Hallo
Mecki.
Erstmal danke fürs antworten. Ich besitze jedoch keine RT 350. Ich hatte mir nur Gedanken für die weitere Modifizierung meiner Jawa 350 gemacht. Um sie Drehzahlfester zu machen bzw höhere Drehzaheln erträglicher wollte ich zur Senkung der mittleren Kolbengeschwindigkeit den Hub senken. Dafür schwebte mir ein wert von etwa 58mm vor. Um dabei aber um die 350ccm beizubehalten müssten die Kolben von 58 auf ca 61-62mm anwachsen. Bei der suche nach geeigneten Teilen stieß ich auf die RT350, welche genau diese Daten bezüglich Hub/Bohrung besitzt. Leider lässt sich bei jawa nicht jeder einfache Kolben verwenden, da die Überströnmerausschnitte zum Kolbenbolzenm hin verdreht sind, der eine Kolben nach links, der andere nach rechts. Ähnlich wie es bei einigen vespas auch ist.
Da die RT 350 jedoch ebenfalls ein 2 Zylinder 2 takter ist, und der Motor an sich RELATIV ähnlich dem der Jawa aufgebauit ist, könnte ich mir vorstellen das bei dieser ebenfalls die Zylinder und somit auch die Aussparungen am Kolben zum Kolbenbolzen hin verdreht sind. Leider kann man im Internet suchen wie ein wilder, nirgends sind Bilder dieser Kolben, oder Ansichten der Zylinder von innen zu finden. Auch keine Reperaturanleitung oder ähnliches wo man solche Bilder erhoffen könnte. Daher heir erstmal die Frage an die Kenner, sind die Zylinder/Kolben ebenfalls verdreht?
Hier zur Vorstellung Bilder der Jawakolben, bei jeweils unterschiedlich - einmal nach rechts, einmal nach links versetzt:
Quelle: jawamarkt.cz
Da bei der RT laut Bildern die Krümmergewinde auch relativ stark an den äußeren "Ecken" der Zylinder liegen, legt dies nahe das auch die Auslässe in diesem Bereich liegen, und somut eine Verdrehung ähnlich wie Jawa vorliegt. Es wäre schön wenn dies jemand bestätigen könnte, um erstmal zu wissen ob sie überhaupt verdreht sind. Wenn jemand weiß ujm wieviel ° wäre das ´DIE Information schlechthin, um zu wissen ob weitere Gedanken in diese Richtung sinn ergeben.
MfG Thomas