Seite 1 von 1

DKW Sportwagen

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:17
von Harald
Hallo Leute,

nachdem gestern in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht über den DKW GT Malzoni mit Foto drin stand, habe ich noch mal ein bißchen gegoogelt:

HIER und HIER. So schön können also Autos mit Zweitaktmotor aussehen ...

Einen schönen 1. Advent euch allen

Harald

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:38
von ETZ_Horst
Das ist der DDR Sportwagen! Melkus RS 1000 ! die Suche lohnt sich definitiv! Einfach mal googlen!

Viel Spaß damit!

Edit!
Oh da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen!

also der DKW ist schön und ich finde den Melkus sehr elegant! Würde ich sofort nehmen!
Eine Ähnlichkeit sehe ich da nicht, aber so ist es wenn man versucht zu schreiben und nebenbei was anderes zu machen! Mein Fehler tut mir leid!

BeitragVerfasst: 30. November 2008 13:11
von Dominik
In den 50er und 60er Jahren gab es von DKW ja auch den 1000 SP und den Monza. Die Monakarosserie wurde, glaube ich zumindest, in Stuttgart gebaut.
Und einen V6 soll es auch gegeben haben. Müller-Andernach o.ä. (?)

Grüße und ebenso allen einen schönen 1.Advent,
Dominik.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 13:24
von Ex-User sirguzzi
ETZ_Horst hat geschrieben:Das ist der DDR Sportwagen! Melkus RS 1000 ! die Suche lohnt sich definitiv!

Mit dem Melkus kann ich da kaum Ähnlichkeit entdecken, weder optisch noch technisch, außer daß beide von Dreizylinder-zweitaktern angetrieben werden.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 13:28
von rängdäng
moin moin

in der aktuellen autobild vom 28.11.08 gibts auch ein bericht.

Die vergessenen Verwandten

FASZINATION DKW GT MALZONI

schade das der markt so langweilig geworden ist,sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern

ALLES (fast alles) Jam

BeitragVerfasst: 30. November 2008 14:33
von flotter 3er
ETZ_Horst hat geschrieben:Das ist der DDR Sportwagen! Melkus RS 1000 ! die Suche lohnt sich definitiv! Einfach mal googlen!

Viel Spaß damit!


Mach das mal - dann weißt Du auch wie er aussieht - das Teil in den Links hört jedenfalls auf den Vornamen DKW (und die Marke wiederrum gab es nur in Zschopau und später in Ingolstadt - Wartburg war in Eisenach.... :wink: )

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 22:42
von Rollo
Moin,
ich hatte das Vergnügen in den 60er an einem Monza werkeln zu dürfen,war und ist auch immer noch ein heißes Teil, auch mit dem nur 1000er Motor mit 55 Ps. Es gab in Minden eine Firma, die bauten aus 2 Zylinderblöcken einen V 6 , der machte ohne Aufladung ca 90 PS und den Monza zur Rakete.

Mehr zum Monza giebt es hier V 6

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 23:02
von Ex-User Hanseat
flotter 3er hat geschrieben:(...) - das Teil in den Links hört jedenfalls auf den Vornamen DKW (und die Marke wiederrum gab es nur in Zschopau und später in Ingolstadt -

... sowie in Zwickau (1931-1942), in Berlin-Spandau (1928-1940, nur Heckantriebmodelle, z. B. DKW Schwebeklasse) und in Düsseldorf (1950-1968).

Ich finde diese Marke faszinierend, mein Traum wäre ein F 102, den es in Kleinserie sogar als Zweitakt-V6 (1280 ccm, 83 PS) gab.
Er war nicht der schönste, aber der letzte DKW, und lebte im Audi F 103 (später Audi 60 genannt) fort.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 102_01.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 102_02.jpg

Gruß, Carsten :)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 02:23
von Ex User Hermann
Hanseat hat geschrieben:Ich finde diese Marke faszinierend, mein Traum wäre ein F 102, den es in Kleinserie sogar als Zweitakt-V6 (1280 ccm, 83 PS) gab.

Mit sogenanntem "Müller-Andernach Motor".

Hanseat hat geschrieben:Er war nicht der schönste, aber der letzte DKW, und lebte im Audi F 103 (später Audi 60 genannt) fort.

Tja, leider kam irgendwann der große leuchtende Stern und als das nix wurde kam VW ............. DKW war Geschichte.

1958 hatte Daimler-Benz 87,8 Prozent der Auto Union Anteile. Für den F102 entwickelte man bereits einen Viertaktmotor, da man im Zweitakter keine Zukunft sah.

64/65 Übernahme durch VW, Heinrich Nordhoff, damaliger Vorstandsvorsitzender von VW, war allerdings auch erklärter Gegner der Zweitaktmotoren ............. DKW war Geschichte.

Mein Traum ist übrigens ein DKW Monza und/oder eine RT350S

Die RT350S hatte bereits eine luftunterstützte Telegabel. Wie so viele Dinge, gerade bei Motorrädern, ist also auch das nicht in Japan erdacht worden!

Ach ja, den "deutschen Thunderbird" hätte ich fast vergessen: 1000SP

Naja, Träume eben ............. Zitat Harald: So schön können also Autos mit Zweitaktmotor aussehen ;-)

Mein allererstes Motorrad war eine RT250S, der Führerschein nichtmal fertig. Optik wie die RT350S, aber mit Einzylindermotor.

Und dennoch habe ich meine, ebenfalls optisch gleiche, RT175S (in allerdings gute Hände!) dieses Jahr weggegeben .......... reiner Selbstzweck, denn so wird sie wahrscheinlich relativ schnell wieder auf die Räder kommen und bei mir nicht nur rumstehen!

Grüße von einem erklärten DKW-Fan, lange vor MZ!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 18:41
von Rollo
Moin,
nicht zu vergessen den DKW F 12 Roadster

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 19:02
von rängdäng
TRÄUM,
das waren noch Autos

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 23:35
von Rollo
Jepp,
3=6, Junior und F 102 konnte ich mein Eigen nennen :P