Ysengrin hat geschrieben:Bzw. er springt eigentlich gut an, meist gibt er nach 2-3 Tritten die ersten Lebenszeichen von sich und läuft dann auch zügig ein paar Umdrehungen. Was in Anbetracht der langen Standzeiten nicht schlecht ist. Aber er geht nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Dann dauert es meist deutlich mehr als 2-3 Tritte, bis er das nächste Mal anspringt.
Das klingt doch sehr nach Vergaser bzw. Gemischanreicherung beim Kaltstart.
Was ist denn für ein Versager verbaut? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Motor bekommt bei den ersten Umdrehungen ein passendes Gemisch und dann geht ihm der Sprit aus.
Hängt evtl. der Schwimmer im Vergaser (Schwimmerventil geschlossen)? Der Motor startet dann kurz und wenn die Pfütze Benzin aus der Schwimmerkammer alle ist, geht er wieder aus. Durch deine ausdauernden Startversuche ruckelt sich das Schwimmerventil wieder frei und irgendwann springt er an.
Oder hast Du einen Benzinfilter verbaut, in dem sich bei langer Standzeit eine Luftblase bildet?
Bevor Du da über einen E-Starter nachdenkst, würde ich es mit einer Dose Starthilfespray versuchen. Motor starten und während er die ersten paar Umdrehungen läuft, stoßweise das Spray in den Luftfilter/Ansaugtrakt. Bleibt er damit am Leben, sollte die weitere Fehlersuche leicht sein.