Hanseat hat geschrieben:Ich finde diese Marke faszinierend, mein Traum wäre ein F 102, den es in Kleinserie sogar als Zweitakt-V6 (1280 ccm, 83 PS) gab.
Mit sogenanntem "
Müller-Andernach Motor".
Hanseat hat geschrieben:Er war nicht der schönste, aber der letzte DKW, und lebte im Audi F 103 (später Audi 60 genannt) fort.
Tja, leider kam irgendwann der große leuchtende Stern und als das nix wurde kam VW ............. DKW war Geschichte.
1958 hatte Daimler-Benz 87,8 Prozent der Auto Union Anteile. Für den F102 entwickelte man bereits einen Viertaktmotor, da man im Zweitakter keine Zukunft sah.
64/65 Übernahme durch VW, Heinrich Nordhoff, damaliger Vorstandsvorsitzender von VW, war allerdings auch erklärter Gegner der Zweitaktmotoren ............. DKW war Geschichte.
Mein Traum ist übrigens ein
DKW Monza und/oder eine
RT350S
Die RT350S hatte bereits eine luftunterstützte Telegabel. Wie so viele Dinge, gerade bei Motorrädern, ist also auch das nicht in Japan erdacht worden!
Ach ja, den "deutschen Thunderbird" hätte ich fast vergessen:
1000SP
Naja, Träume eben ............. Zitat Harald: So schön können also Autos mit Zweitaktmotor aussehen
Mein allererstes Motorrad war eine RT250S, der Führerschein nichtmal fertig. Optik wie die RT350S, aber mit Einzylindermotor.
Und dennoch habe ich meine, ebenfalls optisch gleiche, RT175S (in allerdings gute Hände!) dieses Jahr weggegeben .......... reiner Selbstzweck, denn so wird sie wahrscheinlich relativ schnell wieder auf die Räder kommen und bei mir nicht nur rumstehen!
Grüße von einem erklärten DKW-Fan, lange vor MZ!