Lada 1600 (2106)

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

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Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. Januar 2009 23:01

motorradfahrerwill hat geschrieben:@Carsten - :D

MfG Kurt

Бин геспаннт вер меинен ворхериген Беитраг еинвандфреи лесен канн.
Денн дие меистен вон Еуч хабен доч ауч нур ноч прекаере Руссисч Кеннтниссе, венн уеберхаупт ... :lol:
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Beitragvon schraubi » 27. Januar 2009 23:06

Shiguli sind geniale Autos! Da hätt ich auch gern einen.
Am liebsten wär mir ein älteres Modell mit einem schönem Umbau incl. DOHC-Motor von Fiat mit 110 PS.
Lizenbauten gabs übrigens auch von Seat, Polski Fiat, Premier und Tofas.


Daweidawei!
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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
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Beitragvon Nils » 27. Januar 2009 23:17

Ursprünglich hießen die Shiguli. Dann begann man, die ins NSW zu exportieren und wollte einen nicht "russisch" klingenden Namen. Zumindest für manche Exportländer - Lada war dann der neue Name. In anderern wurde er als Shiguli verkauft, aber unter dem anglifizierten Namen Zhiguli oder so.
In der DDR wurde er noch länger als Shiguli verkauft, aber irgendwann dann auch nur noch als Lada. Zu erkennen ist das m.W. an der Beschifzung am Heck - erst "Shiguli" (kyrillisch) - dann "Lada" mit lateinischn Buchstaben.
Grüße - Nils
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Beitragvon Lorchen » 28. Januar 2009 06:18

Hanseat hat geschrieben:Бин геспаннт вер меинен ворхериген Беитраг еинвандфреи лесен канн.
Денн дие меистен вон Еуч хабен доч ауч нур ноч прекаере Руссисч Кеннтниссе, венн уеберхаупт ... :lol:

Erinnere mich nicht daran. Ich hatte 8 Jahre Russisch. 2007 in Moskau konnte ich nach einer Woche wieder einigermaßen die Wörter lesen. :roll:
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Beitragvon dösbaddel » 28. Januar 2009 08:01

Wieso geht Doch anscheinend ganz gut, Lorchen. Carsten, Du hast Dich jetzt in Sarsten umgetauft?

Passend zum Thema würd ich den Wolga unter Modelle,Daten,Preise den GAZ 2975/2330.

Zusammenfassend zum Lada kann ich bestätigen direkte Lenkung, direkte Bremsen, kein Servo oder ABS (wie haben die Frauen das früher beim Einparken geschafft?), beliebtes Hobby ist rosten, es Sei denn er wird schattig und trocken gelagert. Argument gegen den Ganzen Quatsch, totaler Kult...
Gruß Martin

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Beitragvon Ralle » 28. Januar 2009 08:04

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Ich möchte bitte lösen :idea:

Bin gespannt wer meinen vorherigen Beitrag einwandfrei lesen kann. Denn die meisten von Euch haben doch auch nur noch prekäre Russisch Kenntnisse, wenn überhaupt...

Was ist der erste Preis :?:

Irgendwie komm ich mit завиваются nicht klar, darum rate ich mal...

Niemand muß sich vor uns fürchten. Ich weiß wer das geschrieben hat. Viele bauen mit Steinen, aber niemand kann es so gut einreißen wie wir.

..ergibt nicht so richtig einen Sinn :gruebel:
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Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2009 08:20

:shock: meine schlimmsten erlebnisse kommen hoch :cry: fünf jahre russisch und ich kanns grad mal noch lesen :( hätt ich damals nur besser aufgepasst!
Gruß
Christian

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Beitragvon Zündnix » 28. Januar 2009 09:17

Unser größter Kunde hat mittlerweile auch Russland als Auftragsquelle erschlossen, wenn wir dann Bleche herstellen dürfen, wo z.Bsp. russische Werbung draufgedruckt werden soll, lese ich meinen erstaunten Betriebsleiter immer vor, was da drauf gedruckt wird. Leider kann ich auch nicht mehr alles übersetzen.

Grüße
Enrico
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Beitragvon Ex-User Hanseat » 28. Januar 2009 10:22

Ralle hat geschrieben:(...) ergibt nicht so richtig einen Sinn :gruebel:

Stimmt, das dachte ich nach der Rückübersetzung auch.
Daran kann man sehen, was solche Programme taugen ... :roll:

Gruß, Carsten :wink:
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Beitragvon MZ ES » 28. Januar 2009 11:56

Also Zhiguli oder Shiguli hiess nur der VAZ 2101,das ist das erste Modell von VAZ,das Fiat 124 fast ähnlich war.Dieser Name wurde bis ungefähr 1976 benutzt.Seit diesem Jahr werden alle Modelle von VAZ Lada genannt.Wie ich mich erinnern kann hies Zhiguli auf spanish Hure oder so was.Deswegen wurde auch der Name verändert!

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Beitragvon Mullifreak » 28. Januar 2009 12:41

Ich ärger mich sehr, das ich kein Russisch gemacht hab, hätte dann zwei Jahre eher schule wechseln müssen(war Auslaufmodell9 und das wollt ich nicht.

Ich werde ihn Freitag mal besichtigen. Mal sehen wie er aussieht. Wenn er nicht zu arg durchgerostet ist, werde ich denk ich mit Schweißgerät und Blech einiges ausrichten können, oder? Und mit Hohlraumkonservierung und CO. dürfte er auch etwas länger halten, oder?

Soll Hobby sein, werde mir aber kein anderes Auto dazu zulegen. Muss dann halt immer ran, wenn ich was mitnehmen muss, was ich auf TS nicht fort bekomme.

die Steuern müssten doch gehen, wenn ich ihn als Oldtimer zulasse? 30 Jahre muss er dann sein?

Hätte gedacht er verbraucht mehr. Ist ja etwa wie bei 3er Golf.

Motor und Getriebe mach ich mir keine Sorgen. Werd ich schon deichseln.

Freu mich richtig sehr auf das Auto, hoffentlich klappt es. Hätte ich nicht gedacht, bisher war Auto bauen immer notwendiges übel. Ist ja aber auch ein russisches!!!

Gruß Jonas

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Beitragvon dösbaddel » 28. Januar 2009 13:16

Gruß Martin

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Beitragvon TS-Jens » 28. Januar 2009 13:45

Mike Sanders ;)

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Beitragvon smokiebrandy » 28. Januar 2009 14:09

@ Knut
Leute ihr habt beide Recht ! Dieser Lada wurde unter dem Beinamen Shiguli vertrieben und hatte deshalb auch manchmal diesen Schriftzug am Heck.Shiguli ist die Bezeichnung für einen kleinen Wolgakahn. Kommt daher weil Togliatti an der Wolga liegt. Aber prinzipiell ist es schon ein Lada...! Ähnlich der W Bezeichnungen bei Mercedes ( W 220 ...W12...?)
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Beitragvon Ralle » 28. Januar 2009 15:26

Stimmt, das dachte ich nach der Rückübersetzung auch.
Daran kann man sehen, was solche Programme taugen ... Rolling Eyes


...na da scheint es ja einer faustdick hinter den Ohren zu haben. Du wirfst uns schlechte Russisch- Kenntnisse vor und hats den Text mit einem Übersetzungsprogramm erstellt :idea:

Ich habe inzwischen weder Kosten noch Mühen gescheut und den Text mal an einen gebürtigen Sowjetbürger weitergeleitet, ich vermute die sind auch nicht mehr das was sie mal waren :wink:

Hier mal der Originaltext seiner Antwortmail:

Also für mich ergibt das auch keinen größeren Sinn.

Zitat:---------------------------------------------------------------

Niemand hätte sich gekümmert!

Ich weis wer das geschrieben hat. Einige bauen aus Stein winden sich in diesem

(завиваться -> sich winden, sich schlingen, sich ranken [was auch immer der Autor damit gemeint hat])

niemals fallen

[das "как раз" passt eigentlich nicht so richtig dazu, oder es ist nicht der ganze Satz. Jedenfalls könnte man es mit >>im Gegenteil<<, >>dazu<<oder>>sogar<< übersetzen, wenn es um übertragenden Sinne gemeint war.]

