Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 9. Juli 2025 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Ich hatte vor einen Monat einen HP 280, EZ 1971 erworben und ein Interessent aus SBK hatte Interesse angemeldet, so dass ich einen anderen Anhänger aus der Nähe kaufen konnte - wohl eher musste: der Hänger ist wie NEU aus dem Laden - ein Traum!

HP350.01/2 aus dem VEB Traktorenwerk Schönebeck/Elbe, Baujahr 1988. Der Erstbesitzer & Verkäufer hatte ihn 3mal genutzt: zur HU-Vorführung und seitdem trocken in der Garage gestellt. Die HU im März 2015 bestand er ohne Probleme.

Jetzt bekommt er noch ein standesgemäßes Wunschkennzeichen MOL-HP 350 und dazu den fehlenden IFA-Aufkleber.

Den Hänger gebe ich nicht so schnell weg - er ist platzsparend zusammenklappbar!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Zuletzt geändert von samasaphan am 25. Mai 2015 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da noch an Schätze geborgen werden können. :shock:



...irgendwo schlummerst noch ein neuwertiger gebremster HP500 um von mir geborgen zu werden. :oops: :oops:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Maik80 hat geschrieben:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was da noch an Schätze geborgen werden können. :shock:



...irgendwo schlummerst noch ein neuwertiger gebremster HP500 um von mir geborgen zu werden. :oops: :oops:


Hast PN!


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Super,
so ein Teil kann man immer da haben, es frisst kein Brot und kann ganz nützlich sein.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
dr.blech hat geschrieben:
Super,
so ein Teil kann man immer da haben, es frisst kein Brot und kann ganz nützlich sein.


26€ Versicherung / Jahr
14€ Steuer / Jahr

:biggrin:


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Bei uns haben die einige als Motorradtransportanhänger umgebaut.
Mir kamen in diesem Zusammenhang aber auch schon Klagen über hohen Reifenverschleiß zu Ohren.

Grüße, Simon


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Beiträge: 384
Themen: 1
Bilder: 32
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 63
samasaphan hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:
Super,
so ein Teil kann man immer da haben, es frisst kein Brot und kann ganz nützlich sein.


26€ Versicherung / Jahr
14€ Steuer / Jahr

:biggrin:


TUeV vergessen.... :schlaumeier: Hab`s schon øfters erwæhnt, hier hat man nach der Erstzulassung gar keine Kosten mehr... :mrgreen: :tanz:

_________________
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 11:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
dr.blech hat geschrieben:
Bei uns haben die einige als Motorradtransportanhänger umgebaut.
Mir kamen in diesem Zusammenhang aber auch schon Klagen über hohen Reifenverschleiß zu Ohren.


Mein HP 350 zählt als Motorradtransporter. Er hat ein grünes Folgekennzeichen und kostet somit weder Steuer noch Versicherung.
Die HU-Gebühren alle zwei Jahre sind die einzigen Kosten.
Der Reifenverschleiß ist bei den kleinen Rädern nicht zu verachten. Letzte Woche war ich mit dem Anhänger in Albanien (gesamt 3000 km), da haben die neuwertigen Reifen schon arg gelitten => einer ist zur Hälfte runter und der andere ist vorzeitig geplatzt.

Mein "normaler" Anhänger kostet 14€ im Jahr an Versicherung, somit sind die hier genannten 26€ schon recht viel.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 22:05 
Offline

Registriert: 28. September 2010 19:52
Beiträge: 142
Themen: 4
Wohnort: 30982
Grünes KEnnzeichen heißt doch aber, daß Du nur Moppeds transportieren darfst. Zweckgebunden eben.......
Wo bleiben Eure Bilder aus Ex Jugoslawien?
Grüße
Ulf

_________________
Keine Beratung, oder Verkauf außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.


Fuhrpark: Auch Mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Bauähnliche Hänger haben wir als Schüler auf der Warnowwerft im Rahmen des Polytechnischen Unterrichts zusammengekloppt montiert.
Ich durfte Radlager einpressen, Spritzlappen montieren und tatsächlich die Wagenheberaufnahmen an der Drehmaschine auf 50mm +-0,5mm Länge bringen. :mrgreen:
Es ist recht schwer einen aus dem Baujahr 1985/86 zu bekommen.

