Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ultra80sw hat geschrieben:Ich würde eine alte Autobatterie nehmen,hält für Wochen.
schwarzfuss hat geschrieben:Da ich noch nen Autoradio mit CD, USB usw... liegen hab würde ich mir das gerne irgenwie auf 220V umbauen.
Jetzt ist nur die große Frage WIE???
Habt ihr Idee´n oder hat irgendwer sowas schon gemacht?
ultra80sw hat geschrieben:Ich würde eine alte Autobatterie nehmen,hält für Wochen.
smokiebrandy hat geschrieben:Ein Autoradio zieht durchaus schon mal zwei bis drei Ampere ... wenn du ein schaltbares Universal Notebooknetzteil (ca. 12/13 oder 14V) hast, kannst du dieses dafür nutzen. Die Dinger sind manchmal für 20 € zu kriegen.
broesel8 hat geschrieben:Ich denke auch das Du mit nem Wandler da teurer kommst als wenn du ein billiges neues Radio holst. Ich weiss zwar nicht genau was Du vorhast aber ich geh mal von den Boxen aus die ich im Auto hab das sind 4 x 20 Watt = 80W zzgl das Radio selbst macht rund 100W. Und 100W bei 12 V ergibt schon 8,33 A und so ein Netzteil z.B. von Siemens kostet locker mal um die 100€. Ganz davon zu schweigen das es dabei nicht nur um die Sekundärseite geht sondern auch um den Anschluss der Primärseite also dort wo 230V anliegen also wenn du nicht zumindest eine Grundausbildung in irgendwas elektischem hast ... LASS ES! Durch sowas sind schon Häuser abgebrannt und Menschen gestorben.
Hille56 hat geschrieben:Also ich habe seit Jahren ein Autoradio an einem PC-Netztzeil laufen und muss sagen das dies einwandfrei funktioniert.
Wie man das anzuschließen hat wurde ja hier im Forum auch schon einmal erklärt.
PC-Netzteile bekommt man ja quasi geschenkt aus alten Rechnern.
Die haben meistens genug Dampf auf der 12V Leitung um so ein Autoradio ausreichend zu versorgen.
Hardi hat geschrieben:So ein Radio mit CD und Cassette gibt es doch schon für keine 30 € fertig. Was soll der Aufwand ?
Gruß Hardi
Andreas hat geschrieben:schwarzfuss hat geschrieben:Da ich noch nen Autoradio mit CD, USB usw... liegen hab würde ich mir das gerne irgenwie auf 220V umbauen.
Jetzt ist nur die große Frage WIE???
Habt ihr Idee´n oder hat irgendwer sowas schon gemacht?
Genau für sowas habe ich mir mal einen Spannungswandler gekauft. Cartrend 210614.
Wenn Du ihn möchtest, schreib mir eine PN. Ich brauche ihn nicht mehr.
12V-5A
Pri: 230V ~ 50HZ 105W
Sec: 12V 5A 60VA
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste