Betreff des Beitrags: Suche Bezugsquellen für DDR Rück- und Begrenzungsleuchten
Verfasst: 26. Februar 2012 10:21
Hi, ich habe hier eine mir unbekannte Rückleuchte liegen und suche noch welche davon. Sie ist von Ruhla, hat einen Metallgrungkörper, komplett orangene Steuscheibe mit rotem Einlegeteil für Brems- u. Rücklicht und ein Metallgitter.
Ich vermute Armeefahrzeuge.
Desweiteren noch irgendeine Begrenzungsleuchte. Es steht auch Ruhla drauf.
Für hilfreiche Antworten wo diese Lampen verbaut gewesen waren und WO man diese noch herbekommt bin ich sehr dankbar.
Betreff des Beitrags: Re: Suche Bezugsquellen für DDR Rück- und Begrenzungsleuchte
Verfasst: 26. Februar 2012 11:09
das rücklicht stammt von einem armeefahrzeug, die begrenzungsleuchte gabs soweit ich weiß als zubehör. findet man beide relativ oft bei ebay, z.B. suche NVA Rücklicht
Die Rück und Positionsleuchte sind normale standardisierte Beleuchtungseinrichtungen. Sie waren an den meißten Nutzfahrzeugen und Anhängern aus den 60/70 er Jahren, die in der DDR produziert wurden, verbaut . Also z.Bsp. W50, Robur, Barkas Pritsche, Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, LKW Anhänger und ähnlichem. Meisst wurden die Rückleuchten dann später gegen die neuere Bauform aus Plastmaterial getauscht. Findet man relativ Problemlos auf Oldtimerteilemärkten.