EmmasPapa hat geschrieben:
Die Drehrichtung eines Einzylindermotors ändert sich auch gern, wenn er viel zu langsam dreht, im Standgas fast ausgeht (und dann gegenschlägt) oder schon beim Anwerfen/Ankicken zu zaghaft in Gang kommt (und dann auch gegenschlägt). Ich hab das schon unbeabsichtigt mit der kleinen TS geschafft, plötzlich rückwärts anzufahren. Sie war jeweils vorher im Standgas/Leerlauf fast ausgegangen und wechselte dabei die Drehrichtung. Beim ersten Mal war das ein richtiger Schreck, als es plötzlich rückwärts losging. Man kann es auch provozieren, wenn man beim Ankicken zu zaghaft ist.
Das, was der Frank hier anspricht, meinte ich auch, bzw. darauf wollte ich hinaus. Logisch ergibt sich der Fehler nur, wenn der Motor seine Drehrichtung ändert. Ins Getriebe fällt eher selten plötzlich ein Rad, was umsteuert.
Denke , der Tip mit dem Einachser-Forum kann weiterhelfen, da sind bestimmt noch mehr einschlägige Besitzer und der Fehler wird ja nicht zum ersten Mal in der Welt sein.
Ich ging davon aus, dass der Zusammenhang zwischen Einspritz- und Zūndzeitpunkt beim Dieselmotor bekannt ist.
Hilfreich ist sicher auch das Beschaffen einer Betriebsanleitung.
VG Uwe