Halü- und Marklin-Vergaser

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 10. November 2015 21:03

Ich bin auf der Suche nach Infos zu Halü- und Marklin-Vergasern.

Es geht mir speziell um deren Vergaser für Stationärmotore, als auch zum Hersteller selbst. Bisher konnte ich nur ermitteln, dass Marklin aus Chemnitz stammt und wohl auch schon vor dem Krieg der Hauptlieferant für DKW war. Zu Halü-Vergaser kann ich dagegen nichts finden. Im Detail bräuchte ich ein paar Angaben zum:

Marklin F32
Halü HGL 32-F
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 17. November 2015 19:20

*Hochhol*

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass meine Fragethemen immer zu Monologen werden. :cry: Hat keiner ne Ahnung?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon martini mz » 17. November 2015 19:32

Werksseitig war kein Marklin an einer Dkw verbaut
Immer Framo Amal Graetzin oder Bing
Ich hatte auch schon eine Dkw mit einem Marklin Fragment dran
Die Frage stellt sich wann und warum wurden die Originalen ersetzt

Bist du im vfv forum
Da ist reges Interesse zu verspüren speziell bei Vorkriegszeug

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 18:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 17. November 2015 19:43

martini mz hat geschrieben:Werksseitig war kein Marklin an einer Dkw verbaut
Immer Framo Amal Graetzin oder Bing
Ich hatte auch schon eine Dkw mit einem Marklin Fragment dran


Ok. Bei DKW war dann wohl tw. heiteres Vergaserpuzzeln angesagt. An dem besagten Stationärmotoren waren vor dem Krieg auch tw. Solex-Vergaser dran.

martini mz hat geschrieben:Bist du im vfv forum


:nein:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon martini mz » 17. November 2015 19:47

Der eine bei dem vfv hat 6 Blätter von Marklin
Aber was mit 32 gibt es nicht
Weißt du den durchlass?

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 18:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 17. November 2015 19:52

martini mz hat geschrieben:Weißt du den durchlass?


Es müssten so um die 28 mm sein. Den Marklin messe ich Donnerstag aber mal nach.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon martini mz » 17. November 2015 19:55

Hallo
Bei Kleinanzeigen ist für 99 vb
Ein f32 drin von Marklin
Der sieht aber schon modern aus
Gib ma ein

hast du so einen?
Mfg

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 18:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 17. November 2015 19:59

Genau der. Der wurde auch in der DDR gebaut. Das stimmt schon. Allerdings war spätestens 1960 Schluß damit. Und Literatur findet man dazu überhaupt nicht.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Lorchen » 17. November 2015 20:17

Christof hat geschrieben:Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass meine Fragethemen immer zu Monologen werden. :cry:

Das liegt daran, weil deine Fragen immer so speziell sind. :ja: :biggrin:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 20. November 2015 16:29

martini mz hat geschrieben:Weißt du den durchlass?


Der Vergaser hat eine Nennweite von 32 mm, also genau wie in der Bezeichnung vermerkt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon martini mz » 20. November 2015 16:34

Hallo
Da geht es nur bis 29 mm
Das wird nicht helfen
Es ist eine Liste für alte Dkw s usw.
die da gepostet wurde

Vielleicht gibt es ja für Stationärmotoren ein extra Forum :roll:

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 18:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: Halü- und Marklin-Vergaser

Beitragvon Christof » 20. November 2015 17:09

:mrgreen: Auf die Idee hätte ich auch kommen können. :arrow: http://forum.standmotor.de/
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste