Tach zusammen,
ja, 2033 ist ein Ziel. Pünktlich zum 1000. Geburtstag.
Ein ambitioniertes Ziel ist allerdings auch 2030 und dann nach Köln zum 100.Geburtsatg des Kölner Werkes.
Mal sehen, was die Zeit bringt.
Es ist wieder voran gegangen. Gestern hatte ich den ganzen Tag Zeit zum Schrauben.
Das Getriebe ließ sich mit mit dem Motorkran gut ausbauen. Beim ca. 60 kg Gewicht ist das auch angebracht.
Dabei hab ich auch gleich das Getriebeöl abgelassen und das Gehäuse und die Zahnräder ordentlich mit Bremsreiniger abgespült.
Das Öl, wenn man es dann als solches bezeichnen möchte, war erst wässrig und dann nur noch dickflüssige Pampe.
Glücklicherweise, keinen Funken Rost an den Zahnrädern.
Im Anschluss konnte ich auch gleich die Zwischenwelle ausbauen. Auch hier gingen alle Schrauben gut los.
Die Welle und die Verzahnungen machen einen guten Eindruck. Einzig das Schutzrohr ist anscheinend schon mal geflickt.
Wird sich zeigen.
Mit dem Motorkran kam das Fahrgestell nun auf Böcke. So konnte ich die Räder abnehmen und mit der Demontage der Vorderachse beginnen.
Zu beachten: Radmuttern haben rechts Linksgewinde und Links Rechtsgewinde.
Die reisen Bremstrommel ließen sich sehr abnehmen. Unter den verschraubten Kappe waren die Achsmutter gut gefettet und haben mitgespielt.
Die Trommeln sind echt beindruckend.... Format Suppenschüsseln für Großfamilien.
Im Inneren zeigten sich die Trommel in "a very good Shape". Diese sollen entlackt und an den Bremsfläche leicht übergdreht werden.
Die Bremsbacken sehen zwar auch noch gut aus, aber hier mache ich keine Kompromisse. Einmal neu belegen, bitte.
Ich hab noch nie so viele Splinte ausgebaut.

jeden Mutter eine Kronenmutter.
Die Die Demontage Spurstange gut ganz gut. Hier musste ich mir noch schnell ein Werkzeug anfertigen, um große Schlitzbolzen ausdrehen zu können.
Die Betrachtung der drei Kugelköpfe brachten etwas Ernüchterung. Alle Kugelköpfe schein schon mehrfachgebrochen und wieder geschweißt worden zu sein.
Hier werden ich schlau machen, ob und wie die Köpfe von den Gelenkarmen bekomme. Ich hoffe sie ordentlich warm machen und abziehen zu können.
Dann kann ich neue Köpfe anfertigen lassen. Die Zeit wird es bringen.
Zum Abschluss landete dass nur deutlich leichtere Fahrgestell (ohne Motor, Getriebe und Achsteile auf ein Bock mit Rollen. So lässt sich der Rahmen bequem
auch nach links und rechts schieben, Das macht das Arbeiten wesentlich besser.
Jetzt lässt sich die Vorderachse samt Blattfeder gut ausbauen.
Und hier och was zum Anschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933