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Spitzbart in Klotzsche

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 12:27
von Norbert

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 12:35
von Ex-User UweXXL
Du kennst auch das unrühmliche Ende? Die Sabotagevorwürfe sind nie ganz geklärt worden...

Grüße

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 12:38
von zweitaktkombinat
UweXXL hat geschrieben:Du kennst auch das unrühmliche Ende? Die Sabotagevorwürfe sind nie ganz geklärt worden...

Grüße


Ich wollts nicht sagen.

technisch waren beide Prototypen international führend aber beide stürtzen nach der überlegenen Demonstration irgendwie ab und dann drehte der Russe den Geldhahn zu.

Dafür sahen dann die folgenen Russenmaschinen ähnlich aus...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 13:17
von Norbert
UweXXL hat geschrieben:Du kennst auch das unrühmliche Ende? Die Sabotagevorwürfe sind nie ganz geklärt worden...

Grüße


Ja, aber wenn waren das diesmal nicht die dekadentspätimperialkapitalistischen Diversenten sondern eher der große Bruder der seine TU 104 verkaufen wollte. Die SU hatte trotz Vorzugspreise beim Einkauf in der DDR ein wachsendes Außenhandelsdefizit .

http://de.wikipedia.org/wiki/152_(Flugz ... _(Flugzeug)

@2T-Kombinat woher hast Du das mit dem sowjet. Geldhahn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pirna_014

Die DDR war eine sowjet, Kolonie, damals ganz bestimmt, da holte man was raus, da steckte man nichts rein.
Weltstandard der 152 - naja, eher ein Bomber als ein Passagierflugzeug....
das hier war schon eher Weltstandard:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_707

das die Mannen um B.Baade trotzdem erstaunliches geleistet haben sei unbestritten.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 14:48
von zweitaktkombinat
Norbert hat geschrieben:@2T-Kombinat woher hast Du das mit dem sowjet. Geldhahn?
n.


Es gibt da eine sehr lange super Dokumentation auf englisch von der BBC. Das ganze Dilemma ist "eigentlich" aufgeklärt, da Video und Fotoaufnahmen des V1 Fluges aufgetrieben werden konnten und auch ein Abschlussbericht des Absturzes existiert. Das Pirna 014 wurde relativ gleich dann beim großen Bruder unter anderer Bezeichnung weiterentwickelt. Die B-152 lag zwar hinterm Zeitplan zurück, das lag aber relativ nachweislich an der bewussten Mangelversorgung durch den großen Bruder (HAhn zugedreht).
Leider habe ich die Doku nicht als Video und es ist sicher schon 5 JAhre her dass ich die sah.

Aber wie diese Geschichte mit mit der Baade liefen auch andere bereits früher. Und da wars nicht der Russe sondern der Ami. Als Beispiele sind die ME 1101, Skoda Atomkanone, V3 und V4 Projekte beispielhaft

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 18:43
von kutt
oh .. das sind die heiligen hallen der IMA


iirc war das problem eine alu legierung, die mit steigenem alter versprödete

dadurch sind die dinger reihenweise abgestürtzt

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 19:53
von flotter 3er
Na ja, Sabotage wohl nicht direkt (interessanterweise studiert mein Sohn in wildau, einer seiner Profs - ist sein letztes Unterrichtssemester - war an der Entwicklung mit beteiligt) - nach allem was man bisher weiß (die Doku habe ich auch gesehen, sehr interessant, aber nix von Sabotage!) war die Entwicklung schon recht weit. Es hätte sich aber nur gerechnet, wenn der Russe auch Flugzeuge abnimmt, war Anfangs auch so vorgesehen/versprochen. Irgendwann hatte der Russe dazu keine Lust mehr und hat die Sache storniert! (deshalb das Gerücht, Geldhahn zu!). Damit stand die Sache vor dem finanziellen aus! Um den Russen doch noch umzustimmen, beschlossen die DDR Oberen und vor allem auch leitende (ich glaube auch der leitende) Ingenieur, Chruchtschow bei seiner Visite der Leipziger Messe mit einer Flugvorführung in geringer Höhe zu beeindrucken, quasi direkt vor seiner Nase vorbei zu fliegen. Es gab auch Leute aus der Entwicklung, die davor gewarnt haben, man war wohl in der Entwicklung noch nicht ganz soweit, es war ein großes Risiko. Dazu kam, es gab keine Piloten, die mit dieser Technik bei Passagierflugzeugen vertraut waren, deshalb ging das sehr riskante Flugmanöver schief (aus knapp 3000 m Höhe ziemlich steil nach unten, in relativ geringer Höhe - ich glaube 200 oder 300 m die Maschine abfangen und an der Tribüne vorbei) - soweit die Theorie, die Praxis war, das die Kiste in irgend einem Vorort an einem Kirchturm hägen blieb, der Rest ist bekannt.
Also indirekt schon der Russe mit schuld, aber wohl keine direkte Sabotage.