Damals in Nordhausen

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Damals in Nordhausen

Beitragvon Norbert » 27. August 2009 20:40

Heute wäre der Platz binnen Stunden vermutlich leer...

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bund ... tburgs.jpg

ein paar Mz hätte man da sicher auch noch gefunden....
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: DAmals in Nordhausen

Beitragvon TS Jens » 27. August 2009 20:44

Was ist das oben mittig auf dem Berg mit den runden Rücklichtern, ein Sapparosch ?

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: DAmals in Nordhausen

Beitragvon Biker100 » 27. August 2009 20:45

Da kommen einem heutzutage die Tränen.

Trabis, Wartburgs, Saporez, Skoda und wie sie alle heißen....

Hach ja, die Zeit ist lange her.

Nach meinem ersten Westauto, das ich noch ein Jahr lang abzahlöen musste, als es schon den weg alles Irdischen gegangen war, kam ich zu einem Skoda S 100. Der hat mir lange Zeit treu gedient, bis meine Frau bei einem Fahrversuch das Getriebe geschrottet hatte.

Danach kam ein Ascona. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Re: DAmals in Nordhausen

Beitragvon Sv-enB » 27. August 2009 20:55

TS Jens hat geschrieben:Was ist das oben mittig auf dem Berg mit den runden Rücklichtern, ein Sapparosch ?



Ja, das ist ein SAS 968A. Ich glaube 1300ccm mit 40PS. Heckmotor und Heckantrieb, serienmäßig mit Standheizung. Das Ding hatte sogar noch eine Kurbel. War immer recht lustig früher, wenn nichts mehr ansprang im Winter, wurde beim Sapo die Benzinpumpe mit der Hand betätigt und kurz gekuppelt und der T34-Sport lief.

Aber Pit müßte mehr wissen, er hat ja noch einen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: DAmals in Nordhausen

Beitragvon TS-Schluze » 27. August 2009 21:13

Sv-enB hat geschrieben:
TS Jens hat geschrieben:Was ist das oben mittig auf dem Berg mit den runden Rücklichtern, ein Sapparosch ?



Ja, das ist ein SAS 968A. Ich glaube 1300ccm mit 40PS. Heckmotor und Heckantrieb, serienmäßig mit Standheizung. Das Ding hatte sogar noch eine Kurbel. War immer recht lustig früher, wenn nichts mehr ansprang im Winter, wurde beim Sapo die Benzinpumpe mit der Hand betätigt und kurz gekuppelt und der T34-Sport lief.

Aber Pit müßte mehr wissen, er hat ja noch einen.


Wir hatten füher als fünfköpfige Familie so `ne Mistkarre. Das Ding war der blanke Hass, aber mehr konnten sich meine Ellis damals nicht leisten. Der Kofferraum hiess zwar so, aber einen Koffer hast du da nicht rein bekommen. Nur `ne Reisetasche und viele kleine Täschchen, so zerklüftet und winzig war das Ding. Mein kleiner Bruder mußte hinten immer in der Mitte sitzen. Die Sitzbank ist an der Stelle so tief abgesackt das er heute eigentlich einen Bandscheibenschaden haben müßte. Das einzig Positive war die Benzinheizung, die losgeballert hat wie ein Schweißbrenner, aber fast mehr Sprit gefressen hat als der Motor. Diese Kisten hatten nur einen Platz verdient (siehe Foto oben, oder heute, restauriert als Volksbelustigung).
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: Damals in Nordhausen

Beitragvon mareafahrer » 28. August 2009 08:53

In Heiligenstadt hat doch auch mal kurz ein Sapo vorbeigeschaut. Wem hat der gehört?
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Damals in Nordhausen

Beitragvon Nr.Zwo » 28. August 2009 09:12

trotzdem schade um die Kisten, schön uffn Schrott geschoben und nen gebrauchten Schrotthaufen ausm Westen geholt der noch nich mal die nächsten 2 Jahre überlebt hat, Klasse :top: :|

Wir hatten unsere Pappe noch bis 93 oder 94, und denn kam nen neuer Koreaner...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Damals in Nordhausen

Beitragvon jot » 28. August 2009 12:02

moin,

ist ein sas 968s (saporoshez), das ding ist wirklich eine zumutung, ich fahre damit aber dennoch so um die 1500 km pro jahr, jot

Bild

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Damals in Nordhausen

Beitragvon herb » 28. August 2009 13:17

mareafahrer hat geschrieben:In Heiligenstadt hat doch auch mal kurz ein Sapo vorbeigeschaut. Wem hat der gehört?

ich dachte, ich hab einen NSU gesehen

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Re: DAmals in Nordhausen

Beitragvon Sv-enB » 28. August 2009 15:24

TS-Schluze hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:
TS Jens hat geschrieben:Was ist das oben mittig auf dem Berg mit den runden Rücklichtern, ein Sapparosch ?



Ja, das ist ein SAS 968A. Ich glaube 1300ccm mit 40PS. Heckmotor und Heckantrieb, serienmäßig mit Standheizung. Das Ding hatte sogar noch eine Kurbel. War immer recht lustig früher, wenn nichts mehr ansprang im Winter, wurde beim Sapo die Benzinpumpe mit der Hand betätigt und kurz gekuppelt und der T34-Sport lief.

Aber Pit müßte mehr wissen, er hat ja noch einen.


Wir hatten füher als fünfköpfige Familie so `ne Mistkarre. Das Ding war der blanke Hass, aber mehr konnten sich meine Ellis damals nicht leisten. Der Kofferraum hiess zwar so, aber einen Koffer hast du da nicht rein bekommen. Nur `ne Reisetasche und viele kleine Täschchen, so zerklüftet und winzig war das Ding. Mein kleiner Bruder mußte hinten immer in der Mitte sitzen. Die Sitzbank ist an der Stelle so tief abgesackt das er heute eigentlich einen Bandscheibenschaden haben müßte. Das einzig Positive war die Benzinheizung, die losgeballert hat wie ein Schweißbrenner, aber fast mehr Sprit gefressen hat als der Motor. Diese Kisten hatten nur einen Platz verdient (siehe Foto oben, oder heute, restauriert als Volksbelustigung).



Wir, bzw. meine Eltern hatten auch einen. Wir waren zu viert, und das Auto hatte einen Dachträger. Gepäck war also kein Problem. An anderere "schlimme" Dinge kann ich mich nicht erinnern. Das Ding fuhr und es war trocken. Auch ne Pappe macht nicht mehr.


Aber ich will keine Diskussion vom Zaun brechen. Die Geschmäcker sind verschieden und lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Damals in Nordhausen

Beitragvon biene&lu » 29. August 2009 21:43

alle 2 jahre ne neue auspuffanlage,akkurate geländetraktion,im winter jaaaaaanz vorsichtich und ne eingebaute sauna.im hänger-ernte -stoppel-einsatz schon im 2.jahr bezahlt gemacht :!:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 55

Re: Damals in Nordhausen

Beitragvon mareafahrer » 30. August 2009 20:21

herb hat geschrieben:
mareafahrer hat geschrieben:In Heiligenstadt hat doch auch mal kurz ein Sapo vorbeigeschaut. Wem hat der gehört?

ich dachte, ich hab einen NSU gesehen


Kann auch sein, vom Zelt aus war's sooo genau nicht zu erkennen :mrgreen:
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste