Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 5. September 2021 18:45

Dafür war die Basis dementsprechend günstig aber im Endeffekt hätte man auch was fertiges fürs Geld bekommen nur weiß man nicht wie gut restauriert wurde.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon P-J » 5. September 2021 18:55

ETZeStefan hat geschrieben:Dafür war die Basis dementsprechend günstig aber im Endeffekt hätte man auch was fertiges fürs Geld bekommen nur weiß man nicht wie gut restauriert wurde.


Zumindest hat man gelernt das es etwas mehr kostet ne Kuh zu haben. :mrgreen: Bei der Zündapp kann ich das ja verstehen.................. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 6. September 2021 18:02

ETZeStefan hat geschrieben:Dafür war die Basis dementsprechend günstig aber im Endeffekt hätte man auch was fertiges fürs Geld bekommen nur weiß man nicht wie gut restauriert wurde.


Auch bei meiner KS war die Basis sehr günstig. Durch den Motorschaden relativiert es sich jetzt deutlich. Dafür weiß ich nun, was am Motor gemacht wurde. Ob es gut war, was ich generalrepariert habe, wird die Zukunft zeigen. Die ersten 1000 Kilometer sind aber schon geschafft.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. Oktober 2021 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 12. September 2021 11:24

Nach wieder mal ein paar genußvollen Kilometern machte die Rohrfeder durch klappernde Geräusche auf sich aufmerksam. Also aufbocken, Rad raus, Rohrfeder spannen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Wartung des gesamten Seitenwagenantriebs und der Bremse durchgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 12. September 2021 12:35

Das ist ja ein BMW Seitenwagen :mrgreen: gehört ja auch ab 43 an die KS :D
Hat sich die Rohrfeder selbstständig entspannt?

Wenn du soweit durch bist mit der Restaurierung würde ich noch die ganzen verzinkten Schrauben gegen Ribeschrauben ersetzen.
M8 Muttern mit Schlüsselweite 14mm.

So ein Schraubensatz gibt es relativ günstig bei Oldtimergarage.

-- Hinzugefügt: 12. September 2021 13:39 --

Ribe 8G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 12. September 2021 13:59

Ich habe fast alle Schrauben gegen SW14-Ribe-Schrauben ersetzt. Hier im Antriebsstrang fehlen sie tatsächlich noch. Muss ich noch erledigen.
Ich habe die Rohrfeder bis dato noch nicht gespannt. Ich weiß nicht, ob sie sich selbst entspannte oder nie wirklich gespannt war. Die Zeit wird es zeigen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 17. September 2021 08:03

ETZeStefan hat geschrieben:Sehr gern, wünsch dir viel Spaß mit der KS.
Kurze Frage an dich, hast du das Öl im Hinterradantrieb auch gewechselt?
Weißt du wieviel da reingeht?

Ich bekomm da nur knapp 300ml Getriebeöl rein dann ist es voll und würde an der Einfüllung überlaufen, laut Hommes sollen da ja 400 rein.


@Stefan: um die Bremse an der HA nachzustellen habe ich das Heck der Zündapp mittels Wagenheber hochgebockt.
Das war ne gute Gelegenheit, um den Ölstand der HA zu prüfen. Ich konnte jetzt relativ viel Öl nachfüllen und vermute, dass nun vielleicht die 400ml drin sind, die HPH angibt. Im normalen Stand der Zündapp ist dass unmöglich. Möglicherweise hat HPH das Ölvolumen mal so bestimmt und proklamiert es so. Korrekt ist wohl das Volumen von 300ml.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 18. September 2021 10:21

Bei Regen heute Lübeck - Grabow - Pröttlin - Lübeck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorregeneration Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 18. September 2021 13:38

mz-mw hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Sehr gern, wünsch dir viel Spaß mit der KS.
Kurze Frage an dich, hast du das Öl im Hinterradantrieb auch gewechselt?
Weißt du wieviel da reingeht?

