Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hella?
BeitragVerfasst: 23. September 2010 14:29 

Der mechanische Regler vom VW Bully mit 12 Volt Gleichstromlima ist defekt. Habe einen elektronischen Regler von Hella besorgt der die Anschlüsse DF, D+ und D- hat. Selbige Klemmen hat die Lima auch. Nur wo bekomme ich den Anschluß B+ her der beim mechanischen Regler vorhanden ist? Ebenso wie Klemme 61.

Geht das so überhaupt oder brauche ich einen anderen elektronischen Regler?

Micky

Thema verschoben. ETZChris

Betreff des Beitrags: Re: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hel
BeitragVerfasst: 23. September 2010 15:48 
Moderator

Micky hat geschrieben:
Der mechanische Regler vom VW Bully mit 12 Volt Gleichstromlima ist defekt. Habe einen elektronischen Regler von Hella besorgt der die Anschlüsse DF, D+ und D- hat. Selbige Klemmen hat die Lima auch. Nur wo bekomme ich den Anschluß B+ her der beim mechanischen Regler vorhanden ist? Ebenso wie Klemme 61.[/color]

Die Fakten sind bissl knapp. Der elektronische 12-V-Regler ist möglicherweise für eine Drehstromlima konzipiert
(vgl. Anschluss analog zum ETZ-Schaltplan mit externen Glerixchrichterblock). Soll er für die GleichstromLiMa gehen,
muss wahrscheinlich noch eine Rückstromdiode ergänzt werden. Also alle Anschlüsse an die gleichnamigen der LiMa
und von D+ (Anode) eine Diode (25A ?) zur Batterie B+ (Katode). Das wäre dann so wie bei der auf 12V "aufgziegelten" 6V-Gleichstromlima. Dazu hat netharry einiges geschrieben, such mal.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Lothar

Betreff des Beitrags: Re: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hel
BeitragVerfasst: 23. September 2010 17:20 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Gib mal die Nummer von dem mechanischen durch, kann sein dass ich sowas da habe. Zumindest wenn er von Bosch ist.