Spitzbart in Klotzsche

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Spitzbart in Klotzsche

Beitragvon Norbert » 6. Dezember 2008 12:27

Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex-User UweXXL » 6. Dezember 2008 12:35

Du kennst auch das unrühmliche Ende? Die Sabotagevorwürfe sind nie ganz geklärt worden...

Grüße
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Dezember 2008 12:38

UweXXL hat geschrieben:Du kennst auch das unrühmliche Ende? Die Sabotagevorwürfe sind nie ganz geklärt worden...

Grüße


Ich wollts nicht sagen.

technisch waren beide Prototypen international führend aber beide stürtzen nach der überlegenen Demonstration irgendwie ab und dann drehte der Russe den Geldhahn zu.

Dafür sahen dann die folgenen Russenmaschinen ähnlich aus...

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Beitragvon Norbert » 6. Dezember 2008 13:17

UweXXL hat geschrieben:Du kennst auch das unrühmliche Ende? Die Sabotagevorwürfe sind nie ganz geklärt worden...

Grüße


Ja, aber wenn waren das diesmal nicht die dekadentspätimperialkapitalistischen Diversenten sondern eher der große Bruder der seine TU 104 verkaufen wollte. Die SU hatte trotz Vorzugspreise beim Einkauf in der DDR ein wachsendes Außenhandelsdefizit .

http://de.wikipedia.org/wiki/152_(Flugz ... _(Flugzeug)

@2T-Kombinat woher hast Du das mit dem sowjet. Geldhahn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pirna_014

Die DDR war eine sowjet, Kolonie, damals ganz bestimmt, da holte man was raus, da steckte man nichts rein.
Weltstandard der 152 - naja, eher ein Bomber als ein Passagierflugzeug....
das hier war schon eher Weltstandard:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_707

das die Mannen um B.Baade trotzdem erstaunliches geleistet haben sei unbestritten.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Dezember 2008 14:48

Norbert hat geschrieben:@2T-Kombinat woher hast Du das mit dem sowjet. Geldhahn?
n.


Es gibt da eine sehr lange super Dokumentation auf englisch von der BBC. Das ganze Dilemma ist "eigentlich" aufgeklärt, da Video und Fotoaufnahmen des V1 Fluges aufgetrieben werden konnten und auch ein Abschlussbericht des Absturzes existiert. Das Pirna 014 wurde relativ gleich dann beim großen Bruder unter anderer Bezeichnung weiterentwickelt. Die B-152 lag zwar hinterm Zeitplan zurück, das lag aber relativ nachweislich an der bewussten Mangelversorgung durch den großen Bruder (HAhn zugedreht).
Leider habe ich die Doku nicht als Video und es ist sicher schon 5 JAhre her dass ich die sah.

Aber wie diese Geschichte mit mit der Baade liefen auch andere bereits früher. Und da wars nicht der Russe sondern der Ami. Als Beispiele sind die ME 1101, Skoda Atomkanone, V3 und V4 Projekte beispielhaft

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Beitragvon kutt » 6. Dezember 2008 18:43

oh .. das sind die heiligen hallen der IMA


iirc war das problem eine alu legierung, die mit steigenem alter versprödete

dadurch sind die dinger reihenweise abgestürtzt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon flotter 3er » 6. Dezember 2008 19:53

Na ja, Sabotage wohl nicht direkt (interessanterweise studiert mein Sohn in wildau, einer seiner Profs - ist sein letztes Unterrichtssemester - war an der Entwicklung mit beteiligt) - nach allem was man bisher weiß (die Doku habe ich auch gesehen, sehr interessant, aber nix von Sabotage!) war die Entwicklung schon recht weit. Es hätte sich aber nur gerechnet, wenn der Russe auch Flugzeuge abnimmt, war Anfangs auch so vorgesehen/versprochen. Irgendwann hatte der Russe dazu keine Lust mehr und hat die Sache storniert! (deshalb das Gerücht, Geldhahn zu!). Damit stand die Sache vor dem finanziellen aus! Um den Russen doch noch umzustimmen, beschlossen die DDR Oberen und vor allem auch leitende (ich glaube auch der leitende) Ingenieur, Chruchtschow bei seiner Visite der Leipziger Messe mit einer Flugvorführung in geringer Höhe zu beeindrucken, quasi direkt vor seiner Nase vorbei zu fliegen. Es gab auch Leute aus der Entwicklung, die davor gewarnt haben, man war wohl in der Entwicklung noch nicht ganz soweit, es war ein großes Risiko. Dazu kam, es gab keine Piloten, die mit dieser Technik bei Passagierflugzeugen vertraut waren, deshalb ging das sehr riskante Flugmanöver schief (aus knapp 3000 m Höhe ziemlich steil nach unten, in relativ geringer Höhe - ich glaube 200 oder 300 m die Maschine abfangen und an der Tribüne vorbei) - soweit die Theorie, die Praxis war, das die Kiste in irgend einem Vorort an einem Kirchturm hägen blieb, der Rest ist bekannt.
Also indirekt schon der Russe mit schuld, aber wohl keine direkte Sabotage.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste