DKW Sportwagen

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

DKW Sportwagen

Beitragvon Harald » 30. November 2008 12:17

Hallo Leute,

nachdem gestern in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht über den DKW GT Malzoni mit Foto drin stand, habe ich noch mal ein bißchen gegoogelt:

HIER und HIER. So schön können also Autos mit Zweitaktmotor aussehen ...

Einen schönen 1. Advent euch allen

Harald

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon ETZ_Horst » 30. November 2008 12:38

Das ist der DDR Sportwagen! Melkus RS 1000 ! die Suche lohnt sich definitiv! Einfach mal googlen!

Viel Spaß damit!

Edit!
Oh da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen!

also der DKW ist schön und ich finde den Melkus sehr elegant! Würde ich sofort nehmen!
Eine Ähnlichkeit sehe ich da nicht, aber so ist es wenn man versucht zu schreiben und nebenbei was anderes zu machen! Mein Fehler tut mir leid!
Zuletzt geändert von ETZ_Horst am 3. Dezember 2008 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 9. April 2008 19:25
Wohnort: Rostock
Alter: 36

Beitragvon Dominik » 30. November 2008 13:11

In den 50er und 60er Jahren gab es von DKW ja auch den 1000 SP und den Monza. Die Monakarosserie wurde, glaube ich zumindest, in Stuttgart gebaut.
Und einen V6 soll es auch gegeben haben. Müller-Andernach o.ä. (?)

Grüße und ebenso allen einen schönen 1.Advent,
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 30. November 2008 13:24

ETZ_Horst hat geschrieben:Das ist der DDR Sportwagen! Melkus RS 1000 ! die Suche lohnt sich definitiv!

Mit dem Melkus kann ich da kaum Ähnlichkeit entdecken, weder optisch noch technisch, außer daß beide von Dreizylinder-zweitaktern angetrieben werden.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon rängdäng » 30. November 2008 13:28

moin moin

in der aktuellen autobild vom 28.11.08 gibts auch ein bericht.

Die vergessenen Verwandten

FASZINATION DKW GT MALZONI

schade das der markt so langweilig geworden ist,sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern

ALLES (fast alles) Jam
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Beitragvon flotter 3er » 30. November 2008 14:33

ETZ_Horst hat geschrieben:Das ist der DDR Sportwagen! Melkus RS 1000 ! die Suche lohnt sich definitiv! Einfach mal googlen!

Viel Spaß damit!


Mach das mal - dann weißt Du auch wie er aussieht - das Teil in den Links hört jedenfalls auf den Vornamen DKW (und die Marke wiederrum gab es nur in Zschopau und später in Ingolstadt - Wartburg war in Eisenach.... :wink: )
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Rollo » 3. Dezember 2008 22:42

Moin,
ich hatte das Vergnügen in den 60er an einem Monza werkeln zu dürfen,war und ist auch immer noch ein heißes Teil, auch mit dem nur 1000er Motor mit 55 Ps. Es gab in Minden eine Firma, die bauten aus 2 Zylinderblöcken einen V 6 , der machte ohne Aufladung ca 90 PS und den Monza zur Rakete.

Mehr zum Monza giebt es hier V 6
Tschüß aus Stade Rollo

Fuhrpark: RT 125/2
Rollo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 8. Oktober 2007 13:08
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 74

Beitragvon Ex-User Hanseat » 3. Dezember 2008 23:02

flotter 3er hat geschrieben:(...) - das Teil in den Links hört jedenfalls auf den Vornamen DKW (und die Marke wiederrum gab es nur in Zschopau und später in Ingolstadt -

... sowie in Zwickau (1931-1942), in Berlin-Spandau (1928-1940, nur Heckantriebmodelle, z. B. DKW Schwebeklasse) und in Düsseldorf (1950-1968).

Ich finde diese Marke faszinierend, mein Traum wäre ein F 102, den es in Kleinserie sogar als Zweitakt-V6 (1280 ccm, 83 PS) gab.
Er war nicht der schönste, aber der letzte DKW, und lebte im Audi F 103 (später Audi 60 genannt) fort.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 102_01.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 102_02.jpg

Gruß, Carsten :)
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2008 02:23

Hanseat hat geschrieben:Ich finde diese Marke faszinierend, mein Traum wäre ein F 102, den es in Kleinserie sogar als Zweitakt-V6 (1280 ccm, 83 PS) gab.

Mit sogenanntem "Müller-Andernach Motor".

Hanseat hat geschrieben:Er war nicht der schönste, aber der letzte DKW, und lebte im Audi F 103 (später Audi 60 genannt) fort.

Tja, leider kam irgendwann der große leuchtende Stern und als das nix wurde kam VW ............. DKW war Geschichte.

1958 hatte Daimler-Benz 87,8 Prozent der Auto Union Anteile. Für den F102 entwickelte man bereits einen Viertaktmotor, da man im Zweitakter keine Zukunft sah.

64/65 Übernahme durch VW, Heinrich Nordhoff, damaliger Vorstandsvorsitzender von VW, war allerdings auch erklärter Gegner der Zweitaktmotoren ............. DKW war Geschichte.

Mein Traum ist übrigens ein DKW Monza und/oder eine RT350S

Die RT350S hatte bereits eine luftunterstützte Telegabel. Wie so viele Dinge, gerade bei Motorrädern, ist also auch das nicht in Japan erdacht worden!

Ach ja, den "deutschen Thunderbird" hätte ich fast vergessen: 1000SP

Naja, Träume eben ............. Zitat Harald: So schön können also Autos mit Zweitaktmotor aussehen ;-)

Mein allererstes Motorrad war eine RT250S, der Führerschein nichtmal fertig. Optik wie die RT350S, aber mit Einzylindermotor.

Und dennoch habe ich meine, ebenfalls optisch gleiche, RT175S (in allerdings gute Hände!) dieses Jahr weggegeben .......... reiner Selbstzweck, denn so wird sie wahrscheinlich relativ schnell wieder auf die Räder kommen und bei mir nicht nur rumstehen!

Grüße von einem erklärten DKW-Fan, lange vor MZ!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Rollo » 4. Dezember 2008 18:41

Moin,
nicht zu vergessen den DKW F 12 Roadster
Tschüß aus Stade Rollo

Fuhrpark: RT 125/2
Rollo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 8. Oktober 2007 13:08
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 74

Beitragvon rängdäng » 4. Dezember 2008 19:02

TRÄUM,
das waren noch Autos
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Beitragvon Rollo » 4. Dezember 2008 23:35

Jepp,
3=6, Junior und F 102 konnte ich mein Eigen nennen :P
Tschüß aus Stade Rollo

Fuhrpark: RT 125/2
Rollo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 8. Oktober 2007 13:08
Wohnort: Hansestadt Stade
Alter: 74


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste