Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 8. Juli 2025 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Gestern und heute durfte ich mal nach langer Zeit wieder an einen Zweizylinder schrauben. Aber seht selbst:

Dateianhang:
IMAG0572.jpg


Die Welle und die Kolben waren richtig platt und Ersatz nicht einfach auffindbar bzw. günstig. Aber was solls. ;D Ein schicker Motor ist er dann trotzdem geworden, auch wenn ca. 500,-€ in den Motor gingen. :oops:

Dateianhang:
IMAG0574.jpg


Vorallem die riesigen Kolben (95mm Durchmesser) sind richtig schnicke. :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:14 
Offline

Registriert: 17. Mai 2010 20:23
Beiträge: 50
Themen: 14
wovon ist der motor


Fuhrpark: ts 250
ts 150
Jawa 500 ohc

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39
peterle88 hat geschrieben:
wovon ist der motor


TS08 zb...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 15:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2012 13:14
Beiträge: 337
Themen: 65
Wohnort: Grumbach
Alter: 51
Wenn es der Motor einer T08 ist sollte man mal beim Hersteller nachfragen wegen Ersatz....

_________________
Gruß vom Rocco


Fuhrpark: keine

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Beiträge: 260
Themen: 10
Bilder: 7
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 60
Maddin1 hat geschrieben:

TS08 zb...

...is´n das?

_________________
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!


Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39
TZ250 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:

TS08 zb...

...is´n das?


das hier ist das http://www.johstadt.com/index.php?ILNKID=97&iL=1


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Der Motor wird sehr häufig zum Antrieb von tragbaren Feuerwehrpumpen verwendet, so z.B. an der TS 8/8 aus Jöhstadt. Es soll ihn aber auch als Windenantrieb geben haben. Hier mal eine interessante Seite zu dem Motor:

http://www.crazybikes.net/zw1103_1.html

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 517
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,TZ250

ne TS 8/8 ist eine Feuerwehrpumpe. Die Bezeichnung bedeutet: 800 l/min bei 8 bar Druck.Der Motor ist ein ZW 1103. Ein wassergekühlter 2-Takt-Motor mit 28 PS bei 3000 U/min.Max. Drehzahl liegt bei 3500 U/min. Das Drehmoment beträgt ca.80 Nm bei 1750 U/min. Betrieben wir er mit einem 25:1 Gemisch und verbraucht bei Nennleistung so ca.18 L/Std.

herzlichst

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Kann man da nicht einfach einen Trabi-Motor nehmen? :versteck:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39
Lorchen, damals, im Krisch, da gab es doch noch garkeinen Trabanten...

Man hätte eher den TS8 motor in die Pappe stecken sollen...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 517
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
@ lorchen

ne, der war nicht haltbar genug. In meiner Zeit bei den Feuerteufeln war ich bei einem Einsatz dabei, da liefen die TS8/8 ca.12 Std. im Dauerbetrieb bei Vollgas. Da wurde nicht mal zum nachtanken ausgemacht.Ob das nen Trabbi-Motor ausgehalten hätte? Weiterhin ist das ja noch ein Motor, der auf Grundlagen von vor dem Krieg beruht.

herzlichst

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Lorchen hat geschrieben:
Kann man da nicht einfach einen Trabi-Motor nehmen? :versteck:


Dem fehlen ca.30Nm. Ausserdem dreht der Trabantmotor auch viel höher. Den Rest haben meine Vorredner schon erwähnt.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
War ja nur nen Vorschlach... :oops:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5775
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
MZ-Oldi hat geschrieben:
Hallo,TZ250

ne TS 8/8 ist eine Feuerwehrpumpe. Die Bezeichnung bedeutet: 800 l/min bei 8 bar Druck.Der Motor ist ein ZW 1103. Ein wassergekühlter 2-Takt-Motor mit 28 PS bei 3000 U/min.Max. Drehzahl liegt bei 3500 U/min. Das Drehmoment beträgt ca.80 Nm bei 1750 U/min. Betrieben wir er mit einem 25:1 Gemisch und verbraucht bei Nennleistung so ca.18 L/Std.

herzlichst

MZ-Oldi



ich lass mal den klugscheisser raushængen TragkraftSpritze mit 800 liter pro min nennleistung bei 0,8 MPa nenndruck und einer geodætischen nennsaughøhe von 1,5 m

nennverbrauch 14 l pro h

drehmoment 62,12 Nm ( 6,6 kpm ) bei 3000 umdrehungen pro min
max. drehzahl bei nullførderung 3400 umdrehungen pro min

Quelle: Handbuch Maschinisten / Fachwissen fuer den Feuerwehrmann / ausgabe 1988 / seite 187

erst in der neuzeit heisst sie TS8/8 zu DDR-zeiten nur TS8

so klugscheisserei zu ende :mrgreen:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Zuletzt geändert von Luzie am 1. Juli 2012 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 17:10 
Offline

Registriert: 13. Januar 2012 18:28
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Großolbersdorf
Darf ich fragen was ihr für die Kolben bezahlt habt ? Habt ihr die von LDM ?
Und was habt ihr eigentlich für Kolbenspiel wenn ich so neugierig sein darf :roll:


Fuhrpark: MZ ETZ/1986, MZ TS/1975 MZ RT/0 1954

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 10:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Das Einbauspiel beträgt jetzt 8/100mm. Die Kolben sind keine Nachfertigungen von LDM, sondern Originalteile. Der Satz Kolben hat auch um die 200,-€ gekostet.

Edit:

Übrigens lief der Motor auch in anderen Pumpen. Hier das Prachtstück unserer Feuerwehr, eine NZ 2!

Dateianhang:
IMAG0269.jpg

Dateianhang:
IMAG0270.jpg


Das Ding hat mich und 3 weitere Kameraden 2 Jahre Arbeit gekostet.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 19:42 
Offline

Registriert: 13. Januar 2012 18:28
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Großolbersdorf
Hab mal ein Bild von unseren 2 Wettkampfpumpen.gallery/image_page.php?album_id=2395&image_id=17057&sk=t&sd=d&st=0


Fuhrpark: MZ ETZ/1986, MZ TS/1975 MZ RT/0 1954

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Die T83/2 rechts sieht richtig schicke aus. Haste mal auf deren Drehzahlmesserantrieb näher hingeschaut? Das ist der Tachoantrieb der großen ES! :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5775
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
fireandice hat geschrieben:
Hab mal ein Bild von unseren 2 Wettkampfpumpen.gallery/image_page.php?album_id=2395&image_id=17057&sk=t&sd=d&st=0


duerft ihr noch mit euren eigenen pumpen antreten? in Dessau werden die pumpen gestellt und per los zugeteilt im 2.lauf gewechselt

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Wohnort: Spreewald
Alter: 32
in calau auch, meißt Ziegler Ultraleicht mein Vater will nun für die Nachtläufe der Kinder wieder die alte TS8 einführen

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2012 21:23 --

Christof hat geschrieben:
Übrigens lief der Motor auch in anderen Pumpen. Hier das Prachtstück unserer Feuerwehr, eine NZ 2!




was ist das denn für eine Waffe sowas hab ich ja auch noch nie gesehen

apropo ich hab auch schon unterdruck lüfter mit solchen motoren gesehen

_________________
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014


Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:29 
Offline

Registriert: 13. Januar 2012 18:28
Beiträge: 13
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Großolbersdorf
Laufen sonst auch alle Wettkämpfe mit DIN Pumpen meistens Jöhstadt ZL1500.
Aber auf der schönen Ostseeinsel Poel dürfen wir noch mit alter TGL Technik an den Start gehen.
Ist immer ein Mega Event mit ca. 160 Mannschaften :D


Fuhrpark: MZ ETZ/1986, MZ TS/1975 MZ RT/0 1954

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 18:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Luc´s hat geschrieben:
was ist das denn für eine Waffe sowas hab ich ja auch noch nie gesehen


Das ist eine Lenzpumpe. Die macht nur 3bar liefert aber dafür auch 3000l/min. Wir haben mit ihr mal in ein TLF gespeist. Da leif der Motor noch nicht mal Vollast, der vom TLF aber schon! :oops:

Die Pumpe gabs nur bis 1962 und auch nur ca. 300mal.

Luc´s hat geschrieben:
apropo ich hab auch schon unterdruck lüfter mit solchen motoren gesehen


Bilder??

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9374
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
fireandice hat geschrieben:
Hab mal ein Bild von unseren 2 Wettkampfpumpen.gallery/image_page.php?album_id=2395&image_id=17057&sk=t&sd=d&st=0


Jo, Sebastian, mach ner schee Werbung fürn Griesmeier im Hintergrund :D :D :D :D

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Wohnort: Spreewald
Alter: 32
Christof hat geschrieben:
Luc´s hat geschrieben:
apropo ich hab auch schon unterdruck lüfter mit solchen motoren gesehen


Bilder??



das hab ich mal in ner alten Zeitschrift gesehen find die aber leider nicht mehr hab aber nochn Bild gefunden mitn EL Motor wie er auch die TS 3 antrieb

http://www.feuerwehr-cottbus.de/te_alt_anhaenger.html

_________________
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014


Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Luc´s hat geschrieben:
EL Motor wie er auch die TS 3 antrieb


Das Gebläse kenn ich auch, aber eben nicht mit dem ZW1103.

Übrigens das PG 210, dass man auch auf der Internetseite sieht, ist bei uns noch oft in Gebrauch. Die BF Jena hat nicht schlecht gestaunt als wir das Ding bei nem LKW-Brand auf der A4 gezündet haben. ;D

Der SBA 4,5 wird bei uns zur Zeit gerade wieder fit gemacht!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 17:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Manches auf den Fotos sieht aus wie Artilleriegeschütze.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 22:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Lorchen hat geschrieben:
Manches auf den Fotos sieht aus wie Artilleriegeschütze.


Ja vorallem das WFG 32. Sowas such ich noch. :love: Aber leider sagt die Wehrleitung zu der Pumpe mit der Pirnaturbine nein!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 23:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
sone pirnaturbine ging doch neulich in der bucht weg :D

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 40
Christof hat geschrieben:
Die Pumpe gabs nur bis 1962 und auch nur ca. 300mal.


Echt nur so wenig? :shock: Wir haben auch noch eine auf der FW und hatten sie 2002 zum Hochwasser und vor 2 Wochen zur Maschinistenausbildung im Einsatz. Da ist sogar noch ne Plakette der Autounion dran. :ja:
Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken.
Usnere Mädels habe die Finger von den Pumpen gelassen als sie hörten, man kann sich beim Starten die Hände brechen oder gar über die ganze Pumpe segeln, wenn man nicht aufpasst. :mrgreen:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5775
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
Küchenbulle hat geschrieben:
... Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken. ...


kannst du mit dem LS 1/1 umgehen :?:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 09:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Küchenbulle hat geschrieben:
Echt nur so wenig? :shock: Wir haben auch noch eine auf der FW und hatten sie 2002 zum Hochwasser und vor 2 Wochen zur Maschinistenausbildung im Einsatz. Da ist sogar noch ne Plakette der Autounion dran. :ja:


Kannst mal die Pumpennummer mir mitteilen? Wäre echt geil wenn davon noch Mehere existieren. Wir haben hie eine der Letzten. Die hat auch nicht mehr den Schieber an der Druckamatur sondern nur noch ein federbelastetes Spindelventilö ähnlich der der TS8 (T83).

Küchenbulle hat geschrieben:
Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken.


Die TS8 ist bei uns Pflicht. Damit macht bei mir jeder neue Maschinist nach der Ausbildung auch nochmal ein paar Übungsstunden.

Die Lenzpumpen bedient neben mir auch nur noch ein weiterer Kamerad. Gerade das Ansaugen und dauerhafte kontrollieren und dosieren des Wasserstands im Motorkühlkreislauf ist nicht gerade für Jeden was. Man kann sie auch nicht wie andere Pumpen stehen lassen und was anderes nebenbei machen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Weil es so schön zum Thema passt:
Am kommenden Sonnabend, ist in Steudten/ Fischheim bei Rochlitz das legendäre "Muldenspritzen". Viele Feuerwehren aus der Ungebung treten da gegen einander an. Eine Mannschaft aus ca. 5 Leuten, muß einen Ansaugschlauch zusammenzetzen, zur Pumpe rennen, den richtigen Schlauch ziehen, derweilen saugt einer schon mit der Pumpe an um dann mit dem Wasserstrahl ein Ziel zu treffen. Alles natürlich auf Zeit.
Die benutzen dabei auch immer die alte TS8, teilweise auch in Wettkampfausführungen/ getunt :wohoo: Der Sound ist herrlich :D
Kommt doch mal durch, Eintritt ist frei!

Waren die Motoren nicht auch im F8 und Im RS08 verbaut?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5775
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
dr.blech hat geschrieben:
...
Die benutzen dabei auch immer die alte TS8, teilweise auch in Wettkampfausführungen/ getunt :wohoo: Der Sound ist herrlich :D
...


oh das kenn ich pokallauf in dessau und dann die ff von den verkehrsbetrieben. und wenn die festging das hørte sich auch toll an :rofl: :versteck:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
dr.blech hat geschrieben:
Waren die Motoren nicht auch im F8 und Im RS08 verbaut?


Die Motoren sind dem ZW1103 ähnlich. Sie haben aber weniger Hubraum! Ich glaube die haben nur 700cm³.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 40
Christof hat geschrieben:
Kannst mal die Pumpennummer mir mitteilen? Wäre echt geil wenn davon noch Mehere existieren. Wir haben hie eine der Letzten. Die hat auch nicht mehr den Schieber an der Druckamatur sondern nur noch ein federbelastetes Spindelventilö ähnlich der der TS8 (T83).

Kann ich machen, wird aber frühestens nächste Woche.

Christof hat geschrieben:
Küchenbulle hat geschrieben:
Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken.


Die TS8 ist bei uns Pflicht. Damit macht bei mir jeder neue Maschinist nach der Ausbildung auch nochmal ein paar Übungsstunden.


Naja Maschinist hin oder her, das Ding muss in der FW jeder bedienen können, man weiß ja nie. :ja:

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 05:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Christof hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:
Waren die Motoren nicht auch im F8 und Im RS08 verbaut?


Die Motoren sind dem ZW1103 ähnlich. Sie haben aber weniger Hubraum! Ich glaube die haben nur 700cm³.

Du glaubst nur und weißt es nicht? Mei Christoffl, was soll man da sagen. Du hast richtig geraten. :ja:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 07:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Naja ich habe von den Teilen auch wenig Ahnung, aber mein Kollege mit dem ich die Kurbelwelle mache hat öfter mal ein F8 oder Wartburgmotor da. Letztens auch einen vom Rennboot. Geiles Ding! :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2019 19:04 
Offline

Registriert: 24. September 2011 21:33
Beiträge: 24
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Ditzingen

Skype:
Milsch90
Schönen Guten Abend, hoffe ich bekomme hier eine Antwort auf ein paar Schrauberfragen zur Jöhstadt TS 8/8 ^^

und zwar bin ich mir nicht sicher ob die Federn am Vergaser so richtig sind?

Ist der Stab des Fliehkraftbegrenzers erst bei Betrieb auf Spannung? bei mir ist er erst nach einer halben Umdrehung auf Widerstand.

Wo kommt bei der Pumpe diese Scheibe hin, war die direkt nach den Simmerringen?

Könnte mir eventuell jemand ein Bild von der Seite des Vergaseres hochladen, wo man die Mechanik davon sieht?

Ich wäre für jede Antwort dankbar ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76

Zuletzt geändert von Christof am 9. November 2019 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild gedreht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2019 22:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Milsch hat geschrieben:
und zwar bin ich mir nicht sicher ob die Federn am Vergaser so richtig sind?


Das gekröpfte Ende der Drehfeder für den Handhebel kommt hinter den Bolzen des Drosselklappenhebels, nicht davor.

Dateianhang:
Vergaser einstellung.jpg


Milsch hat geschrieben:
Ist der Stab des Fliehkraftbegrenzers erst bei Betrieb auf Spannung? bei mir ist er erst nach einer halben Umdrehung auf Widerstand.


Das ist in gewisser Weise normal. Die Welle am Fliehkraftversteller muss allerdings auch eingestellt sein. Dazu muss aber der Deckel ab und die Grundeinstellung am Zahnsegment gemacht werden. Wenn der Regler richtig eingestellt ist, bewegt sich der Regler bei ca. 3000 1/mIn gegen den Drosselklappenhebel, fast ruckartig über die halbe Umdrehung. Probiere es aus, bevor du den Deckel abnimmst und dich an die Grundeinstellung wagst.

Milsch hat geschrieben:
Wo kommt bei der Pumpe diese Scheibe hin, war die direkt nach den Simmerringen?


Die Scheibe ist die Stützscheibe für den pumpenseitigen Dichtring. Sie soll verhindern, dass die Lippe des zweiten Dichtrings unter Druck weggedückt wird.

Bei der Montage muss man wiefolgt vorgehen:

  • 1. Dichtring mit der glatten Seite nach aussen, vom Laufrad weg in das Pumpengehäuse eindrücken,
  • 1. Dichtring einfetten,
  • Stützscheibe mit der kleinen Kante zum Laufrad zeigend einlegen
  • 2. Dichtring mit der glatten Seite nach aussen, vom Pumpenrad weg in das Pumpengehäuse eindrücken,
  • 2. Dichtring einfetten

Fette auch die Alu-Buchse zwischen Leitapparat und Pumpenwelle ab. Die läuft sehr gerne ein. Ich drehe die Dinger mittlerweile aus Rotguß.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2019 13:22 
Offline

Registriert: 24. September 2011 21:33
Beiträge: 24
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Ditzingen

Skype:
Milsch90
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hilft mir schon sehr ;)


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2019 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2011 21:06
Beiträge: 707
Themen: 26
Wohnort: Mecklenburg
Hallo,

habe einen Bekanntern, der hat bis vor einem Jahr Feuerwehrtechnik repariert. Auch die TS8.
Ist jetzt Rentner. Eventuell hat er noch Teile Liegen. Zumindestens hat er noch Ahnung
von der Technik.

_________________
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 16:58 
Offline

Registriert: 24. September 2011 21:33
Beiträge: 24
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Ditzingen

Skype:
Milsch90
Hi,

hat zufällig einer ne Idee, wo man die Drehfeder vom Vergaser( welche am Drehschieber ist) noch her bekommt, hab bisher leider nichts finden können.

Viele Grüße


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 14:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Welche Feder meinst du? Der Motor hat keinen Drehschieber. Kannst Bilder machen? Federn habe ich sicher noch genügend da, sowohl für den BVF-Handhebelvergaser, als auch für den Regler.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 18:21 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
Wenn ihr Infos braucht ruft einfach Mal an 037343/810
Kenne da auch noch welche persönlich die da zu DDR Zeiten gearbeitet haben...

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 18:47 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3276
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Sieht ein bisschen aus wie ein F8 Motor.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4163
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
So eine Pumpe gehört in jedes Haus. :biggrin: Meine ist leider ein westliches Produkt und besitzt einen 1200er Käfermotor.

Lg. Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 08:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8918
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Küchenbulle hat geschrieben:

Usnere Mädels habe die Finger von den Pumpen gelassen als sie hörten, man kann sich beim Starten die Hände brechen oder gar über die ganze Pumpe segeln, wenn man nicht aufpasst. :mrgreen:

Das schafft aber nicht nur die Jöhstadt TS 8.
Wir haben hier am Standort bei uns eine alte Bachert TS mit VW Industriemotor bei der man bevor man die Kurbel zum starten dreht auch genau schauen sollte auf welcher Seite man die Daumen hat.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 21:54 
Offline

Registriert: 24. September 2011 21:33
Beiträge: 24
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Ditzingen

Skype:
Milsch90
Ich meine diese Feder hier, siehe Bild. In der Ersatzteilliste steht sie nur als Drehfeder drin? hoffe das hilft?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Baujahr 1980, Mz Ts 250/1 mit Superelastik Bj 76

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Juli 2020 13:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9638
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Die da geht morgen auf die Reise.

Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
IMG_20200726_133416.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 07:57 
Offline

Registriert: 10. Oktober 2014 19:22
Beiträge: 70
Themen: 1
Hallo, können die Wellendichtringe so getauscht werden, oder muss der ganze Motor zerlegt werden? Mfg


Fuhrpark: Etz 251 09

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de