Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Vorherige
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau-Traktor EMW
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2024 08:51 

Ysengrin hat geschrieben:
Bzw. er springt eigentlich gut an, meist gibt er nach 2-3 Tritten die ersten Lebenszeichen von sich und läuft dann auch zügig ein paar Umdrehungen. Was in Anbetracht der langen Standzeiten nicht schlecht ist. Aber er geht nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Dann dauert es meist deutlich mehr als 2-3 Tritte, bis er das nächste Mal anspringt.

Das klingt doch sehr nach Vergaser bzw. Gemischanreicherung beim Kaltstart.
Was ist denn für ein Versager verbaut? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Motor bekommt bei den ersten Umdrehungen ein passendes Gemisch und dann geht ihm der Sprit aus.
Hängt evtl. der Schwimmer im Vergaser (Schwimmerventil geschlossen)? Der Motor startet dann kurz und wenn die Pfütze Benzin aus der Schwimmerkammer alle ist, geht er wieder aus. Durch deine ausdauernden Startversuche ruckelt sich das Schwimmerventil wieder frei und irgendwann springt er an.
Oder hast Du einen Benzinfilter verbaut, in dem sich bei langer Standzeit eine Luftblase bildet?
Bevor Du da über einen E-Starter nachdenkst, würde ich es mit einer Dose Starthilfespray versuchen. Motor starten und während er die ersten paar Umdrehungen läuft, stoßweise das Spray in den Luftfilter/Ansaugtrakt. Bleibt er damit am Leben, sollte die weitere Fehlersuche leicht sein.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2024 10:27 

Da ist der originale Vergaser drin. Keine Ahnung, was das genau für ein Modell ist. Luftfilter ist auch original und frisch geölt, einen zusätzlichen Benzinfilter gibt es nicht.

Ich werde mal nach dem Schwimmer schauen. :ja:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2024 12:54 

Hast du mal versucht, den Motor ohne den eingelegten 2. Gang zu starten?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2024 13:34 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

So ein EMW-Motor springt eigentlich sehr gut an. Einen E-Starter anzubauen, um das schlechte Startverhalten zu überbrücken, ist nur Symptombekämpfung.
Der Vergaser ist unkompliziert. Prüfe mal die drei Düsen, ob die auch in der richtigen Reihenfolge drin sind.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2024 13:58 

Es klingt, als würde lediglich eine Kaltstartanreicherung fehlen. Offenbar hat der Vergaser keinen Luftschieber. Da wäre die einfachste Lösung, einen Luftfilter mit verschließbarer Lochblende oder eine Drosselklappe zwischen Luftfilter und Vergaser einzubauen, die im Normalbetrieb dann geöffnet wird.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 09:14 

Es gibt mal wieder ein bisschen was Neues. :lach:

Nachdem der Traktor immer schlechter zu starten war, teilweise im warmen Zustand während der Fahrt ausgegangen ist und sich dann nicht mehr starten ließ, hab ich gestern mal den Vergaser zerlegt (sah eigentlich alles gut aus) und die Zündkerze rausgedreht (die war komplett zugerußt und nass). Ich hab den Vergaser dann wieder rangebaut und eine neue Kerze rein: Siehe da, er springt nach wenigen Tritten an, nimmt sofort Gas an, alles wunderbar.

Anscheinend läuft der Motor zu fett. Die endlosen Startversuche machen es vermutlich nicht besser. Zumal der Motor auch selten richtig heiß wird, meist im Standgas vor sich hinöttelt. Da brennt sich die Kerze nie frei. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, an der Bedüsung und Einstellung rumzuspielen. Oder ob es nicht einfacher ist, alle 1-2 Jahre die Zündkerze zu tauschen. :lach:
Oder habt Ihr Ideen dazu?

Außerdem habe ich erstmals am Motorradgetriebe geschaltet. (Zur Erinnerung: Der Traktor hat 2. Getriebe. Das Motorradgetriebe blieb immer im 2. Gang. Geschaltet wurde dann mit dem zweiten Getriebe.) Der Vorbesitzer meinte, ich dürfe da auf keinen Fall ranfassen. Wenn ich da den 2. Gang rausnehme, bekomme ich ihn nie wieder rein. Keine Ahnung, warum. Jedenfalls kann ich am Fußschalthebel wunderbar alle 4 Gänge durchschalten. Am Handhebel nicht, der ist ja abgesägt. Der bewegt sich aber korrekt mit.

Aber: Ich finde keinen Leerlauf. Egal wie feinfühlig ich es versuche. Der springt immer direkt von 1 in 2 und umgekehrt. Gibt es da einen Trick?

Ich wollte testen, ob ich ihn im Leerlauf evtl. leichter gestartet bekomme.

(Außerdem will ich natürlich mal testen, wie flott der Traktor fährt, wenn ich ihn "vorne" im 3. oder 4. Gang fahre. Natürlich nur auf abgesperrtem Privatgelände!!!) :wink:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 10:52 

Was hast Du denn für eine Zündkerze drin?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 13:48 

Es war eine NGK B7HS drin. Aktuell ist eine B5HS drin, weil ich keine 7 mehr hatte. Keine Ahnung, was genau der Unterschied ist, aber die Bauform ist identisch.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 14:43 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Der Wärmewert ist wahrscheinlich der Unterschied. Eine passende Kerze bzw ein passender Wärmewert könnte das Problem lösen.

Es gibt "warme" und "kalte" Kerzen, eingeteilt nach Wärmewerten.
Die warmen Kerzen brennen sich zeitig frei bzw erreichen zügig ihre Selbstreinigungstemperatur. Sie sind geeignet für Motoren die nur kurz laufen, nicht richtig warm werden, nicht ihre Betriebstemperatur erreichen usw. Sie haben hohen Wärmewerte.

Die kalten Kerzen sind eher für thrmisch hochbelastete Motoren und brennen sich entsprechend spät frei. Sie haben niedrige Wärmewerte.

Die Wärmewerte bzw deren Aufschlüsselung macht jeder Hersteller etwas anders. Dazu gibt es Tabellen bei z.B. NGK. Kann man bei z.B. bei Louis digital einsehen als PDF.

-- Hinzugefügt: 3. Dezember 2025 14:50 --

Die 5er NGK ist für deinen Einsatz schlechter geeignet als die 7er NGK.

Da sie einen niedrigeren Wärmewert hat, ist sie die kälterere Kerze. D.h. sie braucht mehr Motorwärme um sich frei zu brennen.
Sie wird wahrscheinlich in deinem Traktor schneller verrußen als die alte Kerze, wenn er nur gering thermisch belastet ist.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 15:16 

Bei NGK ist der niedrige Wert die heißere Kerze!

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 15:35 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

daniman hat geschrieben:
Bei NGK ist der niedrige Wert die heißere Kerze!

Ah, danke für de Tipp!👍

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 16:10 

Genau darauf wollte ich hinaus. Mit den NGK's habe ich generell ein Kaltstartproblem, allerdings hab ich auch nur Zweitakter. Hier mal ne Tabelle https://www.silent-hektik.de/Lex_Warm.htm

Beim Wärmewert liegst Du also richtig. Weiterhin empfiehlt sich, eine Iridiumkerze zu verwenden, die brennen sich auch unter ungünstigen Umständen wieder gut frei. Ich habe dahingehend die preiswerte AWINA ins Herz geschlossen. Funktioniert erstaunlich gut und hat alle fiesen Gemischeskapaden ohne zu meckern weggesteckt.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 19:14 

Danke, dann bin ich vielleicht schon durch Zufall auf dem richtigen Weg. Mal sehen, wie er in nächster Zeit anspringt. :mrgreen:

Und habt Ihr noch eine Idee zum fehlenden Leerlauf? Kann es sein, dass da irgendwelche Zahnräder zusammenkleben oder so? Kann man was dagegen tun?
Ist jetzt zwar nicht superwichtig, denn es geht ja auch ohne. Aber es wäre interessant, das Ankicken mal im Leerlauf zu testen. So, wie es eigentlich gedacht ist. :lach:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2025 18:05 

Moin
Ich hab ja ständig mit Alteisen zu tun . Moderne Kerzen reagieren teilweise allergisch auf nass werden . Vergaser mit Tupfer sind da besonders gefährdet , oder Vergaser die nur eine Luftklappe haben , keinen Choke . Ford A zum Beispiel . Sind diese Kerzen einmal nass geworden - kann man sie oftmals direkt wegwerfen weil die danach auch im trockenen Zustand keine Funken liefern .
Wenig Probleme hab ich zur Zeit mit Denso Kerzen in absoluter Standard Ausführung . Bosch und NGK zB schraub ich garnicht mehr ein . Forsche mal nach dem empfohlenen Wärmewert - und schlüssel dann um auf aktuelle Angaben . Jeder Hersteller hat da leider ein eigenes System heutzutage . Oder eine neue , alte Kerze kaufen . Ich hab inzwischen einige Schachteln neuer Kerzen mit den alten Bezeichnungen liegen . Die sind noch unempfindlich , da auf solche Gemischsysteme angepasst .
Wenn du eh nur im Teillastbereich unterwegs bist - nimm gern einen Wärmewert drunter . Also zB 145 statt 175er.

Grüsse , Ralf

BeitragVerfasst: Gestern 23:59 

Ich war heute mit meinem Jungs und dem Traktor im Wald, um einen Weihnachtsbaum zu holen. Hat gut geklappt! Ein "One-Kick-Wonder" wird der Traktor sicher nicht mehr, aber mit 10-15 Tritten kann ich gut leben. :mrgreen:

Ein bisschen Liebe braucht er noch. Das Kupplungspedal bleibt manchmal hängen, dafür haben sich die Zündverstellung und das Handgas soweit losvibriert, dass man sie permanent festhalten muss. Was das Lenken, Blinken und Schalten etwas erschwert. :lach: Alles keine unlösbaren Probleme.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Vorherige