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 Betreff des Beitrags: E36 - Wasserpumpe kaputt, oder nich?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 12:54 
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Mahlzeit!

Meine Tochter is die Woche mitm E36 iegen geblieben. Heizung hat nich geheizt, Motortemperatur war kurz vorm roten Bereich (gottseidank rechtzeitig gesehen). Als ich vor Ort war, hab ich festgestellt, dass kein Wasser in den Ausgleichsbehälter gefördert wurde, es war aber welches drin. Also neue Pumpe bestellt, heute eingebaut, mit frischem Kühlerfrostschutz aufgefüllt, entlüftet, Heizung tuts wieder und Temperaturanzeige is wieder auf der Mitte wie sie soll. An der ausgebauten Wasserpumpe konnte ich keinen Fehler feststellen. Is ne Meyle, die ich letztes Jahr neu gekauft und eingebaut hab, als die Kopfdichtung neu gemacht wurde. Der gesamte Kühlkreislauf (WaPu, Kühler, Stutzen, Wärmetauscher innen) is damals auch neu geworden.
Pumpe lässt sich drehen, Bruch der Welle oder ähnliches (Flügelrad is fest auf der Welle, Fremdkörper waren in der Öffnung im Motor nich zu sehen) is nich feststellbar. Mit der neuen Pumpe (diesmal Febi) is ein leichtes Fördern im Stand im Ausgleichsbehälter sofort sichtbar, wenn der Motor läuft. Was kanns noch sein, dass sie nich gefördert hat?

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 13:22 
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Hallo,
vermutlich Wassermangel.
Vom Ausgleichsbehälter wird ja frisches geholt bei Bedarf und überschüssiges gespeichert. Wenn der leer ist, ist das kein gutes Zeichen.
Ist irgendwo Wasserverlust oder raucht er übermäßig weiß aus dem Auspuff?
LG

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 13:55 
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Fördert die Wapu denn? Ich hatte bei einem Jetta 2 mal ein Flügelrad welches sich von der Welle gelöst hat.


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 14:32 
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@bluelagune
Davon (Wassermangel) gehe ich nich aus. Der Behälter war bis zur Soll-Markierung (Streifen aufm Behälter mit Bezeichnung "Kalt/Cold", nach 5 Stunden bei -5 Grad wars definitiv kalt 🙈) voll :nixweiss: Beim Motorstart kam auch nichts aus der Öffnung seitlich am Behälter, wo es jetz halt wieder schön im Strahl kommt, wenn man etwas Gas gibt. Im Standgas kommt ein Rinnsal, aber es kommt was. Abgelassen hab ich etwa 4l Kühlwasser, und die sind auch wieder reingekommen. 2l Frostschutz, 2l destilliertes Wasser, natürlich neu und unbenutzt. Steht bei kaltem Motor auch wieder dort, wo es hingehört.

An der Pumpe ist absolut nichts erkennbar, sie war auch fest (und dicht) verbaut, Lüfter und Riemenscheibe ebenso. Lager hat kein fühlbares Spiel, Pumpenrad ist fest auf der Welle, und ein Versuch des Verdrehens zwischen Riemenscheibenseite und Pumpenrad war ohne Befund (100% fest, Wellenbruch unwahrscheinlich).

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 15:13 
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Der E36, jedenfalls die frühen, dürften die selben Kühler haben wie der E30. E30 und E34 bin ich gefahren und es gab immer Probleme mit den Kühlern. Problem war immer, dass die Viscokupplung fürs Luefterrad krepiert ist, was man meist nicht rechtzeitig bemerkt. Die Kühler, die ohnehin thermisch ordentlich beansprucht sind und gerne verkalken, sind dann undicht geworden zwischen dem Alunetz und der Naht zum Ausgleichsbehälter aus Kunststoff (der Behälter war ja Teil des Kuehlers. Der Kühlkreislauf hat dann kleine Mengen an Wasser verloren und Luft gezogen. Beim 6-Zylinder sitzt die Wasserpumpe recht weit oben im Kühlkreislauf, beim M40-Motor etwas tiefer. Die Wasserpumpe hat dann Luft gezogen. Den selben Effekt hat man bei alten Kühlwasserschläuchen. Das heisse Wasser dampft durch und der Kühlkreislauf verliert an Druck.


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 15:56 
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ist doch eh egal. du hast doch schon eine neue eingebaut. :roll: Ursachenforschung macht man(n) doch vorher.

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 16:06 
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Am Ausgleichsbehälter kann man keine Rückschlüsse auf die Fördermenge der Wasserpumpe ziehen.
Beim erwärmen geht da Wasser rein, beim abkühlen welches raus


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 17:43 
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Hi!

Füllmenge Kühlflüssigkeit ist beim E 36 mindestens 6,1 Liter,
je nach Typ.
Ich hab gerade in einer Übersicht nachgesehen,
weil mir 4 Liter zu wenig vorkamen.

Problem bei dem Autos waren da die Thermostatgehäuse aus Kunststoff.
Die haben Risse bekommen, und wenn die heiss waren, und etwas Druck darauf kam,
haben die getropft.
Das ist aber sofort verdunstet, oder vom Lüfter weggeblasen worden.
Bedeutet,
sieht man nicht.
Ganz schwierig zu finden. Am besten nach Rückständen von eingetrockneter Kühlflüssigkeit in dem Bereich suchen.

Früher in meiner aktiven Zeit hab ich bei solchen BMW mit Kühlproblemen immer als erstes das Teil gewechselt.
Auch wenn ich nichts auffälliges daran gesehen habe.

Und es gibt auch Autos wo sich das Kühlsystem schlecht entlüften lässt,
manchmal ist auch ein Schlauch oder eine Öffnung verstopft,
Schlauch irgendwie blöd verlegt, geklemmt, geknickt,
besonders die kleinen.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 18:40 
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Es besteht die Möglichkeit das bei warmer Pumpe sich das Flügelrad doch lockert. Ist dann ein richtig gemeiner Fehler


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 18:51 
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Wenn das Thermostat nicht öffnet oder der Wärmetauscher nicht richtig entlüften wird kann die Luftblase auch Wasser über den Überlauf/Kühlerdeckel raus lassen.

Und ja,loses Rad auf Welle bei Wärme hatte ich auch schon,.

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 19:51 
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Nochmal:
Ich hab nur 4l abgelassen, deswegen hab ich aufgepasst, wie viel ich wieder reingekippt hab. Der Kühlkreislauf war ja nich komplett trocken. Wärmetauscher und untere Kühlerhälfte, sowie unterer Teil des Motorblocks ergeben in der Summe sehr wahrscheinlich eben jene 2.1l,die hier als Differenz aufgetaucht sind. Wie hab ichs gemacht? Ölablassschüssel drunter und aufgefangen, was raus kam, als ich die Pumpe gezogen hab. Die Melange steht nu im Kanister in der Garage und wartet auf die Entsorgung (is ja ein Schadstoff, und kommt dann ins Schadstoffmobil)

@luzie Ich wüsste halt einfach gerne woran es gelegen hat. Und ob es sich lohnt, dafür (Warenwert immerhin 45€) mit Meyle Kontakt aufzunehmen.

Probefahrt über 20km ohne Befund, danach nochma 60km am Stück gefahren - funktioniert alles wieder tadellos. Heizung heizt, Temperatur wird gehalten.

Wie gesagt, Thermostat, Kühler, Stutzen, Wärmetauscher und Wasserpumpe wurden im Mai 24 erneuert. Kein gebrauchtes Zeug, sondern Neuteile, die bisher auch gut funktioniert haben. Nur auf einen Schlag eben nich mehr. Es sind keine Schläuche geknickt oder so. Alles schön freigängig und mit genug Bewegungsfreiheit, wo ich so dran gekommen bin.

/Edit
Ich werd das Pumpenrad die Tage einfach mal warm machen, und gucken, was passiert. Mal ein paar Minuten mit der Heißluftpistole drauf halten. Kaputter geht's ja nich mehr.

Und doch, es wird Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt. So solls sein, und isses auch mit der neuen Pumpe :schlaumeier:
Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 21:53 
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mutschy hat geschrieben:
Der Kühlkreislauf war ja nich komplett trocken. Wärmetauscher und untere Kühlerhälfte, sowie unterer Teil des Motorblocks ergeben in der Summe sehr wahrscheinlich eben jene 2.1l,die hier als Differenz aufgetaucht sind.


Im Block ist nicht so viel.
LG

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2025 23:14 
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Ich war vor ner Stunde nochma am Auto: nach den heutigen insgesamt 80km mit vorhergehender "kalter Entlüftung" bzw der Schnellversion (wie mans nimmt) hab ich wieder null Kühlmittelverlust (Kontrollstreifen am Ausgleichsbehälter is meine Referenz), und die Heizung hat heute super funktioniert.

Wie hab ich entlüftet?
Ausgleichsbehälter geöffnet, Entlüfterschraube am Kühler geöffnet, erst 1l Frostschutz, dann 1l destilliertes Wasser rein, noch nen Liter Frostschutz und nen weiteren Liter Wasser hinterher (Behälter war dann randvoll), bis das widerliche Zischen aus der Entlüftungsschraube aufgehört hat, ein bisschen Wasser mit Blasen und dann mehrere Sekunden klares Wasser kam. Dann ne gute Viertelstunde warmlaufen lassen, Entlüftungsschraube geöffnet, es kam nur Wasser raus, keine Blasen. Drinnen wurde es dann auch schon warm. Auf zur Probefahrt, Heizung tuts, Temperatur iO. Soweit mein aktueller Stand.

Wenn ursprünglich wirklich zu wenig Wasser drin war, hätte der Ausgleichsbehälter doch leer sein müssen, oder etwa nich? 🤔

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2025 08:39 
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mutschy hat geschrieben:
.....Wenn ursprünglich wirklich zu wenig Wasser drin war, hätte der Ausgleichsbehälter doch leer sein müssen, oder etwa nich?

Wenn aus irgend einem Grund eine Luftblase im Kühlsystem war nicht. Kannst ja in ein paar Tagen nochmal entlüften.

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Gruss JOE


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BeitragVerfasst: 23. Februar 2025 10:39 
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Luftblase im System halte ich nach 20tkm ohne jegliche Probleme für unwahrscheinlich. Nich unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Entlüften geht zwar relativ einfach, war bisher aber "zwischendurch" nich nötig. Ich werds weiter beobachten, ne andere Möglichkeit hab ich ja nich.

Noch was anderes: vor einigen Wochen war ich mit dem Auto unterwegs, da hat die Temperaturanzeige kurz geschwankt: von Mitte auf "kurz überm blauen Bereich", dann wieder auf Mitte. Heizung war unauffällig und gleichmäßig warm. Hat sich da vielleicht schon was angekündigt? War bei mir auch nur ein Mal so, meiner Tochter (Hauptnutzer) is dahingehend gar nüscht aufgefallen. Aber das muss nix heißen. Musste ihr damals auch erst erklären, was welche Kontrolllampe bedeutet 🙈 Tolle Fahrschule...

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: E36 - nächste Baustelle
BeitragVerfasst: 6. April 2025 10:35 
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Und schon is das nächste Problem da :rolleyes:
Der Stutzen unter der Ansaugbrücke zeigte eine leichte Undichtigkeit. Soweit kein Problem, Kühlwasser abgelassen, Oberteil der Brücke runter, Stutzen raus und BÄMM, Teile davon verblieben im Schlauch, andere im Motor. Hab alles rausgepopelt, aber nun ist er am Motor undicht. Die Stelle liegt so herrlich, dass demnächst die komplette Ansaugeinheit runter muss. Einbau gestaltete sich schon schwierig, da der Sitz gut verkniestet war und mit Schleifvlies grob entkeimt wurde. Scheinbar aber nich gut genug. Bringt es was, alles rundherum zu demontieren (Lima, Ölfiltergehäuse), alles weitestgehend mit Drahtbürste zu reinigen, und den Stutzen dann einzukleben? Hätte 2k-Knet-Kleber und Dirko HT greifbar.

Es geht um den Stutzen unter der Brücke (11531714738), nich der simple Winkel oberhalb.

Noch ein Bild der beiden Stutzen, alt gegen neu.

Gruss

Mutschy


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Gut. Also alles zerlegen, blank machen usw. Juhu. Ich freu mich :rolleyes: Naja, Teilenummern hab ich schon rausgesucht; muss ja alle Dichtungen neu machen, also bekommt der lokale BMW-Dealer morgen wieder Besuch 🙈

Gruss

Mutschy

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Is das der Stutzen HINTEn am Motor an der Spitzwand? M43?

Hatte ich beim E46 2011 auch. Leicht rangefasst und wie Dracula bei Sonnenlicht zu Staub zerfallen :evil:

Hab den Rest "blind" ausm Loch gepopelt und einen neuen montiert. Hielt bis zum Vekauf....


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Nee. Der hat mich letztes Jahr schon zur Weißglut gebracht, weil eine Schraube abgerissen is. Der Rest kam nichma bei Wechsel der Kopfdichtung raus, als ich den Kopf offen vor mir hatte. Loctite und eine Schraube regelt seitdem. Hier is da Problem etwas anders gelagert: die Dichtstelle am Motor is total verranzt und muss sauber gemacht werden. Dazu brauch ich aber Platz und den kriege ich nur, wenn Ansaugbrücke, Ölfiltergehäuse, Lima, usw entfernt sind. Um das Ölfiltergehäuse abzunehmen, muss zB die Lima raus. Und so potenziert sich alles. Aber machbar. Definitiv. Ölwechsel steht eh an 😅

Fahr nachher zu BMW und bestell die Dichtungen. Komme vor Donnerstag/Freitag eh nich dazu, denn das wird ne Tagesaufgabe für mich. Da ich aktuell nur unter freiem Himmel schrauben kann, muss ich auch aufn Wetterbericht achten.

Würde den Bock am liebsten abgeben, aber Töchterlein weigert sich. Und ich mich auch irgendwie 🙈 Steckt halt ne Menge Herzblut, Geld und Arbeit drin, die keiner sieht. Bremsen, Fahrwerk und Kühlsystem wurden in den letzten knapp drei Jahren Stück für Stück komplett erneuert.

Gruss

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Nachdem ich mehrfach den Stutzen getauscht hab, isses nu endlich dichte, wie es scheint. Wer zweimal kauft, kauft halt doch öfter. Hatte beim ersten Mal versehentlich NoName gekauft, der Stutzen war weiterhin undicht, es stand immer ne Pfütze aufm Motor :shock: Nun is einer von Febi drin, erste Probefahrt über 20km bereits erfolgreich, Motor weiterhin trocken. Morgen nochma Kühlmittel auf Soll bringen, dann wars das hoffentlich :lach: Mal sehen, was mich demnächst noch so erwartet 🙈

Gruss

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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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