Ich bekomm da nur knapp 300ml Getriebeöl rein dann ist es voll und würde an der Einfüllung überlaufen, laut Hommes sollen da ja 400 rein.


@Stefan: um die Bremse an der HA nachzustellen habe ich das Heck der Zündapp mittels Wagenheber hochgebockt.
Das war ne gute Gelegenheit, um den Ölstand der HA zu prüfen. Ich konnte jetzt relativ viel Öl nachfüllen und vermute, dass nun vielleicht die 400ml drin sind, die HPH angibt. Im normalen Stand der Zündapp ist dass unmöglich. Möglicherweise hat HPH das Ölvolumen mal so bestimmt und proklamiert es so. Korrekt ist wohl das Volumen von 300ml.


Danke für deine Antwort,
Wenn ich das Motorrad aufbocke und das Rad drehe bekomme ich auch 400ml rein.
Aber sobald ich aufhöre zu drehen steigt der Ölstand bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft.
Das passiert aber auch schon bei 300ml.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 18. September 2021 14:57

Der erste Schaden ist eingetreten. Auf einer Geländefahrt bekam ich die Gänge schlecht rein und musste die Kupplung deutlich nachstellen. Ich vermutete einen sich einstellenden Kupplungsschaden. Kurze Zeit später hatte sich der Nippel des Kupplungszuges gelöst. GSD. Abschleppseil an die R75 und zurück geschleppt.

-- Hinzugefügt: 18. September 2021 19:07 --

400 Kilometer abgespult. Nachdem wir den Bowdenzug gelötet hatten, ging weiter durchs Gelände. Nun Futter in Ratzeburg und die letzten Kilometer des Tages.
https://youtu.be/PSHuD9Sn9Ic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. September 2021 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 18. September 2021 18:21

Hab dein Gespann dann heute auch dort gesehen. Wunderschön ? Hatte aber nur einen älteren Herren am Gespann gesehen und dann gedacht dass es doch jemand anderes ist??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon rausgucker » 18. September 2021 19:21

Ahhhh, das tückische Kupplungsseil. Das ist eine Schwachstelle der Zündapp - leider ist die Maschine in wenigen Kilometern völlig hin, Schrott eigentlich, glaub mir :twisted:
--. verkauf das Gespann lieber schnell - an mich beispielsweise, ich hols gleich ab :twisted: :twisted: :twisted:
SCHERZ! Ist aber interessant, dass Ihr in Feldreparatur den Bowdenzug löten konntet, Respekt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 18. September 2021 19:48

rausgucker hat geschrieben:Ist aber interessant, dass Ihr in Feldreparatur den Bowdenzug löten konntet, Respekt.


Nein, wir haben die KS zum R75 fahrer nach Hause geschleppt. Dort konnten wir löten.

Dragonbeast hat geschrieben:Hab dein Gespann dann heute auch dort gesehen. Wunderschön ? Hatte aber nur einen älteren Herren am Gespann gesehen und dann gedacht dass es doch jemand anderes ist??


Schade, da hätten wir uns mal kennenlernen können.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Dragonbeast » 18. September 2021 20:04

Ja, habe noch Ausschau gehalten aber dich nirgends gesehen??. Damals in Pritzwalk bei Streese war’s ja ähnlich. Da habe ich auch nur die DoPo von Dir stehen sehen?. Aber klappt bestimmt nochmal irgendwann. Die weiße AWO und die eine Jawa gehörte dann auch zu Dir und deinen Leuten!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 19. September 2021 09:12

Ja die Awo, die Jawa und der Borgward draußen gehörten zu unserer Truppe.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. Oktober 2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. September 2021 10:30

Am Samstag Abend waren wir recht spät zurück und fuhren die letzten Kilometer bei Dunkelheit. Die Leuchtkraft der 25/25W Lampe vorn, lässt deutlich zu wünschen übrig. Es war zwar fahrbar aber gut gefühlt habe ich mich nicht. Es ist somit an der Zeit, den Umbausatz auf LED probehalber zu montieren. Sie braucht mit Verstärker nur ca 7 W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Jürgen Stiehl » 20. September 2021 11:04

Find ich toll, dass die bei Zündapp schon damals automatische Leuchtweitenregulierung hatten.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. September 2021 11:08

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Find ich toll, dass die bei Zündapp schon damals automatische Leuchtweitenregulierung hatten.

Deshalb:
mz-mw hat geschrieben: probehalber
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Jürgen Stiehl » 20. September 2021 13:25

Ich kanns ja verstehen.
Ich hatte mir auch mal ne 25W Glühbirne für meine ES umgestrickt. Das war ein besseres Standlicht.
Andererseits so einen Flakscheinwerfer mit diesem eklig weißen Licht an so ein Gesamtkunstwerk ist auch nicht so toll.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. September 2021 19:01

Das LED Licht ist nicht schlecht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 20. September 2021 19:03

Aber nur bei Tag. Nachts ist es zu grell.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. September 2021 19:07

Lorchen hat geschrieben:Aber nur bei Tag. Nachts ist es zu grell.


Ich bin eben mal ne größere Runde gefahren. Niemand im Gegenverkehr hat seinen Unmut dargeboten.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 20. September 2021 19:18

Ich meinte, zu grell für das Fahrzeug. :wink:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. September 2021 19:24

Auch da gebe ich Dir Recht. Stilistisch passt das Licht nicht zu nem 80 Jahre alten Fahrzeug. Hier gebe ich aber gern der Sicherheit den Vorrang, ähnlich wie beim modernen Motorradhelm. Ich habe in meiner Klinikzeit zu viele Verletzungen nach Unfällen mit Jethelmen gesehen. Daher trage ich ausschließlich Integralhelme.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon daniel_f » 20. September 2021 20:15

Ich persönlich würde ein Halogenleuchtmittel installieren. Das bringt erfahrungsgemäß deutlich Helligkeitsgewinn und paßt stilistisch deutlich besser.
Für Ba20d-Sockel gibt es genug Varianten im Netz.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 20. September 2021 21:21

Das eigentliche Problem der Beleuchtung ist die Leistung der Lichtmaschine von nur 55W. Diese 55W werden nur unter Idealbedingungen erreicht. Dazu gehört v.a. die Motordrehzahl. Fährt man nun viel in der Stadt - mit geringer Drehzahl und viel Standzeit an der Ampel mit Bremslicht - hat das Licht am Gespann an (Frontscheinwerfer 25W, Rücklicht 5W, Bremslicht 18W, Seitenwagenbeleuchtung vorn 2W und hinten 5W) kommt die Leistung des Bordnetzes schnell an ihre Grenzen. D.h. das Licht erlischt und geht erst wieder an, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Es kommt unter widrigen Umständen dazu, dass die KS ohne Licht an der Ampel steht und erst wieder Licht hat, wenn man die Fahrt wieder aufgenommen hat. Hier kommt der Vorteil des LED zum Tragen. Es braucht nur knapp 7 W statt 25W und der Verstärker arbeit schon mit etwas mehr als 4,5 Volt.
Das Halogenleuchtmittel hat einen ähnlich hohen Leistungsbedarf wie die originalen Leuchtmittel bei natürlich besserer Ausbeute. Am Grundproblem der Lichtmaschine ändert auch das Halogenlicht im Gegensatz zum LED nichts.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 25. September 2021 13:03

Ein wirklich interessantes Detail fehlte meiner Zündapp bisher: die Beiwagenheizung. Nun habe ich mich rangemacht und montiere eine. Als erstes habe ich den Sammler mit den verkürzten Krümmern lackiert.
$matches[2]


Als nächstes demontiere ich einige Holzleisten vom Fußboden, um die Heizschlange zu montieren.
$matches[2]


Dann braucht es ei Loch im Boot um die Heizschlange und den den Schalldämpfer nach außen zu führen.
20210925_120421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 25. September 2021 13:20

Gefällt mir :D und wollte ich auch mal nachrüsten.
Denke mal die hast du vom HPH.
Ja ich weiß erst ab Ende 1942, es wurden aber nachweißlich vom Heereswaffenamt Heizungen zum nachrüsten bestellt und ausgegeben.
Also darf man das auch an eine 41er bauen :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mexxchen » 25. September 2021 17:08

Frage eines interessierten Nichtkenners: Kann man die Heizung im Boot auch abschalten/umstecken?

Ansonsten beide Daumen nach oben! Saubere Arbeit, ich lese die Beiträge zur KS gern.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 307
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 25. September 2021 17:27

ETZeStefan hat geschrieben:Gefällt mir :D und wollte ich auch mal nachrüsten.
Denke mal die hast du vom HPH.
Ja ich weiß erst ab Ende 1942, es wurden aber nachweißlich vom Heereswaffenamt Heizungen zum nachrüsten bestellt und ausgegeben.
Also darf man das auch an eine 41er bauen :ja:


Absolut! Ich finde sie passt gut zur sonstigen technischen Ausstattung der Gespanne.

mexxchen hat geschrieben:Frage eines interessierten Nichtkenners: Kann man die Heizung im Boot auch abschalten/umstecken?

Ansonsten beide Daumen nach oben! Saubere Arbeit, ich lese die Beiträge zur KS gern.

Die Heizleistung ist regelbar. Dazu ist im Schalldämpfer der Heizung ein Lochblech montiert, das den Abgasstrom bremst oder freigibt.
$matches[2]



Die Abgase für die Heizung werden am rechten Zylinder per Rohrflansch abgenommen. Dessen Baulänge bedingt kürzere Krümmer. Die Stehbolzen zu deren Befestigung sind nicht parallel zueinander wenn man den rechten und linken Zylinder vom Tank her betrachtet. Deshalb haben die Stehbolzen ein maximale Länge von 20mm. Diese 20mm reichen nun aber nicht um Rohrflansch und Krümmer zu befestigen. Ich werde mir morgen dazu auf der Drehbank mal aus Langmuttern Halsmuttern herstellen. Für heute ist Feierabend.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

20210925_182952.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mexxchen » 25. September 2021 17:53

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 307
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 26. September 2021 13:29

Halsmuttern gedreht.

-- Hinzugefügt: 26. September 2021 20:14 --

Ich habe alles probehalber montiert und bin noch nicht zufrieden. Unter ungünstigen Umständen kollidiert der Sammler mit der Strebe des vorderen Schutzblechs. Etwas mehr Baulänge kommt noch hinzu, wenn die zweite Krümmerdichtung zwischen Flansch und Sammler montiert wird. Das ist zu gefährlich für die Kinder und mich. Ich tendiere dazu, den alten Sammler wieder zu montieren und das Rohr zur Abnahme der Heizgase direkt in den Krümmer zu schweißen.
$matches[2]

1632674828814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. Oktober 2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 27. September 2021 19:50

Ich habe in Ruhe nachgedacht und mich entschieden, die Heizung in Eigenregie ohne all die Flansche und Kleinteile zu montieren.
Das Verbindungsrohr vom Flansch habe ich abgeschnitten.
$matches[2]

In den rechten Krümmer habe ich ein entsprechendes Loch gebohrt.
$matches[2]

Sammler an die Zündapp gebaut und das Verbindungsrohr angepunktet.
$matches[2]

Dann verschweißt, lackiert und montiert.
20210927_182703.jpg

Die abschließende Probefahrt zeigte einen wohlig warmen Beiwagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 28. September 2021 03:37

Ist auf jeden Fall die einfacherer Variante ??
Genau so wurde es ja an der R75 gelöst.

Ist das Motorrad jetzt etwas lauter durch den zusätzlichen Auspuff?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 28. September 2021 05:08

Nein, der Klang ändert sich kaum. Hörbar ist der Schalldämpfer aber wenn man an Leitplanken vorbei fährt und der Schall von diesen reflektiert wird.
Ich wundere mich aber über die Effektivität der Heizung. Sie macht den Beiwagen angenehm warm. Ich hätte das so nicht erwartet.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon guzzimk » 28. September 2021 13:24

mz-mw hat geschrieben:... Ich habe in meiner Klinikzeit zu viele Verletzungen nach Unfällen mit Jethelmen gesehen. Daher trage ich ausschließlich Integralhelme.


Genau so geht es mir auch !!! :top:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 1. Oktober 2021 14:21

Geplant war heute eine Gespannrunde im Herbst.

20211001_111554.jpg


Daraus wurde eine langwierige Suche nach einem Elektrikfehler im Bordnetz der mitfahrenden ES250/1.

20211001_130534.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 1. Oktober 2021 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gedreht.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2021 09:53

Wahnsinn, der Traum vieler Oldtimerfreunde :
https://youtu.be/kywKl6UWgdY
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon Lorchen » 5. Oktober 2021 10:49

Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2021 12:43

Ich hatte auch schon mal so nen Fund, nur nicht so ein schönes Modell:

20150828_170427.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 5. Oktober 2021 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gedreht
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon MRS76 » 5. Oktober 2021 13:03

Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2021 15:49

Lorchen hat geschrieben:Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

MRS76 hat geschrieben:Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?


Die 188. Zündapp mit vielen Details der frühen Exemplare. Das wäre was.....

@Lausi: Danke fürs drehen der Fotos. Manchmal klappt es mit dem korrekten Einfügen, manchmal nicht....
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon MRS76 » 5. Oktober 2021 16:12

mz-mw hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

MRS76 hat geschrieben:Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?


Die 188.

Ja, das hab ich gesehen.?
Ein Traum....

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2021 16:49

MRS76 hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Eine abgefahrene Geschichte. Klasse!

MRS76 hat geschrieben:Mega. Wirklich ein schöner Fund.
Sein Stoye Nikki ist auch klasse.?


Die 188.

Ja, das hab ich gesehen.?
Ein Traum....


Absolut. Dazu die frühe Gabel, der frühe Werkzeugkasten, Auspuff.... Nur der Beiwagen ist ein späterer, vom nicht originalen Boot ganz abgesehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon MRS76 » 5. Oktober 2021 18:03

Mich wundert auch wie die in USA an ein Stoyeboot gekommen sind.
Oder es war mit drauf in den 40ern wo das Stück verschifft wurde.
Man sieht ja ein rostiges Stoyeboot mal rechts am Weg liegen.
Und damals waren die ja aus Blech.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 5. Oktober 2021 19:06

Möglicherweise wurde das Boot schon in Europa montiert. Die KS kam ja von nem militärischen Schrottplatz (deshalb vielleicht der späte Beiwagenrahmen) und dort könnte auch das Stoyeboot herkommen.
Typisch amerikanisch ist der lächerlich große, aber sicher super bequeme Sattel.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. Oktober 2021 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon MRS76 » 6. Oktober 2021 09:25

Ja, der ist mir auch aufgefallen.
Könnte Knuckle oder Panhead sein.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 6. Oktober 2021 09:47

MRS76 hat geschrieben:Ja, der ist mir auch aufgefallen.
Könnte Knuckle oder Panhead sein.

Der Sattel erinnert mich an ein Alligatormaul und ist sicher urbequem. Mit dem Beiwagen und der Frontscheibe ergab es sicher stimmiges Gesamtbild.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. Oktober 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon mz-mw » 10. Oktober 2021 14:36

Ab 1942 wurden alternativ zum Drilastic-Sattel auch Framo-Sattel angeboten und ausgeliefert. Sie gelten als die bequemeren Satteldecken und sind relativ selten. Ich hatte das Glück, 2 Solche zu bekommen und habe sie am Soziussattel schon montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mz-mw am 20. Oktober 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Motorgeneralreparatur Zündapp KS 750

Beitragvon ETZeStefan » 10. Oktober 2021 18:04

Sind das Nachbaudecken oder Originale?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ferdi7 und 9 Gäste