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BeitragVerfasst: 27. November 2010 23:29 
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Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, ganz anderer Art und Weise ;-)

Wir haben bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr seit Jahren ein Opel Blitz stehen. Leider kennt sich keiner mehr so recht mit dem Auto aus und so wirklich anspringen will er auch nicht mehr.

Hier mal ein paar Bilder dazu: Opel Blitz

Da die Feuerwehr der Gemeinde unterstellt ist, gehört natürlich das Auto auch der Gemeinde. Daher möchte ich mal rein aus Interesse fragen, wieviel Wert ein solcher Opel noch haben könnte. Natürlich kann man das nich genau sagen, da dazu sicherlich noch mehr von nöten ist, als drei Fotos. Eine grobe Preisvorstellung, was sowas wert ist, würde uns schon reichen...

Wir sind schon seit Monaten am überlegen, diesen zu verkaufen, da wir den Platz gut gebrauchen könnten, bzw. wir ihn gegen ein MTW (Mannschaftstransportwagen) etwa ein T4 o. ä. eintauschen möchten.

Ihr würdet mir/uns damit sehr weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank und bis denne,

Olli


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BeitragVerfasst: 27. November 2010 23:45 
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Es kann ja nicht viel sein warum er nicht mehr anspringt.Ich glaube es ist ein Benziner 80 ps auf 2,5Liter.

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Gruss,Mig


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BeitragVerfasst: 27. November 2010 23:49 
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Man achte auf das Telefon


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BeitragVerfasst: 28. November 2010 00:04 
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Morgen mach ich mal nen Foto vom Fabrikatsschild ;-) Leider lässt sich übers I-Net nicht soooviel herausfinden, was Preise und Nachfrage angeht.


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BeitragVerfasst: 28. November 2010 01:20 
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Da werden Sie geholfen. Das ist das Blitz-Forum, da sollte es Leute geben, die den Wert richtig einschätzen können.


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BeitragVerfasst: 28. November 2010 06:07 
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ansonsten frag mal hier : http://www.feuerwehr-oldtimer.de/clubs/index.htm

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Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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BeitragVerfasst: 28. November 2010 08:39 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Man achte auf das Telefon


Moin,

das ist kein Telefon das ist ein Funkgerät :wink:

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Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150

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BeitragVerfasst: 28. November 2010 11:08 
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Mr. Maultasche

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Ich hatte vor rund 10 Jahren mal einen Ford-Transit Bj. 1959 in vergleichbarem Zustand gekauft. Der hat damals 1000D-Mark gekostet. Als mir dann die Jagd nach Ersatzteilen 4 Jahre später zu dumm wurde, habe ich ihn, mit defekten hinteren Bremszylindern und abgelaufenem TÜV für 1000€ aus der Hand gerissen bekommen. Der Käufer (ein Kumpel, der SELBER den Preis machte!!) baute die Bremszylinder um, machte neuen TÜV drauf und hätte ihn schon mehrfach für über 2000€ verkaufen können, behält ihn aber.
Ich denke, wenn das Starproblem behoben ist und ein neuer TÜV drauf ist, geht dieser schöne Opel-Blitz deutlich über 3000€ weg :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 28. November 2010 20:05 
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Sieh da ein Weichblitz.
Zum Wert hilft ein Blick in den "Oldtimer Markt" oder die "Oldtimer Praxis". Auf Nutzfahrzeuge spezialisiert ist die "Last & Kraft".
Problem bei dem Fahrzeug ist das Blech. Schon die Opel Teile wie Kotflügel und Haube sind rar, beim Feuerwehraufbau wirds zappenduster. Ob es den Hersteller überhaupt noch gibt? Voll in Würzburg hat viel für Opel Blitz gemacht, u. a. die Kabinen für den letzten Blitz bis zur Produktionseinstellung. Danach hat sich Voll nicht mehr erholt und war bald selbst pleite. Die Reifengröße gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke. Der Motor war Original ein 2,5 l 6 ender mit ca. 60 PS. (Ichz hab Literatur da und kann mal nachsehen) Es gehen aber auch die Motoren vom Admiral B rein. 2,8 l mit 140 Pferden lassen den Blitz flott traben.
Von der Substanz dürfte das Fahrzeug gut in Schuss sein. Es sollte bei einem verständigen Menshen mit einem Unterstellplatz und Kleingeld landen, sonst ist er leider schnell hinüber.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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BeitragVerfasst: 28. November 2010 20:47 
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die 17er und 17.5er gibts scheints wieder neu...
wenn er laeuft ohne standschaeden und durchrostungen und so schaetz ich 5600 aus dem bauch raus...

