hab mir gedacht ich stelle hier mal das derzeitige Projekt meines Vater und mir vor.
Bei der Husqvarna handelt es sich um ein Baujahr 1951; 120ccm Motorrad.
Die genaue Modellbezeichnung wissen wir leider nicht, wir wissen nur, das dieses Modell der Husqvarna mitte der 40er und anfang der 50 in Schweden sehr beliebt war und unter dem namen "Schwarze Mühle" bekannt war.
Es wurde rel. oft gebaut und war für damalige Zeiten ein Motorrad für die breite Bevölkerungs Masse Schwedens.
Die Maschiene wurde Anno 1960 von meinem Opa nach seienr Rückkehr aus Kanada ( Kriegsflüchtling) in Schweden gekauft und anschliesend nach Tschechien überführt.
Teile sind damals auch viele mitgeliefert worden, nur ist der Ori Motor leider sehr zerlegt und kaputt (Dient nun zum ersatzteillager) da das Moped früher im freien stand und des öfteren von vandalen heimgesucht wurde. Wir hatten jedoch glück und mein Vater konnte Kontakt mit einem ehem. Mitarbeiter der Firma Husqvarana aufnehmen. Also beim letzten Schweden Heimats Besuch meiner Freundinn gleich hingefahren. Dieser damals 2007 schon 75Jahre alte Mann war total happy anschliesend einen Motor (Rein aus Lagerersatzteilen aus Privatbestand!!)für dieses Motorrad bauen zu dürfen, wodurch wir nun auch einen Motor haben der 1A Läuft. Teile sind auch eig rel. alle vorhanden, nur müsste man mal eben alles zerlegen ,checken , lackieren usw...
Papiere gibts leider keine mehr, wird aber nicht schwierig sein neue zu bekommen (am Geld und den Verbindungen zum TÜV magelts nicht

Nunja jetzt haben wir uns eben das Ziel gesetzt die Maschiene bis zu meinem 21 Geburtstag wieder Fit zu machen , wobei ich sie dann zu 21 geschenkt bekommen werde.
Eine Bremse für alle Intressierten gibts jetzt allerdings schon: Wir haben das Motorrad zur Zeit nahe Wien bei meinem Vater untergestellt, was es mir nur Erlaubt im Urlaub weiter zu basteln; aber ich möchte euch das gute Stück nicht vorenthalten!
Hier Noch ein paar Daten:
Firma : Husqvarna
Motor: 120 ccm ; 3gg Handschaltung (Schaltknüppel neben Tank)
Top Km/h: ca. 75 - 80 kmh ( Eine sehr gemütliche alte Dame eben

PS: 4,5 bei 4000 - 4300 rpm
Baujahr: 1951
Vergaser: BING 17mm
Übersetzung 15 zu 40 Z.
Also Vorgestellt haben wir uns sie entweder Schwarz oder Weinrot zu lackieren, so wie sie damals in Schweden lackiert wurde, mit - je nachdem - schwarzen oder weißen handgemalten zierstreifen.

Naja sagt mal eure Meinung dazu wie ihr sie findet, fragt was ihr wissen wollt und wenn jmd von euch wüsste wie das Modell hieße würde ich mich seeehr freuen! Also ich muss sagen sie Gefällt mir super mit dem Fischflossen Auspuff usw!
Hier noch einige Bilder:
Man beachte die immensen Cremedosentrommelbremsen hihihi

Die tolle Schaltung, hat Charme, nicht?

Das Sorgenkind: die Federung. War total spröde und ist nicht mehr zu gebrauchen. Hab die letzten male auf der Veterama etc. bereits gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.Muss ich wohl improvisieren.Man beachte den Lack, war der absolute K(r)ampf den runter zu bekommen

Ich in meinem Element

Im HIntergrund könnt ihr noch unser letztes Projekt teilweise sehen, unseren 1961er Käfer, Bilder müsste ich suchen und könnte ich auf anfrage hier rein posten. Ich hoffe euch gefällt mein Projekt ! Weihnachten dieses Jahr geht es weiter!
Cheers, Pazi