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 Betreff des Beitrags: Nachbaukurbelwelle S 50-Erfahrungen
BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 19:27 
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Nach langer Inaktivität erstmal ein Hallo ins Forum :hallo: :tach:

Zu meinem Anliegen: Ich habe gerade einen S 50 Motor in der mache, der offenbar reichlich gelebt hat.

Frage: Habt ihr Langzeiterfahrungen mit handelsüblichen Nachbaukurbelwellen? Die Angebote reichen ja von 30 bis 100€ für eine verstärkte. Ich hab hier so ein 60€ Einheitsteil liegen und habe Bauchschmerzen dieses zu verbauen. Das Axialspiel ist schon enorm.
Eine Regeneration der originalen KW ist sicher unwirtschaftlich, aber ich habe auch keine Lust alles nach 5000 Km wieder neu zu machen.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte

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Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Zuletzt geändert von Christof am 24. Januar 2021 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 19:29 
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Welches Axialspiel? Beim Pleuel gehört das so, das ist obengeführt.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 19:48 
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Aber wenn unten das Nadellager nebst Lagerrollen aus dem Pleul schaut? Ich habe das mal mit der Lehre vermessen. 0,9mm Axialspiel bei der alten KW und 1,8mm bei der handelsüblichen.

Meine frage war auch nicht wie das Pleul geführt ist, sondern wie die Erfahrungen mit besagten KW sind

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 21:08 
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Sorry ,aber mit der Fred Überschrift wirst Du bestimmt viele fachgerechte Antworten erhalten .
Musste sein ...


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 21:45 
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Es gibt für die Simson wirklich sehr gute Kurbelwellen als Nachbau. Zum Beispiel bei ZT Tuning für ca 70€.

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Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 23:59 
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funkenbaendiger hat geschrieben:
Sorry ,aber mit der Fred Überschrift wirst Du bestimmt viele fachgerechte Antworten erhalten .
Musste sein ...


seh ich übrigens auch so ... Mensch Leute, schreibt doch mal eine ordentliche, aussagekräftige Betreffzeile,
is das wirklich zu viel verlangt ? :roll:


Betreffzeile geändert ... RT-Tilo

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 11:34 
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Ich hab eher mit Simson als mit MZ zutun.
Ich verbaue bei jedem normalen Motor den ich regeneriere ne neue MZA Kurbelwelle. Da gabs bisher noch nie Probleme.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 12:34 
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twostroker hat geschrieben:
Ich hab eher mit Simson als mit MZ zutun.
Ich verbaue bei jedem normalen Motor den ich regeneriere ne neue MZA Kurbelwelle. Da gabs bisher noch nie Probleme.


dito

es sei denn du willst einen tuningmotor, wie ich momentan, aufbauen.
dann würde ich das ganze anders anfangen und vernünftig machen. kostet allerdings auch ein paar euro mehr.

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Alles was besser geht, ist nicht gut genug.


Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 18:14 
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Danke für die Antworten :gut: .
Der Motor soll nix besonderes werden, ich möchte aber auch keinen "Müll" verbauen, darum meine Frage :wink:.

-- Hinzugefügt: 24. Januar 2021 18:17 --

RT-Tilo hat geschrieben:
funkenbaendiger hat geschrieben:
Sorry ,aber mit der Fred Überschrift wirst Du bestimmt viele fachgerechte Antworten erhalten .
Musste sein ...


seh ich übrigens auch so ... Mensch Leute, schreibt doch mal eine ordentliche, aussagekräftige Betreffzeile,
is das wirklich zu viel verlangt ? :roll:


Betreffzeile geändert ... RT-Tilo


Asche auf mein Haupt :steinigung: . Ich muss mich erstmal wieder reinfinden :oops: . Danke Tilo fürs berichtigen :wink:

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 19:50 
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Weder die handelsüblichen MZA, noch FEZwellen, machen da Probleme.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 20:23 
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Der Sterni hat geschrieben:
Weder die handelsüblichen MZA, noch FEZwellen, machen da Probleme.

Wenn verfügbar würde ich imer zur MTA Welle raten.


Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 20:37 
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Alter: 47
cruiserefi hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:
Weder die handelsüblichen MZA, noch FEZwellen, machen da Probleme.

Wenn verfügbar würde ich imer zur MTA Welle raten.

Den Beitrag finde ich nicht sehr lösungsorientiert. Der Fredersteller hat sich sogar entschuldigt, und damit meiner Meinung nach auf jeden Fall einen vernünftigen Kommentar verdient.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 23:10 
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Ich stimme Sterni vollumfänglich zu.
Lediglich bei der Einstellung des linken KW Lagers kann dem vorgeschriebenen Maß nich ganz vertraut werden.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 27. Januar 2021 12:26 
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matthias1 hat geschrieben:
Lediglich bei der Einstellung des linken KW Lagers kann dem vorgeschriebenen Maß nich ganz vertraut werden.


Weshalb?

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BeitragVerfasst: 27. Januar 2021 14:12 
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Beiträge: 690
Themen: 3
Weil die Stümpfe gelegentlich mal 1 oder 2/10 abweichen.
Ist aber kein Problem wenn man Lagerdummys zum ausmitteln verwendet - Diese Arbeitsmethode lege ich eh jedem ans Herz.
Macht die Sache um einiges einfacher.


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2021 19:36 
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Küchenbulle hat geschrieben:

Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte



Hier gibt es noch neue und originale Wellen zum kleinen Preis.
https://web2.cylex.de/firma-home/autoha ... 62804.html

Die haben früher die halbe DDR mit Simson-Kurbelwellen versorgt,sind also Profis. Kaufe nur dort!


Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959

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