Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Beitragvon Ysengrin » 23. August 2026 21:53

Ich spinne gerade mal wieder vor mich hin. Und bevor ich dabei falsch abbiege, brauche ich mal eine zweite und dritte Meinung. :mrgreen:

Ich hab ja einen hübschen kleinen Traktor, der mir viel Spaß macht. Der hat auch einen hübschen Anhänger. Im Winter fahre ich damit immer zum Holzplatz hier im Dorf, wo meine Gitterboxen stehen, die voll mit Holz sind. Und dann lade ich das Holz von Hand von den Gitterboxen in den Anhänger und zu Hause wieder von Hand vom Hänger in andere Gitterboxen.

Die Idee ist nun: Was wäre, wenn man sich den Umweg über den Hänger spart und irgendeine Lösung findet, die Gitterboxen direkt am Traktor zu befestigen, ein bisschen anzuheben (hoch genug, um damit fahren zu können) und zuhause wieder abzusetzen.

Und da gehen die Fragen los: Wo bringt man die Box an? Vorne am Traktor (was von der Gewichtsverteilung vermutlich besser wäre) oder hinten (was in jeder anderen Hinsicht besser wäre). Oder gar nicht fix am Traktor und stattdessen bau ich mir einen Hybrid aus Anhänger und Hubwagen? Oder einen Kran an den Anhänger?

Und wie hebt man das Ganze am Ende an? Hydraulisch? Es gibt doch Hydraulikpumpen für Anhänger mit Kippfunktion. Da pumpt man per Hebel oder per Akkuschrauber. Sowas müsste doch gehen, oder? Oder man benutzt irgendwelche langen Spindeln, die man kurbelt oder per Akkuschrauber dreht? Stahlseil + Seilwinde? Das ließe sich einfach per 12V betreiben.

Boah, das sind einfach zu viele Fragen. Wer hat eine Idee?

(Ja, ich könnte mir einfach einen Gabelstapler oder einen richtigen Traktor mit Frontlader kaufen. Ich hab dafür aber weder Platz noch Geld. Und jedesmal meinen Nachbarn fragen will ich auch nicht. Dann lieber selbst was basteln. )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Höhenverstellbare Box am Traktor nachrüsten?

Beitragvon dscheto » 23. August 2026 22:08

Hallo,
mach Dir zuerst Gedanken darüber, was ein volle Palette wiegt, welches Gegengewicht Du dann vorn brauchst und ob das der Rahmen und die Motorleistung/ -kühlung hergibt.
Du bräuchtest eine hydraulisch zu betätigende Ackerschiene mit mind. 3-Punktaufhängung. Dazu kommt, dass herkömmliche Gitterboxpaletten für so eine Beförderung nicht ausgelegt sind, sie verwinden sich.
Willst Du mit Gabelstapler-Gabeln arbeiten, müssen diese unten in Kästen eingreifen, sonst wandert die Palette seitlich weg.

Fuhrpark: ex: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77 noch:BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Beitragvon Sven Witzel » 23. August 2026 22:15

Die normale Heckhydraulik war auch mein erster Gedanke ähnlich einer klassischen Pritsche. Die ist aber vermutlich bei deinem Eigenbautraktor nicht vorhanden, oder?

Das Gewicht kam mir dann auch in den Sinn. Je nach Holz und Trocknung kann das echt enorm werden.

Ggf. Zwei ansteckbare Räder und eine Deichsel für die Gitterbox und sie so mobil machen?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Bilder: 35

Beitragvon foggy » Gestern 07:07

Du hast doch auch ein Schiebeschild. Wie ist das denn befestigt? Lässt sich da nicht auch irgendwie eine Art Palettengabel anbauen? Dann fehlte zwar noch die Höhenverstellbarkeit, aber so als erster Schritt...

(Macht natürlich nur Sinn, wenn die Boxen solche Laschen haben, in die die Gabeln einfahren können, wie dscheto schon erwähnte.)

P.S.: Mit platten Reifen ankoppeln und zum Transport die Reifen aufpumpen - ist auch ne Höhenverstellung :versteck:
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: BMW F 800 ST; Kawasaki KLR 250
Meine Ehemaligen: MZ SM 125; MZ TS 250/1; Honda SevenFifty
foggy

Bilder: 6

Beitragvon Gundi » Gestern 09:19

Ne Art Rollwagen auf die man die Gitterbox zieht? Einachser, der zum draufziehen abgekippt wird?
Grüße Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

Beitragvon Jogi250 » Gestern 09:40

Wenn's universell Nutzbar sein soll, wäre eine Ackerschiene mit entsprechenden Anbauten meine erste Wahl. Alternativ ein Hubarm mit Staplergabeln.
Ungeachtet der offenen Fragen zur Belastung des Treckers und der Gewichtsverteilung - bei den damit anfallenden Kosten kannst Du Dir das Holz die nächsten 20 Jahre von einer Firma bringen lassen.

Wenn der Spieltrieb zu groß ist: Wie stabil sind die Gitterboxen denn? Ich stelle mir vor, Du fährst rückwärts mit dem Anhänger an die Gitterbox. Oben die Gitterbox mit einer Holzplatte abdecken. An der Gitterbox hängst Du ein Seil ein. Am vorderen Ende des Anhängers eine Seilwinde. So dass die Gitterbox auf den Anhänger kippt (also praktisch umfällt).
Zu Hause dann eben umgedreht wieder abladen.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

Beitragvon ertz » Gestern 12:27

Beispiel : https://www.stabilo-fachmarkt.de/landwi ... container/
An einer hydraulischen Dreipunktaufhängung, das ist praktisch und in der Breite zum Traktor passend zu bestellen, ist auch kippbar… eine schöne Sache. Die Dreipunkt hilft auch in vielen anderen Fällen.
Alles andere ist Bastelei….
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Beitragvon Ysengrin » Gestern 12:28

Also die Gitterboxen sind auch schon historisch und superstabil, die machen fast alles mit. Siehe Foto. Die lassen sich auch mit einem Hubwagen unterfahren und mit einem Frontheber "kranen".

Aber das mit dem Gewicht könnte echt der Knackpunkt werden. Ich habe gelesen, ein Ster Buchenholz kann je nach Feuchtigkeit 900 kg wiegen. Mit Gitterbox also ne knappe Tonne. Der ganze Traktor wiegt (mutmaßlich) nur gute 500 kg. Wenn ich da so eine Box ranschraube, kippt der vermutlich um. Oder ist zumindest nicht mehr sicher fahrbar.

Wegen Motorleistung bzw. Kühlung mache ich mir keine Sorgen, er kann und darf ja problemlos 1,5 Tonnen ziehen.

So eine Kranlösung wie hier wäre natürlich der Knüller, damit könnte man eine Box bequem auf den Hänger heben:
https://www.youtube.com/shorts/bzDM3HCjFcY

Das Problem ist nur, dass auf den Hänger in der aktuellen Form keine Gitterbox passt, der ist einfach zu schmal. Aufgrund der Größe der Räder lässt sich das auch nicht einfach ändern.

Und so ein Kran ist auch etwas mehr als eine kleine Feierabendbastelei. Da müsste ich den Anhänger quasi neu bauen und dann wäre auch der rechtliche Rahmen fraglich. Momentan ist der Hänger einfach Teil der Traktorbetriebserlaubnis. Bzw. er hat gar keine. Wenn ich da was komplett neues und so massives baue, könnte sich die Frage stellen, ob das nicht eine eigene Betriebserlaubnis braucht.

Also irgendwie alles blöd.

Ich könnte natürlich auch eine kleinere Kiste bauen. Oder zwei. Aber dann ist ja nichts gewonnen, denn dann kann ich auch einfach weiterhin den Anhänger benutzten.

Oder ich benutze meinen Autoanhänger, da passen sogar 3 Gitterboxen drauf. Aber da kann ich keinen Kran ranbasteln.

Ich fürchte, ich muss noch ein bisschen weitergrübeln. Oder die Idee einfach abhaken und das Holz weiter von Hand auf- und abladen. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Beitragvon Andreas » Gestern 13:47

Ysengrin hat geschrieben:
Wegen Motorleistung bzw. Kühlung mache ich mir keine Sorgen, er kann und darf ja problemlos 1,5 Tonnen ziehen.

In ziehen und heben oder Front-/ Heckanbau sehe ich ich aber schon einen Unterschied.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ea2873 » Gestern 16:25

Ysengrin hat geschrieben:So eine Kranlösung wie hier wäre natürlich der Knüller, damit könnte man eine Box bequem auf den Hänger heben:
https://www.youtube.com/shorts/bzDM3HCjFcY

eine Miele Waschmaschine wiegt knapp 100km, eine chinesische wahrscheinlich ca. 50kg, was Du brauchst sind 1000kg. Da käme mir diese Konstruktion schon etwas schwach vor.

glaube du brauchst sowas: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-18094

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon starke136 » Gestern 16:54

https://ebay.io/m/CBYtyC

Wäre so etwas in der Art für den Anhänger eine Lösung?
Das ganze gibt es auch mit Seilwinde statt Hydraulik.
Lässt sich sicher auch selber bauen.

Gibt es natürlich auch von Marken w usw. Das habe ich schon öfters auch Pickups und Autoanhängern gesehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Ysengrin » Gestern 17:20

@andreas: Na wenn ich das Heben per Seilzug/Hydraulik/Spindel erledige, also unabhängig vom Traktormotor, dann hat das ja nichts mit der Motorleistung oder Kühlung zu tun. Dann ist eben nur die Statik/Stabilität und die Fahrsicherheit das Problem.

@ea2873: Bring mich nicht auf dumme Gedanken! Der eine Traktor kommt bei mir ja auf keine 10 Betriebsstunden pro Jahr. Was soll ich dann mit 2 Stück? Und Platz habe ich auch keinen mehr. Wobei der Preis schon reizvoll ist. :mrgreen:

@starke136: Ja, sowas in der Art hatte ich auch überlegt. Aber wenn der 1t heben soll, muss er echt stabil gebaut sein. Und groß. Und wenn er dann noch etwas Aktionsradius haben soll, braucht es vermutlich seitliche Abstützungen am Anhänger. Ich glaube mehr und mehr, mein Traktörchen ist für sowas eine Nummer zu klein. :oops:

Ysengrin

Beitragvon starke136 » Gestern 17:30

Seilwinde und Rampen um die Kisten auf den Anhänger zu ziehen?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon dscheto » Gestern 22:17

Deine alten Paletten sind simple Gitterboxpaletten mit Holzboden, die verziehen sich schnell bei schiefer Beförderung, auch wenn man die Front einhakt.
In der Zeit, wo Du was konstruierst, dast Du 40 solcher Paletten entladen, mit dem Hänger weggefahren und zu Hause aufgestapelt.
Und wenn Du eine schwere Palette anhängst, an einer Schräge oder Böschung mit Deinem Traktörchen eine Salto machst und dir das Genick brichst, freuen sich die Erben, da hast Du viel gewonnen!

Fuhrpark: ex: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77 noch:BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Zurück zu Andere Oldie-Interessen