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holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 12:02
von biene&lu
habe gerade einen holder b10 geordert,kommt noch vor weihnachten :jump: :jump: :jump: holzholen,schlittenfahren undundund.hat leider keine papiere :roll: will ihn mit 6km/h oder roter 07 nummer bewegen,so nun ihr.....

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 12:16
von Enz-Zett
biene&lu hat geschrieben:so nun ihr.....

*neid* !

Bekommt man denn überhaupt noch 6km/h-Zulassungen? Oder bappt man da einfach eine schwarze 6 ans Heck und tuckert los?

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 12:50
von ETZChris
Enz-Zett hat geschrieben:Bekommt man denn überhaupt noch 6km/h-Zulassungen? Oder bappt man da einfach eine schwarze 6 ans Heck und tuckert los?


die dürfte es nicht mehr geben. und einfach draufbappen und fahren war auch nicht.
i.R. wurden bis auf den 1. und den rückwärtsgang die restlichen gänge per aufgeschweißter/verblompter schablone auf der schaltkulisse geperrt. bedarf einer TÜV-abnahme.

07er geht auch nicht, da das genannte nicht den erlaubten kriterien entspricht.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 12:51
von biene&lu
gute frage :roll: man sieht ja öfter trecker mit 6er schild,die schneller sind....den kann man auch per hänger in den wald fahren :mrgreen: der ganze zulassungskram für 4-5xim jahr über die straße :gruebel:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 12:53
von ETZChris
klar, es holen sich viele das schild und fahren ohne umbau. ich kenn da auch genug leute.
aber wenns hart auf hart kommt, zahlst du selber und ne saftige strafe noch dazu.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 12:57
von Wolfgang
Chris


07er müsst auf jeden Fall gehen. Das Alter hat er und soweit original dürfte er auch sein.


Wolfgang

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:00
von ETZChris
schon wolfgang. aber er darf doch damit nicht in wald holzholen fahren und so kram. oder doch?

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:03
von Ralle
Vollabnahme machen und falls du selber Wald besitzt mit grünem Kennzeiche zulassen. In dem Zuge auch gleich ein 3. Kennzeichen für den/die Anhänger machen lassen :idea:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:03
von ETZChris
Ralle hat geschrieben:Vollabnahme machen und falls du selber Wald besitzt mit grünem Kennzeiche zulassen. In dem Zuge auch gleich ein 3. Kennzeichen für den/die Anhänger machen lassen :idea:


stimmt. ist nicht sonderlich teuer, diese zulassung oder?!

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:07
von biene&lu
bj.55,mit kurzer haube...müßten 3,80 pro 100kg steuern...plus07er versicherung,das müßte machbar sein :ja: und eigentlich ist ja jede fahrt ne´probefahrt :mrgreen:grüne kennzeichen gibts glaub ich nur für selbstständige :arrow: dann gibts auch den diesel ermäßigt....dann wird mißbrauch richtig vies teuer

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:07
von Wolfgang
Tja, er muss ja die Funktionsfähigkeit prüfen, dann darf er sog. "Einstellfahrten" unternehmen. :)


Stimmt schon Chris, aber es sind glaube ich 6 oder 7 Punkte (muss nachschauen) die erlaubt sind - siehe oben. Und wenn er bei einer "Waldfahrt" die Bremsen oder sonstwas testet, hat niemand was dagegen.


Streng genommen hast du recht, aber es gibt da schon legale Möglichkeiten.


Wolfgang

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:17
von Ralle
Also mein Schwager hat seinen 59er Deutz F2L612 so laufen, ich glaube arm ist er dadurch nicht geworden.

Nachteile beim grünen Kennzeichen

1.) Du brauchst eine "Genehmigung zur Steuerbefreiung vom Finanzamt", und die bekommst du halt nur als Waldbesitzer oder Landwirt ect.

2.) Die Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann strafrechtlich verfolgt werden (z.B. Schlitten ziehen, was ist aber wenn du Ddeinen Geschäftspartnern mit deiner Familie den Wald auf diese Weise zeigst :wink: )

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:26
von zweitaktschraubaer
Schön, so´n Ding.
Wo bekomme ich denn wohl noch Ersatzteile für meinen Holder E6?
Eine Getriebewelle hat Zahnausfall...
Und bevor dat Ding weitere 20 Jahre in der Ecke liegt wäre eine Reparaur doch schön -
mein Neffe ist 2,5 Jahre, da braucht er nen "Trecker".
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Jan

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:29
von Karl
Meine Erfahrung.War auf der Zulassungsstelle habe mal nachgefragt.Zulassungsfrei bei Land und Forstwirtschaftlichen Betrieb.Betriebserlaubnis erforderlich.Bei privater Nutzung mußt
du das Ding zulassen,und alle zwei Jahre zum Tüv und brauchst vorne und hinten schwarze Kennzeichen.Ich spreche hier ausschließlich von Betrieb mit Einachshänger.Beim Tüv nachgefragt.Beleuchtung,Hube Signalhorn Bremse an Hänger oder Zugmaschine am besten mal selber nachfragen.Die stellen auch eine neue Betriebserlaubnis aus,nach Abnahme. Außerdem darf das Fahrzeug nicht schneller als 20 km/h sein.Haftpflichtvesicherung nicht nötig.Habe meinen Gutbbrod U72 aber bei meiner Haftpflichtversicherung mitvesichert.Ich fahre immer mit Schaufel,Hacke,Axt oder Motorsäge durch die Gegend.Landwirtschaftliche Fläche mußt du nicht nachweisen.Holz holen,Laub oder Gras abfahren geht alles.Nur Sonntag vor der Eisdiele das geht nicht.Dann kommst du drann wegen Steuerhinterziehung.Falls sich die Grünen damit auskennen.6 km/h Regelung gibts nicht mehr.Wenn du noch Fragen hast,
bitte.Übrigens Betriebserlaubnis muß hier nicht immer mitgeführt werden,steht so im Gesetz.(Ich kann meine einfach nicht mehr finden.) :wink:
Gruß Karl.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:45
von Wolfgang
Ersatzteil sind zum größten Teil kein großes Problem. Zumindest weiß ich vom B 12, dass man für dieses Modell noch sehr viel bekommt.


Wolfgang

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:09
von Dominik
Hallo Biene & Lu,

ist ja nett. Ist ein sauguter und einfacher Motor, der Sachs Diesel W500, und stärker, als man ihm ansieht. Ich finde den wassergekühlten sowieso besser als den 600er lufgekühlten ab ´57. Ölt eben ein bißchen zum Auspuff raus aber das kann man mit diversen Ölen in Griff bekommen.
Die Kurzhaubervariante finde ich auch süßer. Hat er die Vierradbremse?
Als 1955er Bauahr müsste er schon den Anlasser haben, oder? Ansonsten Kurbeln und Zündfix vorher rein, ist aber auch easy und macht mehr Spaß. :ja:

Ich bin auch jahrelang solche Holder gefahren, aber die Einachsschlepper-Variante, dito 10 PS, von 1954 und 1956, mit riesigem und klassischem Anhänger, viel Brennholz geholt mit ihnen. Danach den Verdampferdiesel angekurbelt und kreisgesägt...hach...

Ich bin mit einem Freund zusammen (er fuhr den Fahr KT 10 D, eigentlich netter da in rot und größer) auf den Einachsern gar 100km weit am Stück gefahren, mit einem 1937er Deutz Diesel Verdampfermotor hinten drauf, auf Bulldogtreffen wie Sinsheim und so weiter. Das waren Abenteuer. :biggrin:

Das geilste aber ist der A10 (ab 1955), Allrad mit 4 gleich großen Rädern, der später, ca. 1959, zum A12 wurde.

Viele Grüße und viel Spaß dir noch mit deinem braven Metzinger (Grunbacher)

Dominik.

P.S.: @ Karl: Er meinte nicht den Einachser ED sondern den Vierradschlepper B10. Aber deine Infos sind nett, danke. :ja:

Solch einer, B10, hier die frühe Kurzhauberversion:
holder_B10.jpg


Und in der Form sehen meine Deichselreiter mit dem 10 PS-Motor aus, ED 10 bzw. ED II:
be24aef1a35e6f815699247daa750084.jpg

edii-vatwagen-gerke.jpg


Und hier der tolle A10, über Stock und Stein damit:
Holder A10.jpg

Ho_A10.jpg

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:35
von biene&lu
genau :!: ein kurzhauber :love: mit vierradbremse.die tante meiner 07er versicherung meinte das sie den zwischen meine motorräder schieben kann :ja: jetzt muß nurnoch der tüv und das straßenverkehrsamt mitspielen.den kubota tf55 fahren wir auch mit hänger(ohne irgendwas :!: )aber für den wald ist er zu leicht :!: außerdem sind umsichschlagende lenkholme ziemlich gemein....beim lenkrad läßt man eben die daumen draußen :mrgreen:die a10-12erknicklenker sollen im wald ziemlich leiden...und bei meinen großen füßen :oops:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:50
von ths
Ralle hat geschrieben:Nachteile beim grünen Kennzeichen
2.) Die Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann strafrechtlich verfolgt werden


Bei uns sind die Mehlmützen auf Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen geeicht.
Die Anhänger kommen oft von einem großen Möbel Mitnahmemarkt.
Und wenn dann gar die obere Klappe noch offen steht und das Sofa guckt raus hat Vater Staat Ruck Zuck wieder Geld verdient.
Ansonsten wird mal in der Gegend eine kleine Verkehrskontrolle durchgeführt, wenns der Rennleitung langweilig ist.

Dann viel Spaß mit dem Holder.
Ein Verwandter hat auch noch so ein Ding.
Er braucht es zum Mähen und Transport von Heu für ein Pferd.
Hin und wieder bin ich mit einem 22 oder einem 40 PS Güldner unterwegs.
Das macht Laune.

Gruß

Thomas

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 21:52
von Nils
Schönes Teil. Gibts da schon 'ne Heckhydraulik? Dreipunktaufhängung?

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 22:15
von TS Jens
Hallo

Das mit der 6 kmh Regelung ist schon seit Jahren hinfällig.Soweit mir bekannt ist mußte man Gänge sperren lassen und das vom TÜV abhnehmen lassen.
Ein riesen aufwand.

Überschlage mal grob wie oft du das Ding im Jahr brauchen tust ? Wenn es weniger als 6 mal sind,dann schieße den Holder wieder ab.

Ich schlage selber Holz,und lasse das Holz abfahren von meinem örtlichen Bauern gegen eine Geldleistung.Der kommt dann mit John Deer mit HW 80 dran in den Wald gefahren.

Ich habe selbst eine Agria 1700 Einachser mit 10 PS Dieselmotor und wollte auch damit Holz aus dem Wald holen.Habe es sein lassen.Ich werde es bald schlachten und verkaufen.

Gruß Jens

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 05:41
von biene&lu
der eigentliche gedanke ist ,viel arbeit zu sparen die man ohne trecker nicht hätte :mrgreen: vermutlich werden wir ihn nicht zulassen die 5min telefonex vom straßenverkehrsamt waren bestimmt ein zeichen :roll:hydraulik is nich

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 06:20
von Karl
TS Jens hat geschrieben:Hallo

Das mit der 6 kmh Regelung ist schon seit Jahren hinfällig.Soweit mir bekannt ist mußte man Gänge sperren lassen und das vom TÜV abhnehmen lassen.
Ein riesen aufwand.

Überschlage mal grob wie oft du das Ding im Jahr brauchen tust ? Wenn es weniger als 6 mal sind,dann schieße den Holder wieder ab.

Ich schlage selber Holz,und lasse das Holz abfahren von meinem örtlichen Bauern gegen eine Geldleistung.Der kommt dann mit John Deer mit HW 80 dran in den Wald gefahren.

Ich habe selbst eine Agria 1700 Einachser mit 10 PS Dieselmotor und wollte auch damit Holz aus dem Wald holen.Habe es sein lassen.Ich werde es bald schlachten und verkaufen.