g max ~:)

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http://www.alteisentreiber.de
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Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Zuletzt geändert von altf4 am 29. November 2010 08:28, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28. November 2010 21:09 
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Wir - d.h. ein guter Bekannter - hatten so einen Weichblitz selben Baujahres auf Wohnmobil umgebaut. Von den Bildern ausgehend möchte ich fast behaupten, der selbe Aufbauhersteller wie bei Eurem war dran. Mein Bekannter hat Mitte der 90er etwa 3500 DM für das Fahrzeug bezahlt, allerdings mit sehr schlechtem Lack und einem sich als defekt entpuppenden Motor (Lagerschaden). Aber Preise heute und gestern kann man nicht vergleichen. Da die Feuerwehr üblicherweise ihre Fahrzeuge pflegt und sie meist wenig runter haben, gehe ich bei Euren Startschwierigkeiten primäre von schlechtem, zersetzten Benzin aus. Macht mal den Vergaser ordentlich sauber, überprüft die Zündeinstellung und wechselt Kerzen und Öl (letzteres ist wichtig, denn der Motor hat keinen Ölfilter, da sollte dringend ein Nebenstromfilter nachgerüstet werden.) Der Aufbau sollte aus Holz sein, mit Alublechen beplankt. Rost gibt es bei den Fahrzeugen eigentlich nur in den Radhäusern und an den Bodenblechen des Fahrerhauses. Wenn das alles ok ist und das Ding wieder läuft, würde ich mal hier nachfragen, wie der gehandelt wird: www.opel-blitzschmie.de
Die Reifen haben wir übrigens in Argentinien bestellt.

Grüße: zinnenberg

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"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.


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BeitragVerfasst: 29. November 2010 08:22 
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altf4 hat geschrieben:
wenn er laeuft ohne standschaeden und durchrostungen und so schaetz ich 5600 aus dem bauch raus...

g max ~:)


Würde ich auch so einordnen.

zinnenberg hat geschrieben:
da sollte dringend ein Nebenstromfilter nachgerüstet werden.


Wofür? Man fährt ihn einfach wie damals mit Einbereichsöl, und wechselt das jährlich und reinigt alle 2 Jahre die Ölwanne. Bei den Kilometerleistungen die der wahrscheinlich bei einem Liebhaber machen wird, kann man damit sicher in 100 Jahren noch fahren ohne dass man dem Motor den Unterschied "Ölfilter <-> kein Ölfilter" anmerken würde :ja:

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BeitragVerfasst: 29. November 2010 10:50 
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Zitat: 5600 Euro ....

Die Preise für Feuerwehrautos sind absolut im Keller. Wer die letzten Oldtimermärkte/Veterama besucht hat wird dies bestätigen können. Zwischen dem tatsächlichen Wert eines LKW/Bus/Feuerwehrauto und dem Preis, den die wenigen Interessenten zu zahlen bereit sind, klaffen teilweise Welten.
Mein Kumpel hat einen wunderschönen Transit aus den 60-zigern, noch original lackiert, nicht verschlimm-bessert. Preisvorstellung so um die 4500 Euro. Die wenigen Interessenten wollen noch keine 2000 Euro geben.
Teilweise rosten tolle FW- Fahrzeuge mit traditionell wenigen km jahrelang vor sich hin. Der Hotchkiss unserer Ffw. ging zum Kilopreis zurück nach Frankreich.

MK


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BeitragVerfasst: 29. November 2010 10:52 
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Warum nicht einfach behalten?

Bei uns hat fast jede Feuerwehr ihr Traditionsfahrzeug. In der FFW sind meist auch alle ortsansäßigen Autohäuser, bzw. wird diese durch die unterstützt.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 29. November 2010 11:07 
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Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die vielen, sehr hilfreichen, Antworten bedanken. Ich gehe auch mal davon aus, dass was mit dem Vergaser nicht stimmt. Er sprang vor ca. 2 Monaten (nachdem er angeschoben wurde) wunderbar an, nun aber nicht mehr. Problem bei unserem Auto ist leider folgendes: Wie ich bereits erwähnte, ist die Feuerwehr der Gemeinde unterstellt. Dies bedeutet, dass ein Verkauf auch nicht uns (der Wehr) zu Gute kommen würde, sondern eben der Gemeinde und die würden sich natürlich freuen und das Geld mit Sicherheit nicht wieder zurück in Wehr fließen lassen.

Daher werde ich meinem Ortsbrandmeister wohl einen Tauch vorschlagen. Vielleicht lässt sich die Gemeinde darauf ein. Auch bei einem Verkauf müsste die Gemeinde befragt werde, aber deren Preisvorstellungen halten sich ziiiiiieemlich weit unten ;-) Ein Tausch wäre also perfekt.



Edit: Leider haben wir in unserer Gemeinde kein Autohaus, welches uns unterstützen könnte. Natürlich ist uns bewusst, dass ein solches Fahrzeug was besonderes ist (gerade ich als MZ-Verrückter ;-)) ABER: in einer Feuerwehr geht nichts über ausreichenden PLATZ! Und unsere Muh-Muh (Der Name des Blitz) nimmt ein kompletten Wagen-Platz ein. Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr und haben somit mehr aktive Mitglieder, als andere Wehren. Seltsamer Weise sind wir aber die einzige Wehr, die kein MTW haben. Dieser wäre uns aber sehr sehr wichtig. Alle anderen Wehren haben sich ihre über Jahre zusammen gespart. Aus eigenen Mitteln!!! Wir brauchen ihn also schlichtweg nicht...


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BeitragVerfasst: 29. November 2010 11:12 
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Ok, anscheinend gibt es doch gewisse Unterschiede unter den FFW. Unsere FFW hat einen eigenen Verein, der sich um die Fahrzeuge kümmert, von der Handdruckspritze bis zum LF 8 auf Robur, welches dieses Jhr nach 40 aktiven Dienstjahren in Waltersdorf ausgemustert wurde.

Viel Glück beim Tausch!

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BeitragVerfasst: 29. November 2010 11:16 
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Stephan hat geschrieben:
Ok, anscheinend gibt es doch gewisse Unterschiede unter den FFW. Unsere FFW hat einen eigenen Verein, der sich um die Fahrzeuge kümmert, von der Handdruckspritze bis zum LF 8 auf Robur, welches dieses Jhr nach 40 aktiven Dienstjahren in Waltersdorf ausgemustert wurde.

Viel Glück beim Tausch!


Wir haben dieses Jahr, den ersten Förderverein, für unsere Wehr gegründet, da eine öffentliche Einrichtung wie unsere Wehr, kein eigenes Kapital/Geld haben darf :-( Mit anderen Worten: Die Feuerwehr darf kein Gewinn machen, auch wenn wir uns dadurch privat, bessere Ausrüstung o.ä. kaufen würden.
Dennoch wird der Wunsch, ein Farzeug zu haben, welches uns nutzen bringt, größer sein, als eins, welches nur rumsteht und schön aussieht ;-)


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BeitragVerfasst: 29. November 2010 11:27 
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Mir kommts fast so vor als ob in jeder FFW ein Uralt Auto steht ;) zumindest bei unseren ist es so


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 29. November 2010 18:44 
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Ich würde schauen ,ihn selbst abzukaufen.Wäre schade wenn er wegginge.Nein ,ich brauche keinen Lkw aber wenn sich das bei mir im Ort anbieten würde....

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Gruss,Mig


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BeitragVerfasst: 29. November 2010 19:49 
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Im Nachbarort haben sie eine Jugendfeuerwehr. Die hat das älteste Auto, einen Magirus Eckhauber, den sie liebevoll hegt und pflegt. Ein Arbeitskollege hatte "seiner" Feuerwehr, in der er Jahrzehnte lang aktiv war, den Magirus Rundhauber TLF16 mit Allradantrieb abgekauft, als er ausgemustert wurde. Das Problem war das gleiche wie beim Blitz: Kein Platz. Er und ein paar Helfer haben jahrelang versucht, den Magirus zu erhalten. Aber letztlich mussten sie einsehen, dass das über ihre finanziellen Kräfte und ihr Können ging. So wurde der Magirus an eine Brauerei verschenkt, die ihn zum "Bierlöschwagen" umgebaut hat. Im Sommerhalbjahr sieht man ihn oft auf Festen.
In der OP war vor Jahren ein Bericht über einen Weichblitz Feuerwehrwagen. Die freiwillige Feuerwehr hat sehr viel Arbeit in das Auto investiert. Ohne die tatkräftige Mithilfe von Handwerkern in der FFW wäre das nicht gegangen. Den Aufbauhersteller konnten man nicht mehr fragen, den gab es schon lange nicht mehr. Nach der Restauration war der Blitz das schnellste rote Auto dort. Motor aus Opel Admiral und entspechend angepasstes Getriebe und Hinterachsübersetzung.
Das Problem bei alten Feuerwehren und H Zulassung ist, dass nichts verändert werden darf. Also als Wohnmobil mit H Zulassung geht das nicht mehr durch. Deshalb ist das für Wohnmobilausbauer uninteressant. Den normalen Steuersatz für solch ein Auto will keiner zahlen.
Ich hoffe, der Blitz kommt in gute Hände. Aber allzu großen Optimismus über den Wert hätte ich nicht.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

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BeitragVerfasst: 29. November 2010 20:10 
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TS-Jens hat geschrieben:
zinnenberg hat geschrieben:
da sollte dringend ein Nebenstromfilter nachgerüstet werden.


Wofür? Man fährt ihn einfach wie damals mit Einbereichsöl, und wechselt das jährlich und reinigt alle 2 Jahre die Ölwanne. Bei den Kilometerleistungen die der wahrscheinlich bei einem Liebhaber machen wird, kann man damit sicher in 100 Jahren noch fahren ohne dass man dem Motor den Unterschied "Ölfilter <-> kein Ölfilter" anmerken würde :ja:


Der Einbau ist kein Hexenwerk, Ölwanne kann dran bleiben, Intervall kann verlängert werden, normales Öl kann rein, fiese Dinge im Öl - von Mocke bis zu Spänchen - landen im Filter. Es gibt reichlich Motoren, die durch Ölfilternachrüstung viel standsicherer und zuverlässiger gemacht werden können. In dem ollen Feuerwehr- Kurzstrecken- Motor lauern überall Ablagerungen, die sich lösen werden und dann im Öl rumdümpeln. Mir ist Originalität in Hinsicht auf Betriebssicherheit und Alltagstauglichkeit schnurz. Das war bei meinen 311ern so und das werde ich mit meiner TS auch so halten.

Grüße: zinnenberg

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So, gerade mal mit dem Ortsbrandmeister telefoniert und folgende Informationen erhalten:

Was schonmal gut ist; Der Motor läuft!

Leider gibt es auch noch zwei Dinge die gemacht werden müssen.

1. Ist das Lenkgetriebe leicht defekt. Das bedeutet, dass beim einlenken man manchmal spürt, wie ein Zahnrad überspringt. Die Ursache kenne ich leider nicht. Vielleicht nur ne Verbindung locker...

2. Die Bremsen. Diese müssen wohl generalüberholt werden.

Wenn diese zwei Punkte erledigt werden, ist dem TüV nichts entgegen zu setzen. Nun müssen wir nur noch warten bis im Januar der Förderverein gegründet wird. Ohne diesen können wir ihn nicht verkaufen bzw. kaufen. Die Gemeinde würde ein schönes Geschäft machen und wir würden nicht ein Cent davon sehen.
Also Förderverein kauft den Blitz von der Gemeinde ab und verkauft ihn direkt weiter. Dieser Erlös kommt der Feuerwehr zu Gute.

Oder:

Noch besser wie schon erwähnt, der Tausch gegen ein T4 o. ä.

So nun kennt ihr den Plan bzw. die Fakten ;-)


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Ich möchte wetten, die Lenkung hat Schmiernippel und die sind staubtrocken. Das Gleiche gilt auch für die Achsschenkel, wenn die fettfrei sind, machen die beim Einlenken auch knack.

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zinnenberg hat geschrieben:
Ich möchte wetten, die Lenkung hat Schmiernippel und die sind staubtrocken. Das Gleiche gilt auch für die Achsschenkel, wenn die fettfrei sind, machen die beim Einlenken auch knack.


Ich glaube da hast du voll ins Schwarze getroffen. Nur wer kennt heute noch Schmiernippel und die dazugehörige Fettpresse?
Wie viele Schmiernippel hatte eigentlich der MAN 5to gl? Ist schon so lange her?
An die Weichblitze kann ich mich noch gut erinnern. Die gabs Anfang der 60er fast an jeder Ecke. Im Schiebebetrieb waren die im Vergleich zu den Hanomag L28 und den Daimler L311 sehr leise dank dem kultivierten Reihensechser. Nur die Blattfedern quietschten leise beim Ein- und Ausfedern.

Gruß

Thomas


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