Seite 1 von 2

Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 22:12
von Norbert
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4069312

es ist K E I N E Modellbahn !

@Lorchen, es ist Teil 4..... ;-)

Boooah, (m)eine TS 250/1, eine Zeitmaschine und meine heutige Kameratechnik....
ach so , eine Packtasche voll Filme brauche ich auch noch!

Was für eine Schweinerei das jeder Belgier, Holländer, Engländer mit dem MRD in die DDR durfte und wir armen Trizonesier nicht !!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 22:23
von MoPeter
Von Zügen habe ich keine Ahnung, aber auf Bild 6, unten rechts ist das nicht ein Simca 1301 oder 1501?
Gruß aus Münster, Peter

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2008 23:21
von Norbert
MoPeter hat geschrieben:Von Zügen habe ich keine Ahnung, aber auf Bild 6, unten rechts ist das nicht ein Simca 1301 oder 1501?
Gruß aus Münster, Peter


Moin,

ich denke das wird das Einsatzfahrzeug der Fotografen sein. Oder Westbesuch in der Nähe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simca_1300

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen !

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 04:30
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:Boooah, (m)eine TS 250/1, eine Zeitmaschine und meine heutige Kameratechnik....
ach so , eine Packtasche voll Filme brauche ich auch noch!

Blödfug, SPEICHERKARTEN!! (Meine SP320 macht einige hundert Foddos in 7.1MP auf 1GB Karte ........)

Trizonesier, das ich echt gut, lange nicht gehört! :P

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 08:32
von Lorchen
Oh - wie - schööön! :love: Meine Lieblingslok in meiner Lieblingsgegend. Das sind mir alles bekannte Bilder.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 08:43
von rängdäng
ganz tolle bilder
zum träumen..........................................................................----------------

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen !

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 09:30
von schraubi
Norbert hat geschrieben:Boooah, (m)eine TS 250/1, eine Zeitmaschine und meine heutige Kameratechnik....
ach so , eine Packtasche voll Filme brauche ich auch noch!


Ich fahr mit!
Wann gehts los?
:jump: :jump:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 10:00
von Ex-User Eifelheizer
geil!!!

Die 95 0028 hat der Schalk nach Dahlhausen verkauft, dort steht sie, immer noch mit Ölfeuerung, im Museum.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 12:07
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:geil!!!

Die 95 0028 hat der Schalk nach Dahlhausen verkauft, dort steht sie, immer noch mit Ölfeuerung, im Museum.


zum Glück hat er die verkloppt! Die anderen beiden stehen ja auch nur noch rum. Probstzella- Sonneberg sollte auf den Stand 1978 rückgebaut und mit den 3 95ern wieder in Betrieb gehen....

habt ihr die anderen Beiträge von Pängelantons Tour schon gesehen?

@ Schraubi, Mitte Mai geht es los, die Zeitmaschine müssen wir vorher noch auf Gasantrieb umbauen... 8)

Wenn ich es nochmal zu tun hätte dann hätten meine DDR Verwandten dran glauben und mir mindestens eine HUFU finanzieren müssen.... dann wäre ich 1978 und 1979 auch im Steinachtal aufgelaufen.... :oops:

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen !

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 12:45
von knut
Norbert hat geschrieben:Was für eine Schweinere das jeder Belgier, Holländer, Engländer mit dem MRD in die DDR durfte und wir armen Trizonesier nicht !!!!!
alles imperialistische sabogenten :lol: :lol: :lol:

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen !

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 12:58
von Norbert
knut hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Was für eine Schweinere das jeder Belgier, Holländer, Engländer mit dem MRD in die DDR durfte und wir armen Trizonesier nicht !!!!!
alles imperialistische sabogenten :lol: :lol: :lol:


Die Trizonesier???

Never !

Der ganze Westkaffee wurde sogar bilanziert !

Die westpakete + Genex , das hat die DDR vermutlich noch 2-3 Jahre länger am Leben gehalten...
Ich erinnere mich noch an die Diskussion mit meinen Eltern, die haben viele Pakete geschickt.
Ich wurde dann schlimmer als meine Eltern, wüßte ich es heute noch mal wäre ich noch schlimmer gewesen!

Ich habe dann mit einem Cousin PIKO-Loks , auch die 95 0028 gegen Westplatten MMW getauscht... das war dann günstig (vermutlich für beide) .

Allerdings habe ich auch sabogiert !
Onkel + Tanten habe ich mit Sci.-Fi. Schundheftchen versorgt.
Einem Cousin habe ich einmal ein paar Seiten aus einem Beate Uhse Katalog per Brief geschickt. Das hat sein sozi....äääh sexualistisches Weltbild nebst Klassenstellung aufs hefstigste erschüttert ! Er wähnte die DR auf dem Gebiet auf Weltniveau. Ob er sich dann deswegen als Offzs.-anwärter zur NVA gemeldet hat???? 8)

Feuer gefällig -> Lorchen!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:07
von Norbert

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 22:44
von Ex-User Eifelheizer
das bekommste mit ner Öl50er nicht hin! der Flamenweg ist beim Rekokessel einfach zu lang!
Die Loks auf den Bildern sind aber reichlich ungeplegt.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 23:00
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:das bekommste mit ner Öl50er nicht hin! der Flamenweg ist beim Rekokessel einfach zu lang!
Die Loks auf den Bildern sind aber reichlich ungeplegt.


Der 95er Kessel ist doch total kurz, da kann das schon mal.

Für die Bildqualität haue den Autor des Beitrages !

Hattet ihr nicht eine Leichtöl-50.50 ? Das brennt doch viel früher das Zeugs.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 23:45
von Ex-User Eifelheizer
Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:das bekommste mit ner Öl50er nicht hin! der Flamenweg ist beim Rekokessel einfach zu lang!
Die Loks auf den Bildern sind aber reichlich ungeplegt.


Der 95er Kessel ist doch total kurz, da kann das schon mal.

Für die Bildqualität haue den Autor des Beitrages !

Hattet ihr nicht eine Leichtöl-50.50 ? Das brennt doch viel früher das Zeugs.


papalapp, alle deutschen Öllok, mit Ausnahme des Schluff in Krefeld, sind schwerölgefeuert!!!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 00:22
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:papalapp, alle deutschen Öllok, mit Ausnahme des Schluff in Krefeld, sind schwerölgefeuert!!!


schrei nicht schon wieder ich sei Opportunist ( bin ich nicht - höchstens Oppositioneller! )

aber die Zittauer Schmalspurloks hatten IMO auch Dieselölfeuererung ( heute nicht mehr ).

Aber die 50.50 fand ich schon 1975 gut als ich sie das erste mal erlebte.

Heute finde ich Kohleloks aber besser.

Loooorchen , die nächste Runde !

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 23:50
von Norbert
nur zu gerne würde ich dort einen Tag an der Strecke verbringen....

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4073958

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 00:00
von Ex-User Eifelheizer
Norbert hat geschrieben:Heute finde ich Kohleloks aber besser.


Öllok heizen ist die hohe Schule!

Kohle schaufeln kann jeder, beim Öler mußt du aufpassen wie ein Schießhund was der Lokführer macht. 1 bar Kesseldruck weg und du wirst zum "Häupling schwarze Wolke"

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 00:01
von Ex-User krippekratz
und du wirst zum "Häupling schwarze Wolke"


so wie DU und alle DIESELfahrer :P

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 01:23
von Norbert
krippekratz hat geschrieben:
und du wirst zum "Häupling schwarze Wolke"


so wie DU und alle DIESELfahrer :P


das nimmst Du jetzt aber mal zurück... !

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 07:48
von Lorchen
Dieses Jahr auf der Fahrt zum Edersee habe ich in Steinach übernachtet, habe mich aber nicht um Eisenbahn gekümmert. Nächstes Jahr auf dem Weg nach Heiligenstadt werde ich das nachholen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 22:59
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:Dieses Jahr auf der Fahrt zum Edersee habe ich in Steinach übernachtet, habe mich aber nicht um Eisenbahn gekümmert. Nächstes Jahr auf dem Weg nach Heiligenstadt werde ich das nachholen.


Hier , um Dich noch heißer zu machen....

http://www.eisenbahnwelt.com/19810503.html

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 23:26
von Theo
Bild

Dialog im Mehrfamilienhaus auf der rechten Seite:

"Sooo Kinders, ich häng jetzt die Wäsche raus, und ihr lüfftet mal ordentlich durch...!" :lach:


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bild

Gegenüber dieser Brücke haben meine Eltern und ich gewohnt, mit dem Anblick bin ich quasi aufgewachsen, auch wenn später nur noch Güterzüge fuhren!

Mehr dazu auf unserer Heimatseite, unter diesem Link: http://www.berggiesshuebel.de/sites/fr_nostalgie.htm

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 06:58
von waldi
ich habe die zeit noch miterlebt wo im osten noch einige dampfloks unterwegs waren. der planschieber war eine 52er baureihe was ja eigendlich die bekannteste güterzuglok war. die schönste aller damploks ist die 01er aber leider wurden die loks fast alle verschrottet. da ich ja auf einem stellwerk meinen dienst verrichtete, gibt es da auch schöne erlebnisse, die immer in der erinnerung bleiben.
lg. mario

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 18:44
von GS-Fan
Hallo
Die Strecke ist ja instand gesetzt worden. Für welchen Achsdruck? Wäre es überhaupt noch
möglich mit der 95er zu fahren?


fragende Grüße vom GS-Fan

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 18:56
von Lorchen
Ja, das ist mir auch so bekannt. Dieses Jahr war ich eigentlich wegen der Flecken Erde aus meiner Jugend in Steinach. Das nächste Mal sehe ich mir die Eisenbahn genauer an. :lupe:

NAchschlag für Lorchen !

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 20:15
von Norbert
noch mehr Bilder:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4083741


GS-Fan hat geschrieben:Hallo
Die Strecke ist ja instand gesetzt worden. Für welchen Achsdruck? Wäre es überhaupt noch
möglich mit der 95er zu fahren?


Achsdruck weis ich nicht, ist aber selten so das der Achsdruck runtergesetzt wird.
Das Problem wird wohl eher die HU an einer der vorhandenen 95er sein....

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 20:27
von aero84
die schönste aller damploks ist die 01er


Quatsch. Die schönste aller Loks ist die badische 4h.

So!

:yau:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 21:27
von Norbert
aero84 hat geschrieben:
die schönste aller damploks ist die 01er


Quatsch. Die schönste aller Loks ist die badische 4h.

So!

:yau:


So, und wenn das jetzt hier ein "wer hat den größten, schönsten oder sonstirgendwas Fred" wird dann kommt der Forumsgroßinquisitor !

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 07:34
von Lorchen
Nu höre uff mit der 95er! :( Wehmut macht sich breit.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 09:16
von Ex-User Eifelheizer
mittlerweile sind die muränischen U-Boote der BR 119 auch schon Historie

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen !

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 17:19
von Ex-User wena
Norbert hat geschrieben:http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4069312

es ist K E I N E Modellbahn !


Idyllisch, besonders die Bilder 2ff...,
ob das die Anwohner an der strecke auch fanden :lupe:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 19:24
von Lorchen
Meine Oma fand's gut. Die wohnte aber auch nicht unmittelbar an der Strecke. :P

Jedenfalls konnte sie nach dem Pfeifen der Lok ihre Uhr stellen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 23:54
von Ex-User Eifelheizer
gerade gefunden bei Drehscheibe online
vielleicht klappt es ja!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 04:59
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:gerade gefunden bei Drehscheibe online
vielleicht klappt es ja!


Da warst Du aber etwas fixer als ich...

muränische U-Boote - höhöhööö ;-)

da würden Adenauers Soffjet(-diesel) gut zu passen !

bist Du auch bei DSO als Eifelheizer registriert?

Davidättvennbahn.de ?

Wenn die 95er wieder laufen würde, das hätte schon was -
heißt aber auch Terror an der Rübelandbahn ! ;-)

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:57
von Lorchen
Ich war heute wieder in Steinach. :arrow: Die Strecke Lauscha - Sonneberg ist belebt, ich hab aber keinen Zug gesehen. Es waren frische Spuren im Schnee. :mrgreen:

Auf dem Viadukt Lichte wachsen junge Bäume, das Bahnhofsgebäude Schmiedefeld ist zugenagelt, und die Gleise sind zugeschneit. Da ist also nichts mehr. :(

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 19:29
von GS-Fan
Hallo
Von Eisfeld aus wird die Strecke bis Ernstthal bzw bis Neuhaus a R befahren. Der ( für mich )
noch interressantere Teil nach Probstzella wird wohl für immer aus dem Rennen sein . :(
mfG GS-Fan

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 26. April 2009 15:04
von Norbert
Damit das Thema nicht untergeht hier weitere Bilder :

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4242779

Der link wird aber nicht mehr ewig gehen, DSO zieht auf einen neuen Server um.

Im übrigen , es sind 5 der 95er übriggeblieben:

95 0009 (Öllok) in Dieringhausen im Museum ( selbigem geht es finanziell sehr schlecht und ist geschlossen )
95 1016 im Museum Schwarzenberg
95 0020 im Museum Speyer /Sinsheim
95 1027 in Meiningen zur Aufarbeitung, fährt dann auf der Rübelandbahn im Harz
95 0028 (Öllok) in Bochum Dahlhausen im Museum

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 26. April 2009 18:51
von GS-Fan
Hallo
Danke für den "Nachschub" ! Sobald es einmal klappt mit Meiningen, werde ich 95 1027 besuchen. :wink:
mfG GS-Fan Andreas

Re:

BeitragVerfasst: 20. September 2009 22:37
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:Dieses Jahr auf der Fahrt zum Edersee habe ich in Steinach übernachtet, habe mich aber nicht um Eisenbahn gekümmert. Nächstes Jahr auf dem Weg nach Heiligenstadt werde ich das nachholen.


Hast Du das gemacht?

wenn nicht darfst Du das Bild nicht ansehen !

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4453243

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 20. September 2009 23:18
von ETZ-Racer
Bellingroth hätte es nicht besser machen können!!!

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 22:48
von Norbert

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 23:19
von Str!k3r
Ha, die Gegend kenn ich doch!^^
Schon mal interessant so alte Bilder zu sehen und was sich da alles verändert hat.

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 08:57
von ths
Sehr schöne Bilder.
Im Spessart hat die 95 auch gewohnt. Aber nur bis 1956, dann war die Rampe Laufach - Heigenbrücken unter Strom.

Gruß

Thomas

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 09:35
von Lorchen
Den Meister Bätz habe ich als Kind noch kennengelernt, als ich im Bahnhof Steinach mal in das Höllenfeuer seiner Lok sehen durfte.

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 11:36
von ths
Ich weiß schon, wo ich im Urlaub 2010 mit dem Gespann hingondele.
Der Thüringer Wald ist eine tolle Gegend. Von da aus dann südwärts Richtung Bayrischer Wald, Böhmerwald.

Gruß

Thomas

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 23:44
von Norbert
http://www.traktionswandel.de/gaeste/gal-carstens4.html

@Lorchen, da kriegste Heimweh, was ? und die Bätza ist auch dabei ! :biggrin: :ja:

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 07:24
von Lorchen
Norbert hat geschrieben:@Lorchen, da kriegste Heimweh, was ? und die Bätza ist auch dabei ! :biggrin: :ja:

Ja ja. :(

Danke den Wessis, daß sie damals so exzessiv fotografiert haben und die Motive für die Nachwelt erhalten haben. Unsereins wäre wohl nicht auf den Gedanken gekommen, wo das alles noch Alltag war.

Schön das Übersichtsbild 11. Da ist noch richtig Betrieb auf den Gleisen.

Bild 66 bis 74: Meine "Heimat"strecke. :ja:

Die Bätza 95 0028 sieht immer richtig geleckt aus. Dagegen die rostige 95 0014... :(

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 10:55
von MZ BIKER INGOLSTADT
vielleicht wurde deshalb die 95 0028 als Vorbild für Piko verwendet...

@norbert: ich glaube nicht, das der tausch gegen eine BR 95 für deinen Cousin "günstig" war .... ausser er hieß Erich Honecker :D

die letzten Modelllokomotiven von PIKO haben auch weit über 200,- ostmark gekostet...

BR 56, BR 38 und die BR 95 waren damals das beste was es an modellbahnen im Ostblock gab. Die 95 hatte glaube 232,- Aluchips gekostet... bei einem durchschnittsverdienst von 700-800 ostMark liegt der preis in etwa bei 1/4 des monats-nettos .... das leiert sich selbst heut keiner so leicht ausm Kreuz

noch dazu kommt die spitzenmodelle zu ergattern... Stichwort "Bückware", der großteil war sicher erstma für Moellbahnclubs/-vereine reserviert. Hab mich ma mit dem Cheffe vom Gera-Lusaner Modellbauverein unterhalten (und nach der wende auch viel H0 zeug von ihm gekauft - war mein Berufsschullehrer).
der meinte, dass es manchmal leute gab die eine BR 38 kaufen wolten ... "Hamwernich" so die aussage der verkäuferin... als er dann an der reihe war hat er gleich 2 mitnehmen dürfen....
naja als bekannter Chef eines Modellbauvereins hat er dann eine für sich und eine für den Verein gekauft....

allerdings weiß ich auch nicht, was deine DDR-verwandtschaft gearbeitet hat....

aber trotz allem sehr schöne Bilder... vor allem authentisch... keine "moderne" fotos von Treffen oder so ... sondern richtig original zeitgenössisch

MFG MBI

Re: Mit der BÄTZA im Thüringer Wald ( speziell für Lorchen ! )

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 23:06
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:Danke den Wessis, daß sie damals so exzessiv fotografiert haben und die Motive für die Nachwelt erhalten haben. Unsereins wäre wohl nicht auf den Gedanken gekommen, wo das alles noch Alltag war.


Jein !

Die Westfotografen waren erst recht spät vor Ort, dann dafür aber häufig motorisiert (ich nicht ! Erst ab 1983 :cry: )
und hatten manierliche Farbfilme. Hinzu kamen natürlich noch Holländer, Belgier und Engländer (auch noch ein paar andere, auch Japaner) .
Aber das ging erst so ab 1974 richtig los.
Wäre es nicht so aufwendig gewesen dorthinzukommen, da wäre noch viel mehr gemacht worden.
Hachja, wäre ich damals nur 5 Jahre älter gewesen und hätte die Finger von Motorrädern lassen können...

Im Reichsbahnland gab/gibt es natürlich auch dort ansässige Fotografen die tolle Arbeit geleistet haben !
Kieper, Otte (auch in Farbe) , Müller, ein paar Pressefotografen wie Illner, sorry an die die ich jetzt vergessen habe , und vor allem Günter Meyer aus Aue ! Der hat sensationelles geleistet, das ist Wahnsinn, vor allem hat er nicht nur Lokomotiven fotografiert sondern auch das ganze drumherum.
Zur pandemischen Seuche wurde das auch erst als der Dampf fast vorbei war, Mitte/Ende der 80er Jahre !

Lorchen hat geschrieben:Die Bätza 95 0028 sieht immer richtig geleckt aus. Dagegen die rostige 95 0014... :(


das wäre mir sowas von egal...

Das Carstens Deinen Vater als Literaturquelle angegeben hat hast Du gelesen ?