Ich denke, wir reden hier um ein Umsetzen innerhalb von D?!
Dann gilt folgendes:
Das geht wohl nur als Ladung auf einem Tieflader.
Bei 3,10 m Breite bräuchtest Du eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO (sofern auf eigener Achse gezogen - für das Mobile Home) und zusätzlich eine Streckengenehmigung (für Zugfahrzeug und Mobile Home) nach § 29 StVO. Die gibt es nicht umsonst, die kosten.
Da (mindestens) keine lichttechnischen Einrichtungen vorhanden sind (vermutlich auch keine Bremsen), eher unwahrscheinlich das so etwas genehmigt wird. Ich würde es nicht genehmigen und ich mache derartige Genehmigungen täglich.
Die AG nach § 70 StVZO setzt zudem ein "Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO" voraus, eher auch unwahrscheinlich das ein aaS dieses erstellt. Kann ggf. auch gerne schon mal 4-stellig kosten.
Das war die Kurzform für D.
Sucht Euch einen Spediteur der das legal als Ladung transportieren darf .... die Alternative wäre, auf den 15 km keine öffentlichen Straßen zu nutzen.
Der Spediteur wird Euch vermutlich nicht nur die reinen Transportkosten berechnen, sondern ggf. auch die Genehmigungskosten, er braucht bei einer Ladung von 3,10 m Breite auch entsprechende Genehmigungen.
P.S. Das Teil wurde bestimmt in den NL gefertigt, oder?! Erinnert mich irgendwie an meine Kindheitsurlaube dort

Bleibt gesund!- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -
Alles wird gut ...

