Seite 1 von 1

SR 50:fast alle Lampe brennen durch, Bremslicht OF

BeitragVerfasst: 2. April 2009 20:56
von wheel
Hallo,


ich habe ein Problem. Mein Rücklicht brennt durchschnittlich nach ein paar Monaten durch. Das will ich verhindern, gerade, weil dann die Vorderlampe auch durchbrennt. Liegt das an der Bewegung beim Fahren, also die Wackelei?

Wie kann ich das Problem lösen?
Viellicht mit LEDs? Oder einem Spannungsregler? Wenn ja, wie mache ich das?

Und, mein Bremslicht funktioniert nicht, obwohl alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Betreff sinnig gemacht
Norbert

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 2. April 2009 20:57
von Andreas
Hallo,
bei welchem Fahrzeug?
Bei dem SR 50?

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 2. April 2009 21:03
von wheel
Bei der SR-50, Vorderlicht 12V/35/35Watt, hinten 12V 5 Watt

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 3. April 2009 06:38
von Baraccuda
Kenn ich von meiner Schwalbe, hab leider auch noch nicht herausgefunden, woran es liegt :x

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 3. April 2009 07:08
von knut
guten tag "wheel" - ich hätte da nen tip - es gibt simsonforen , ansonsten einfach ein led-rücklicht ran oder unter die befestigungen deines jetzigen rücklichts gummis unterlegen damit es von den vibrationen des moppeds entkoppelt wird . das problem der simsonelektrik wurde kürzlich hier behandelt - wir haben eine "suche"funktion.

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 3. April 2009 19:20
von wheel
was soll ich unter Suche eingeben?

Wie baut man ein LED Rücklicht, das auch nicht zu wenig Widerstand hat, die Vorderlampe soll ja nicht durchbrennen?
Liegt das überhaupt an der Wackelei, weil sie ja nicht sofort durchbrennt?

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 3. April 2009 19:25
von knut
wheel hat geschrieben:was soll ich unter Suche eingeben?
beispielsweise : elektrik simson

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 3. April 2009 19:32
von Nordlicht
kann viele Ursachen haben....da kein Regler die Spannung regelt ist sie Lastabhängig und zu jeder Lichtspule muß der dementsprechende Verbraucher mit richtiger Leistung vorhanden sein....ich habe einfach parallel zur Scheinwerferbirne das Rücklicht geschaltet.... und damit war mein Problem gelöst....

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 3. April 2009 19:54
von wheel
Ist doch eh parallel geschaltet, sonst würde ja vorne die Lampe ausgehen, wenn die hinten durchgebrannt ist!?

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 4. April 2009 00:03
von henrik5
Ich hatte mal die ganz billigen Glühbirnen für 3,50 das Set mit Sicherungen. Die sind mir auch immer nach kurzer Zeit durchgebrannt. Kann also auch an den Birnen liegen.

Re: Lampe brennt durch

BeitragVerfasst: 4. April 2009 07:02
von Nordlicht
wheel hat geschrieben:Ist doch eh parallel geschaltet, sonst würde ja vorne die Lampe ausgehen, wenn die hinten durchgebrannt ist!?
nee.... du kennt den Unterschied Reihe.....Parallel......Schaltplan hast du auch :?:

Re: SR 50:fast alle Lampe brennen durch, Bremslicht OF

BeitragVerfasst: 4. April 2009 21:17
von wheel
Was ist, wenn ich ne 10 Watt Birne, statt 5 Watt nehme? Die Tchobeleuchtung ist zur zeit nicht drin.
Oder wenn ich ne 24 Volt Birne für hinten nehme

Im Übrigen weiß ich nicht, ob es erst vorne durchbrennt und dann hinten oder umgekehrt. Vielleicht ist ja die Erschütterung dran schuld oder die Spannung ist einfach zu hoch an der Lampe vorne und hinten.

Re: SR 50:fast alle Lampe brennen durch, Bremslicht OF

BeitragVerfasst: 5. April 2009 10:17
von Norbert
wheel hat geschrieben:Oder wenn ich ne 24 Volt Birne für hinten nehme


aber Du hast schon mal über elektrischen Strom gehört oder gelesen??? :mrgreen:

was machst Du wenn Du mit der Voltzahl nicht mehr hinkommst? 220V ? Dann nimm aber eine
Energiesparlampe !!!

Am besten wechselst Du, es passiert ja nur alle paar Monate wie Du schreibst, vor dem Ausfall einfach die
Leuchtmittel und vertickst die gebrauchten bei ebay im Paket !

Re: SR 50:fast alle Lampe brennen durch, Bremslicht OF

BeitragVerfasst: 5. April 2009 20:38
von SPeet
aah, die simsonelektronik....

Wie? - Rücklicht und scheinwerfer paralel?
besorge dir mal einen ordentlichen schaltplan und schau, ob alles richtig verkabelt ist, denn das rücklich hängt nicht auf dem gleichen stromkreis
wie der scheinwerfer. dabei gehe ich davon aus, dass die sr-elektronik mit den s50/s51 vergleichbar ist und du keine vape zündung hast.
der scheinwerfer hat eine eigene spule. die lichtspule mit entweder 6v 25/25W oder 35/35W bzw. 12v mit 25/25W oder 35/35W. auf dieser spule hing glaub ich einzig und allein noch die tachobeleuchtung. dann giebt es noch die lichtspule 21W für batterie, rücklicht usw und als letzte und dritte die primärspule für
die zündung. - alles beim unterbrecher. die "elekronik zündung" ist ein bischen anders, bei der scheinwerferlichtspule bleibts aber gleich.

hier giebts gute neu geschriebene, und vor allem lesbare schaltpläne, falls du keinen findest.
http://moser-bs.de/

LG der Peter

Edit: achso ja, beschreib mal ein weinig die elektronik deiner sr50 (unterbrecher/elektronik)

Re: SR 50:fast alle Lampe brennen durch, Bremslicht OF

BeitragVerfasst: 6. April 2009 15:59
von Rico
wheel hat geschrieben: Die Tchobeleuchtung ist zur zeit nicht drin.

Das ist die Ursache für das durchbrennende Rücklicht. 100%ig.

Die Tachobeleuchtung hängt mit an der Spule für Rücklicht/Bremslicht/Batterieladung.
Die Spule liefert 21W für's Bremslicht und über eine Drossel werden Rücklicht und Tachobeleuchtung versorgt. Deswegen geht Rücklicht und Tachobeleuchtung auch aus, wenn das Bremslicht angeht.

Für's Vorderlicht ist eine ander Spule zuständig. Wenn dieses Licht ständig durchfeuert, kann es sein, daß du eine 35W Lichtspule hast und 25W Glühobst verwendest.
Eine andere Ursache kann der Auf/Abblendschalter sein. Beim Umschalten sollten ganz kurz Auf- und Abblendlicht leuchten und nicht Abblendlicht ganz aus und dann Fernlicht an. Also ich meine, der Schalter soll den einen Kontakt erst dann loslassen, wenn der andere Kontakt schon Verbindung hat.

Re: SR 50:fast alle Lampe brennen durch, Bremslicht OF

BeitragVerfasst: 12. April 2009 15:36
von wheel
Naja, die alten bei ebay verticken ist nicht ok.

ich hab inzwischen gehört, dass man Vorwiderstände schalten kann. Vieleicht liegt das Problem aber einfach daran, wenn ich manchmal schneller fahre als 60, wie es bergab der Fall sein kann.