Bilder Kolben DKW RT 350

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Bilder Kolben DKW RT 350

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 7. Oktober 2009 09:30

Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe. da hier ja auch einige Foristi aus den gebrauchten Bundesländern stammen ( :mrgreen: nich böse sein).
Ich suche Bilder der Kolben der DKW RT 350. Leider lässt sich im internet nirgends etwas finden, auch bilder der Zylinder von innen wären interessant. Wer kann helfen? Auch eine Reparaturanleitung in welcher evtl etwas zu entdecken ist sind nicht zu finden. Danke schonmal.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Bilder Kolben DKW RT 350

Beitragvon mecki » 7. Oktober 2009 16:11

Hallo Thomas, mit Bildern und RT 350 Unterlagen kann ich dir nicht dienen. Aber mit einer Warnung. Zu ihrer Zeit waren bei der RT 350 die Kolben zu lang. Bei hohen Drehzahlen schlug das Hemd auf der Kurbelwange auf und es gab manchmal Kleinholz.Jetzt fast 50 Jahre später müsste der Fehler eigentlich ausgerottet sein.Aber vielleicht war dein Vorbesitzer ein vorsichtiger Fahrer welcher hohe Drehzahlen mied und das nie bemerkte.

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Bilder Kolben DKW RT 350

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 7. Oktober 2009 18:16

Hallo

Mecki.
Erstmal danke fürs antworten. Ich besitze jedoch keine RT 350. Ich hatte mir nur Gedanken für die weitere Modifizierung meiner Jawa 350 gemacht. Um sie Drehzahlfester zu machen bzw höhere Drehzaheln erträglicher wollte ich zur Senkung der mittleren Kolbengeschwindigkeit den Hub senken. Dafür schwebte mir ein wert von etwa 58mm vor. Um dabei aber um die 350ccm beizubehalten müssten die Kolben von 58 auf ca 61-62mm anwachsen. Bei der suche nach geeigneten Teilen stieß ich auf die RT350, welche genau diese Daten bezüglich Hub/Bohrung besitzt. Leider lässt sich bei jawa nicht jeder einfache Kolben verwenden, da die Überströnmerausschnitte zum Kolbenbolzenm hin verdreht sind, der eine Kolben nach links, der andere nach rechts. Ähnlich wie es bei einigen vespas auch ist.
Da die RT 350 jedoch ebenfalls ein 2 Zylinder 2 takter ist, und der Motor an sich RELATIV ähnlich dem der Jawa aufgebauit ist, könnte ich mir vorstellen das bei dieser ebenfalls die Zylinder und somit auch die Aussparungen am Kolben zum Kolbenbolzen hin verdreht sind. Leider kann man im Internet suchen wie ein wilder, nirgends sind Bilder dieser Kolben, oder Ansichten der Zylinder von innen zu finden. Auch keine Reperaturanleitung oder ähnliches wo man solche Bilder erhoffen könnte. Daher heir erstmal die Frage an die Kenner, sind die Zylinder/Kolben ebenfalls verdreht?

Hier zur Vorstellung Bilder der Jawakolben, bei jeweils unterschiedlich - einmal nach rechts, einmal nach links versetzt:

Bild

Bild

Quelle: jawamarkt.cz


Da bei der RT laut Bildern die Krümmergewinde auch relativ stark an den äußeren "Ecken" der Zylinder liegen, legt dies nahe das auch die Auslässe in diesem Bereich liegen, und somut eine Verdrehung ähnlich wie Jawa vorliegt. Es wäre schön wenn dies jemand bestätigen könnte, um erstmal zu wissen ob sie überhaupt verdreht sind. Wenn jemand weiß ujm wieviel ° wäre das ´DIE Information schlechthin, um zu wissen ob weitere Gedanken in diese Richtung sinn ergeben.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste