18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon Norbert » 5. Oktober 2009 21:03

...hochgeladen.
Vorneweg, einige der Bilder aus dem zerstörten Dresden sind sicher nichts für kleine Kinder oder Menschen mit Schwachen Nerven !
Nichtsdestotrotz stammt das für mich ausdrucksstärkste aller Bilder aus dem Dresden 1945/1946:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... tober_2009

Es müßte für jeden was dabei sein, es gibt auch viele Fahrzeuge zu sehen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 6. Oktober 2009 09:51

Norbert hat geschrieben:Vorneweg, einige der Bilder aus dem zerstörten Dresden sind sicher nichts für kleine Kinder oder Menschen mit Schwachen Nerven !


Habe nicht unbedingt schwache Nerven aber bei dem Bild mit Mutter und Kinderwagen musste ich schon schlucken. Gerade als junger Vater bin ich im Moment für diese Thematik sensibilisiert.

Vorher hatte ich gerade den gesperrten Fred zum "Gedenken verunfallter Motorradfahrer" gelesen und der Koponny hat recht - es juckte in den Fingern. In Verbindung mit den Bildern aus Dresden wollte ich dazu meinen Standpunkt zur Kirche (insbesondere in der Geschichte) darlegen aber ich lasse das lieber.

Wer es ähnlich sieht weiss was ich meine und wer ein echter Christ ist, soll seinem Glauben treu bleiben und damit glücklich sein.
Ex-User unterbrecher

 

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon mz-henni » 6. Oktober 2009 10:19

Beeindruckende Aufnahmen, vielen Dank fürs aufmerksam machen, Norbert.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon waldi » 6. Oktober 2009 10:24

... mein vater ist dresdner und hat alles live erlebt. wenn man ihn von dieser zeit reden hört wird einem ganz anders. man kann nur hoffen, das diese bilder ein abschreckendes beispiel für alle sind und so etwas nie wieder passiert. das mit dem lieben gott lassen wir mal lieber bei solchen bildern, sonst kommt mir gleich der kaffee hoch. ich habe meine erfahrungen und die sind alles aber nicht schön und der liebe gott war nie da.
lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon RT-Tilo » 6. Oktober 2009 11:13

waldi hat geschrieben:... mein vater...hat alles live erlebt. wenn man ihn von dieser zeit reden hört wird einem ganz anders. man kann nur hoffen, das... so etwas nie wieder passiert...

auch meine Eltern und Schwiegereltern waren "live" dabei, ihr Treck, sie waren aus dem damaligen
Schlesien geflüchtet/vertrieben worden, hatte sich verspätet und dadurch mußten sie auf dem
Weißen Hirsch in Dresden rasten und die Zerstörung Dresdens mit ansehen, eine Verspätung,
die ihr Leben rettete.
Auch ich hoffe, daß so etwas nie wieder passiert, deshalb wird mir auch immer anders,
wenn ich die braune Brut durch Leipzigs Straßen ziehen sehe... Bild :abgelehnt:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon waldi » 6. Oktober 2009 11:18

vom weißen hirsch aus wurden ja die angriffe auf dresden geleitet.

lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon SPW 70 » 7. Oktober 2009 09:44

waldi hat geschrieben:vom weißen hirsch aus wurden ja die angriffe auf dresden geleitet.

lg mario


Ja, und Churchills Tante wohnte in Dresden, deswegen waren Luftangriffe nahezu ausgeschlossen....
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon Markus K » 7. Oktober 2009 11:16

Auferstanden aus Ruinen - das gilt für West-und Ostdeutschland. Ich war als 9-jähriger Steppke zu Besuch in Dresden (60-ziger Jahre) und wunderte mich, wie kaputt die Stadt da noch war. Um so schöner ist die Stadt jetzt.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 33
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: 18 000 neue Bilder aus der SBZ/DDR auf Wikimedia Commons...

Beitragvon trabimotorrad » 7. Oktober 2009 11:32

Uff, diese Fotos gehen wirklich an die Nerven....
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste