E36 - Handbremse klappert

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

E36 - Handbremse klappert

Beitragvon mutschy » Heute 19:29

Ich grüße euch!

Heute gings am E36 weiter. Es sollten die hinteren beiden Ankerbleche getauscht werden, geschafft hab ich genau eins. Und das nichma komplett. Zerlegt war es schnell, das alte fix runter geschnitten und das neue geschnitten und drüber gefädelt. Radlager is drin geblieben, daher die notwendigen Schnitte. Nun is mir beim Einstellen der Feststellbremse folgendes aufgefallen:
Bremse wird vernünftig eingestellt (bis Trommel reibt, dann 4 Klicks zurück), Handbremse angezogen, und es klackt, als ob was mechanisch blockiert oder die Backen am Block unten anschlagen. Sattel und Beläge sind nich drauf, daran kanns nich liegen. Da ich auch den Block der Feststellbremse draußen hatte (geht ja nich anders, wenn das Blech dahinter neu werden soll) und das Spannschloss ebenfalls draußen war, hab ich nun Bedenken, dass ich da was falsch gemacht hab. Evtl das Schloss kopfüber montiert? Weiß jemand, wie rum das richtig ein kommt? 🤔 Gelenk nach vorne, oder nach hinten? Federn von vorn (wo ich bin) oder hinten (Richtung Ankerblech) eingehangen, is irrelevant. Ja, die Seile hab ich vorher entspannt.
Neu gekommen sind heute Ankerbleche, Backen und Federnsatz. Scheiben und Beläge sind ca 12...16 Wochen alt; damals gabs den Backensatz samt Federn dazu, hab ich aber nich verbaut. Dabei (Renovierung der Bremse rundum) hatte ich aber festgestellt, dass die Bleche rum sind und neue bestellt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Zurück zu Andere Oldie-Interessen