Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 12. November 2021 08:10

Moin,

der Multicar ist zwar nicht so groß wie mein Ford aber, dafür ist die Technik (Hydraulik) aufwendiger.
Sicher ist hier die Ersatzteilversorgung wesentlich besser, aber ich kann bei einigen Teilen auf das Ford Model A zurückgreifen.
Und die Ersatzteilversorgung ist sehr umfangreich.

Das (T)LF ist natürlich noch ein ganz andere Herausforderung. Bei der Größe :shock: und Komplexität. Daumen hoch.

Ich habe Glück, dass meine Frau auch auf so alten Kram steht und da Verständnis aufbringt.
Für den Ford habe ich aber auch ein paar meiner Ostalgie-Sammelstücke verkauft.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon RT-Tilo » 12. November 2021 11:17

:shock: ich bin immerwieder total erstaunt, welche Projekte hier angegangen werden ... Hut ab ! :tach: :respekt:
is schon bissel was Anderes, als eine kleine RT ... :oops: :mrgreen: weiter so ! :gut: bin mächtig gespannt ! :fotos: :gespannt:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon fETZt » 12. November 2021 12:06

Der perfekte Pick-up für die NSU :biggrin: . Gutes Gelingen! Im TV kommt eh nix Gescheites :wink:

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 12. November 2021 14:12

Die NSU passt ja perfekt dazu. Beide das gleiche Baujahr. :)
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon der-Schrauber » 15. November 2021 06:29

Herzlichen Glückwunsch zum Fund und viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Tolles Projekt!
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon FrankfurterJung » 17. November 2021 12:08

Was für ein geiles Projekt! Und dann noch mit der Rostocker/Greifwalder/Berliner/Weltkriegs-Vorgeschichte. 8)
Da braucht man schon deutlich mehr Platz als bei "normalen" Fahrzeugen oder Motorrädern...
Viel Erfolg! Muß mich nämlich motivieren den Ford A hier wieder zum Laufen zu bringen, aber die Garage ist zu kalt...
Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 17. November 2021 14:25

Taching,
Ja etwas mehr Platz ist da schon von Nöten. Wenn es dann soweit ist, werde ich Garage und beheizte Werkstatt nutzen.
Ein Ford A ist da nicht weniger kompliziert. Gerade als PKW ist alles etwas "edler" und feiner. Beim LKW ist vieles grob und robust gebaut. Dadurch ist auch nahezu alles im wiederverwendbaren Zustand.
@Victor: Hast du einen deutschen oder Amerikanischen Ford?
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon FrankfurterJung » 18. November 2021 11:16

dasmaetzchen hat geschrieben:Taching,
Ja etwas mehr Platz ist da schon von Nöten. Wenn es dann soweit ist, werde ich Garage und beheizte Werkstatt nutzen.
Ein Ford A ist da nicht weniger kompliziert. Gerade als PKW ist alles etwas "edler" und feiner. Beim LKW ist vieles grob und robust gebaut. Dadurch ist auch nahezu alles im wiederverwendbaren Zustand.
@Victor: Hast du einen deutschen oder Amerikanischen Ford?


Hallo Matze,
im Gegenzug zu jüngeren Fahrzeugen ist ein Model A aber immer noch relativ "einfach" aufgebaut. Wenn der LKW da noch gröber ist :)
Das ist ein amerikanischer Ford, der wohl Ende der 90er nach Schweden importiert wurde, dort restauriert wurde und dann nach Deutschland gekommen ist. Lack, Holz, Innenausstattung alles absolut tiptop, leider sind die komplette Elektrik und Vergaser/Spritzufuhr/Auspuff völlig verbastelt bzw. es fehlen auch Teile. Ich habe den Wagen geerbt und möchte den gerne nächstes Jahr wieder auf die Straße bringen....
viele Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 29. November 2021 15:36

Tach zusammen,

@ Victor: Wie sagt mein Nachbar gerne... Arbeit ist die wärmste Jacke :lol:
Aber alles gut, es soll ja auch Spaß machen und da ,muss man sich nicht die Pfoten abfrieren.
Ich werde mit meinem Ford auch erst im übernächsten Jahr anfangen, wenn ich die beheizte Werkstatt und die Garage für den den Ford fertig habe.

