Für Dampflokfreunde

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Dieter » 2. September 2023 17:13

Das haben wir heute gesichtet, oberhalb von Keighley


DSC08143.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon ES/2 » 3. September 2023 11:19

Dieter hat geschrieben:Das haben wir heute gesichtet, oberhalb von Keighley


DSC08143.jpg



Gruß
Dieter

Klingt irisch, wo bist, seit ihr?

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 972
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Alex1989 » 3. September 2023 17:46

eigel hat geschrieben:Heute und morgen ist im Dampflokwerk Meiningen was los...


Was, dasda? Reines Pfuscherwerk. Ist wie mit jedem anderen Oldtimer, sollt man sich überlegen den dahin zu bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon rally1476 » 3. September 2023 19:07

Hallo Alex,

harte Worte.
Kannste mal kurz erklären warum Du so des Unmutes über die Werkstatt bist?

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Alex1989 » 3. September 2023 19:38

Es gibt genug beispiele wo Loks frisch aus dem Werk kamen und erstmal schwer probleme hatten.

Und bei uns hatten sie 1,5 Jahre gebraucht um 2 Achsen zu bearbeiten und haben dabei 3mal den Treibzampfen falsch gefertigt.

Es gibt schon länger alternativen. Aber in sachen Achsbearbeitung kommt man leider nicht um Meiningen herrum.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Dieter » 3. September 2023 19:49

ES/2 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Das haben wir heute gesichtet, oberhalb von Keighley


DSC08143.jpg



Gruß
Dieter

Klingt irisch, wo bist, seit ihr?


Hier

viewtopic.php?f=20&t=69135&p=2066692#p2066692

viewtopic.php?f=20&t=17013&start=51100#p2066760

Gerade wieder rein. Erst mal Essen und dann Bier.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon rally1476 » 3. September 2023 20:19

Alex1989 hat geschrieben:Es gibt genug beispiele wo Loks frisch aus dem Werk kamen und erstmal schwer probleme hatten.

Und bei uns hatten sie 1,5 Jahre gebraucht um 2 Achsen zu bearbeiten und haben dabei 3mal den Treibzampfen falsch gefertigt.

Es gibt schon länger alternativen. Aber in sachen Achsbearbeitung kommt man leider nicht um Meiningen herrum.


Hmm, auch dort fehlt mittlerweile konpetentes motiviertes Personal.

Das Gleiche muss ich auch über das Aufarbeitungswerk vom Konzern, für Bremsenbauteile sagen.
Das ist auch nicht mehr das was es mal war.

Die Krönung war letzte Woche die Anlieferung von geprüften Messmitteln in ner großen Blechkiste, ohne vernünftige Auspolsterung.
Die Spezialmessmittel für Eisenbahnfahrzeugtechnik sind ja von Hause aus schweineteuer und dann bekommt man diese vom Transport beschädigt zurück.
Hauptsache da klebt nen Prüfsiegel drauf und ein Haufen wichtiges Papier ist dabei.
Aber ne abgefallene Messskale ist dann auch nicht so schlimm.
Schöner Transportschaden durch mangelnde Sorfalt beim verpacken.
Übrigens auch ne Kalibrierwerkstatt vom Konzern.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Alex1989 » 3. September 2023 21:13

Ja keine Ahnung. Dieser Zapfen ist jetzt eigentlich kein Hexenwerk. Eigentlich schon traurig das nicht zu schaffen. Aber mir wurd auch berichtet das mal eine Lok von der HSB mit Rahmenriss in das Werk kam. Und nach erfolgter HU mit Rahmenriss das Werk verlassen hat. Und 52 8141 hatte ja auch Probleme. Wir lassen z.b. die neuen Lager für den Zapfen jetzt bei einer kleinen Konkurenzwerkstatt in Krefeld anfertigen.

Und aus Fulda hab ich auch mal gehört, das es mal besser war. :lach:

Aber hey, so haben andere, kleinere Werke auch ihre Daseinsberechtigung und machen das auch ganz gut.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon ghanahook » 4. September 2023 16:21

War gestern in Meiningen. Bei einer Führung wurde berichtet, dass dort zehn Jahre kein Nachwuchs ausgebildet wurde. Entscheidung vom Bahn-Vorstand.
Ganz offensichtlich bleibt das bei seltenem, traditionellem Handwerk nicht ohne Folgen.

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Alex1989 » 4. September 2023 17:43

Mit dem Problem hat die gesammte DB zu kämpfen. Und fähiges Personal, kann man mitunter oft nicht mehr halten.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Nordlicht » 4. September 2023 17:46

Alex1989 hat geschrieben:Mit dem Problem hat die gesammte DB zu kämpfen. Und fähiges Personal, kann man mitunter oft nicht mehr halten.

Die guten Fachkräfte gehen bzw. sind in Rente..wer will denn heute sich noch die Hände dreckig machen..

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon rally1476 » 4. September 2023 18:21

Nabend,

um so schmerzlicher sind dann auch noch solche Dinge wie Kündigungen von echt fähigen Personalen, welche teure Ausbildungen genossen haben und sich verändern möchten.
Die dann mit ihrem Wissen und Erfahrungen nicht etwa zur Konkurrenz gehen, sondern das alles verschenken um ein Anlagenfahrer in irgendeiner Produktion zu werden.
Die großen Buden locken mit Geld und ner 30 Stunden Woche.
Was für eine Verschwendung von Personalen.
Ich finde das so schade.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon BK Treiber » 7. September 2023 08:04

Das haben sie aber richtig Mist erzählt in Meiningen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon TS Paul » 7. September 2023 09:13

Nordlicht hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Mit dem Problem hat die gesammte DB zu kämpfen. Und fähiges Personal, kann man mitunter oft nicht mehr halten.

Die guten Fachkräfte gehen bzw. sind in Rente..wer will denn heute sich noch die Hände dreckig machen..

So ein Geschwätz! Als wenn nur die "Alten" Fachkräfte wären. Wie in vielen Berufen liegt es auch immer an den Ausbildern und dem Ruf des Jobs ob man gute Fachkräfte gewinnt und welche herran zieht. Der Bereich Installateur- und Heizungsbau hat es sich z.bsp. selbst versaut, weil Lehrlinge als Billige Arbeitskräfte gesehen werden und nicht von Anfang an in den Betriebsablauf mit eingebunden wurden ( Thema Hof kehren und Scheixxe schleppen!).
Ich kann dieses leidige Gequatsche nicht mehr hören von wegen " die Jungen wollen sich die Hände nicht dreckig machen! ", da bekomm ich wirklich Puls!
.......als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat..... :evil:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon starke136 » 7. September 2023 09:21

Würde das Geld und die Anerkennung stimmen, würden viele junge Menschen wie ich, sich gerne wieder die Hände dreckig machen.

Was hat mich abgehalten im Handwerk zu bleiben nach der Ausbildung?
Hungerlohn und Ausbeutung.

Ich habe mehrere gleichaltrige im Freundes- und Bekanntenkreis die ihren gelernten Handwerks- und Industrieberuf gerne gemacht haben. Aber fast alle sitzen jetzt irgendwo im Büro weil das Geld einfach besser, teilweise deutlich, besser ist und sie nicht nur noch ausgebeutet werden.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Dieter » 7. September 2023 10:06

TS Paul hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Mit dem Problem hat die gesammte DB zu kämpfen. Und fähiges Personal, kann man mitunter oft nicht mehr halten.

Die guten Fachkräfte gehen bzw. sind in Rente..wer will denn heute sich noch die Hände dreckig machen..

So ein Geschwätz! Als wenn nur die "Alten" Fachkräfte wären. Wie in vielen Berufen liegt es auch immer an den Ausbildern und dem Ruf des Jobs ob man gute Fachkräfte gewinnt und welche herran zieht. Der Bereich Installateur- und Heizungsbau hat es sich z.bsp. selbst versaut, weil Lehrlinge als Billige Arbeitskräfte gesehen werden und nicht von Anfang an in den Betriebsablauf mit eingebunden wurden ( Thema Hof kehren und Scheixxe schleppen!).
Ich kann dieses leidige Gequatsche nicht mehr hören von wegen " die Jungen wollen sich die Hände nicht dreckig machen! ", da bekomm ich wirklich Puls!
.......als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat..... :evil:



Das musste wir uns doch eigentlich auch schon als Jungspunde anhören. Das ist ein immer wieder gleiches Thema. Jetzt sind wir halt die "Alten" die alles besser machen, jedemfalls es meinen. Das wird jeder neuen Genaration aufs Butterbrot geschmiert. Da muss man halt durch. :mrgreen:


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Alex1989 » 7. September 2023 12:29

Naja die Statistiken zeigen es, es wird mehr Studiert als Ausgebildet. Und bei uns ist ein Problem das die vorhandenen Fachkräfte, die Neulinge eben nicht genug an die Hand nehmen und es ihnen zeigen. Nicht alles kann ich als Ausbilder ausbügeln. Da sind wir schon an die Kollegen draußen angewiesen.

U.a. dadurch, als auch mangelndes Verständnis und Interesse haben wir vmeine durchaus beachtliche durchfallquote.

