RFT HIFI

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: RFT HIFI

Beitragvon Gundi » 3. Mai 2025 20:57

Ich hatte so ein Teil auch mal im Bau. Da gab es eine Anleitung dazu zu kaufen. Als die Röhre gerade einen Strich malte, kam die Wende. Steht noch angefangen auf dem Speicher. Schön, daß es neben den Emmen auch noch solche Liebhaber hier gibt.
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

Beitragvon daniel_f » 4. Mai 2025 19:57

rausgucker hat geschrieben:Der Oszi scheint wirklich selbst gebaut zu sein. Sowas ähnliches habe ich Mitte der 80er in meiner Berufsschule im Lehrkabinett gesehen. Da sind auch diverse Geräte selbst gebaut worden. Das war dann oft so ein Teil für die Facharbeiterprüfung, da hat dann eine ganze Lehringsgruppe dran gearbeitet. Nach nur einem halben Jahr war sowas dann fertig :shock: - und alle haben eine EINS bekommen. Das Gerät blieb dann in der Berufsschule. Es war die Berufsschule vom VEB erfurt electronic - falls es jemanden interessieren sollte.

Das Oszi ist von Rundfunk Jahn aus Markneukirchen. Die haben in der DDR bis zur drohenden Verstaatlichung Verstärker gebaut und waren dann nur noch "normales" Rundfunkgeschäft. Nannten sich Elektro-akustische Werkstätten Markneukirchen, die Verstärker mit dem Zusatz "Elektro-Artist".
Die Teile habe ich von der Tochter des letzten Besitzers erhalten.
Sehr interessante Geschichte.
Das Oszi ist im Inneren sehr exakt verdrahtet, viel besser als ein Industriegerät aus der damaligen Zeit. Ich möchte es fast meisterhaft nennen.
Ein selbstgebauter NF-Signalverfolger sieht ähnlich professionell aus.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon muffel » 5. Mai 2025 09:36

rausgucker hat geschrieben:Zählt das eigentlich auch unter "RFT HiFi"? :) ....Ist eine Vermona - Regent-Anlage.

Hab ich im Fundus. Macht einen Wahnsinnskrach :) Die Endstufe bzw. der Verstärker ist aber nur Mono.

Naja, ist halt DDR Bühnentechnik. Welcher Verstärker ist das denn? Die Dinger gab es als Bass-, Gitarren- Tasten-, Gesangsverstärker und als PA.
Als ich jung und hübsch war, habe ich mal ein paar Jahre Technik bei einer Amateurband gemacht. Der Gitarrist hätte seine komplette Familie verkauft um das Vermonateil los zu werden und einen Marshall amp zu besitzen ... :oops:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen