Seite 13 von 14

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 18:35
von Thale
Von meinem ehemaligen Kollegen Frank Leyer, der ein genialer Eisenbahnfotograf ist, habe ich eine handvoll Bilder von ihm und seiner MZ vor passendem Hintergrund bekommen. Die möchte ich euch nicht vorenthalten:

"Oft war ich auf den Schmalspurbahnen um Mügeln (Döllnitzbahn) unterwegs, hier ein Güterzug von Mügeln nach Oschatz mit 99 564. Auf der Straße zwischen Schweta und Naundorf, schnell die Maschine abgestellt und als Vordergrund mit auf's Bild genommen. (Anmerkung: Auf dem sichtbaren Bahnübergang mit der Straße nach Leuben ereignete sich dieses Jahr der tragische Unfall mit I K Nr. 54.)"


Das Bild ist vom 14.06.1980

33250

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 18:39
von Mirx
Wie e bissl scheen...

Zeige gerne mehr davon.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 19:37
von EmmasPapa
Die TS ist echt goil, drei Spiegel und drei Hupen..... :top: :lach:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 20:28
von mzheinz
Die IV K ist noch geiler. Schönes Bild aus der alten Heimat ?

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 21:26
von Mechanikus
Ich hätte auch noch was:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 21:39
von Ekke
57355AA3-CA08-4AF2-B7A9-F110777DC096.jpeg


Tja, trauriges Ende für unsere 1K, hier im August bei der Historik Mobil in Zittau sieht SIE noch klasse aus vor dem Sachsenzug!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 21:53
von mzheinz
Tja, da lief sie noch. Bin extra das Wochenende nach Mügeln gefahren, doch dann:

$matches[2]


Zum Glück gab es wohl keine bleibenden Schäden bei den Verletzten.
Der DR Zug fuhr dann am Sonntag noch…

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 28. November 2022 22:19
von samyb

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2022 17:33
von Thale
Das nächste Bild:

33325

Dampflokeinsätze gab es in den 80er Jahren wieder u.a. zwischen Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf und Roßwein - hier in Berbersdorf mit 50 3689. Die Maschine wartete auf die Rückleistung nach KMSt und ich überbrückte auch die Wartezeit mit einer Aufnahme mit TS 250/1.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2022 18:28
von muenstermann
$matches[2]

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 07:53
von Joachim
@ Thale: Hui, das Bild mit der 50.36 ist echt der Knaller - eine Triebwerksleuchte als drittes Spitzenlicht! Im Westen total üblich, irgendwas, was leuchtet, da oben anzubringen, aber sehr ungewöhnlich für die DR!

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 22:13
von Ekke
Hallo,
Also soweit ich mich erinnern kann, war zu DDR Zeiten die A - Beleuchtung Norm!

Gruß aus der Oberlausitz

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 22:53
von Alex1989
Joachim hat geschrieben:@ Thale: Hui, das Bild mit der 50.36 ist echt der Knaller - eine Triebwerksleuchte als drittes Spitzenlicht! Im Westen total üblich, irgendwas, was leuchtet, da oben anzubringen, aber sehr ungewöhnlich für die DR!

Das ist so nicht richtig. Das Dreilicht Spitzensignal Zg 1 wurde auch bei der Reichsbahn angewendet. Das hat sich schlicht nach dem Krieg umgesetzt, weil wie ich mal gelesen habe, Lokführer Verunsichert waren wenn Nachts ein Auto auf einer parallel führenden Straße entgegen kam. Es wurde aber bis in die 90er, wenn nicht gar 2000er Jahre hinein aber nur bei Dunkelheit geführt. Bei Tage wurde darauf verzichtet. Quasi seit ca 20Jahren... vlt auch länger, wird auch das Nachtzeichen, Tagsüber angewendet.

Wenn man es genau nimmt, war das Signal bereits bei der Reichsbahn in der Vorkriegszeit bekannt. Da allerdings als ein Sondersignal für Sonderzüge.

Entsprechend, waren die Fahrzeuge damit ausgestattet.

Aber diese Triebwerksleuchte als Spitzensignalleuchte zu nutzen. ?

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2022 23:01
von mzheinz
Könnt ihr mal einen Halbwissenden aber Vollinteressierten aufklären, wo und wie ihr hier eine Triebwerksleuchte erkennt?
Für mich sieht das alles recht normal aus… ?‍♂️
Danke schonmal

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2022 07:45
von Alex1989
Auf dem Bild mit der 50 3689 ist das Obere Spitzenlicht eigentlich eine Triebwerksleuchte. Sprich die gehört eigentlich über die Räder um diese zu Beleuchten wenn das Likpersonal im Dunkeln abölen muss.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2022 13:16
von mzheinz
Ahhh, ich habe aufs falsche Bild geschaut. Die 3666 ist dann doch normal ?

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Januar 2023 21:29
von Arni25
Moin!

Meinem Sohn ist die Vorsatzscheibe seiner Signallaterne kaputt gegangen. War Orange und aus Glas.
Hat jemand ne Idee wo sowas zu bekommen ist oder noch was liegen?

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 10. Januar 2023 07:37
von Luse

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 10. Januar 2023 11:30
von Arni25
Danke!

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 21. Februar 2023 19:30
von Dieter
Nicht direkt Dampflok, aber trotzdem eine interessante Frage.

Werden Tunnel im Laufe der Zeit durch Baumaßnahmen Kleiner?

https://taz.de/Fehlkauf-der-spanischen-Bahn/!5914221/


Gruß
Dieter

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 21. Februar 2023 21:57
von alexander
wegen 40 jahre alter wagen darf umsonst gefahren werden.
das waere doch ne masznahme bei der berliner s-bahn

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 22. Februar 2023 05:33
von Alex1989
Also in Düsseldorf bei der Rheinbahn gab es vor einiger zeit einen ähnlichen fall. Da waren die Straßenbahnen zu breit für die Bahnsteige.
https://www.youtube.com/watch?v=sTl0M4ACxBw&t=1s

Theoretisch, kann ähnliches auch bei der Bahn Passieren. Aber! Aber eigentlich nur wenn man Doppelstockwagen einsetzen möchte. Diese können tatsächlich nicht überall eingesetzt werden. Ansonsten gibt es das sogenannte Lichtraumprofil und dem entspricht mindestens jeder Tunnel in Deutschland. Heißt im großen und ganzen sind unsere Tunnel passend. Wenn auch, weil teilweise 150 Jahre alt, sie sehr eng sind. Aber genau deshalb werden vielerorts die Tunnel aufgeweitet oder eine Zweite Tunnelröhre gebaut. Unabhängig davon sind die meisten Strecken dann doch auch von eben jenen Doppelstockwagen befahrbar. Vmtl. mit Ausnahme einiger S-Bahntunnel, wie z.b. Berlin. Aber auf der Berliner S-Bahn kann dank des Stromsystem sowieso nicht einfach jeder fahren und die hat damit eh einen Sonderstatus.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 22. Februar 2023 16:39
von muenstermann
Alex1989 hat geschrieben:...genau deshalb werden vielerorts die Tunnel aufgeweitet oder eine Zweite Tunnelröhre gebaut.

oder man baut ein drittes Gleis in Tunnelmitte wie im Gemmenicher Tunnel zwischen Aachen West und Monzen.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 20:56
von BK Treiber
Heute in Wittenberge. Sehr toller Verein.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 8. Mai 2023 21:35
von eigel
Sehr schöne Foto-Impressionen, dankeschön. 8)

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Mai 2023 18:36
von radiouwe
Wer erkennts'?
Kurz vorm Indianer-Überfall :D

Screenshot_20230509_193353_Gallery.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 9. Mai 2023 19:50
von mzheinz
Der Lößnitzdackel :runningdog: . Also offiziell Radebeul Ost - Radeburg.
Indianerüberfall ist in der Nähe der Dippelsdorfer Teiche, oder?

Einer der beiden grünen IV K (ich glaube, die 132) wurde ja kürzlich nach Fristablauf leider "kaltgestellt". Soll aber 2027 wieder dampfen....

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 11. Mai 2023 05:01
von radiouwe
Ja, richtig, es ist eine der beiden IV K.
Und der Indianerüberfall ist natürlich nur während der Karl-May-Festtage, ansonsten reist der friedliche Bürger unbehelligt. ?
Die Bahn ist immer wieder eine Empfehlung wert.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 11. Mai 2023 06:08
von Mechanikus
Für die abgebildete 176 habe ich mal die Dampfpfeife instandgesetzt. :D

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 11. Mai 2023 09:39
von bausenbeck
Hallo,

ja, ich gebs zu: Eisenbahn(en) ist/sind mein 2. heimliches Hobby !

Ich kann euch zwar keine echten großen Eisenbahnen zeigen, aber dafür in klein. Über einen Nachlassverwalter kam ich an einen Posten Märklin Loks (Dampfloks, E-Loks, in analog und digital, Wagons) heran. Es sind Märklin, Roco, Dingler, Bachmann Loks und vieeeeeeellle Wägen, auch nagelneu !!!!

Die allermeisten Loks waren noch nie aus der Verpackung genommen worden, nur gekauft und dann weggestellt. Ein Traum für jeden Hobbybahner. Der gute Mann hatte viele Tausend DM und Euro für sein Hobby ausgegeben !!

Von der Messi-Wohnung mit der aufgebauten Anlage habe ich leider kein Bild !

Info: die Bilder sind nur ein BRUCHTEIL der Sammlung !!!!!

Grüße

bausenbeck

-- Hinzugefügt: 11/5/2023, 10:12 --






WEITER UNTEN: hier meine kleine N-Spur Sammlung !



Grüße
bausenbeck

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 16:09
von Greif
Hattet ihr bestimmt schon, in Möser bei MD stehen mehrere Diesellok, zwei konnte fotografieren bei den anderen bin ich nicht reingekommen,sind die eventuell aus Schweden

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 19:29
von mexxchen
Sind beides dieselelektrische NOHAB aus Schweden, die rechts im alten Kleid der dänischen My (DSB). Jetziger Besitzer ist die Fa. Cargo Rail Logistic (CRL), ein nichtbundeseigenes Eisenbahnunternehmen.

Früher fuhren die u.a. in Dänemark, Schweden, Luxemburg und Ungarn.

MfG mexxchen

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 23:28
von muenstermann
mexxchen hat geschrieben:Sind beides dieselelektrische NOHAB aus Schweden, die rechts im alten Kleid der dänischen My (DSB). Jetziger Besitzer ist die Fa. Cargo Rail Logistic (CRL), ein nichtbundeseigenes Eisenbahnunternehmen.

Früher fuhren die u.a. in Dänemark, Schweden, Luxemburg und Ungarn.

MfG mexxchen

fast richtig

In Luxembourg gab es 4 optisch ähnliche Lokomotiven (1601 - 1604), die allerdings nicht bei NOHAB sondern bei Anglo-Franco-Belge gebaut wurden.
Diese entsprachen weitensgehend der SNCB Baureihe 202 "Kartoffelkäfer" und sind somit echte C´C´Lok. Lediglich der Führerstand befindet sich rechts und die CFL Lok verfügen über ein 3. Spitzensignal für den Grenzverkehr nach Deutschland.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 07:37
von mexxchen
muenstermann hat geschrieben:fast richtig

In Luxembourg gab es 4 optisch ähnliche Lokomotiven (1602 - 1604), die allerdings nicht bei NOHAB sondern bei Anglo-Franco-Belge gebaut wurden.
Diese entsprachen weitensgehend der SNCB Baureihe 202 "Kartoffelkäfer" und sind somit echte C´C´Lok. Lediglich der Führerstand befindet sich rechts und die CFL Lok verfügen über ein 3. Spitzensignal für den Grenzverkehr nach Deutschland.


Gewusst oder gegoogelt? ;-)

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 08:47
von muenstermann
mexxchen hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:fast richtig

In Luxembourg gab es 4 optisch ähnliche Lokomotiven (1601 - 1604), die allerdings nicht bei NOHAB sondern bei Anglo-Franco-Belge gebaut wurden.
Diese entsprachen weitensgehend der SNCB Baureihe 202 "Kartoffelkäfer" und sind somit echte C´C´Lok. Lediglich der Führerstand befindet sich rechts und die CFL Lok verfügen über ein 3. Spitzensignal für den Grenzverkehr nach Deutschland.


Gewusst oder gegoogelt? ;-)

Gewusst, ich war 10 Jahre bei der Vennbahn aktiv, da hatten wir die 1603.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 09:53
von EmmasPapa
mexxchen hat geschrieben:Sind beides dieselelektrische NOHAB aus Schweden, die rechts im alten Kleid der dänischen My (DSB).........


Die linke Lok hat doch das späte Farbkleid der DSB, wenn ich nicht irre.... :gruebel:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 13:22
von mexxchen
muenstermann hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:Gewusst oder gegoogelt? ;-)

Gewusst, ich war 10 Jahre bei der Vennbahn aktiv, da hatten wir die 1603.


Dann :tach: , trotz "Heimvorteil" ;-)

MfG mexxchen

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 18:59
von Stephan
Maschinenhaustage in Löbau bei der OSEF.
2x Dampf in Aktion:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 10:00
von RT-Tilo
gestern im Industriemuseum entdeckt ... BR 98 001 ... zwar außer Betrieb, aber trotzdem sehenswert ! :ja:

$matches[2]
$matches[2]


im Außengelände noch eine feuerlose Lok, wie wir sie bei uns im Betrieb in sehr großer Zahl hatten und
die ich seinerzeit in der HW noch reparieren durfte.

05.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 19. Mai 2023 17:18
von rally1476
Letrztere Lok wäre heute wieder Zeitgemäß.

In solchen Produktionsbetrieben wo gespannter Dampf als Nebenprodukt zur Verfügung steht kann man diesen als Energiequelle zur Fortbewegung einsetzen.
Das wäre bei uns im Eisenhüttenkombinat Ost ne Option.
Da gibt's sogar nen Kraftwerk was aus dem Gichtgas, welches als Abfallprodukt beim Hüttenprozess entsteht, Strom und Wärme für's Werk und einen Teil der Stadt erzeugt.
Auch gibt's eine Wärmerückgewinnung hinter dem Gießprozess im Stahlwerk, welches die Wärmeenergie von den noch glühenden Brammen gewinnt.
So geht energiebewusstes Handeln.

Statt dessen setzt man auf den zweifehaften Nutzen hybrider Technologie bei den Neubaulokomotiven mit dem Ergebnis schlechter Verfügbarkeiten eben dieser Fahrzeuge durch dauernde Ausfälle.
Dazu kommt dann noch das nicht eingehaltene Versprechen seitens des Lokomotivherstellers über eine achtjährige Nutzbarkeit der Traktionsakkumulatoren.
Wir sind jetzt bei der Hälfte der Nutzdauer und die Dinger sind eigentlich hin.
So geht "Grün" jedenfalls nicht.
Achso, der Ofenbetrieb ist natürlich ein Auslaufmodell.
Man will in Zukunft Stahl elektrisch kochen.
Das dies problematisch ist, sieht man gerade bei den Elektostahlwerken.
Dort ist der Herstellungsprozess so teuer das man nichtmehr wettbewerbsfähig ist.
Wasserstoff ist das Zauberwort...
...der kommt wohl in den benötigten Mengen vom Himmel gefallen oder was?

Naja wenn schon planlos dann eben richtig.
Bin mal gespannt wann wir ne reine Touristenstadt werden...
Hoffentlich hab ich dann meine Lok und Wagenwerkstatt soweit, dass wir von den externen Verkehren leben können.

Gruß Rally

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 19:05
von Altfranke
Sehr schöne Lok, die 98 001! Die Schwester dieser Meyer-Bauart für die schmale Spur ist die Sächsische IV K - meine absolute Lieblingslok, wenn ich mich outen darf. Die zumindest Nummern-Schwester 99 001 steht in Cottbus, ein sehr knurriges Gerät von nicht mal 6 m Länge. Fährt dort bei der Pioniereisenbahn.

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 17:44
von RT-Tilo
heute am Chiemsee ... ?

20230604_152331.jpg
20230604_114537.jpg
20230604_144359.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 18:01
von Luse
t

t

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2023 18:10 --

t

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2023 18:17 --

Wlan nicht so gut, daher der Text hier.
Lokomobil, Baujahr 1907 in England auf 500m Passhöhe auf Einstellfahrt
Auf meine Frage, Some Problems, kam "just modifications"

Das andere ist NGG143, eine Garret Lok der Welsh Highland Railway

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 21:20
von Dieter
EIne aktuelle Dampflokfahrt wurde kurzfristg abgebrochen. Die Lok samt Anhänger wurde wieder zurückgeschleppt. Die Enttäuschung war groß.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... h-100.html


Gruß
Dieter

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 21. Juni 2023 16:55
von Arni25
Wenn man bedenkt das sie erst 14 Jahre alt ist…

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 21. Juni 2023 20:38
von Alex1989
Erst ist gut. :lach: Wenn man bedenkt wie die Zeit verfliegt seitdem sie im Betrieb ist. :lach:

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 31. August 2023 09:50
von Alex1989
Wenn es um eine Moderne, effiziente und Pünktliche Eisenbahn geht, dann zeigt man gern nach Japan. Und dann findet man dieses Video :lach: :lach: :lach:
https://www.youtube.com/watch?v=dy1LfMz19J8

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 31. August 2023 14:46
von RT-Tilo
kleine Gespannrunde gedreht und an meinem alten Betrieb kurze Rast gemacht ... hat sich viel verändert ... :/
im Hintergrund die Halle in der seinerzeit, diese Dampfspeicherloks repariert wurden, hier is nich mehr viel los,
heute is hier fast alles tot ... vor über dreißig Jahren bin ich hier weg ... verdammt lang her :ja:

AWO Espenhain.jpg

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 31. August 2023 15:05
von alexander
Alex1989 hat geschrieben:Wenn es um eine Moderne, effiziente und Pünktliche Eisenbahn geht, dann zeigt man gern nach Japan. Und dann findet man dieses Video :lach: :lach: :lach:
https://www.youtube.com/watch?v=dy1LfMz19J8


fein, guter tip.
danke

Re: Für Dampflokfreunde

BeitragVerfasst: 2. September 2023 11:13
von eigel
Heute und morgen ist im Dampflokwerk Meiningen was los...