Zitat Ende--------------------------------------------------------
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Beitragvon Ex-User Hanseat » 28. Januar 2009 15:35

Ralle hat geschrieben:
Stimmt, das dachte ich nach der Rückübersetzung auch.
Daran kann man sehen, was solche Programme taugen ... Rolling Eyes


...na da scheint es ja einer faustdick hinter den Ohren zu haben. Du wirfst uns schlechte Russisch- Kenntnisse vor und hats den Text mit einem Übersetzungsprogramm erstellt :idea:

Ich hatte nie behauptet, dass ich Russisch kann.
Mein Beitrag richtete sich an Diejenigen, die den gebürtigen Bundesbürgern fehlende Russischkenntnisse vorhalten, aber selbst nur noch über prekäre Kenntnisse (wenn überhaupt) verfügen. Das konnte man auch aus dem Diskussionsverlauf entnehmen.

Gruß, Carsten :wink:
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Beitragvon Ralle » 28. Januar 2009 15:43

..is schon ok, hab´s ja auch nicht böse gemeint :wink:

Kannst Du mir bitte trotzdem noch mitteilen was der Künstler sagen wollte :?:
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Beitragvon gunch » 28. Januar 2009 15:49

mein Niva kostet 242 Eus an Steuern...
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

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Beitragvon knut » 28. Januar 2009 16:00

Hanseat hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:(...) ergibt nicht so richtig einen Sinn :gruebel:

Stimmt, das dachte ich nach der Rückübersetzung auch.
schon blöd wenns so nach hinten losgeht :lol:
übrigens hat dir nie jemand einen vorwurf draus gemacht daß du nie russisch gelernt hast , aber man sollte eben nicht immer andere belehren wollen wenn man selbst keine ahnung davon hat .
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Beitragvon Ex-User Hanseat » 28. Januar 2009 16:19

knut hat geschrieben:schon blöd wenns so nach hinten losgeht :lol:
übrigens hat dir nie jemand einen vorwurf draus gemacht daß du nie russisch gelernt hast , aber man sollte eben nicht immer andere belehren wollen wenn man selbst keine ahnung davon hat .

Um die Sache mal wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen und dann abzuschließen:
Ich hatte niemanden belehren wollen, sondern lediglich mit Links unterlegt, dass es offenbar verschiedene Schreibweisen eines Autonamens gab, da mich diese Frage tatsächlich interessierte.
Das Ganze entspann sich an Deiner Behauptung, die Schreibweise mit "Z" in einem Link sei falsch. Und Deine Behauptung, an Deinem damaligen Auto hätte der Schriftzug mit "S" als erstem Buchstaben geprangt, wurde ja schon von einem anderen User widerlegt, da es diesen Schriftzug offensichtlich nur in Kyrillisch gab.
Also ist alles geklärt, und nun genug Offtopic ...

Gruß, Carsten :wink:
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Beitragvon knut » 28. Januar 2009 16:28

du kannst es eben nicht lassen . nils schrieb lediglich dass es seines wissens den shiguli schriftzug nur in kyrillischen buchstaben gab . ich nehme an du hast entweder nicht sehr viele oder sehr nachsichtige freunde ,dein drang zur besserwisserei ist manchmal doch recht anstrengend .
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Beitragvon Mullifreak » 28. Januar 2009 16:40

Leute find es ja schön, das ihr mehr oder weniger russisch könnt!!!

doch könnt ihr euch bitte im smalltalk weiter streiten. ich möchte hier gern ein paar Tips und Erfahrungen zum Lada erfahren.

Danke an alle die mir bisher interessantes gesagt haben. die Ladaseite ist auch schön und informativ.
doch fand ich dort würde ich gern noch bisel was erfahren, wo (außer Rost) Schwachpunkte sind. Und wo ich besonders bei der Besichtigung drauf achten muss.
und was noch ein paar technische Besonderheiten sind. finde im Ladaforum leider fast nur Einträge von neueren Modellen oder Bilder.

Wie viel kann man etwa noch ausgeben?

Gruß Jonas

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Beitragvon Andreas » 28. Januar 2009 16:46

@ Hanseat & knut:

Einmal tief durchatmen bitte!
Ihr streitet doch nicht ernsthaft wegen einem s bzw. z, oder?
Vorschlag zur Güte, nehmt beides = ß

;-)
Zuletzt geändert von Andreas am 28. Januar 2009 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon ETZChris » 28. Januar 2009 16:48

da haben sich echt zwei gefunden ;)

ich schlage vor, carsten setzt sich 14.mai auf eins seiner moppeds und kommt nach sosa. da kann man dann ganz entspannt bei nem kaltgetränk mal persönlich labern. vllt. wird die sicht der dinge dann eine andere ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon ad40 » 28. Januar 2009 16:59

Hallo Jonas,
ich habe 2 Lada 2101 über mehr als 200.000 km gefahren. Alles in allem recht zuverlässig was die Technik angeht , die üblichen Verschleißteile natürlich hinzu. Schäden hatte ich nur wenig, die undichte Membran der Benzinpumpe, eine Zündspule und einer der Wagen hat bei ca. 140.000 Km eine neue Steuerkette gebraucht. Rost war bei mir nur Oberflächlich d.H. von Ausen nach Innen ! Die Fahrzeuge wurden ab Frühjahr allerdings auch immer recht gut vom Salz befreit ( Unterbodenwäsche, Kotis ausspühlen etc. ). Beide waren gebraucht und sind mit Laufleistungen von jeweils ca. 160 - 180.000 Km auch wieder verkauft worden.Motor hatte, soweit ich mich erinnern kann, 60 PS. Die schnellsten Traktoren die ich je gefahren habe.
Gruß Axel
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Beitragvon Ex-User Hanseat » 28. Januar 2009 17:03

ETZChris hat geschrieben:da haben sich echt zwei gefunden ;)

ich schlage vor, carsten setzt sich 14.mai auf eins seiner moppeds und kommt nach sosa. da kann man dann ganz entspannt bei nem kaltgetränk mal persönlich labern. vllt. wird die sicht der dinge dann eine andere ;)

Das wäre natürlich eine Option. Vielleicht sind bestimmte Leute ja "live" verträglicher als hier im Forum.
Ich hatte allerdings im letzten Herbst auch schon mal per PN versucht, gewisse "Disharmonien" anzusprechen und auszuräumen, erhielt aber nie eine Antwort.
Aber man soll ja nie aufgeben ... :wink:
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Beitragvon knut » 28. Januar 2009 17:05

insgesamt sind die lada bis zur 2107-reihe sehr ausgereift (immerhin ist das konzept auch schon 40 jahre alt ) die dinger sind sehr wohl alltagstauglich , zu kontrollieren wären noch die radlager (oben am rad wackeln -wenn spiel ,nachstellen oder wechseln) und die spurstangen (rad seitlich anfassen und wackeln-wenn spiel,wechseln) was bei dem alter kommen kann sind die ölabstreifringe (gummi,kann verhärten) etwas ölnebel an motor/getriebe ist nicht schlimm.(schau am standplatz des autos ob ölpfütze) beim niva sind die 3kolbenbremssattel eine stete quelle des ärgers,weiss aber nicht ob die da auch verbaut sind
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Beitragvon knut » 28. Januar 2009 17:52

zur ahk-frage noch dies
edit meint: schau dass beim werkzeug auch die kurbel dabei ist - die kann man noch ankurbeln (hatte vor Jahren mal nen shiguli bei nem opa gefunden,batterie tot , kurbel rein2x drehen und das ding lief) - ist auch wichtig zum steuerkette spannen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon Mullifreak » 28. Januar 2009 19:05

@ad40: Sag das mit dem Traktor nicht so laut, Stasi liest immer mit. Darf mir doch keinen weiteren Traktor mehr herstellen, wegen Platz. Aber russische Traktoren sind was feines. :bindafür: Wiedermal die Staatsführung umgangen! :loldev:

@knut: Danke, jetzt weis ich worauf ich achten muss. Noch ne kleine frage, weist du die Anhängerlast eventuell?

so hoffentlich klappt das jetzt am freitag alles und dann muss ich gaaanz viel arbeiten, das ich mir das leisten kann.

Gruß Jonas

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Beitragvon knut » 28. Januar 2009 19:12

gebremst 1050 glaub ich,aber das steht in den papieren
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Beitragvon schraubi » 28. Januar 2009 23:38

Andreas hat geschrieben:@ Hanseat & knut:
Ihr streitet doch nicht ernsthaft wegen einem s bzw. z, oder?
Vorschlag zur Güte, nehmt beides = ß;-)


Jetzt muß ich mal ernsthaft eingreifen!

Es geht nicht nur um die 2 Schreibweisen mit S Shiguli oder Z Zhiguli , es gibt auch noch die Variante mit SCH Schiguli !!

:versteck:
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Beitragvon schraubi » 28. Januar 2009 23:41

Hanseat hat geschrieben:Das wäre natürlich eine Option. Vielleicht sind bestimmte Leute ja "live" verträglicher als hier im Forum.


Ich habe live auf den Treffen niemand kennengelernt, der wirklich un(v)erträglich ist.

Aber es gibt natürlich auch die Sorte von Leuten, die nie auf einem Treffen erscheinen werden, sondern nur im Forum schreiben

Gruß,
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Beitragvon Ralle » 29. Januar 2009 02:06

Schu doch auch mal hier rein, vielleicht sind da brauchbare Infos dabei Link
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Beitragvon Ekki » 29. Januar 2009 08:08

schraubi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:@ Hanseat & knut:
Ihr streitet doch nicht ernsthaft wegen einem s bzw. z, oder?
Vorschlag zur Güte, nehmt beides = ß;-)


Jetzt muß ich mal ernsthaft eingreifen!

Es geht nicht nur um die 2 Schreibweisen mit S Shiguli oder Z Zhiguli , es gibt auch noch die Variante mit SCH Schiguli !!

:irre: :wall: :argue: :fight: :box: .................................................................................. :patpat:
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Beitragvon Markus K » 29. Januar 2009 08:35

Hallo Jonas,

ich bin zufällig Mitglied im Forum www.ladaundmehr.de , auch im www.Ladafan.de schreibe ich zeitweise mit. Ich hatte bis letztes Jahr einen 2102.
Bei allen alten Lada gibt es Rostprobleme. Schwierig bekommt man Zierleisten und verschiedene Blechteile. Ansonsten ist alles recht erschwinglich. Sehr hilfreich ist unser Haus-und Hofhändler " CP Cars und Parts", kontakt@parts-gmbh.de. Über´s Forum gibt´s Prozente.
Schau Dir den Wagen vor dem Kauf genau an. Gespachtelte Flächen rund um die Scheiben, am Dachansatz, im Motorraum um die Lampen, in den Wasserablaufkästen sollten ALARM läuten lassen. Wichtig: Kofferraumböden, Blech unter den Sitzen und unter der Pedalerie und an den Türen. Die Türen sind inzwischen schwer zu bekommen und passen von den anderen Modellen nicht (außer 2103, versch. Baureihen).
Auch wichtig ist ein Blick auf die Lenkung (ausgeschlagen), Bremsen (waren sehr verschleißfreudig) und Ölverluste am Motor und Getriebe.
Vorsicht bei Hängerbetrieb. Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit Fahrzeugen, die ihr Leben lang als Zugfahrzeug für schwere Hänger eingesetzt wurden. Der Verschleiß ist enorm, auch an der Karosse.
Kurbele mal alle Fenster hoch und runter und horche, ob Rost fällt. Auch den Zustand des Scheibenglases prüfen, auch die Lampeneinsätze.
Versiegelt wird heute mit Mike Sanders, Dinol oder Elaskon. Wichtig ist natürlich, dass die Flächen nicht ver-oder gar durchgerostet sind.

Du kannst mich gerne mal anrufen, dann können wir das Thema genauer erörtern.

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Beitragvon Markus K » 29. Januar 2009 08:46

Kleine Anmerkung noch: Trotz Ähnlichkeit mit den alten Fiat paßt vom Fiat praktisch garnichts. Die Motoren waren völlig unterschiedlich, schon beim 2101 und 2102. Zudem bekommt man von Fiat inzwischen auch keine Teile mehr. Ein Tausch der Motoren untereinander ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Die Modelle 2101, 2102, 2103 und 2106 gelten inzwischen als Youngtimer, bei denen der Teilevorrat zur Neige geht. Nur in Russland und den Planetenstaaten gibt es praktisch alles zu kaufen. Da muß man einen guten Kontakt aufbauen. Auch in Ungarn ist auf den Schrottplätzen noch vieles zu finden. Gebaut werden noch die 2104/2105 Modelle, sowie der 2107. Jedoch nicht in Russland selber sondern in den abgespalteten Ländern sowie in Ägypten.

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Beitragvon TS-Jens » 29. Januar 2009 09:12

Der Fiat 124 wäre rein objektiv das bessere Auto, allein vom Motor und Fahrwerk her :versteck:

Nur in sachen Rost, da sind sie sich ebenbürtig, sind ja auch beide aus russischem Recyclingstahl :lol:

Kennt ihr die englische Sendung Top-Gear? Da haben se nen 2105/Nova mal richtig schnell machen lassen. Für 100.000 englische Pfund. Und zwar direkt bei Lotus :D
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Beitragvon MZ ES » 29. Januar 2009 11:45

Also,wie es in meinem Profil geschrieben ist,bin ich Bulgare.Bei uns sind die LADAs noch gut verbreitet.Man kann vieles auf den Schrottplaetzen finden,aber auch vieles noch neu kaufen.Einige von den neuen Ersatzteilen sind in der Tuerkei oder ehemaligen Sowijetlaendern hergestellt und mit zweifelhafter Qualitaet.Aber wer Interesse fuer Ersatzteile fuer russische Autos aus Bulgarien hat kann ich gern helfen!

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Beitragvon schraubi » 29. Januar 2009 12:22

TS-Jens hat geschrieben:Der Fiat 124 wäre rein objektiv das bessere Auto, allein vom Motor und Fahrwerk her :versteck:


Der NOCH bessere Fiat wäre der 125 Spezial, serienmäßig mit Scheibenbremsen rundrum.

Optisch wäre das der Lada 2106 oder 2103.

Gruß,
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Beitragvon knut » 29. Januar 2009 12:44

ich hab meinen mirafiori kombi geliebt,bis er einfach zusammenbrach :-(
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Beitragvon Mullifreak » 29. Januar 2009 14:57

Danke für die vielen Tipps!!!

@ Markus K: Ich werd ihn mir morgen mal anschauen, Und wenn es dann noch Unklarheiten oder fragen gibt, werd ich dich mal anrufen. vielleicht weist du ja auch, was etwa ein realistischer Preis ist?

@ MZ ES: Wenn ich ihn hab und Teile brauche, die es hier nicht gibt, komm ich gern auf dein Angebot zurück. Gilt das eigentlich auch für Traktorenteile? Da diese hier langsam relativ teuer werden.

Von der Versicherung wurde mir gesagt , wenn man unter 23, darf man keinen Oldtimer versichern, sondern muss ihn als normales Auto versichern. Gilt das auch für das anmelden(wegen Steuern)? Kann man diese Regelung irgendwie umgehen? macht nämlich doch einige Euronen aus.

Gruß Jonas

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Beitragvon MZ ES » 29. Januar 2009 17:00

Also mit den Traktorenteilen bin ich nicht sehr bekannt.Aber da mein Vater vorher einen Traktor hatte,weiss ich dass es zur Zeit genuegend ET fuer Traktoren gibt.Fuer LADA sind die Teile noch guenstig,aber fuer die Traktoren weiss ich nicht!

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Beitragvon TS-Jens » 29. Januar 2009 17:12

Mullifreak hat geschrieben:Von der Versicherung wurde mir gesagt , wenn man unter 23, darf man keinen Oldtimer versichern, sondern muss ihn als normales Auto versichern. Gilt das auch für das anmelden(wegen Steuern)? Kann man diese Regelung irgendwie umgehen? macht nämlich doch einige Euronen aus.

Gruß Jonas


Dem Amt ist das egal wie alt der Halter ist.

Es gibt auch Versicherungen die Oldtimer ab 18 versichern, aber auch da ists teurer als wenn du über 23 wärst. Ich hatte mal ne Liste darüber, aber ich hab keinen blassen Schimmer wo.
Sollte ich sie finden meld ich mich, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
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Beitragvon Ekki » 29. Januar 2009 17:53

schraubi hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Der Fiat 124 wäre rein objektiv das bessere Auto, allein vom Motor und Fahrwerk her :versteck:


Der NOCH bessere Fiat wäre der 125 Spezial, serienmäßig mit Scheibenbremsen rundrum.
Gruß,
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Der 125er mit 90 PS war für damalige Zeiten eine kleine Rakete. Der 124er mit 70PS war mein erstes Auto. Beim zweiten verreckte mir der Motor. Da wurde mit Zollstock im Motorraum gemessen und man hat mir einen 55 PS Motor vom 131er reingesetzt. Der lief, bis das Teil auseinanderbrach :roll:
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Beitragvon Mullifreak » 30. Januar 2009 19:09

Ich konnt ihn leider heut nicht besichtigen,der Bekannte,über den das geht, musste länger arbeiten , aber er wusste noch bisel was genaueres.

Am hinteren Kotflügel wäre etwas rost, aber da wären noch zwei dazu. und er steht seit der wende in einer Garage, eingemottet. Ansonsten wäre kaum Rost. Der Besitzer hätte zu Weihnachten gesagt Schrottpreis, denk wenn er nicht ganz vermodert ist, kann man da momentan nicht viel falsch machen, oder?

Wie viel Aufwand ist es den Kotflügel zu wechseln? etwa vergleichbar mit Wartburg?

Gruß Jonas

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Beitragvon Norbert » 30. Januar 2009 20:19

Mullifreak hat geschrieben:Am hinteren Kotflügel wäre etwas rost, aber da wären noch zwei dazu. und er steht seit der wende in einer Garage, eingemottet. Ansonsten wäre kaum Rost. Der Besitzer hätte zu Weihnachten gesagt Schrottpreis, denk wenn er nicht ganz vermodert ist, kann man da momentan nicht viel falsch machen, oder?

Wie viel Aufwand ist es den Kotflügel zu wechseln? etwa vergleichbar mit Wartburg?


FIAT Kotflügel sind AFAIK geschweißt , zumindestens bei vielen Typen, das kann da auch bei LADA sein.

Und seit der Wende stehend? Da ist sicher viel Arbeit (+ Kohle) angesagt!
Zumal man eine H-Zulassung nur in einem bestimmten Zustand bekommt...
Gruß

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Beitragvon TS-Jens » 31. Januar 2009 09:01

Also man sagt ja eigentlich
Kotflügel=Vorne
Seitenwand=Hinten

(Ich weiss, es gibt auch Hersteller die das anders bezeichnen, aber das sind Ausnahmen)

Aber ne Seitenwand ist meistens geschweisst, und wie ich ältere Fiat kenne ist sies beim 124er bzw. dessen Kopie auf jeden Fall.

Und nach der Standzeit kannste schonmal das übliche einrechnen:
Bremsanlage komplett inkl. Schläuche/Radbremszylindern und evtl. die Sättel überholen.
4x Radlager
4x Reifen
4 Stoßdämpfer
Fahrwerksbuchsen/gummis
Dichtsatz für den Motor
neue Benzinpumpe bzw. Überholsatz
evtl. ne neue Wasserpumpe
neue Batterie
evtl. neuer Auspuff
alle Flüssigkeiten

Dat wird nich billich ;)
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Beitragvon Ex-User UweXXL » 31. Januar 2009 09:21

Auch dazu ein kleines Bildchen aus dem Museum in Dargen, war in der DDR tausendfach zu sehen

Bild
Ex-User UweXXL

 

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 31. Januar 2009 11:13

:D
Zuletzt geändert von Ex-User J.F.S. am 1. Februar 2009 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User J.F.S.

 

Beitragvon motorradfahrerwill » 31. Januar 2009 11:33

Auch nicht zu vergessen der Pajero, ein "Kompliment" für jeden Spanier.

MfG Kurt
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Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
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