Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon Lorchen » 11. März 2011 07:51

Das Ding ist der absolute Oberhammer. :shock: Weitermachen! :)
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34658
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon rolle » 11. März 2011 08:16

Von welchem Motorrad stammen denn die schönen geschwungenen Kotflügel?

Fuhrpark: ES125 (Okt 1962), ES150/1 (1973)
rolle

 
Beiträge: 152
Themen: 10
Bilder: 59
Registriert: 16. Oktober 2008 10:08
Wohnort: Münchner Umland

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon eMVau » 11. März 2011 09:29

@ rolle: die hinteren Kotflügel kann ich leider auch nicht zuordnen.

@ ralle: ich setz heute abend noch ein Foto von meiner Schaltwelle rein

@ all: Bei dem Suchbild habe ich das gesuchte Teil markiert. Die Aluteile sind Backenauflagen für den Schraubstock. Das gesuchte Teil baumelte im Motor rum. Es ist auf einem der oberen Fotos an der Fundstelle abgebildet.
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon Ralle » 11. März 2011 12:08

Sind die Kotflügel evtl. vordere von der BK, oder sind die dazu zu schmal?

Das einzige lose Teil auf deinen Fotos ist der Druckpilz für die Kupplung :gruebel:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10801
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon eMVau » 11. März 2011 19:51

Zwei kleine Hinweise zur des Rätsels Lösung:
1.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon der janne » 11. März 2011 20:31

ne Niete?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9365
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon Lorchen » 11. März 2011 21:06

der janne hat geschrieben:ne Niete?

Sind wir an der Losbude? :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34658
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon der janne » 12. März 2011 18:44

na klar, ich ziehe mal das los auf dem steht was das für ein gelber Schmodder da im Motor ist :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9365
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon eMVau » 12. März 2011 19:40

Dann löse ich mal auf, es handelt sich um eine Hülse eines Kettengliedes der Primärkette.

Ansonsten war gestern und heute "Waschtag".
Vielleicht könnte ein Getriebeexperte mal seine Meinung zu den Zahnrädern (Kupplungs- und Vorgelegewelle) sagen. Sieht imho aus wie bei der ES 150 (4 Gang). Bitte berichtigt mich, falls ich irre (bin in Getriebesachen noch nicht sattelfest).

Welche Teile würdet Ihr neu machen?
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg


Meine definitiven Fragen:
- auf dem Zylinderkopf ist 150 eingestanzt, hat das was zu sagen?
- welche Getriebeteile müssen neu?
- müssen sich die Schalträder II/IV auf der Kupplungswelle nicht bewegen?
- um was für einen Motor handelt es sich genau?

Danke vorweg - LG MV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon Ralle » 14. März 2011 02:17

eMVau hat geschrieben:Meine definitiven Fragen:
- auf dem Zylinderkopf ist 150 eingestanzt, hat das was zu sagen?
- welche Getriebeteile müssen neu?
- müssen sich die Schalträder II/IV auf der Kupplungswelle nicht bewegen?
- um was für einen Motor handelt es sich genau?


zu 1.) gute Frage nächste Frage, evtl. ein Teil von der ES? Welches Maß steht denn auf dem Kolben eingeschlagen?

zu 2.und 3.)Lässt sich beim aktuellen Reinigungszustand schlecht sagen, die Schaltwelle war ja schon klar, wobei das Schaltstück noch gut aussieht. Die Zahnräder sehen zum Teil angegriffen aus, wie gesagt, richtig reinigen und dann noch mal schauen. Das Schaltradpaar 1. und 3. Gang sollte nur komplett gewechselt werden, auch wenn nur eins der beiden defekt ist. Schaltrad 2/4 müsste sich normalerweise auf der Verzahnung der Welle bis an das Schaftrad schieben lassen.

zu 4.) Der Rumpfmotor ist auf jeden Fall RT125/3, Kolben und Zylinder kann man aus der Ferne nicht sagen. Evtl. ist ja z.b. ein Rollerzylinder und ein Deckel von der ES drauf :nixweiss:
Lichtmaschine ist die von der /2, da der Limadeckel sowieso ziemlich schrottig ist kannst du da auch nach einem /3 Deckel suchen und dann eine 60/W Lima von der /3 montieren, sofern der Motor damit in das Fahrgestell passt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10801
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon eMVau » 24. März 2011 13:35

Kurzer Zwischenstand,

ich musste mir leider neue Getriebeteile zusammensuchen. Nach der weiteren Reinigung waren die Kariesschäden noch deutlicher sichtbar und machten einen Austausch erforderlich. Zum Glück ist die Kurbelwelle samt Kolben tiptop. Lediglich lichtmaschinenseitig sind kleine Freßspuren im Bereich der Dichtlippe vom Simmerring vorhanden (abgeschmirgelt).

Dank Ballistol und viel Geduld konnte ich die Lenkungslager im Steuerkopf wieder regenerieren/fetten/einstellen.
Wer DKW-Literatur sucht, ich habe nach langer Suche einen Link zu Reparaturhanbüchern, ET-Listen etc. gefunden.

Mit den Reifen hatte ich so meine Beschaffungsprobleme, die aber jetzt gelöst sind.
Bowdenfix (Paule56) ist auch schon fleißig bei der Anfertigung der neuen Züge (alles individuelle Längen). Bei mir waren noch textilummantelte mit Messingkappen verbaut, ich nehm allerdings die neuere Version in grau mit Messingkappen.

So ich am Wochenende die Zeit finde, soll das Triebwerk wieder zusammengesetzt werden. Anschließend wird der Kabelbaum komplett unter Beibehaltung der alten Bouchierrohre neu gemacht.

Wenn alles klappt, gibts noch ein Paar Fotos vom jetzigen Zwischenstand.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon Ralle » 24. März 2011 14:54

Wenn du eine Reparaturanleitung für den MZ Motor suchst, dann schau mal unter http://mz-forum.com, die Seite kann ich empfehlen :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10801
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

Beitragvon eMVau » 24. März 2011 18:18

Offtopic:
...eine verdammt gute Seite die Du da empfiehlst. Ich suchte nur was für DKW, da vorn eine Gabel der sog. Blutblase SB 200 verbaut ist und ich mich vor dem Zerlegen schlau machen wollte ;D
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste