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Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 22:51
von Norbert

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 23:05
von Arni25
Will Lorchen aber nicht. Sagt findet er doof weil die original nich im Harz war....

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 09:41
von Lorchen
Genau! Die gehört nach Steinach und Sonneberg! :schlaumeier: :wink:

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 10:04
von smokiebrandy
Lorchen, bei Bedarf knipse ich dir mal die Bimmelbahn in Zittau...aber da hat du doch sicher schon ein Album oder?

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 13:12
von Lorchen
Nee, aber gefahren bin ich damit auch schon - 1988/89. :wink:

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 15:45
von vw25
das is ja geil, die BR95 habe ich noch da von piko mit den beiden reisewagen und ein gepäckwagen für H0 :love:

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 15:49
von knut
@ norbert - auch wenn du es gern möchtest , ein eisenbahnforum wird das hier nicht - zu jedem lokbild machst du nen neuen thread auf :nein:

Re: Warum Lore (nicht nur der...) in den Harz muss...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2010 16:40
von Norbert
Arni25 hat geschrieben:Will Lorchen aber nicht. Sagt findet er doof weil die original nich im Harz war....



Dann hat Lore keine Ahnung !

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbelandbahn

Zitat hierraus:

"Ursprünglich waren auf der Strecke Zahnradlokomotiven im Einsatz. Mit der Tierklasse der HBE konnte auch ohne Zahnstange gefahren werden. Nach der Verstaatlichung kamen auch Lokomotiven der Baureihe 95.0 zum Einsatz."

wobei 95.0 Quark ist, weil das die Ölvariante war die nicht auf der Rübelandbahn lief.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_20

hieraus:

Die ersten zehn 1922 gebauten Lokomotiven wurden als T 20 Magdeburg 9201–9210 bestellt und als 77 001 bis 77 010 geliefert, da für sie zunächst die Baureihe 77 vorgesehen war. Bereits 1923 wurden sie in 95 001–010 umgezeichnet. Insgesamt wurden bis 1924 45 Lokomotiven gebaut. Die Einsatzgebiete waren unter anderem die Bahnstrecke Sonneberg–Probstzella, die Spessartrampe, die Frankenwaldbahn, die Geislinger Steige, die Schiefe Ebene und die Rübelandbahn, wodurch sie zu ihrem Spitznamen "Bergkönigin" kam

zitat Ende.