Dabei ist es egal ob Junger IHK Azubi oder 50 Jahre alter Quereinsteiger. Die bkleckern sich beide nicht mit ruhm. Also ist es nicht zwingend nur ein problem der Jugend.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Dieter » 12. September 2023 21:09

Wie ich finde, ein schönes Stück Zeitgeschichte

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/o ... 897339.mp4

Und hier blutet dann das Herz

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/o ... 871252.mp4


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon RT-Tilo » 12. September 2023 21:25

nu will ich auch mal als "Alter" meinen Senf ... :oops:
meiner Meinung nach, hatten wir früher eine sehr gute Ausbildung und die heutigen "Stifte" sicher auch, sehr großen Einfluß hat,
die respektvolle Behandlung der Lehrlinge, das Einbeziehen in die typischen Arbeiten und Prozesse und vor Allem, einfach die
Jungen Verantwortung tragen lassen ... mit ALLEN Konsequenzen. So habe ich das vom alten Metallbau/Mechanikermeister
gelernt und auch später an meine Lehrlinge weitergegeben. Wenn Scheixxe gebaut wird, dann auch gerade stehen dafür und
daraus lernen. Den Spruch, mit den Händen dreckig machen, kann ich (wie Paul) auch nich mehr hören ... jaaaa gibt solche
Kerle, gab's früher (bei uns) aber auch schon ... seid ehrlich ! :wink:
Ich finde übrigens die Arbeit an den verschiedenen Lokomotiven sehr interessant und würde gerne mal mitschrauben an so
einem Klumpen ... leider gibt's hier bei uns keine Schmalspurbahn oder so ... :roll: :oops: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon mzheinz » 27. Oktober 2023 03:46

Ich denke, dazu passt mein Netzfund!

Was ich aber nicht übereinander bekomme, ist:

- DDR Lehrfilme sind immer technisch präzise
- DDR Lehrfilme vermitteln den Lehrinhalt auf den Punkt
- DDR Lehrfilme sind eher trocken und emotionslos

Aber was ist DAS :lach:
Ein Scherz der Filmtruppe? ;D
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Mechanikus » 27. Oktober 2023 08:47

Wenn man die Augen zumacht, denkt man es ist ein Film von Elsterglanz :lach:
Einwandfrei das Ding!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon bausenbeck » 27. Oktober 2023 10:36

Hallo,

letzthin Urlaub im Harz gemacht und natürlich mit der Dampfbahn gefahren !

Wer noch nie mit eine Dampflok mitfuhr, dem sei das dringend empfohlen - ich war begeistert.

Anbei ein paar Bilder !!!


Grüße
bausenbeck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1491
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Nordlicht » 27. Oktober 2023 10:53

Ja die Strecke zum Brocken ist einmalig schön..man sollte unbedingt schon von Wernigerode es genießen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon ftr » 27. Oktober 2023 12:08

Nordlicht hat geschrieben:Ja die Strecke zum Brocken ist einmalig schön..man sollte unbedingt schon von Wernigerode es genießen

Das haben wir am Mittwoch gemacht. Da es uns in Schierke vom Hotel aus zu weit bis zum Bahnhof war, sind wir zum Parkplatz Drei Annen gefahren und nach der Brockentour nach Wernigerode.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Für Dampflokfreunde

Beitragvon Lausi » 5. Januar 2024 17:17

Hallo zusammen
anbei ein paar fotografische Grüße aus Otjiwarongo/Namibia :-)

Ich war eben am Bahnhof (oder sagen wir mal: was davon übrig ist) und habe diese Dampflok aus Kassel besucht ;-)

20240105_173854.jpg


20240105_173910.jpg


20240105_174113.jpg


20240105_174150.jpg


Hier ein paar Fakten:
Die Firma Henschel in Kassel baute 1912 drei 2-8-2 Tenderlokomotiven 40, 41 und 42 für die Otavi Bahn, die auf der Strecke Swakopmund-Karabib eingesetzt werden sollten. Die Lokomotive 41 wurde 1912 gebaut und war von 1912 bis 1960 im Einsatz.
Die Lokomotiven 40, 41 und 42 wurden eingesetzt, bis die 0,6-m-Schmalspurbahn 1960 durch die 1.067-Gleisstrecke ersetzt wurde. Die 2-8-2-Konstruktion erforderte einen langen festen Radstand, der viel Reibung an den Rädern verursachte.
Aus der deutschen Notiz auf den Schildern geht hervor, dass die Henschel Werke und der Männerchor von Otjiwarongo im Einsatz waren, um der Lokomotive 41 im Jahr 1960 ein Denkmal zu verleihen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1866
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste