paula hat geschrieben:wie die gerüchte so verlauten ließen,
soll der golf mit & gerade von ausgewanderten ddr ingenören mitentwickelt worden sein. im osten entwickelt, von der verplantwirtschaft niedergedeckelt & im westen zuende gebracht.
ddr's hätte auf'm weltmarkt ne chance gehabt. wenn die entwicklung der ddr wirtschaft nicht von der partei- & staatsführung gedeckelt worden wär.
siehe was in den 1950er & 1960er jahren in der ddr entwickelt wurde. ein boxermotor für den wartburg. der sachsenring horch. die hauseigene ost-luxus-limo in der u.a. mein opa kutschiert wurde.
Nein, nein, der gesamte Golf wurde in der DDR entwickelt als Trabinachfolger, aber von der Parteiführung an VW verkauft.
Vielleicht haben die dann die Ings mit verkauft?
In den 50er Jahren was da an Flugzeugtechnik von DDR Leuten entwickelt wurde ( in der UdSSR ) das war gewaltig.
Und was man in den 50er Jahren alles für die DDR Industrie in der Planung hatte war mächtig gewaltig.
Da sollten Flugzeuge und Panzer gebaut werden, bestimmt sogar noch atomare Mondraketen!
Vermutlich wurde das alles nichts weil Ulbricht ein Sabogent des Klassenfeindes war, es ist ihm nur keiner auf die Schliche gekommen!
@Golf vs. W 353 , ich habe beide gefahren, der Golf ist das bessere Auto, schon allein vom sitzen her.
Und das man einen 1,1 ltr. 4T Motor nicht gegen einen 1,0 ltr. 2T Motor vergleichen kann versteht sich doch irgendwie von selber.
@all, bitte lasst die Politik hier raus.
Achtung, kann Spuren von Ironie und Satire enthalten
Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.