@starke136
Danke für die ausführliche Antwort! Lösung Nr. 1 ist natürlich Quatsch, weil dann die Räder nicht parallel laufen, da hast Du recht. Und die unteren beiden, mit den zusätzlichen Ecken, werden sich nicht biegen lassen, ohne den Rahmen massiv zu beschädigen.
Insofern wäre natürlich Lösung 2 die einzig mögliche. In Deiner Skizze ist das total übertrieben dargestellt. (Damit man es erkennt, schon klar.)
Da ist auch die Lösung, die Bernd bei seinem Anhänger angewendet hat. Ich habe schon ausführlich mit ihm gesprochen.
Vielleicht gehe ich da zu naiv ran, wäre nicht das erste mal.

Aber ich stelle mir das relativ (!) einfach vor.
1. In der Mitte vom Achskörper kommen 7 cm raus.
2. Dann kommt zwischen die beiden Rahmenenden ein Balken, der so lang ist, wie die Achse gekürzt lang sein soll. Als Abstandhalter. Sicherheitshalber kann noch jeweils ein stabiler Balken längs an den geraden Teil der Rahmenhälften gespannt werden, damit die sich nicht verbiegen.
3. Dann spanne ich mit einem Spanngurt den Rahmen auf Höhe der Achse zusammen, bis die Enden hinten am Balken anliegen. Zwischen den Achsenden ist dann natürlich noch Luft.
4. Ich spanne weiter vorne, am "Knick", ebenfalls einen Spanngurt rum und ziehe die Rahmenhälften ein Stück zusammen.
5. Nun werden die beiden Spanngurte abwechselnd immer fester gespannt. Bis die Achshälften sauber aneinander anliegen. Ob der Rahmen gerade ist, sehe ich daran, ob die beiden Achshälften eine Linie bilden.
6. Wenn ich die Spanngurte jetzt löse, federt der Rahmen sicher ein Stück zurück. Ich muss es also noch ein bisschen weiter biegen, bis der Abstand zwischen den Achshälften nur noch minimal ist und ich es ohne große Spannung verbinden kann.
Schon klar, ganz so easy wird das nicht laufen. Aber vielleicht klappt es trotzdem irgendwie. Alternativ kann man den Rahmen natürlich auch zerlegen und die Hälften einzeln soweit zurechtbiegen, bis es passt.
Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor