Späher für Fortschritt GT124 bzw. RS09?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Späher für Fortschritt GT124 bzw. RS09?

Beitragvon Enz-Zett » 22. August 2008 11:47

Moin,

jetzt frag' ich einfach hier mal nach...

Für die Wald- und Pfadfinderarbeit such ich mir eine kleine, schnuckelige Zugmaschine bzw. Traktor. Robust, simpel, alt soll das Ding sein. Obersahne wär natürlich ein alter Unimog (der mit eckiger Haube und 24 PS oder so), aber bei den Kaufpreisen war ich nicht lang genug Sohn von Beruf, und hätte auch den falschen Vater dafür gehabt...

Was sonst meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, ist der DDR Geräteträger GT124 bzw. RS09 (lieber der GT...). Dumm nur, daß das ursprüngliche Verbreitungsgebiet so weit weg ist, genauso die Regionen wo sie heute noch für einigermaßen vernünftiges (?) Geld verkauft werden. Und dann tut es besonders weh, wenn mal einer so einen "alten Schrottbock" verschrottet, und ich bekomme es zu spät mit und / oder bin viel zu weit weg. Nur so auf Gerüchte / Verdacht / Hoffnung mal eben von Stuttgart nach Neubrandenburg ist halt doch nichts.

Deswegen meine Frage, vornehmlich an die McPomms bzw. Brandenburger (dort scheinen die GT's noch recht verbreitet zu sein), aber auch an alle die mal so einem Gefährt begegnen: Könnt ihr euch mal für mich umhören wo ein betriebsbereites Gerät zum Verkauf steht, ohne mobile.de-, ebay- oder Wessizuschlag? TÜV, Papiere sind ziemlich egal, funktionieren muß das Ding. Gut wär auch Kipppritsche und Heckhydraulik, evtl. auch Mähbalken. Zielführende Hinweise werden mit (mindestens) einem Faß Wernesgrüner oder so prämiert :wink:

Danke vielmals!

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Maddin1 » 22. August 2008 12:00

Frag mal bei RT-Tilo. Er ist in der Branche und bei ihm werden die Sachen gehandelt.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Mullifreak » 14. Januar 2009 21:12

Auch wenn es vielleicht etwas spät ist, aber ich könnte dir einen GT 124 und auch einen T157 besorgen. beide im guten zustand.

Gruß jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
Mullifreak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 11
Registriert: 21. November 2008 20:39
Wohnort: Freiburg
Alter: 34

Beitragvon Hunter » 14. Januar 2009 21:34

sagt mal was sind den die durchschnittspreise für sone teile?
Mit freundlichem Gruß

Fabi

Yeaahhhhh endlich geschaft :mrgreen:

6.11.2009=führerschein :)

Fuhrpark: ES 250/2 BJ 67(/A Replika)-ES 125/1 BJ 71-2x TS 125 BJ 77-BJ 81 in Teilen und KYMCO QUANNON BJ2009 EZ 17.11.2009
Hunter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 15. September 2008 19:28
Wohnort: Gröningen
Alter: 30

Beitragvon Mullifreak » 14. Januar 2009 21:48

Wenn du nen guten willst sind wir leider schon bei min 2000Euronen angekommen, sonst wär meine Sammlung auch noch größer vor paar jahren bekam man die hier noch geschenkt.

Gruß Jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
Mullifreak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 11
Registriert: 21. November 2008 20:39
Wohnort: Freiburg
Alter: 34

Beitragvon Nr.Zwo » 14. Januar 2009 21:54

ihr werdet lachen aber ich habe vorhin gerade den "Ostsee Anzeiger" durchblättert und da steht ein RS09(GT124) für 1050€ drin,
bei interesse kann ich ja mal die Tel.Nummer über PN weiterverteilen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Mullifreak » 14. Januar 2009 22:06

das wär was dafür, wenn er in nen guten Zustand ist würde ich auch das Stück fahren, bloß hab ich leider momentan sehre Eppe!!! :cry:

Aber falls jemand spenden will? :bussi:

Gruß jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
Mullifreak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 11
Registriert: 21. November 2008 20:39
Wohnort: Freiburg
Alter: 34

Beitragvon Schwarzfahrer » 16. Januar 2009 02:08

ich würde nen RS09 kaufen. Der Motor ist sparsamer dank Direkteinspritzung und hat auch nur 2 Zylinder. Die paar mehr PS des GT machen den Kohl nicht fett, aber es ist auch mehr dran das kaputt geht.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Mullifreak » 16. Januar 2009 09:58

@Schwarzfahrer Das halt ich für Quatsch. Hab beide, der Dieselverbrauch ist nicht wirklich viel größer und öfter kaputt geht der GT nicht. Eher im Gegenteil, wenn beim 09 der Fliehkraftregler kaputt geht haste ne sch... Reparatur. Und beim 09 gibt es wesentlich mehr Probleme mit dem Anlasser. Und die neueren haben den gleichen Motor wie der GT nur halt mit zwei Zylinder weniger,also nen halben. Aber Reparaturen sind bei beiden kein Problem, hab bisher alles selber gemacht und unsere Arbeiten noch täglich. Total Ausfall gab es in den letzten 10 Jahren nur einen und das war ne kaputte Holwelle am 09. Wenn sie gepflegt werden gibt es bei beiden kaum Probleme.

Gruß Jonas

Fuhrpark: DKW RT 125, MZ RT 125, MZ ES 250/1,ES 250/0, 2 mal TS 250, TS 250 als Gespann, TS 125, ES 250 Dreirad, S 51, S 50, 2 mal GT 124, RS56/3, GT122, RS09,PT 129, 2 mal MTS80, 2 mal Fendt Dießelross F12 GH, T 157/2, Trabant 601 Delux, VW Tiguan
Mullifreak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 11
Registriert: 21. November 2008 20:39
Wohnort: Freiburg
Alter: 34


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste