? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Norbert » 5. April 2009 10:13

...sind die beim TÜV eintragungsfähig ?


Danke !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon sammycolonia » 5. April 2009 10:23

Norbert hat geschrieben:...sind die beim TÜV eintragungsfähig ?


Danke !
moin norbert,
dazu kann ich dir die info geben, die mir der nette tüver aus worringen damals gab, als ich solche filter an meiner 75/6 BJ. 73 anbauen wollte...
zur damaligen zeit hatte man es noch nicht so dolle mit der geräuchmessung... wenn die teile damals schon eingetragen waren, dann dürfen die auch weiterhin verwendet werden... nachträgliches eintragen hängt von der kulanz des jeweiligen prüfers ab...
so ähnlich verhällt es sich mit abgasanlagen aus jener zeit... waren die damals schon eingetragen, so dürfen die auch heute noch brüllen... alles ander liegt im ermessen des prüfers!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Ballermeier » 5. April 2009 17:54

Moin

Warum willst du die noch eintragen lassen?
Dranbauen (evtl. etwas größer bedüsen) und fertig!
Ein Krad dieses Baujahres wird von den "Grün-Weißen" (oder jetzt auch"Blau-Weißen") als "Oldtimer" behandelt und ist auch oft älter als der freundliche Ordnungshüter!
Hab ich noch nie Probleme mit gehabt!
(es geht ja auch ohne Lufi, je nach Modell oder Vorgängermodell........) 8)

(Immer natürlich vorrausgesetzt du bewegst dich "ordentlich" damit und randalierst nicht rum.)

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Norbert » 5. April 2009 18:00

Ballermeier hat geschrieben:Warum willst du die noch eintragen lassen?


Weil Rahmen und Motor nicht vom gleichen Hersteller kommen sollen...
Sprich das Möpp gibt es so noch nicht.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Ballermeier » 6. April 2009 20:06

Moin

Aaah, daher weht der Wind.... :D

Die Filter sind ja nicht verboten, haben halt einen besseren Luftdurchsatz und lassen sich reinigen.
Hab in meinem Ducato auch einen. Das heißt da nicht "offen" oder "Sport" sondern Dauerfilter oder so...
Kürzlich erst mit dem Zeug von K&N gereinigt und neu geölt, streng nach Anweisung!
(soll sogar Treibstoff sparen, schon in mehreren WOMO-Foren gelesen!?)

Aber bei dem Baujahr würde ich mir keine Gedanken machen, da geht noch ein Metallsiebfilter!
(Nuovo Falcone Civile z.B.)

MfG,Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 6. April 2009 22:09

Norbert hat geschrieben:Weil Rahmen und Motor nicht vom gleichen Hersteller kommen sollen...
Sprich das Möpp gibt es so noch nicht.

Dann kommt es erstmal darauf an, wer nach dem Umbau der Hersteller ist.
Wenn nach Ermessen des Prüfers die Änderungen nicht zu groß sind, dann bleibts beim Hersteller und EZ des möglichst alten Fahrwerks.
Ansonsten wirst du Hersteller, daraus ergibt sich dann als Erstzulassung das aktuelle Datum mit allen Konsequenzen wie Geräusch- und Abgasvorschriften.
Ex-User sirguzzi

 

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Norbert » 6. April 2009 22:30

sirguzzi hat geschrieben:Dann kommt es erstmal darauf an, wer nach dem Umbau der Hersteller ist.
Wenn nach Ermessen des Prüfers die Änderungen nicht zu groß sind, dann bleibts beim Hersteller und EZ des möglichst alten Fahrwerks.
Ansonsten wirst du Hersteller, daraus ergibt sich dann als Erstzulassung das aktuelle Datum mit allen Konsequenzen wie Geräusch- und Abgasvorschriften.


Immer noch MZ so hoffe ich! Am Rahmen wird nur geschraubt!
Es bleibt also bei einer MZ TS Bj, 1973....
Auf Hersteller habe ich keinen Bock ! :mrgreen:
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ? Offene K+N Filter für Motorrad Bj. 1973/1974...

Beitragvon Ralle » 7. April 2009 04:46

Die "Dauerfilter" werden von K&N modellspezifisch angeboten und sind nicht Eintragungspflichtig, solange sie als Tauschfilter angeboten werden. Problem dabei, für MZ gibt es keinen offiziellen Tauschfilter. Man müsste einen Universalfilter nehmen, vermute mal die zählen dann aber als Änderung im Ansaugsystem, damit wär dann schon eine Einzelannahme nötig. Leider findet man bei K&N auf der Homepage dazu keine aussagekräftigen Informationen, oder ich hab ich die nur übersehen :nixweiss: Vielleicht ist das so, weil die sich vermutlich nicht verkaufsfördernd auswirken würden :gruebel: . Bleibt das originale Luftfiltergehäuse erhalten, wenn nicht dann wäre das ebenfalls eine Änderung. Am besten du fragst den Prüfer, der das Gesamtwerk abnehmen soll mal im Vorfeld, wenn er ablehnt kannst du ihn dann immer noch nach einer zulässigen Alternative fragen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste