Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 23:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/643131
auf Seite zwei dann Berlin + ES .

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 05:14 
Norbert hat geschrieben:

1972 trug der Trabi noch ein "D"-, 2010 ein "DDR"-Schild :gruebel:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 05:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
Hanseat hat geschrieben:
1972 trug der Trabi noch ein "D"-, 2010 ein "DDR"-Schild :gruebel:
da war der eigner noch stolz auf das D , heut ist er schlauer :mrgreen:
(ich weis nicht wann das ddr - schild offiziell eingeführt wurde)

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 15:46 
knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
1972 trug der Trabi noch ein "D"-, 2010 ein "DDR"-Schild :gruebel:
da war der eigner noch stolz auf das D , heut ist er schlauer :mrgreen:
(ich weis nicht wann das ddr - schild offiziell eingeführt wurde)

Eigentlich war es ja nach Einführung der Spalterflagge 1959 und des Mauerbaus 1961 nur eine Frage der Zeit, bis sich die Zone auch auf diese Weise vom restlichen Deutschland abgrenzen würde.
Tatsächlich aber wurde das "DDR-Nationalitätskennzeichen" erst zum 1.1.1974 eingeführt.
Noch mehr wunderte mich aber damals, dass man den Begriff "Deutsche Reichsbahn" bis zum bitteren Ende beibehielt :gruebel:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 16:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
Hanseat hat geschrieben:
Spalterflagge Zone
:gruebel:
Hanseat hat geschrieben:
Noch mehr wunderte mich aber damals, dass man den Begriff "Deutsche Reichsbahn" bis zum bitteren Ende beibehielt :gruebel:

das hatte mit kontenzugriff zu tun ....

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Hanseat hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
1972 trug der Trabi noch ein "D"-, 2010 ein "DDR"-Schild :gruebel:
da war der eigner noch stolz auf das D , heut ist er schlauer :mrgreen:
(ich weis nicht wann das ddr - schild offiziell eingeführt wurde)

Eigentlich war es ja nach Einführung der Spalterflagge 1959 und des Mauerbaus 1961 nur eine Frage der Zeit, bis sich die Zone auch auf diese Weise vom restlichen Deutschland abgrenzen würde.
Tatsächlich aber wurde das "DDR-Nationalitätskennzeichen" erst zum 1.1.1974 eingeführt.
Noch mehr wunderte mich aber damals, dass man den Begriff "Deutsche Reichsbahn" bis zum bitteren Ende beibehielt :gruebel:


Ganz einfach:
Nur die Deutsche Reichsbahn hatte die Konzession in ganz Berlin zu fahren. Eine Umbenennung hätte dazu geführt, dass DR Züge nicht mehr nach Westberlin hätten fahren können.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 9th Juli 2010, 5:15 pm --

knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
Spalterflagge Zone
:gruebel:

Da soll mal einer sagen im Westen gab es keine Propaganda. :twisted:

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4172
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
...da ich ja bei dem verein geschafft habe, es gab noch konten im ausland und bei der umbenennung wäre das geld flöten gegangen. es war der DDR schon ein dorn im auge, aber geld kann auch einem sozialistischen staat über den schatten springen lassen. die waren schon ein wenig blöd aber so blöd nun auch nicht. :-) obwohl, eigendlich waren die schlau, weil die haben es immer wieder geschafft dem bösen kapitalisten geld aus der tasche zu ziehen. :-)

lg mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 16:28 
Robert K. G. hat geschrieben:
Ganz einfach:
Nur die Deutsche Reichsbahn hatte die Konzession in ganz Berlin zu fahren. Eine Umbenennung hätte dazu geführt, dass DR Züge nicht mehr nach Westberlin hätten fahren können.

Worauf begründest Du Deine Annahme, dass die alte Bezeichnung dafür unabdingbar gewesen wäre?
Knut´s Annahme geht schon eher in die richtige Richtung.


Robert K. G. hat geschrieben:
knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
Spalterflagge Zone
:gruebel:
Da soll mal einer sagen im Westen gab es keine Propaganda. :twisted:

Nun, für die Grundüberzeugung, dass alle Menschen in Freiheit und Demokratie leben sollten, brauchte man keine Propaganda ... :wink:

(Aber wir wollen hier nicht zu politisch werden.)


waldi hat geschrieben:
obwohl, eigendlich waren die schlau, weil die haben es immer wieder geschafft dem bösen kapitalisten geld aus der tasche zu ziehen. :-)

lg mario

Deren heute noch aktive Nachfahren schaffen das noch immer ...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 16:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
schon toll wenn 20 jahre nach der "wiedervereinigung" die löhne und gehälter von staatswegen niedriger gehalten werden - tolle einheit - die kosten sind zwar gleich und teilweise höher - ach scheiss ich hab keinen bock auf den mist - diese bunte republik kann mir gestohlen bleiben.

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:09 
knut hat geschrieben:
schon toll wenn 20 jahre nach der "wiedervereinigung" die löhne und gehälter von staatswegen niedriger gehalten werden - tolle einheit - die kosten sind zwar gleich und teilweise höher - ach scheiss ich hab keinen bock auf den mist - diese bunte republik kann mir gestohlen bleiben.

Mir nicht.
Auch wenn ich, wie die meisten Bundesbürger und West-Berliner, durch die von den Ostdeutschen mehrheitlich geforderten schnellen Einheit nach Kohl´scher Art ebenfalls deutliche materielle Nachteile hinnehmen musste.
Z. B. habe ich mein verfügbares Netto von 1990 (inkl. Berlin-Zulage) bis heute nicht mehr erreicht.
Aber die immateriellen Vorteile und Werte, für die unser vereinigtes Vaterland steht, wiegen für mich deutlich schwerer und sind für mich alternativlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Hanseat hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Ganz einfach:
Nur die Deutsche Reichsbahn hatte die Konzession in ganz Berlin zu fahren. Eine Umbenennung hätte dazu geführt, dass DR Züge nicht mehr nach Westberlin hätten fahren können.

Worauf begründest Du Deine Annahme, dass die alte Bezeichnung dafür unabdingbar gewesen wäre?
Knut´s Annahme geht schon eher in die richtige Richtung.


Z. B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn

"Die Staatsbahn in der sowjetischen Besatzungszone – ab 1949 DDR – behielt die Bezeichnung „Deutsche Reichsbahn“ aus statusrechtlichen Gründen bei. Im Potsdamer Abkommen wurde festgelegt, dass die Betriebsrechte in Berlin allein der Deutschen Reichsbahn obliegen. Eine Umbenennung hätte zum Verlust der Betriebsrechte in West-Berlin geführt. So behielt die Deutsche Reichsbahn die Betriebsrechte für den Eisenbahnverkehr einschließlich der S-Bahn im Westteil Berlins. Sie umfasste die Reichsbahndirektionen Berlin, Cottbus, Dresden, Erfurt, Greifswald, Halle, Magdeburg und Schwerin. Der zunehmende Ost-West-Konflikt wirkte sich auch unmittelbar auf die S-Bahn aus und gipfelte im S-Bahn-Boykott nach dem Mauerbau. Zum 1. Januar 1994 vereinigte sie sich mit der Deutschen Bundesbahn zur handelsrechtlich organisierten Kapitalgesellschaft Deutsche Bahn AG (DB AG)."

Gruss
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:19 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
Hanseat hat geschrieben:
Auch wenn ich, wie die meisten Bundesbürger und West-Berliner, durch die von den Ostdeutschen mehrheitlich geforderten schnellen Einheit nach Kohl´scher Art ebenfalls deutliche materielle Nachteile hinnehmen musste.
tut mir leid für euch
Hanseat hat geschrieben:
Aber die immateriellen Vorteile und Werte, für die unser vereinigtes Vaterland steht, wiegen für mich deutlich schwerer und sind für mich alternativlos.

für immaterielle werte bekomme ich weder brot noch irgendetwas anderes .

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
knut hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
Auch wenn ich, wie die meisten Bundesbürger und West-Berliner, durch die von den Ostdeutschen mehrheitlich geforderten schnellen Einheit nach Kohl´scher Art ebenfalls deutliche materielle Nachteile hinnehmen musste.
tut mir leid für euch
Hanseat hat geschrieben:
Aber die immateriellen Vorteile und Werte, für die unser vereinigtes Vaterland steht, wiegen für mich deutlich schwerer und sind für mich alternativlos.

für immaterielle werte bekomme ich weder brot noch irgendetwas anderes .


knut lass gut sein, sonst wird hier nur dicht gemacht...

Gruss
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
mir egal , solch dämliches gesafte geht mir auf den senkel .

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2007 18:52
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Hamburg
Alter: 46
Heute hast Du die Möglichkeit Deinen Wohnort frei zu wählen. Wenn Du es hier furchtbar findest, kannst Du abhauen.


Fuhrpark: ><(((°>

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 17:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
in deinem alter kann man schonmal schwachsinn reden :ja:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 19:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
Mäßigt Euch bitte sonst trenne ich die Politstreitereien ab und versenke sie in Smalltalk.
Leute es ging um ein paar durchaus interessante alte Bilder....

Danke !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Weg von fruchtlosen Diskussionen: Die ES im Campingeinsatz sieht auch gut aus. Möchte wissen wie das hecklastige Gefährt auf der Straße geeiert ist.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de