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 08:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Matthieu hat geschrieben:
Der Reifenverschleiß ist bei den kleinen Rädern nicht zu verachten. Letzte Woche war ich mit dem Anhänger in Albanien (gesamt 3000 km), da haben die neuwertigen Reifen schon arg gelitten => einer ist zur Hälfte runter und der andere ist vorzeitig geplatzt.


Was für mich Grund genug wäre einen richtigen Anhänger zu nehmen, trotz aller Nostalgie...

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Meiner soll ja hier für die nähere Umgebung genutzt werden - nach Albanien soll er nicht..


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Beiträge: 454
Themen: 14
Wohnort: Bielefeld
Alter: 68

Skype:
lo-go buero
Moin,
Neu isser nicht, lackiert werden musser auch noch, aber für's Campinggepäck wenn's zum IFA Treffen geht isser unentbehrlich, zumal er schön dicht ist!
Dateianhang:
16 Fahrzeugtausch.JPG

Dateianhang:
DSCI0065_5401.JPG


...und wenn man Brennholz braucht...
Dateianhang:
01.jpg

...macht er das auch zur vollsten Zufriedenheit! - Naja, er hängt ein bisserl durch... !

Besonders diese netten Rücklichter haben's mir angetan...
Dateianhang:
Anhänger.JPG

Ist schon schön, was die VEB Stanz,- und Emaillierwerke seinerzeit so gebaut haben!
Schöne Grüße aus Bielefeld


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65

Skype:
Echte Marke
Da ich nicht vorhabe mit so Etwas nach Albanien zu fahren,
mir der Gezeigte aber zu klein ist und ich mich trotzdem für einen HP interessiere,
aber keine Ahnung habe, welche größere Versionen es vielleicht noch gibt,
möchte ich die Kundigen unter euch einfach unter diesem Thema mal fragen :wink:

Gruß Wulf

_________________
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39
ja es gab die kleinen mit den Gummifederachsen und den kleinen Rädern, das sind die HP280 bis 450, wobei die zahl immer das zulässige Gesamtgewicht angiebt.

Dann gabes eine unmenge HP500, auch der tatsache geschuldet das es für den einen Bauplan gab, mit KTA segen, also viel sind selbstgebaut.
Selbst bei den käuflichen gibts da sehr viele verschidenen, von Blattfederachen über dreieckslenker, drehstabfederung usw... die späteren aus den 80er hatten dann schon einzelradaufhängung mit schraubfederung und stoßdämpfern, auch gab es ihn mit einer guten mechanischen Auflaufbremse. Meines wissens ist das auch der kleinste Lastenanhänger mit Bremse den es gab....

eine klasse darüber ist der HP650.01. Sieht aus wie ein gebremsten HP500 ist aber nur gleich aufgebaut, alles ist etwas größer, Kastenmaß ist glaube ich 114x185cm innen. Genau müßte ich nachmessen. Es fährt sich durch seine schraubfederung in verbindung mit den stoßdämpfern schön ruhig, egal ob leer oder voll ausgelastet. (legale zuladung 500kg) Der 650.01 soll wohl auch als vollverzinke ausführung ohne Auflaufbremse in die BRD gegangen sein, dazu fehlt mir aber noch der letzte Beweiß.

Des weiteren gab es dann noch HP750, alle ungebremst und recht schwer...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65

Skype:
Echte Marke
Danke,
das ist schon mal ein guter Einstieg zur Orientierung :top:

_________________
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Für weitere Fragen kann ich auch das Forum empfehlen:

http://mein-pkw-anhaenger.de/forum.php


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2017 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Beiträge: 342
Themen: 34
Wohnort: Elterlein
Hallo Anhängerbesitzer,
kann mir jemand sagen, wie hoch ein HP 400 im aufgestelltem Zustand ist?
Ich meiner wenn er hochkant auf den dazugehörigen Stützen steht.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2017 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
HP 401 Holzbeplankung (Maße analog Zinkanhänger).
Gesamt
2100x1370x815
Kastenaussenmaß
1400x1050x370

Gesamt entspricht dann wohl auch dem Aufstellmaß
So im Netz...


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2017 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Beiträge: 342
Themen: 34
Wohnort: Elterlein
samasaphan hat geschrieben:
HP 401 Holzbeplankung (Maße analog Zinkanhänger).
Gesamt
2100x1370x815
Kastenaussenmaß
1400x1050x370

Gesamt entspricht dann wohl auch dem Aufstellmaß
So im Netz...


Aufstellmaß sollte noch etwas höher sein, da 2 T-förmige Stützen angesteckt werden. Auf diesen steht der Anhänger, sonst müsste man ihn ja direkt über die Bordwand/Klappe kippen und darauf stellen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2017 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Das sind dann nochmal etwa 5cm

http://www.ebay.de/itm/Neue-Kippvorrich ... 2548.l4275


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2017 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 517
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

mmhh, ich habe auch einen HP 400 mit Holzaufbau und Flachplane. Der benötigt keine weiteren Aufstellhilfen. Da sind am Rahmen 2 Rohre angeschweisst, auf welche er dann rückwärts aufgestellt wird. Geht schnell und locker von der Hand. Reifenverschleiß ist auch nicht soo groß. Meiner hat im vorigen jahr gerade mal den 2. Satz Reifen bekommen. Benutz wird er fast jeden Monat, tlw. gut überladen. :?

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2017 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9375
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Kumpel von mir sucht die Auflaufbremse vom HP500...also die 2 ineinander laufenden Rohre...hat da einer was rumliegen?

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2017 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2011 15:26
Beiträge: 261
Themen: 7
Wohnort: Zwickau
Reifenverschleiss ist aber auch eine Sache der verwendeten Marke. Ich hatte was Chinesisches drauf und die waren nach 1,5Tkm tot. Die aktuellen von Heidenau haben noch keinerlei Verschleisserscheinungen.

Wie bekommt man heutzutage einen reinen Motorradtransportanhänger mit grünen Kz zugelassen? Was muss ich da nachweisen?


Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2017 13:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Herr B aus Z hat geschrieben:
Wie bekommt man heutzutage einen reinen Motorradtransportanhänger mit grünen Kz zugelassen? Was muss ich da nachweisen?



Gute Frage, würde mich auch interessieren.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. März 2017 13:24 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1239
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
flotter 3er hat geschrieben:
Herr B aus Z hat geschrieben:
Wie bekommt man heutzutage einen reinen Motorradtransportanhänger mit grünen Kz zugelassen? Was muss ich da nachweisen?



Gute Frage, würde mich auch interessieren.


https://daubner-verkehrsrecht.info/2015 ... ennzeichen

Vermutlich musst Du entsprechende Motocross- oder Strassenrennmotorräder (ohne Zulassung) haben, ggf. auch die Teilnahme an Rennen nachweisen. Alle anderen Motorräder wären dann tabu - macht, bei den geringen jährlichen Kosten eines solchen Anhängers bei regulärer Zulassung, für mich keinen Sinn. Wenn es ein Bootstrailer ist, auf dem sowieso nur das eine Boot steht, oder ein Pferdehänger, der aufgrund seines Gewichtes teurer ist, vielleicht.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2017 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39
der janne hat geschrieben:
Kumpel von mir sucht die Auflaufbremse vom HP500...also die 2 ineinander laufenden Rohre...hat da einer was rumliegen?



Fragt mal bei dem Verkäufer nach, der stellt wohl regelmässig teile ein. Evt hat er etwas da.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
So Jungs, habe heut auch einen "geschossen".
Bin voller Vorfreude. Morgen hol ich ihn in und dann gibt's auch Bilder.

Grüße, Simon


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
dr.blech hat geschrieben:
So Jungs, habe heut auch einen "geschossen".
Bin voller Vorfreude. Morgen hol ich ihn in und dann gibt's auch Bilder.

Grüße, Simon


einen 500er oder den 350er Klaufix?

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
400er


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8816
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Ich habe einen 401er, Baujahr 1990 ... einen der letzten HP 401, war im Bestand einer
Feuerwehr und wurde ausgesondert. Danach stand er lange hinterm Spritzenhaus und
gammelte vor sich hin ... bis ich ihn entdeckte und für eine Kiste Pils abführen durfte.
Fahrgestell geschweißt, farblich gestaltet, neue Lager rein, dann liefen mir noch ein
paar Felgen zu, die ich silbern pulvern ließ. Die Reifen und Schläuche gab's beim Reifendealer
um die Ecke. Die Kippvorrichtung habe ich mir selber gebaut und eine Plane gab's auf dem
Oschatzer Teilemarkt.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Mein Schnäppchen soll von 1989 sein.
Ich bin auf den Zustand gespannt. Auf den Bildern sah er toll aus.
Gibt's fahrwerksseitige Schwachstellen die es zu prüfen gilt?