Gruß Jens


Das kannst du nicht machen,die Maschine einfach schlachten. Dafür gäbe es bestimmt viele Liebhaber :love: die ihre Frau dafür eintauschen würden.Leider hab ich schon zwei Einachser aber keinen Diesel. :gruebel:
Gruß Karl.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 08:45
von Dominik
Hallo,

Karl hat Recht, bitte nicht ausschlachten!

Mit Einachsschleppern kann man schon viel machen, ich habe immer viel Holz mit ihnen geholt. Interessanter wird es, wenn man dann noch einen Triebachsanhänger hat.
Einachser sind ein Stück Landwirtschaftsgeschichte, viele Kleinbauern, Wengerter oder Gärtner haben sie genutzt. Es gab eine Fülle von Anbaugeräten wie Fräse, Egge, Grubber, Pflug, Kartoffelernter, Mähwerk, Anhänger....

Bild 1: Neben meinen zwei Holdern hatte ich noch einen Hummel U50 Z2 von 1951. Das hier unten ist er in Sinsheim.
Ein echt tolles und feines Gerät, mit Scheinwerfern, Zweischwimervergaser, Ölpumpe mit Schauglas, Kriech-und Schnellgang.
Schade, dass ich ihn her gab :| Der hatte einen top Klang, er knallte im Stand quasi. Und schnell war er! Aber ich weiß, wo er sich herumtreibt, könnte vielleicht....?
Hummel U50.jpg


Bild 2: Nochmals der Hummel, daneben mein ehemaliger Deutz MA 608 von 1938...Schnüff.:
Hummel U50.2.jpg



Bild 3: Was ganz geiles, ein Holder der 40er Jahre mit Holzvergaser. Hatte ich schon einmal vor, nachzubauen:
Holder Holzv..jpg



Viele Grüße
Dominik.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 09:09
von Enz-Zett
Wenns hier so viel um kleine Landwirtschaftsdingends geht - ich hab ne Agria 1600 da stehen, seit Jahren nicht mehr bewegt. Tummelt sich hier vielleicht jemand, der so was gern hätte?

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 10:09
von rängdäng
moin moin
@biene&lu

Lese Dich mal hier ein
http://forum.holderfreunde.de/

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 12:06
von Karl
Enz-Zett hat geschrieben:Wenns hier so viel um kleine Landwirtschaftsdingends geht - ich hab ne Agria 1600 da stehen, seit Jahren nicht mehr bewegt. Tummelt sich hier vielleicht jemand, der so was gern hätte?

Kannst du vielleicht ein oder zwei Bilder reinstellen :gespannt:
Gruß Karl.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 13:31
von Dominik
Hallo Christof,

die 1600er Agria müsste auch aus den 50ern sein, oder? Sie müsste den kleinen Ilo-Motor haben. Wird sie mit losem Riemen oder fest montiertem Anzieher angeworfen?

Viele Grüße
Dominik.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 17:12
von vw25
unser hat auch ein grünes kennzeichen und als folgenummerschild 2 anhänger. kostet glaube um die 30 bis 40 € versicherung und dann halt alle zwei jahre den tüv dazu. der is glaube ich auch so ungefähr teuer. die anhänger kosten glaube ich gar nix. tüv brauch man unter 25 km/h nicht

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:14
von biene&lu
boah,es gibt ein holderforum...das könnte hilfreich sein...winkeldrehpflug,grubber und gänsefüßchen haben wir schon....dachte heute liegt ein fax mit kaufbeleg aufm tisch :| na vieleicht morgen

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2010 21:14 --

boah,es gibt ein holderforum...das könnte hilfreich sein...winkeldrehpflug,grubber und gänsefüßchen haben wir schon....dachte heute liegt ein fax mit kaufbeleg aufm tisch :| na vieleicht morgen

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:37
von TS Jens
Es gibt auch noch ein Einachserforum.

Die beschäftigen sich auch viel mit Holder und Agria.Ich glaube auch Kinicklenker und normale Kleintraktoren von Holder.

http://www.einachser-forum.de/forum/index.php

Gruß Jens

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:58
von etz251a
Also hier mein Traktor.....kostet ungefähr 12 € Steuern im Jahr und ca. 30 € Versicherung.
Gruß
etz251a
Gutbrod 1030.jpg

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 22:49
von altf4
suess!
(also der trekker, nicht du ;)

g max ~:)

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 23:30
von Enz-Zett
Karl hat geschrieben:Kannst du vielleicht ein oder zwei Bilder reinstellen :gespannt:

Kann ich, muß nur mal den Schuppen dazu ausm Schnee ausgraben und mit ner Kamera reinlaufen. Wird also vermutlich nicht gleich morgen passieren.

Dominik, sie ist aus den 50ern (ich meine '54 oder '56), und hat nen Riemenstart. Aber keinen Ilo, sondern einen Hirth mit 5 oder 6 PS. Geholt hab ich sie mit den üblichen Eisen-Ackerrädern und Ackerfräse. Dazugeholt hab ich dann noch Luftreifen, nen Pflug und einen Kettenspanner den man braucht, um das Ding auf Zweigangbetrieb umzurüsten.

Ich hatte mal in Schwieberdingen nen Garten, und für den ne 6000er Agria. Die haben mir dann irgend welche Säcke :stumm: geklaut. Als Ersatz hab ich dann die 1600er geholt, dann aber nicht mehr gebraucht. Der Garten ist inzwischen weg, und für den Garten am Haus hab ich mit dem Haus ne HaKo mitbekommen, die reicht allemal.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 18:11
von biene&lu
suchen eine BRIEFKOPIE für holder b10,soll besser sein wenn man dem tüver arbeit abnimmt :roll: unkosten werden natürlich erstattet....welche versicherung ist bei schwarzer nummer empfehlenswert :?: so nun wieder ihr :!:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 22:59
von Q_Pilot
Hallo Lu,
wie sieht es denn jetzt aus mit Deinem B10, hast Du ihn schon?
Hier mal ein Foto von meinem 57er B10. Er ist nicht zugelassen. Ich brauche ihn immer nur zum Wohnwagen rangieren, mähen und Bäume rücken. Der zieht mit seinen 10 PS ganz schön was weg. :wink:

Bild

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 06:55
von biene&lu
:cry: :cry: :cry: der steht noch im verschneiten sachsen.der händler wird oben in den bergen gerade andere probleme haben :roll: muß erstmal zum straßenverkehrsamt wegen neuanmeldung ohne brief(da wollten wir niemehr im leben hin :evil: ).haben ja lange nen schmalen holder gesucht,da kommt´s auf ein paar wochen nicht an.wenn er da ist gibts sofort meldung :ja:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 09:15
von Enz-Zett
Karl hat geschrieben:Kannst du vielleicht ein oder zwei Bilder reinstellen :gespannt:

Ha, hab noch zwei alte Bilder in den Tiefen der Festplatte entdeckt:
AGRIA.JPG
AGRIA2.JPG

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 10:00
von biene&lu
wir hatten früher eine duz20-fräse...gegen den krach war ein überschallknall ein lauer furz.... :mrgreen: das vermutlich meistgehasste stück maschinenbau meiner kindheit......dieses geräusch war meist mit arbeit verbunden......wer mal beim einschlagen von 3000 tomatenpfählen helfen durfte :wimmer: :steinigung:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 14:08
von vw25
biene&lu hat geschrieben:wir hatten früher eine duz20-fräse...gegen den krach war ein überschallknall ein lauer furz.... :mrgreen: das vermutlich meistgehasste stück maschinenbau meiner kindheit


aber war bestimmt nicht schlimmer wie die radaumaschiene rs09 :wink:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 15:20
von Dorni
RS09? Scheener V-Twin. Hatte da mal nen Kabelbaum neu gemacht - feines altes Stück Geschichte...Nix Lärm -> Sound! :mrgreen:

Robert

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 21:13
von Henry G.
Mit dem Holder B10 Holz aus dem Wald holen?
Da kannst du doch mit der Dose fahren, die schafft genauso viel weg, möglicherweise sogar mehr, weil schneller.
Wenn du ihn bloss 5x im Jahr brauchst, kannst dir das Geld sparen.
Wieviel Holz machst du den immer? Für 10-15m³ brauchst du dir keinen Trecker anschaffen.
Aber was soll man machen? Der Sprachfehler ist nicht heilbar. :D

Offtopic:
Wir Haben einen weiss-russischen Belarus MTS 570 mit Hublader, Bj. '89, 60 PS, dazu einen THK 5 (Anhänger) aus DDR-Produktion.
1x im Jahr gehts für ein Wochenende in den Wald - für einen guten Bekannten Holz rausfahren. Meistens leiht er sich beim örtlichen Buern noch einen THK 5 und dann gehts los.
Meistens so 30-40 m³ Holz. Dann gibt er uns noch 1-2 Anhänger voll Holz mit, gibt Nahrung für die Arbeit im Wald aus und bezahlt uns natürlich den Diesel. Somit brauchen wir selber für unseren Kaminofen kein Holz machen und haben Spass an der frischen Waldluft.
Übers Jahr erledigen wir dann kleinere Arbeiten auf dem heimischen Hof damit. Dem Hublader sei dank - brauchen wir nicht mehr mit der Schubkarre über unser 3500m² Grundstück rennen. :D


MfG :wink:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 21:54
von biene&lu
watt mutt,datt mutt :yau: außerdem paßt er in den bully,unter obstbäume,zwischen weihnachtsbäume,durch schmale schuppentüre und an kurze enkelfingers :ja: rs 09 ist schon zu groß und ohne oropax nicht wirklich audiophil :roll:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 04:15
von Nils
biene&lu hat geschrieben:wir hatten früher eine duz20-fräse...gegen den krach war ein überschallknall ein lauer furz.... :mrgreen: das vermutlich meistgehasste stück maschinenbau meiner kindheit......dieses geräusch war meist mit arbeit verbunden......wer mal beim einschlagen von 3000 tomatenpfählen helfen durfte :wimmer: :steinigung:


Immwerhin war das Ding handlich, durch das primitive und dadurch leichte Getriebe. Wir haben als Nachfolger zwei ET 081, die haben den gleichen Motor EL 308, aber ein Drei/Sechsganggetriebe mit Kupplung... das ist schweeer! Wenn man da den Fräschschwanz dran hat und am Feldende wenden will, hat man ordentlich was hochzuwuchten.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:19
von biene&lu
heute geliefert :mrgreen:
holder b10.JPG[/attachment[attachment=0]holder b10 (2).JPG

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:53
von ths
Sehr schick.
Auch gern sowas hätte.
Aber kein Platz und kein Geld.
So bleibt meiner Holden die Frage erspart: Das Ding oder ich?
(und mir die Antwort)

Gruß

Thomas

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 20:31
von biene&lu
du kannst ja güldner fahren :mrgreen: ....jetzt kommt erstmal der stress mit der zulassung :roll: ...er sprigt gleich an,öl tropft auch nicht und ist leiser als wir dachten....sitzprobe war auch ok :jump: :jump: :jump: sogar nagelneue metzler reifen hinten :ja:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 00:00
von Q_Pilot
Wow, der sieht ja richtig gut aus.
Da kommt meiner natürlich nicht mit, aber der ist seit über 50 Jahren auch viel im Einsatz.
Die einzige Kosmetik die er je erhielt, war vor ca 40 Jahren. Da wurde er mit neuer Farbe übergejaucht. :D

Mich würden mal die Unterschiede zu meinem 57er interessieren.
Das was ich auf den 1. Blick sehe, sind die kurze Haube, die hinteren Schutzbleche und der Auspuff.

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 00:26
von altf4
sweet.
so einen hat sich mein englischer scheffmechaniker aus dem franzoesischen weinbaugebiet geholt.
ich hab ihm dann die betriebsanleitung ins englische uebersetzt.
jetzt will ich halt mal mit dem dingens fahren duerfen :)

sehr schick.

g max ~:)

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 07:25
von biene&lu
ich glaube die 57er hatten schon den 600er luftgekühlten sachsmotor :gruebel: :?:

Re: holder b10

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 09:59
von Q_Pilot
Ne ne, ist noch der 500er mit Wasserkühlung und 10 PS.