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Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:00
von Flacheisenreiter
Hallo Leute!
Wie aus meinem Fuhrpark ersichtlich, besitze ich ein Simson Mofa, Baujahr '71.
Das habe ich vor 3 Jahren auf dem Trödelmarkt gekauft, für 55€( :shock: ).

Es war nur der Gasbowdenzug defekt, nach einer Vergaserreinigung sprang es auch wieder an und lief stets sauber und zuverlässig.

Bis ich dann im Umbauwahnsinn auf die Idee kam, es mattschwarz zu lackieren :evil: .
Zum Glück fehlte mir bald die Zeit dafür, weshalb alle Einzelteile, bis auf den Rahmen, noch ihren Originallack besitzen.

Heute habe ich restliche Teile aus der Garage meines Onkels geholt, nun ist das gesamte Fahrzeug bei mir und wartet auf Zuwendung ;D !
Mein Ziel ist ein patinierter, soweit es die Alltagstauglichkeit zulässt originaler Aufbau.
Das Ganze hat Zeit, erstmal muss ja meine TS fertig werden. Aber als kleines "Nebenbei"-Projekt freu ich mich schon drauf.

Hier einige Detailbilder vom Ist-Zustand:
SDC11941.JPG
SDC11942.JPG
SDC11945.JPG
SDC11946.JPG
SDC11952.JPG
SDC11954.JPG
SDC11955.JPG
SDC11956.JPG
SDC11957.JPG

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:07
von Baraccuda
Hätt ich auch gern, vor allem zu dem Preis - gibts aber in meiner Gegend nicht

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:12
von Flacheisenreiter
Beim Nachhauseschieben des Mofas vom Trödelmarkt kamen zwei ältere Herren auf mich zu und sprachen mich auf das Mofa an. Als ich den Preis erwähnte, ist einer der beiden fast ausgeflippt: "Waaas?! Mannomann, Du bist ein echter Glückspilz, die Fahrzeuge sind doch schon ziemlich selten geworden, Wow!" :)

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:22
von Jürgen Stiehl
Hallo,
andere Farbe als original sollte der Tüv verbieten.
Jürgen

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:25
von Flacheisenreiter
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
andere Farbe als original sollte der Tüv verbieten.
Jürgen

Bin nicht 100pro Deiner Meinung, aber in Bezug auf auf mattschwarz beim Simson-Mofa hast Du total recht :) !

Obwohl, TÜV braucht das Mofa ja gar nicht :idea: !

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 18:56
von Lehmi82
mein vater hat von seinem bruder ein blaues geschenkt bekommen, da er den platz inner garage selber für sein rotes brauchte...
soviel zum thema glück...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 19:01
von Flacheisenreiter
Lehmi82 hat geschrieben:soviel zum thema glück...

Ja ja, ab und zu triffts einen eben doch mal :D !

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 19:06
von TS Martin
Flacheisenreiter hat geschrieben:Hallo Leute!
Wie aus meinem Fuhrpark ersichtlich, besitze ich ein Simson Mofa, Baujahr '71.
Das habe ich vor 3 Jahren auf dem Trödelmarkt gekauft, für 55€( :shock: ).

Es war nur der Gasbowdenzug defekt, nach einer Vergaserreinigung sprang es auch wieder an und lief stets sauber und zuverlässig.

Bis ich dann im Umbauwahnsinn auf die Idee kam, es mattschwarz zu lackieren :evil: .
Zum Glück fehlte mir bald die Zeit dafür, weshalb alle Einzelteile, bis auf den Rahmen, noch ihren Originallack besitzen.

Heute habe ich restliche Teile aus der Garage meines Onkels geholt, nun ist das gesamte Fahrzeug bei mir und wartet auf Zuwendung ;D !
Mein Ziel ist ein patinierter, soweit es die Alltagstauglichkeit zulässt originaler Aufbau.
Das Ganze hat Zeit, erstmal muss ja meine TS fertig werden. Aber als kleines "Nebenbei"-Projekt freu ich mich schon drauf.


Na dann viel Spaß beim Wideraufbau.
Und Glück hattest du da mit dem sensationellen Preis
Ich habe das tschechische Gegenstück dazu Jawa 206 D Mofa Baujahr 1974.

Habe davon 3 Stück gehabt. Das älteste wurde wieder aufgebaut und das jüngste zur Ersatzteilgewinnung geschlachtet.
Das dritte steht noch zur Zerlegung bereit.
Einiges brauch ich auch noch an Teilen für den Fall der Fälle, denn Nachbauteile gibt es kaum noch - selbst in der CZ.
Das jüngste Mofa hat mich 15 €, das älteste 50 € und das dritte 25 € gekostet.

Und daraus entstanden ist dieses fahrbereite Mofa - wenn die Transistorzündung mal wieder funzt.

IM000125.JPG

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 19:38
von Jürgen Stiehl
Hallo,
Modell "Babette" , wenn ich mich recht erinnere. Ist doch was anderes als das Baumarktrollergelump, was jetzt als Mofa gefahren wird.
Jürgen

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 19:43
von Flacheisenreiter
Das kannst Du laut sagen, gibts da überhaupt noch ein Teil, was nicht aus Plaste ist :lol: ?

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:10
von K.schulle
Hallo, na dann viel Spaß beim Mofa restaurieren, ich habe für einen Freund auch for knapp 2 Jahren ein SL1 S restauriert. Natürlich in Originalfarbe. ;) Klasse "Fahrzeug".
Aber dein gezeigter Auspuff ist eigentlich nicht original dran gewesen.... Der, den du gezeigt hast ist vom SR 2 oder Spatz...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:39
von Flacheisenreiter
Wunderschön ists geworden, da steckt Arbeit drin :respekt: !

Ja, wie ich geschrieben hab, der Krümmer wurde für den Essi-Auspuff wohl umgeschweißt.
Ich find den SR-Auspuff-Umbau allerdings ein schönes Detail, dadurch klingt das Mofa auch gut. Das bleibt so, denke ich :ja: . Ganz original muss es nicht werden, nur einigermaßen zeitgemäß und stimmig.

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 3. Mai 2010 20:46
von TS Martin
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
Modell "Babette" , wenn ich mich recht erinnere. Ist doch was anderes als das Baumarktrollergelump, was jetzt als Mofa gefahren wird.
Jürgen


Fast richtig Modell "Babetta" erst als 206 und zum Schluss bis heute als 215.

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 08:05
von K.schulle
:) ja, ne schöne optische (auch evtl. akustische) Verbesserung ist der Auspuff schon.

Jedenfalls hat's mir damals riesigen Spaß gemacht, solch ein filigranes Gefährt wieder ansehnlich zu machen!
Das einzige Problem nach der Restauration bzw. Lackierung war, dass der Schriftzug "simson mofa" nicht mehr da war. ;( Vielleicht könnte man ja bei Intereresse einige Schriftzüge anfertigen lassen. Einzelanfertigung war mir zu teuer....

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 08:18
von biebsch666
Es ist schon verrückt:
Früher (kurz nach der Wende) wollte die Teile keiner haben.
Die standen "zu Hauf" auf`m Sperrmüll und heute ist es fast"Bückware".
Ich finde die Teile bis heute noch hässlich, würde mir aber auch gern eins in mein Museum stellen... :-)

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 08:24
von TS-Jens
K.schulle hat geschrieben: Vielleicht könnte man ja bei Intereresse einige Schriftzüge anfertigen lassen. Einzelanfertigung war mir zu teuer....


Gibts hier: http://www.simson-oldtimer.com/Aufkleber.htm

2,95€ das Stück :mrgreen:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 08:38
von K.schulle
:D Danke! Die Seite habe ich schon lange nicht mehr besucht. Na dann kann ja das fehlende Detail noch angebracht werden...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 09:57
von biebsch666
K.schulle hat geschrieben::D Danke! Die Seite habe ich schon lange nicht mehr besucht. Na dann kann ja das fehlende Detail noch angebracht werden...


In der ebucht sind auch welche für einemarkneunundneunzig drin.

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 15:27
von Flacheisenreiter
Nochmal Bilders vom Motor:
SDC11961.JPG
Der Bowdenzugnippel ist beim Aushängen wohl so glücklich gewesen über seine "Freiheit", dass er vom Zug abgefallen und in die wohl entlegendste Kellerecke gesprungen ist :evil: ...
SDC11963.JPG
SDC11964.JPG
:cry: Der Motor war so schön, warum hab ich ihn nur so lange in der feuchten Garage liegen gelassen :wall: ...
Aber das wird dann ja sowieso alles ordentlich gemacht :ja: .

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 15:31
von vaniljeice
Nu pack doch mal das Mofa bei Seite und mach die Hufu fertig! Bin schon so gespannt drauf, wie sie aussehen wird! :D

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 15:38
von Flacheisenreiter
Menno, das aberwitzige kleine Ding fasziniert in jedem Detail :lol: ...

Hast schon recht, nicht dass das Langzeitprojekt vor der Hufu fertig wird :rofl: ...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 17:38
von Frank311
Habe ein SL 1 stehen.
Steht aber sicher noch eine Weile in der Warteschleife.
Oder sollte ich mich davon trennen??? :roll:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 17:42
von Flacheisenreiter
Falls Du Dich trennen willst, in 03042 Cottbus kenne ich eine gute und vor Allem KOSTENLOSE Entsorgungsstelle... :ja: :mrgreen:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 19:36
von K.schulle
Flacheisenreiter hat geschrieben:Menno, das aberwitzige kleine Ding fasziniert in jedem Detail :lol: ...

Hast schon recht, nicht dass das Langzeitprojekt vor der Hufu fertig wird :rofl: ...


Hmm, Langzeitprojekt - kann ich eigentlich nicht sagen. Bei mir war es eher ein Kurzzeit- , Zwischendurch- , bzw. Spaßprojekt. Hatte das ganze Mofa in 14 Tagen wieder auf Vordermann gebracht. Mit viel Spaß an dem kleinen filigranen Ding. (siehe meine Webseite) Viele Teile gabs und gibts bei Sausewind. Ich denke schon, dass dein Mofa vor der 150er fertig wird, ging mir genauso! ;) Wennde einmal dabei bist findste kein Ende - stimmts??

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 19:42
von der janne
@frank311:
Mach mal lieber die Pannonia!!!!

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 21:27
von biebsch666
Ich zitiere mich mal selber:

biebsch666 hat geschrieben:Es ist schon verrückt:
Früher (kurz nach der Wende) wollte die Teile keiner haben.
Die standen "zu Hauf" auf`m Sperrmüll und heute ist es fast"Bückware".



"Faszinierend"- würde MR. Spock sagen...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 06:58
von Flacheisenreiter
Wieso erwische ich mich dabei(jetzt, nachdem die Hufu läuft), mir Mofateile aus dem Keller in die Wohnung hochzuholen :nixweiss: :mrgreen: ?...
Wenn man lange Zeit nur an der MZ geschraubt hat, könnte es zu Verwunderungen kommen, z.B. bei diesen FETTEN Bremsbacken :rofl: :
SDC12374.JPG

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 07:11
von sammycolonia
TS Martin hat geschrieben: wenn die Transistorzündung mal wieder funzt.

auha....das kenne ich... ich hab zwei jahre nach einem ersatz für diese transistorzündung ( wo alles in einem ist)gesucht....
bekannte haben im urlaub danach gestöbert.... mz-b wollte das ich auf nachfolgemodell umbaue (was ne stange geld gekostet hätte)...
ich hab werderersatz gefunden, noch auf neu umgebaut....
das mofa steht jetzt bei schraubi als kunstobjekt im garten.... :mrgreen:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 17:38
von Flacheisenreiter
Bei der Hitze draußen :angry: zog es mich in den kühlen Keller ;D . Dort fiel mir auch gleich der Mofamotor ins Auge.
SDC12438.JPG

Naja, gelaufen ist er ja, das sogar recht durchzugsstark(bis ca. 35 km/h) für beinharte 1,6 PS :) .
Aber egal, mal nachschauen und neue Lager und Dichtungen verpassen kann ja kaum schaden.

Kerzengesicht:
SDC12440.JPG
(Für meine Begriffe noch zu dunkel)
Erstmal den Magnetzünder und die Automatikkupplung runter. Die Zündanlage sieht aus, wie ich es erwartet habe:
SDC12443.JPG
:top:

Etwas geschmunzelt habe ich über das Sicherungsblech der Kupplungsmutter. Immerhin, gesichert hat es die Mutter :lach: :
SDC12444.JPG

Die richtige Reihenfolge der Anlaufscheiben und Nadellager merken :wink: ...
SDC12445.JPG

Dieser kleine Bolzen und die zwei Kügelchen rücken die Startkupplung aus:
SDC12447.JPG

Nach dem Lösen der 6 Gehäuseschrauben(Zwei von ihnen wollten erst nach einem Prellschlag raus) wurde der Zylinder gezogen.
Große Güte, Sonnenbrand ist das garantiert nicht:
SDC12449.JPG
:shock:

Ansonsten gibt es im Gehäuse des Motors keine Überraschungen. Positiv die simple Lagerung in zwei 6303er Lagern und die außenliegenden WeDis :ja: .
Das Gehäuse bzw. die darin sitzende Kurbelwelle wollten mit Wärme und Gummihammer gelöst werden.
SDC12450.JPG

Die Lager saßen noch auf den Wellenstümpfen. Mit dem Trennmesser konnte ich sie nur etwas von der Kurbelwange abheben, die Druckschrauben des Trennmessers aufgrund des geringen Durchmessers der Welle allerdings nirgendwo ansetzen.
Zum Glück ließen sich die Kurbelwangen am Außendurchmesser in den Schraubstock spannen, naja und dann... :oops: :oops: :oops: ...gingen die Lager dank Wärme und zwei Montierhebeln leicht runter...nicht die feinste Methode, aber so fest saßen sie dank ihrer Temperatur ja nicht mehr.
SDC12452.JPG

Die Schlagprobe hat die Kurbelwelle übrigens bestanden :shock: :ja: .
In Anbetracht der Tatsache, dass der Motor heute zum ersten Mal geöffnet wurde(jedenfalls lässt der Gesamtzustand darauf schließen), bin ich bis auf den Kolben recht zufrieden mit dem Verschleisszustand der Teile.

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 18:58
von motorradfahrerwill
Immerhin ist die "Farbe" am Kolben recht gleichmäßig verteilt. ;D

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 19:29
von Flacheisenreiter
Ein paar Ersatzmotoren hatte ich mal durch Zufall auf dem Schrott gefunden. Vielleicht findet sich da ne Garnitur, bei der der Kolben etwas besser abdichtet ;D . Stimmt aber, wenig Kompression hatte der Motor schon von Anfang an :gruebel: ...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 19:55
von trabimotorrad
So wie das Bild von dem "Bräunling" Kolben aussieht, haben die Ringe keine Spannung mehr. Wenn Der Zylinder noch nicht sonderlich eingelaufen ist, würde ich mit einen Satz neue Ringe besorgen, den obersten am Schleifbock ein wenig anfasen und die Sache probieren. Das wird keine 100 000Km halten, aber Du wirst auch eine Weile brauchen, bis Du mit dem Mofa 100 000Km fahren willst. Bei 1,5PS aus 50ccm gehen neue Ringe schonmal. :ja:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 20:59
von Ralle
Als Ersatzteilspender dürften sich evtl. auch DDR- Rasenmäher brauchbar sein :idea:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 21:05
von Sven Witzel
für knapp 50 € gibts nen neuen Zylinder inkl. Kolben...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 21:15
von Flacheisenreiter
3 meiner Ersatzmotoren stammen von Rasenmähern :ja: , zwei davon laufen sogar noch ;D . Lediglich die Kurbelwelle hat nen geänderten Stumpf bei den Rasenmähermotoren...

Das mit den Ringen klingt logisch. Zumal das Mofa sowieso nicht als Alltagsfahrzeug gedacht ist. Vllt. als Kurzstreckenfahrzeug, oder gut konserviert für Stadt und Umgebung im Winter :ja: .

Sollte keine der Garnituren mehr brauchbar sein, ists gut zu wissen, dass die Teile noch recht preiswert zu haben sind.

Weiß jemand, ob es das Antriebskettenrad noch neu gibt? Bei Sausewind findet sich das Ritzel, aber ansonsten nur die kompletten Naben...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 22:14
von Sven Witzel
Wenn du ne Nummer hast kann ich mal nachsehen ...

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 12. Juli 2010 22:38
von Flacheisenreiter
Leider nicht :( , ich find auch nirgendwo ne Ersatzteilliste...ein paar Kilometer würde es sich mit den alten Teilen schon noch fahren lassen, aber es sind bereits stark erkennbare "Haifischzähne"...

Das Kettenrad hat 48 Zähne und ist mit 8 Nieten an der Nabe befestigt.
Die Antriebskette hat die Abmessungen 12,7*4,88*86, wobei aufgrund der Platzverhältnisse auch breitere Ketten verbaut werden könnten.
Wie gesagt, ich finde nur komplette Naben...

Aber Sven, wo wir dabei sind, der Plaste-Limadeckel meines Mofas hat nen Riss... :wink:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 00:55
von Ralle
Flacheisenreiter hat geschrieben:ich find auch nirgendwo ne Ersatzteilliste
schau auf der Homepage von mutschy aus dem Forum hier :arrow: KLICK MICH

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 09:20
von Flacheisenreiter
Hey, super :) !

Danke Ralle für den Link und dem Mutschy für die umfangreiche digitale Literatur auf seiner Seite ;D .

Damit lautet die Teilenummer fürs Kettenrad 11 28458 503.

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 10:56
von Sven Witzel
Leider beides nicht mehr neu zu finden... :-(

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 11:16
von Flacheisenreiter
Nicht zu ändern, aber Danke dass Du nachgeschaut hast.
Bestimmt wird sich irgendwo noch ein gutes gebrauchtes Teil finden, hat ja Zeit :ja: .

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 14:45
von vaniljeice
frag doch mal janne... der hat doch in seinem schuppen ALLES. :)

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 17:05
von Ralle
Flacheisenreiter hat geschrieben:Weiß jemand, ob es das Antriebskettenrad noch neu gibt? Bei Sausewind findet sich das Ritzel, aber ansonsten nur die kompletten Naben...

Da es ein Langzeit- Projekt werden soll wäre darüber nachzudenken gleich auf ein Neuteil mit Nabe zu sparen, so teuer ist das ja nun auch wieder nicht :wink:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 17:11
von Flacheisenreiter
Ja, geht weniger ums Geld, denn so ließe sich das Neueinspeichen vermeiden :oops: :oops: ...
Außerdem passt die neue Nabe optisch nicht zum Rest des Mofas ;D , aber da findet schon noch ne Lösung :ja: .

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 20:34
von Stephan
Tobi, entäusche mich bitte nicht! Du bekommst alles sauber, da wirst du ja wohl in der Lage sein, was dreckig zu bekommen :shock: ;D

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:46
von Flacheisenreiter
Lange habe ich nichts berichtet, wie es um mein Mofa denn mittlerweile steht.
Nun, der Rahmen wurde in einem dem Originalfarbton sehr nahe kommenden Sprühlack lackiert, der Krümmer würde mit silbernem Ofenrohrlack beschichtet, diverse Teile wie Tretlager, Pedale, Riemenscheibe, Motorteile etc. wurden geputzt.
Die zwei KW-Lager(6303) sind schon da, die Dichtringe müsste der Simsonhändler nächste Woche geliefert bekommen.
Die Kolben-Zylinder-Garnitur, die ich einbauen werde, ist einem meiner Ersatzmotoren entnommen. Da der Zylinder vom Rasenmäher stammt, muss noch ein Kanal fürs Dekompressionsventil eingearbeitet werden.
Den originalen Lenker finde ich leider nicht mehr :oops: , daher muss ein Klappradlenker mit Schrägkonus herhalten(diese Art der Befestigung des Lenkerrohrs im Steuerrohr ist auch technisch gesehen vorteilhafter, da die Kraft auf mehr Fläche als beim herkömmlichen Klemmkonus verteilt wird).
Ansonsten geht es auch langsam ans Zusammenschrauben, das Fahrwerk "steht" schonmal.
Heute habe ich auch endlich die völlig festgegammelten Verschraubungen der Schutzblechstreben gelöst bekommen. Man muss nur wissen wie ;D : Einen Bit in den Schraubstock, den Kopf der Schlitzschraube raufgedrückt und an der Unterseite mittels Nuss die Mutter nach und nach lösen. Na gut, an einer der vier Muttern hing danach noch die halbe Schraube 8) ...

Mein ursprünglicher Plan war ja eine Langzeitrestauration. Dieser Plan wurde so gesehen über den Haufen geworfen, denn das kleine, verbrauchsarme Mofa ist auf Strecken unter 5km in der Stadt bzw. für Erledigungen einfach praktischer als die "große" Hufu.
So muß das Mofa technisch einwandfrei sein, ansonsten wird es mit viel Fett und Kettenspray konserviert.
Geplant ist also eine Fertigstellung gegen Anfang Dezember.
Und erkennen kann man zumindest schon in Ansätzen, was es wird :mrgreen: :
SDC13143.JPG

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. November 2010 00:52
von Uwe und Karina
Na es wird doch. :top:

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. November 2010 01:28
von ES-Rischi
Ohhhh! Schön, da muss ich auch noch bisschen senfen! Das Mofa aus DDR Zeiten steckt ja voller technischer Besonderheiten und besonders hohem technischem Aufwand. Wenn man bedenkt, das e zwei Ketten und eine Riemen nötig sind um damit zu fahren, dann diese Rutschkupplung die gern ihren Geist aufgab und was mich am meißten verwundert: dass die Räder 40Speichen haben. Das gab es bei DDR Fahrzeugen eigentlich nicht.?????????
Wenn noch jemand eine nigelnagelneue Vorderbremsnabe braucht, kann er mir ja ein unverschämtes Angebot machen!

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. November 2010 07:30
von eichy
Klasse was Du da machst! Das wird ein SuperBike :-) Erinnert mich an meine Mini-Moby Restauration letztens. Ja, Mofafahrn mach Spass, ich muß auch nicht immer mit was grösseren fahren. Und Sparsamer ists auch. Viel Spass bei der restlichen Restauration.
Übrigens Mofa/Mopedketten haben eine 415er Dimension.

Re: Langzeitprojekt - mein Simson Mofa SL1

BeitragVerfasst: 6. November 2010 09:40
von Jürgen Stiehl
Eine technische Frage: Warum sind auf der Keilriemenscheibe zwei Kettenritzel drauf? (Bild ganz oben)