Eigentlich wollte ich einen 500er aber die Meisten sind gebremst. Das will ich nicht, weil dann wieder was dran ist was kaputt gehen kann.

Die Preise die größtenteils für diese Ost-Anhänger aufgerufen werden sind mir unbegreiflich.

Grüße, Simon


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8816
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
bei mir waren die Radaufhängungen beide am Fahrgestell brutal eingerissen,
warscheinlich wurde er mehrmals völlig überladen gefahren und die Radlager tot.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 21:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7964
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Achte auch aufs Zugmaul und dessen Schmierung. Unser Großenhainer Stema HP 350 wackelt arg, wenn er unbeladen ist, da war auch Jahre kaum Fett am Maul. Ab 100km/h beruhigt sich das wieder :oops: .

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 23:08 
Offline

Registriert: 13. Januar 2013 10:57
Beiträge: 209
Themen: 3
HP400/401 hat Dreiecklenker, die mit je 2 Gummilagern aufgehängt sind. Die schlagen gerne aus. Unbedingt prüfen: Anhänger an einer Seite anheben, bis das Rad freihängt, dann am Rad quer zur Fahrtrichtung bewegen. Wenn der Lenker in der Aufhängung Spiel hat, dann würde ich raten, das Ding stehen zu lassen.
Die Buchsen gibt es zwar als Ersatz, sind aber teuer und nicht mit Hobbywerkzeug zu wechseln, sondern sind meistens nur mit schwerem Gerät auszupressen.


Fuhrpark: alles mögliche

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39
Die Buchsen zu wechseln ist einfach, man sägt sie auf, das braucht etwas gefühl geht aber wunderbar, das haben wir bei uns damals auch so gemacht.

Was zu beachten ist, die kleine Baureihe kann man durch ihre Gumifederachse sehr schön an die Kupplungshöhe vom Zugfahrzeug anpassen, ABER, vor dem verstellen unbedingt die Achse lösen die die Silentbuchsen klemmt, weird das nicht gemacht werden die Buchsen überdehnt und reissen. Das ergebniss steht dann im Post über mir.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
So ihr Lieben, da ist er nun. HP 401, ein echtes Prachtstück.
Doof ist nur, dass man ihn im Spiegel nicht sieht.
Ich konnte bei der Abholung nicht viel sehen weil es geregnet hat. Werd ihn morgen mal checken.
Ein neues Zugmaul ist dran und ein Ersatzrad dazu. Auf die Büchsen bin ich natürlich gespannt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39
Was tust du in Deutzen am Tagebau?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21141
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Süß :-)

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Beiträge: 2039
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59
Andreas hat geschrieben:
Süß :-)


Nicht wahr?
Mit so einemTeil hinterm Trabi sind meine Eltern mit 3 Kindern in Urlaub gefahren.
Im Anhänger waren Bier- und Brausekisten, denn an der Ostsee war nicht immer was verfügbar.
Frag nicht, was der Trabi geschnauft hat. :wink:

_________________
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Maddin1 hat geschrieben:
Was tust du in Deutzen am Tagebau?


Ich habe da angeheuert.
Jetzt wo ich den Hänger ist mein Transportumternehmen eröffnet.
Audi, HP und ich fahren jetzt die Kohle direkt ins Kraftwerk immer hin und her.
Das ist nicht so störanfällig wie das olle Förderband. :)

Nee, ich hab eigentlich gedacht da kommt ein besseres Foto dabei raus aber es war schon recht Dunkel und zugewachsen.

-- Hinzugefügt: 6. April 2017 07:41 --

Ich habe den Hänger übrigens in Ramsdorf geholt. Daher die nähe zum Tagebau.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21141
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
RenéBAR hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Süß :-)


Nicht wahr?
Mit so einemTeil hinterm Trabi sind meine Eltern mit 3 Kindern in Urlaub gefahren.
Im Anhänger waren Bier- und Brausekisten, denn an der Ostsee war nicht immer was verfügbar.
Frag nicht, was der Trabi geschnauft hat. :wink:


Jo.
Die Zeiten ändern sich nicht, dieses Jahr geht es auch das erste Mal mit Hänger in Urlaub. Das Auto ist zwar größer, aber bei 5 Personen + Hund trotzdem zu klein.
Bier und Brause gibt es in Spanien, also kommt das Urlaubsgepäck auf die Ladefläche. Und ich bin mir sicher, auch irgendwelchen Pröttel, den man vor Ort gar nicht braucht.

:lol:

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 517
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
@dr.blech

könntest Du bitte mal ein Foto von der Rückseite machen? Mich interessiert hierbei vor allem ein Bild, wo man die Rückleuchte ( egal welche ) mit ihrem direkten Umfeld erkennt.
Danke

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Da hast Du aber Glück.
Er steht hier auf Arbeit, hat gerade die Hauptuntersuchung bekommen.

Hier die Bilder:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. April 2017 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 517
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Danke,
wieder eine andere Ausführung. Bei meinem 401 sind kurze Rohre unter den Rückleuchten angeschweißt. Auf diese wird der Anhänger dann einfach hoch gekippt und steht auf seiner Rückwand.Simpel und gut.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2017 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Hab mich heut mal meinem neuen Schätzchen gewidmet.
Das Fahrwerk ist erwartungsgemäß überholungsbedürftig. Ein Radlager macht Rollgeräusche und die Buchsen sind hin.
Habe vorhin erstmal alles zerlegt. Die äußeren Hülsen der Buchsen waren das Schlimmste. Um sie herauszubekommen habe ich jeweils 1 alte Radmutter in die Hülse geschweißt das Rohr der Schwinge warm gemacht und die Hülse von der anderen Seite mit einem langen Rundstahl und Hammer rausgeschlagen.
Jetzt geht's an die Teilebeschaffung.
Es gibt eine kleine Seite (HP 400 Ersatzteile) oder so. Hat da jemand von uns schon mal was bestellt?
Die bieten ja zusätzlich zu gekapselten Lagern auch noch einen Simmerring an. Wo soll denn der hinkommen. Nach dem hinteren Lager kommt doch diese Blechscheibe?

Grüße, Simon


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. April 2017 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Wegen den Wedis frag doch mal direkt da nach, würd mich auch interessieren.

Sehe ich da orginal Pneumantdecken? Meiner hat auch frische HU mit Pneumant DOT 119. Da waren zwischendurch aber andere drauf. Zum Hänger gabs ne abgefahrene Reifen und eine zerschraddelte Felge dazu. Die Reifen von 11/89 sehen aber noch gut aus 3mm Profil, keine Auswaschungen und keine Risse.

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. April 2017 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Ich ruf dann mal an. :)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. April 2017 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Ich hab da neulich mal angerufen.
Die Simmerringe passen nicht bei allen kleinen HP's.
Es kommt darauf an wo er gebaut wurde, da scheint es kleine Unterschiede zu geben.
Meiner ist aus Ludwigsfelde und da passen die nicht,da zwischen Lager und dieser Blechscheibe kein Platz mehr ist. Bei anderen Typen scheint da Platz zu sein.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Februar 2018 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Beiträge: 342
Themen: 34
Wohnort: Elterlein
dr.blech hat geschrieben:
So ihr Lieben, da ist er nun. HP 401, ein echtes Prachtstück.
Doof ist nur, dass man ihn im Spiegel nicht sieht.
Ich konnte bei der Abholung nicht viel sehen weil es geregnet hat. Werd ihn morgen mal checken.
Ein neues Zugmaul ist dran und ein Ersatzrad dazu. Auf die Büchsen bin ich natürlich gespannt.



Gab es die HP400 / HP401 mir unterschiedlich hohem Rahmen? Wie auch hier (Zitat) auf dem 1. Bild zu sehen "hängt" der HP tiefer/schräg am Zugfahrzeug. Es gibt aber auch HPs welche in einer Linie zum Zugfahrzeug stehen? Sicher sind an den Zugfahrzeugen die Anhängerkupplungen auch etwas unterschiedlich hoch, aber das sollte ja nicht extrem sein - oder? Das die Kupplung an SUV etwas höher ist kann ich mir vorstellen, aber PKW sollten doch in etwa gleich sein. Deshalb mein Verdacht, die HP 400 / HP 401 gibt es mit unterschiedlichen Rahmenhöhen?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ysengrin und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de