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 Betreff des Beitrags: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 22:01 
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unter zuhilfenahme von was kann ein kolbenbolzen aus einem klemmpleuel moeeglichst zerstoerungsfrei entfernt werden.
einfach wie ein hubzapfen kalt aupressen oder mit thermischer hilfe?
es ist kein gefressener kolbenbolzen
sondern ein intakter kolbenbolzen der im pleuelauge mit ~+0,02 mm uebrmass geklemmt (eingeschrumpft) wird (opelmotor)
ich hoffe trotz falschtakter aus einem 4radlern auf hilfreiche tipps
vielen dank im voraus
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 22:55 
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Ich kenne Klemmpleule, in dem Fall auch von Opel, nur mit Klemmschraube am Kolbenbolzensitz. Da ist es natürlich einfach. Wie dem auch sei, Pleuelaugen werden im Allgemeinen feinstbearbeitet. Da spricht eigentlich nichts gegen kalt Auspressen. Große Vorsicht ist geboten, daß das Pleuel dabei keinen seitlichen Druck bekommt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 11:51 
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danke fuer deine einschaetzung, das bestaetigt meine erwartung
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 15:59 
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Mechanikus hat geschrieben:
Große Vorsicht ist geboten, daß das Pleuel dabei keinen seitlichen Druck bekommt.


und du wirst ne Presse mit zimlich "Schmalz" brauchen. Ne olle MZ Kurbelwelle gibt erst ab 35 Tonnen Druck die Teile Preis. :shock:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 17:20 
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P-J hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
Große Vorsicht ist geboten, daß das Pleuel dabei keinen seitlichen Druck bekommt.


und du wirst ne Presse mit zimlich "Schmalz" brauchen. Ne olle MZ Kurbelwelle gibt erst ab 35 Tonnen Druck die Teile Preis. :shock:


Es geht um den Kolbenbolzen.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 18:27 
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Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 20:21 
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hab ich bei einem pleuel mit einem passende stufendorn und vorsichtigen hammerschlaegen (400 gr) probiert.
es bewegt sich. aber ich werde den bolzen mit einer 5 tonnen presse langsam herausdruecken
zum neuen einsetzten werde ich ein vorichtung zum zentrieren und fixieren anfertigen
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 20:21 
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hermann27 hat geschrieben:
hab ich bei einem pleuel mit einem passende stufendorn und vorsichtigen hammerschlaegen (400 gr) probiert.
es bewegt sich. aber ich werde den bolzen mit einer 5 tonnen presse langsam herausdruecken
zum neuen einsetzten werde ich ein vorichtung zum zentrieren und fixieren anfertigen
mfg hermann


Ist der Kolbenbolzen hohl? Dann könnte man ja auch versuchen, den mittels Gewinde rauszuziehen. Einen Gewindestab durchschieben und ne passend rundgefeilte Mutter drauf, die durch das Bolzenauge des Kolbens paßt. Auf der Gegenseite ein Rohr, in das man den Bolzen reinziehen kann. Und zwischen Rohr und Kolben was unterlegen, damit sich nichts verformt.

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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 23:03 
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bei der form der kolbenausparung
https://www.ebay.de/itm/Kolben-Opel-Asc ... 2243237493
ist da mit einem rohr wohl nichts zu machen
muss wohl ne passende vorrichtuing werden
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: klemmpleuel
BeitragVerfasst: 14. Juli 2020 10:03 
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Oder eben eine passende Unterlage, die genau in die Aussparung paßt. Da läßt sich doch bestimmt aus Alu was zurechtfiedeln.

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