Seite 1 von 1

VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hella?

BeitragVerfasst: 23. September 2010 13:29
von Micky
Der mechanische Regler vom VW Bully mit 12 Volt Gleichstromlima ist defekt. Habe einen elektronischen Regler von Hella besorgt der die Anschlüsse DF, D+ und D- hat. Selbige Klemmen hat die Lima auch. Nur wo bekomme ich den Anschluß B+ her der beim mechanischen Regler vorhanden ist? Ebenso wie Klemme 61.

Geht das so überhaupt oder brauche ich einen anderen elektronischen Regler?


Micky

Thema verschoben. ETZChris

Re: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hel

BeitragVerfasst: 23. September 2010 14:48
von lothar
Micky hat geschrieben:Der mechanische Regler vom VW Bully mit 12 Volt Gleichstromlima ist defekt. Habe einen elektronischen Regler von Hella besorgt der die Anschlüsse DF, D+ und D- hat. Selbige Klemmen hat die Lima auch. Nur wo bekomme ich den Anschluß B+ her der beim mechanischen Regler vorhanden ist? Ebenso wie Klemme 61.[/color]

Die Fakten sind bissl knapp. Der elektronische 12-V-Regler ist möglicherweise für eine Drehstromlima konzipiert
(vgl. Anschluss analog zum ETZ-Schaltplan mit externen Glerixchrichterblock). Soll er für die GleichstromLiMa gehen,
muss wahrscheinlich noch eine Rückstromdiode ergänzt werden. Also alle Anschlüsse an die gleichnamigen der LiMa
und von D+ (Anode) eine Diode (25A ?) zur Batterie B+ (Katode). Das wäre dann so wie bei der auf 12V "aufgziegelten" 6V-Gleichstromlima. Dazu hat netharry einiges geschrieben, such mal.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Lothar

Re: VW Bus Gleichstromlima mit elektronischem Regler von Hel

BeitragVerfasst: 23. September 2010 16:20
von TS-Jens
Gib mal die Nummer von dem mechanischen durch, kann sein dass ich sowas da habe. Zumindest wenn er von Bosch ist.