Ich konnte wieder etwas zur Historie meines LKW herausfinden.
Der Ford hat im Vergleich zu den Standard-Ford ein anderes Fahrerhaus.
Ich hatte schon Bilder von einem Drögmöllerbus auf Basis eine BB-LKW im Netz gefunden.
Jetzt bekam ich ein Buch über Drögmöller, welcher als Karosseriebauer und Stellmacher Autos, LKW und Busse gebaute hat bzw. die Karosserien dafür.
Wenn ich also meinen LKW mit dem einzigen auffindbaren Bild eines Drögmöller-Fords vergleiche,
bin ich der Ansicht, dass meine LKW ebenfalls bei Drögmöller sein Fahrerhaus und die Pritsche erhielt.
Weiterhin habe ich in einem Film über Ford aus den 30ern gesehen, dass Fahrgestelle nur mit Vorderbau (bis Spritzwand) ausgeliefert wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Uwe6565 » 29. November 2021 16:15

Auf jeden Fall keine Massenware mehr. :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Rallye Olaf » 29. November 2021 16:25

Nu klinke ich mich hir auch mit rein.

Schöner Wagen :freude: und Glückwunsch
Ich hoffe Du weist auf was du dich da einläst .

Ich wünsche Dir fiel Freude mit dem Ford auch wen es sicher mal Dunkle Zeiten geben wird.

Gruß Olaf
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon sch.raube » 29. November 2021 22:50

Viele Grüße auch an das Arbeitstier sendet die Tante Blechliesl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon FrankfurterJung » 30. November 2021 12:10

dasmaetzchen hat geschrieben:Tach zusammen,
@ Victor: Wie sagt mein Nachbar gerne... Arbeit ist die wärmste Jacke :lol:
Aber alles gut, es soll ja auch Spaß machen und da ,muss man sich nicht die Pfoten abfrieren.
Ich werde mit meinem Ford auch erst im übernächsten Jahr anfangen, wenn ich die beheizte Werkstatt und die Garage für den den Ford fertig habe.


Hallo Matze,
ja Arbeit hält warm, aber ich baue auch grade meine Simson Schwalbe neu auf... Und im Keller ist es doch etwas wärmer als in der Garage. Immerhin habe ich schonmal die großen Brocken zusammengesucht die verbaut werden müssen, Ansaugbrücke und Krümmer, Vergaser, Spritleitung und Aupuff. Paar Schellen fehlen noch und das Gestänge bzw. die Umlenkung vom Gaspedal zum Vergaser, da ist mir noch nicht ganz klar wie das aussehen muß und was da fehlt.

Das Fahrerhaus sieht dem Drögmüller schon ähnlich, aber in Details schon anders finde ich. z.B. die Breite der Blechsicken über und unter dem Türgriff, die Krümmung des Daches nach vorne und der Übergang Motorhaube zur Kabine. Mir scheint das eher so daß ein anderer Karrosseriebauer ein Foto des Drögmüller-Fahrerhause gesehen hat und das dann nachgebaut hat, aber nicht ganz identisch rangekommen ist?!
Selten ist es doch so oder so 8)
Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Lederclaus » 30. November 2021 13:00

FrankfurterJung hat geschrieben:
Das Fahrerhaus sieht dem Drögmüller schon ähnlich, aber in Details schon anders finde ich. z.B. die Breite der Blechsicken über und unter dem Türgriff, die Krümmung des Daches nach vorne und der Übergang Motorhaube zur Kabine. Mir scheint das eher so daß ein anderer Karrosseriebauer ein Foto des Drögmüller-Fahrerhause gesehen hat und das dann nachgebaut hat, aber nicht ganz identisch rangekommen ist?!


Man muß halt auch sehen, daß das damals oft alles Handarbeit war und nicht alle Blechteile aus einer turmhohen Schuler- Presse gefallen sind. Ich sehe da auch Unterschiede, obwohl es schon sehr ähnlich ist. Man kann halt niemanden mehr fragen...
Aber eventuell findet sich bei den Arbeiten noch irgendein angenageltes Fabrikschild oder sonst ein Hinweis.
ein Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Leiter aus...

Fuhrpark: Ural 8.103-10 Bj 93, BMW R100GS Bj 92
Lederclaus

 
Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert: 2. Juni 2014 22:48

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 30. November 2021 18:00

Das stimmt so nicht, einige Blechteile der damaligen deutschen Ford kamen z.B. von Ambi-Budd aus Berlin. Dort standen die damals größten Pressen Europas (neben der Budd Presse im Volkswagen Werk). Auch Westfalia lieferte neben den Pritschen auch Blechteile für die Kölner LKW. Deren amerikanische Brüder hatten sogar damals schon Ganzstahl Karosserien, so wie mein 37er Ford PKW mit Ambi-Budd Karosserie.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 30. November 2021 19:21

Ich gebe euch ja recht, dass es Details gibt die nicht ganz ähnlich sind. Jedoch muss hier bedacht werden, dass Drögmöller kein Serienkarosseriebauer war. Sondern alles Handarbeit war. Und sich somit die Fahrerhäuser sicher nach Geschmack der Karosseriebauer verändert hat. Und so wurde dann Linienführung, Socken und andere Details verändert.
Vielleicht ist kein Drögmöller, jedoch habe ich bis jetzt kein ähnlicheren Aufbau als diesen gefunden. Allein die längsgeteilte vollkommen rechteckige Frontscheibe. Welche übrigen bei meinen LKW auch lotrecht stand. Sie wurde wegen zusätzlicher aussteifender Stahlwinkel innen unten herausgeschoben.
Möglichkeiten findet sich wirklich noch ein Schild am Aufbau... Ich denke, da wird es noch genug zu entdecken geben....
Auf jeden Fall ist es gute Stellmacher- und Karosseriebauerarbeit, die heute noch gut da steht. Wie gesagt, am Fahrerhaus kann ich bis jetzt keine Duchrostungen der Bleche finden. Auch sind die Hölzer nicht die schlechtesten und reichen im Fall des Falles zur Schablone....
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 17. Februar 2022 07:36

Guten Morgen Zusammen,

es ist zwar schraubertechnisch nichts weiter am Ford passiert,
jedoch konnte ich zwischenzeitlich einiges an Literatur sammeln.
Neben verschiedenen Bedienungsanleitungen habe ich eine vollständige Ersatzteilliste
und ein Werbeprospekt ergattert.
Gerade die ETL wird später beim Restaurieren wie ein Bibel sein :D
Auch der Werbeprospekt enthält viele wichtige Daten.
Da macht Lesen doppelt soviel Spaß.

In der ETL steht , dass es auch ein Fahrerhaus von "MIAG" für den Ford BB gab.
Also durchaus möglich, dass meins von "MIAG" ist.
MIAG hat früher Zugmaschinen gebaut mit Fahrerhäusern aus Holzgestell mit Blech beplankt.
Könnte passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 17. Februar 2022 11:11

Ich habe heute einen alten Ford Rhein/Ruhr LKW ET Katalog von 1948 gescannt. Leider fehlen einige Seiten.
https://filehorst.de/d/engGggtd

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 17. Februar 2022 12:13

Super, Ventilo.
Den hab ich mir mal zu meinen Unterlagen gelegt :wink:
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon rally1476 » 17. Februar 2022 20:54

20220130_144912.jpg
20220130_145329.jpg


Ich wusste doch das da noch was rumlag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 17. Februar 2022 21:32

Es soll sogar BVF Vergaser für die Ford Seitenventil V8 Motoren gegeben haben. Ich habe aber noch nie einen gesehen, er müsste wie ein Solex FFIK oder ein Stromberg 97 aussehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Schdoni » 17. Februar 2022 22:04

Hallo Mätzchen,
sehr interessant Dein Projekt.
Als ich das Bild von Deinem Truck gesehen habe, ist mir etwas eingefallen.
Die Sowjets hatten im gleichen Zeitraum auch so einen LKW, der abgesehen von seinen Modellvarianten fast so aussieht wie Deiner. Auch die Sicken am Führerhaus sind identisch. Das war ein ZIS 5. Mit dem Teil haben sie auch den Krieg gewonnen.
Warum der dem Ford BB so ähnelt, weiß ich nicht.
Das Auto ist nicht zu verwechseln mit dem etwas früheren russischen GAZ AA, der in Teilen (Ford AA) aus den USA in die UdSSR importiert wurde, dort in Lizenz gebaut und auch teilweise verändert wurde.
Mich sollte nicht wundern, wenn der ZIS 5 ohne Lizenz vom Ford BB abgekupfert worden ist.
Was mich noch beeindruckt ist, dass die Sowjets in vielen (auch kleineren) LKW's einen 8-Zylinder mit seidenweichem Lauf verbaut hatten.
Viel Spaß
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 18. Februar 2022 08:13

Der ZIS-5 ist deutlich größer als ein Ford/GAZ AA und war eine Weiterentwicklung des sowjetischen AMO-2, der wiederum auf den amerikanischen Autocar G-Modellen basierte.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon FrankfurterJung » 18. Februar 2022 11:09

rally1476 hat geschrieben:
20220130_144912.jpg
20220130_145329.jpg


Ich wusste doch das da noch was rumlag...


Ja Wahnsinn was hier alles auftaucht.
Nur ungefähr einen Kilometer vom ehemaligen Gelände des VEB Dichtungswerk Adlershof habe ich mal gewohnt. So klein ist Deutschland. 8)

Wo im letzten Beitrag ventile den GAZ-AA erwähnt: ich sehe gerade daß es den auch als Dreiachaser gab :lol: auch ein scharfes Gerät.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon 3einhalb » 18. Februar 2022 13:09

Moin
Diese MIAG Fahrerhäuser - war das die braunschweiger MIAG ?
Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 18. Februar 2022 13:34

Ja, MIAG baute in Braunschweig SH40 Straßenzugmaschinen mit Ford BB Holzgas Motoren.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon 3einhalb » 18. Februar 2022 14:16

Danke , dann muß ich meine MIAG Kontakte mal reaktivieren . Wusste nicht daß die Fahrerhäuser bauten . Dafür gab es eigentlich etliche andere Firmen in Braunschweig . Die auch Büssing Häuser gebaut haben . Für Büssing direkt .


Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 18. Februar 2022 14:55

3einhalb hat geschrieben:....Wusste nicht daß die Fahrerhäuser bauten . ..


Ralf,
schau mal hier: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/b ... ichtet.pdf

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon 3einhalb » 18. Februar 2022 15:16

Danke dafür . Das ist das Frankfurter Werk . Deswegen hatt ich davon noch nichts gehört . Als Braunschweiger .

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 18. Februar 2022 16:10

Ich meine im Landtechnik Museum Gut Steinhof steht sogar ein MIAG Schlepper
Gruß von einem ex-Braunschweiger.....

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 18. Februar 2022 20:02

N'abend zusammen,

hier mal ein Auszug aus der ETL vom Ford BB.
Da mein Ford ja kein Standardhaus hat, lag die Vermutung nahe, dass es evtl. von MIAG ist.
Weil es ja so in der ETL steht.
Ich habe über die MIAG-Fahrerhäuser gelesen, dass sie aus Holzrahmen mit Blech beplankt sind.
So ist meins ja auch aufgebaut.
Vielleicht finde ich mal ein Bild von einem anderen LKW mit MIAG-Fahrerhaus.

Bleibt immer spannend die Geschichten um den alten Ford.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2022 21:18 --

Schdoni hat geschrieben:Hallo Mätzchen,
sehr interessant Dein Projekt.
Als ich das Bild von Deinem Truck gesehen habe, ist mir etwas eingefallen.
Die Sowjets hatten im gleichen Zeitraum auch so einen LKW, der abgesehen von seinen Modellvarianten fast so aussieht wie Deiner. Auch die Sicken am Führerhaus sind identisch. Das war ein ZIS 5. Mit dem Teil haben sie auch den Krieg gewonnen.
Warum der dem Ford BB so ähnelt, weiß ich nicht.
Das Auto ist nicht zu verwechseln mit dem etwas früheren russischen GAZ AA, der in Teilen (Ford AA) aus den USA in die UdSSR importiert wurde, dort in Lizenz gebaut und auch teilweise verändert wurde.
Mich sollte nicht wundern, wenn der ZIS 5 ohne Lizenz vom Ford BB abgekupfert worden ist.
Was mich noch beeindruckt ist, dass die Sowjets in vielen (auch kleineren) LKW's einen 8-Zylinder mit seidenweichem Lauf verbaut hatten.
Viel Spaß


im Groben gibt es ein paar Ähnlichkeit zum ZIS 5.
Aber da sind doch mehr Unterschiede. Frontscheibe, Dachform, Ansatz zum Windlauf.
Da ähnelt das Fahrerhaus des Drögmöller-Busses (ein paar Beiträge weiter oben) doch eher.
Wenn man sich verschiedene LKW's der frühen 30er Jahre anschaut. gibt es einige Ähnlichkeiten.
Ist sicher auch den Zeitgeschmack geschuldet....

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2022 13:56 --

ventilo hat geschrieben:Es soll sogar BVF Vergaser für die Ford Seitenventil V8 Motoren gegeben haben. Ich habe aber noch nie einen gesehen, er müsste wie ein Solex FFIK oder ein Stromberg 97 aussehen.


Ja, genau. In der einer alten Tabelle ist der Ford V8 auch aufgeführt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon tippi » 2. Mai 2022 14:40

gibts denn hier was Neues aus der LKW-Ecke?

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 3. Mai 2022 09:34

Moin,

tatsächlich ist es zur Zeit etwas ruhiger um den Ford.
Allerdings bin ich weiter beim Erforschen der Geschichte.
Da der Ford, bis zur Wende in Greifswald zuhause war, habe ich verschiedene Leute aus Greifswald angesprochen,
ob nicht jemand den LKW aus DDR-Zeiten kennt.

Das Eschenholz für die Ladefläche, die Unterkonstruktion und ggfs. auch für das Fahrerhaus habe ich schon bei einem befreundeten Holzwurm eingelagert.

Ansonsten will ich im nächsten die Garage entsprechend verlängern, damit ich Platz zum Schrauben und später unterstellen habe.

Und natürlich durchstöbere ich das Netz nach Ersatzteilen.

VG Matthias
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 3. Mai 2022 15:02

Unser bevorzugter Teile Lieferant für Vorkriegs Ford Teile, die zumeist baugleich mit der US-Version ist:
https://www.macsautoparts.com/ (liefert zuverlässig auch nach Deutschland, auch bei Reklamationen fair)
Bei deutschen Ford Teilen immer aufpassen, da die Modelljahre oft nicht mit denen in USA übereinstimmen. Änderungen wurden manchmal verzögert oder gar nicht umgesetzt. Gebrauchte Ford A/AA/B/BB Teile gibt es günstiger in BeNeLux und Skandinavien.

Anbei ein Bild meines 37er Ford V8 aus Kölner Produktion mit Berliner Karosserie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon Ning » 21. August 2022 20:31

Hallo,
ich bn nach langer Suche im Internet auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir jetzt etwas Hilfe!
Bei mir auf dem Resthof steht ein altes LKW Fahrwerk, welches vor Ewigkeiten zu einem landwirtschaftlichen Anhänger umgebaut wurde. Nach langen Recherchen bin ich der Meinung, das es sich um einen LKW aus der Ford BB Familie (bzw. Nachfolger) handelt. Nun suche ich einen Profi, der anhand von Bilder und Abmaßen mir bei der Identifizierung des Fahrgestells behilflich ist!
Finde ich irgendwo eine Fahrgestellnummer ?
Der Radstand beträgt 3,2 Meter!
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Danke
Ning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut, es dauert nur viel länger.....

Fuhrpark: Deutz 6006 /7006
ZX9R
Ning

 
Beiträge: 1
Registriert: 21. August 2022 18:56
Alter: 53

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 22. August 2022 10:59

Hallo Ning,

anhand der Hinterachse, Federn und Felgen würde ich das Fahrgestell Ford zuordnen.
Rahmenform und Differential lassen eher auf einen Nachkrieg-Ford schließen.
Möglicherweise der 1,5-2 ton oder der "Ruhr" 3 ton.
Die FIN sagt natürlich alles.
Ich hab dir mal 2 Bilder angehängt mit der Lage der FIN bei den Vor- und Nachkrieg Ford-LKW.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 22. August 2022 11:28

Längsblattfedern vorne? Dann müßte es ein nach 1951 gebauter Ford LKW sein.
Hier ein Vergleichsbild des FK3500 Bj. 1961 meines Club Kollegen.
3200 mm Radstand erscheinen mir wenig, könnte evtl. eine Sattelzugmaschine gewesen sein. Die Pritschen hatte mind 3900 mm Radstand.

Versuche mal irgendwo eine Teilenummer zu entziffern, dann kann ich die mit den ET Listen vergleichen.
Wie ist denn die Reifengröße?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 22. August 2022 11:38

Ventilo, der FK 3000 hat aber hinten Stoßdämpfer und nur die Hauptblattfederpakete.
Das gezeigte Fahrgestell hat die große Federpaket und keine Aufnahmen für Stoßdämpfer.

Mal schauen, was die FIN so sagt.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 22. August 2022 12:59

Es gab unterschiedliche Ausführungen je nach Bj., Nutzlast und Anwendung

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 24. August 2022 09:04

und wenn das Fahrgestell in den neuen Bundesländern steht, könnte es auch ein sowjetischer Nachkriegs-GAZ o.ä. sein. Die haben teilweise noch viel von Ford übernommen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 24. August 2022 10:58

Das wird sich zeigen, wenn der "Ning" dazu antwortet!?
Ist aber auch möglich.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 9. Dezember 2022 12:20

Moin in die Runde,
handwerklich ist nicht viel am Ford passiert.
Da die Reifen doch etwas Luft lassen habe ich ihn jetzt auf 4 Böcke gestellt.
Ich will die Reifen später zwar nicht verwenden, aber so’n Standplatte macht sich beim hin und her rollen auch schlecht.
Den Motor hat auch etwas Pflege bekommen. Ich habe in alle Kerzenlöcher WD40 gejaucht und den Motor per Kurbel durchgedreht.
Dreht sehr leicht und sauber.

2 weitere Entdeckungen konnte ich noch machen.
Auf der Hinterachse habe ich das Symbol von. der Deutschen Industriewerke Berlin Spandau entdeckt. Welche ja auch das D-Rad produziert haben. Dem Betreiber der Webseite http://www.d-rad.ch,
Bernd Stöcklin war das auch noch nicht bekannt, obwohl schon seit vielen Jahren zur Geschichte der Deutschen Industriewerke und deren Produkten forscht. Er hat versprochen in alten Geschäftsbriefen zu suche, ob dort Lieferung an Ford vermerkt sind.

Lange habe ich gerätselt, was für einen Motor ich genau habe. Durch Unterstützung aus anderen Foren/ Gruppen bin ich jetzt schlauer. Es handelt sich um einen s.g. Diamond-Motor. Der Name kommt von einer kleinen Raute vorne am Kurbelgehäuse. Diamond-Motoren wurden als Ersatzmotore für A und B Modelle in Amerika gefertigt. Anhand der Gussmarke lässt sich der Produktionstag auf den 02. August 1941 datieren.
Wie nun der Motor in meinen LKW gekommen ist, lässt sich nur erraten. Klar ist, dass die Diamonds nur für den amerikanischen Markt bestimmt waren und nicht als Ersatz nach Deutschland gingen. Ford Köln hat seine Motoren z.B.: im Eisenwerk Brühl gießen lassen. Somit wird der Motor wohl erst nach dem Krieg aus irgendeinem amer. Ford ausgebaut worden sein. Wer weiß, wer weiß.

Da ich noch Zeit habe, bis ich den Motor wirklich brauche, werde ich weiter nach einem orig. deutschen B-Motor suchen. Manchmal taucht ja noch was auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 19. Januar 2023 14:05

Bei der der fleißigen Ersatzteilsuche für den Ford-LKW, konnte ich letzte Woche ein feines Teil ergattern.

Mir wurde ein originales 4-Gang-getriebe angeboten und da ich eh gerade in Richtung Berlin unterwegs war, hab ich es Spandau gleich aufgesammelt.

Von außen völlig verdreckt und verkrustet, aber dafür sind die inneren Werte wunderbar. :D
Zahnräder und Wellen sehen für über 90 Jahre noch sehr gut aus. Bis auf leichte Grate (kann man wegfeilen) erstaunlich wenig Abnutzungsspuren für ein unsynchronisiertes Getriebe.
Da hat jemand immer fein zwischengekuppelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon ventilo » 19. Januar 2023 14:20

Glückwunsch - die Getriebe sind ziemlich robust, Teile gut beschaffbar und leicht zu tauschen.
Ein Club Kollegen hat im Winter einen deutschen G28 Nachkriegs BB Motor ergattert, den er gerade überholt und der dann in seinen 31er Ford aus Köln kommen soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 19. Januar 2023 15:04

Ich hatte mich auch schon verschiedenen Leuten zu den Motoren ausgetauscht.
Der G28T ist sicherlich sehr reizvoll, aber durch die seltenen bis gar nicht zubekommenden Lagerschalen kann das ein teures Vergnügen werden.
Ich werde weiter nach einem originalen Vorkriegs- B bzw. BB-Motor Ausschau halten.
Wenn alle Stricke reißen, haben ich immer noch den amerikanischen B-Motor in meinem LKW.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon tippi » 18. April 2023 14:01

tippi hat geschrieben:gibts denn hier was Neues aus der LKW-Ecke?


8)

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 19. April 2023 13:55

Tching,

viel kann ich nicht berichtet bzw. eigentlich gar nichts.

Zur Zeit bau ich die Garage neu. Mit dann 7,50 Länge und entsprechender Höhe, damit der Ford auch zukünftig ein ordentliches zuhause bei mir hat.

Sonst halte ich weiterhin nach Teilen und Literatur Ausschau und versuch noch mehr Historie über den Ford an sich und das ehem. Ford-Autohaus hier in Rostock herauszubekommen.

Soweit, Grüße Matthias
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon tippi » 20. April 2023 09:38

Gutes Gelingen, mit verbleibender Neugierde, der Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 20. April 2023 11:52

Danke.
Immer am Ball bleiben.
Interessant wird es zum Jahresende, wenn er bei steht.
Dann werde ich auch mal einen Startversuch durchführen.
Laut Vorbesitzer ist er das letzte Mal 1990 gelaufen.
Denke aber, er wird auch wieder gut anspringen. Hatte zwischendurch Öl in die Zylinder gegeben und per Kurbeldurchgedreht.
Lief alles geschmeidig.
Der Vergaser liegt schon gereinigt und repariert im Regal und der Zündverteiler schein 1990 neu gekommen zu sein.

Das sollte was werden. :D
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: Ein alter LKW ist es geworden - Ford BB

Beitragvon dasmaetzchen » 14. Juni 2023 11:15

Tach gesagt,

ein paar kleine News zum Projekt.

Am WE konnte ich in Nossen gute Ersatzteile ergattern.
Es gab einen Satz Kotflügel und ein Getriebe.
Es sind gute gebrauchte und bis auf ein paar Beulen und 2-3 Risse schöne Originalteile.
Ich hätte zwar auch einen Satz Nachbau aus Amiland kaufen können, aber ich will versuchen, so viel Originalteil wie möglich zu verwenden.
Auch wenn es am Ende mehr Arbeit macht.
Ich hatte zwar schon gutes Ersatzgetriebe, aber ein weiteres tut nicht weh. Und lieber ein Zahnrad mehr zur Auswahl bei der Instandsetzung.

Das neue Heim des Ford-LKW wächst auch, so dass dem Einzug zum Jahresende nichts im Wege steht.

Weiterhin habe ich von einem anderen Ford-Enthausiasten Top-Literatur bekommen.
Unterlagen zu alle den BB-Motor und Hinterachsantrieb betreffenden Toleranzen.
Ein gutes Werkzeug zur Beurtielung der Teile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ferdi7 und 10 Gäste