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VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 06:18
von 2092sebastian
Hallo alle miteinander,
Ich hab von einem bekanten ein Käfermotor bekommen dieser war auf einer DDR eigenbau Schneefräse verbaut,und hat nur eine kurbel zum anlassen. (Mot.Nr. 22-163349) Gab es denn Käfer zum ankurbeln? :?:

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 06:23
von Baraccuda
ja, die Möglichkeit gibt es. Dazu brauchst Du allerdings wie beim Kübelwagen eine Anwurfklaue und eine Anwurfkurbel. Hab ich an meinem Kübel. Falls Du Bilder davon brauchst, musst es mitteilen per pn.

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 06:36
von 2092sebastian
Ne anwurfklaue hat er auf der kurbelwelle, und ne kurbel hab ich auch dazu. Wann sind denn diese Motoren gebaut worden?

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:02
von Nils
Ich glaube, auch mein Mexico-Käfer von 1981 hatte das. [ot]Übrigens auch mein (ebenfalls luftgeboxter) Citroen GSA Pallas.[/ot]

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:06
von 2092sebastian
Aber der hate ja bestimmt extra noch nen Anlasser.

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:11
von hiha
Die 1500er VW-Motoren wurden bis vor nicht allzulanger Zeit (wenn nicht sogar jetzt noch) als Einbaumotoren für alles Mögliche verkauft.
Die Fa. Rolba hat sie in Schneeschleudern und Eisfräsen drin (gehabt), in unserem Eisstadion fährt so ein Gerät rum. Als ehemaliger Käfer- und VW_Bus-Fahrer kennt man das charakteristische Geräusch.
Meinen 1200er Käfer konnte man damals bei defektem Anlasser einfach am aufgebockten Hinterrad anwerfen :-)

Gruß
Hans

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:16
von ths
Die Brezelfenster Käfer hatten eine Aussparung in der Stoßstange und im Heckblech zum Einführen der Kurbel. Bis zu welchem Bj weiß ich nicht.
Aber wie Hans schon schrieb, die Motoren wurden auch als Industriemotoren an alle möglichen Firmen verkauft. So mache Feuerwehrpumpe auf dem Dorf dürfte noch von einem Käfermotor angetrieben werden. Die gab es, soweit ich weiß, neben Kurbel auch mit Seilzugstarter.

Gruß

Thomas

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:19
von TS-Jens
Jau, auch etliche Wasserpumpen von Feuerwehr und THW haben Käfer Boxer als Antrieb. Die haben dann auch meistens zusätzlich ne Kurbel zum anwerfen.

-- Hinzugefügt: 01.10.2009 07:19:59 --

ths war schneller :oops:

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:20
von 2092sebastian
Auch im Osten?

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:30
von ths
Vielleicht hats die eine oder andere in den letzten 20 Jahren gen Osten verschlagen.
BMW hat seinen Boxer auch als Pumpenantrieb verkauft. Natürlich mit Kühlluftpropeller und Luftleitblechen.
Eine Zieglerpumpe hab ich sogar mit dem 4V Boxer dran gesehen.

Gruß

Thomas

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:43
von hiha
VW fertigte in den verschiedensten "sozialistischen Bruderländern", deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass da auch was davon in der DDR gelandet ist.

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 07:50
von Patrick Christian
Nix mit Kurbel.....treten muss man hier !

Bild

Bild

1200er VW-Käfer Motor mit 30 PS in Zündapp KS 601

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 08:25
von Enz-Zett
2092sebastian hat geschrieben:Gab es denn Käfer zum ankurbeln? :?:

Ja, nicht nur Käfer, auch Bus. Beim T1 war's afaik serienmäßig, beim T2 war's bis zur Produktionseinstellung optionale Mehrausstattung. Und dann noch die zahlreichen Industriemotor-Anwendungen...

Natürlich war in den Fahrzeugen die Kurbel nur zusätzlich, die hatten alle auch Anlasser.

So mancher VW kam ja auch als Transit-Beutegut in die DDR. Unfall auf der Transitstrecke, oder irgendwie sonst mit der DDR-Obrigkeit in Konflikt geraten - wer auch nur für wenige Tage im Bau gelandet ist, durfte meist ohne Fahrzeug wieder in den Westen ausreisen. Und so weit ich weiß, gab es auch mal in den 60er Jahren Verhandlungen, VW's und VW-Motoren in der DDR zu verkaufen. In den späten 70ern mit den 1000 Golfs für die DDR war wohl keine Premiere.

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 08:33
von Sven Witzel
Patrick Christian hat geschrieben: Zündapp KS 601


Is ja gar nicht grün der Elufant... :cry:

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 09:08
von sammycolonia
Sven Witzel hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben: Zündapp KS 601


Is ja gar nicht grün der Elufant... :cry:

ne du, die gabs auch in bunt und dunkelbunt... (ne dunkelbunte hat der patrick) :mrgreen:

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 09:16
von ETZ-Racer
2092sebastian hat geschrieben:Auch im Osten?


vielleicht ein Beutemotor aus einem Fahrzeug was an der Transitstrecke liegen geblieben ist. :mrgreen:

ansonsten Foto machen, dann kann dir sicher geholfen werden, vermutlich ist es aber ein Aggregatemotor, wie der allerdings in die Zone gelangt ist :nixweiss:

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 09:34
von Patrick Christian
sammycolonia hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben: Zündapp KS 601


Is ja gar nicht grün der Elufant... :cry:

ne du, die gabs auch in bunt und dunkelbunt... (ne dunkelbunte hat der patrick) :mrgreen:



@Sammy, die rote gehört auch mir.
Steht nur wegen Platzmangel bei meinem alten Herrn in Schleswig-Holstein.

Bild
Meine dunkelbunte.....! Erstbesitzer war ein Kaplan, zumindest laut original Brief von 1952.

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 10. November 2009 03:23
von 2092sebastian
DSC00203.JPG
Ich hab noch etwas über den Motor erfahren. Es ist ein industriemotor Typ 122 der in der selben Bauart auch im Brezelkäfer und im Kübel verbaut worden ist!
DSC00204.JPG
DSC00205.JPG

Re: VW Käfer motor?

BeitragVerfasst: 10. November 2009 07:38
von Baraccuda
Es handelt sich ziemlich sicher um einen VW -Motor der früheren Generation. Dh. mit 24 oder 30 ps, evtl. mit 34 PS. Neuere Motoren haben Motorkennbuchstanben, ab 1962 oder kurz danach. Die beginnen dann mit D123.... oder anderen Buchstaben, die auf die Leistung hinweisen. Die Nummer 122 ist meines Wissens immer für Industriemotoren und bei der Feuerwehr für Tragkraftspritzen verwendet worden. Bei der FW würd evtl auch erklären, wie das Teil in den Osten kam.