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Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 22:10
von Norbert

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 22:17
von Christof
Schicke Fotos aus meiner Gegend (15km Radius).

Orlamünde und ein dampflokgezogen Zug im Vordergrund, Geil! :mrgreen:

:shock: Man sieht ja noch auf dem Bild von 1960 die Trümmer vom 45er Bombenangriff in Jena . Die Häuser stehen heute alle nicht mehr...

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 22:32
von ultra80sw
Sind in der DDR die Loks noch in den 80 er Jahren gefahren?

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 22:52
von flotter 3er
Eisenbahn ist nicht so meins, aber die Busse - genial!

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 22:55
von 2,5er
Danke Norbert.

Christof hat geschrieben:Schicke Fotos aus meiner Gegend (15km Radius).

Orlamünde und ein dampflokgezogen Zug im Vordergrund, Geil! :mrgreen:

:shock: Man sieht ja noch auf dem Bild von 1960 die Trümmer vom 45er Bombenangriff in Jena . Die Häuser stehen heute alle nicht mehr...


Na na, junger Freund, da steht noch Einiges. :ja:
Hinter dem Grünzeug, das Sparkassenhauptgebäude steht auf jeden Fall noch und das Haus dahinter auch, dazwischen ist die Ludwig - Weimar - Gasse. ;)
Das Gebäude mit dem sechseckigen Turm sieht ja interessant aus, ist aber leider wech. ;)

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 09:07
von Ex-User Ronny
Sehr interessante Fotos.
Wenn ich mir den Bahnhof in Bad Blankenburg (die Blümchen usw.) so ansehe und wie verkommen viele dieser Gebäude/Anlagen heute dastehen. Das ist der Fortschritt :D .
Grüße Ronny

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 09:22
von Norbert
ultra80sw hat geschrieben:Sind in der DDR die Loks noch in den 80 er Jahren gefahren?


In der DDR fuhren in den 80er Jahren noch sehr viele Loks.
Zunehmend E-Loks.
Dieselloks bis 1985 zunehmend.
Ölgefeuerte Dampfloks bis 1981.
Kohlegefeuerte Dampfloks bis 1988.
In abnehmender Zahl (den Trend betrachtend).

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 11:41
von Joachim
*lach*

War ja klar,daß Du den Beitrag verlinken würdest, Norbert. Die Bilder sind ja auch nur genial!

Hier etwas für Freunde der Erfurter Straßenbahn:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5146273

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 11:53
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:...
In der DDR fuhren in den 80er Jahren noch sehr viele Loks.
Zunehmend E-Loks.
Dieselloks bis 1985 zunehmend.
Ölgefeuerte Dampfloks bis 1981.
Kohlegefeuerte Dampfloks bis 1988.
In abnehmender Zahl (den Trend betrachtend).


Ich wohne ja an dieser Eisenbahnstrecke. Diese wurde erst in den 90er Jahren elektrifiziert. Selbst zu meiner Schulzeit sind noch Dieselloks mit den alten grünen DR Reisewagen gefahren, oder aber die Doppelstock Wagen die diese Strecke in umgebauter Form immer noch befahren.

Dampfloks sind auf dieser Strecke Ende der 80er nicht mehr planmäßig gefahren. Allerdings noch sehr häufig als Sonderzüge. Bis vor wenigen Jahren wurde sogar noch die Schranke am Bahnhof Rothenstein (Saale) per Hand betrieben.

Gruß
Robert

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 12:51
von Norbert
Robert K. G. hat geschrieben:... Diese wurde erst in den 90er Jahren elektrifiziert.


das war aber schon die 2. Elektrifizierung, ab 1941 war die Strecke erstmalig elektrisch befahrbar.
1947 wurde alles (teilweise recht rüde) abgebaut und nach Osten abgefahren.
Ausrüstung, Lokomotiven und das Bahnkraftwerk Mittelsteine kamen 1953 im Rahmen einer
"Schenkola" zurück. Die abgewirtschafteten und desolaten Materialien gab es günstig gegen 500
niegelnagelneue Weitstreckenwagen aus Ammendorf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saalbahn

Für die Freunde der Lost Places gibt es entlang der Saalbahn in der Nähe von Orlamünde auch noch was:

den Walpersberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/REIMAHG

wobei richtig müsste es eigentlich REIMAM heißen - wer weis warum ?

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 13:35
von Robert K. G.
Norbert hat geschrieben:...
Für die Freunde der Lost Places gibt es entlang der Saalbahn in der Nähe von Orlamünde auch noch was:

den Walpersberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/REIMAHG

wobei richtig müsste es eigentlich REIMAM heißen - wer weis warum ?


Ich finde es nicht allzu Prall. Man sieht nichts mehr. Viel spannender finde ich den Berg in Rothenstein. Dieser wird gerade von Terraspace genutzt und steht eher leer. Führungen sind aber möglich. Aber auch der ehemalige Truppenübungsplatz darüber ist sehr interessant. Leider wird da oben gerade alles an Naturschützer verkauft. Und von dem Förster darf man sich auch nicht erwischen lassen, wenn man da durchs Unterholz mit dem Mopped hackt.

Gruß
Robert

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 17:24
von 2,5er
Wie es der Zufall so will, bin ich auf diese interessante Seite gestoßen.
(Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen).
Man findet auch einige historische Fahrzeuge auf den Fotos und Grafiken.
Auch auf dem folgendem Foto ist in der Tat fast nur Erhaltenes.
Nach links zweigt die Linie (?) ins Mühltal ab, die Ende der 60er Jahre still gelegt wurde.
Nachdem ich heute meine Ellis mal nach dem Gebäudemit dem Turm fragte,
sagte mein Vater, dort hätte es einen extrem flinken Kellner gegeben,
man konnte zwischen zwei Bahnen zwei Bratwürstre und drei Bier vernichten.
Die Kneipe war links, im Erdgeschoss, mit den steineingefassten Fenstern
Bild

Auf dem unteren Bild, welches ich mir aus Norberts Link geliehen habe, erkenntman es besser.

Bild

Wens Interessiert, ................. KLICK.

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 17:52
von sch.raube
Norbert hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:Sind in der DDR die Loks noch in den 80 er Jahren gefahren?


In der DDR fuhren in den 80er Jahren noch sehr viele Loks.
Zunehmend E-Loks.
Dieselloks bis 1985 zunehmend.
Ölgefeuerte Dampfloks bis 1981.
Kohlegefeuerte Dampfloks bis 1988.
In abnehmender Zahl (den Trend betrachtend).

----------------------------------
die DDR gibt es schon lange nicht mehr und in hoyerswerda fährt immer noch die dampflok im güterbetrieb...... :mrgreen:
-
http://www.lr-online.de/regionen/hoyers ... 60,2921134

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 19:53
von ultra80sw
Ich habe bis heute nicht gewusst,dass es ölbefeuerte Dampfloks gab.

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 21:41
von Markus K
Ich kann mich noch erinnern, dass ich in den 60-ziger jahren als "Besuchs-Kind West" mit dem Bus mit meiner Oma vom Aschberg nach Klingenthal in die Stadt und weiter bis nach Plauen gefahren bin. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere Ikarus-Busse, die enorm gestunken haben (innen wie aussen) und sehr laut waren. In jeder Kurve stand der Bus auf den stark verschneiten Straßen quer.

MK

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:53
von sch.raube
Markus K hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, dass ich in den 60-ziger jahren als "Besuchs-Kind West" mit dem Bus mit meiner Oma vom Aschberg nach Klingenthal in die Stadt und weiter bis nach Plauen gefahren bin. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere Ikarus-Busse, die enorm gestunken haben (innen wie aussen) und sehr laut waren. In jeder Kurve stand der Bus auf den stark verschneiten Straßen quer.

MK

ja du mußtest nur einmal fahren und wir mußten das täglich auf dem weg zur schule abhalten..... :mrgreen:
aber wir leben auch noch :zustimm:

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 10:45
von Christof
2,5er hat geschrieben:Na na, junger Freund, da steht noch Einiges. :ja:
Hinter dem Grünzeug, das Sparkassenhauptgebäude steht auf jeden Fall noch und das Haus dahinter auch


Ja Peter das wollte ich auch zum Ausdruck bringen das Haus an der Ecke und links daneben gibts nicht mehr. Wäre ja schlimm wenn meine Sparkasse nich mehr da is. Da is immerhin alles jespaate von mir drinne. :lach:

Norbert hat geschrieben:1947 wurde alles (teilweise recht rüde) abgebaut und nach Osten abgefahren.


Bei uns im Wald sieht man noch die Sockel der Masten der parallel zur Bahn verlaufenden Bertriebspannungsleitung. Die Masten sind t.w. einfach abgeknickt worden..... :(

Norbert hat geschrieben:REIMAM heißen - wer weis warum ?


REIMAHG steht doch für den dicken möchtegern Flieger mit der grauen Uniform, wenn ich mich recht erinnere? :gruebel:

Ach ja! :idea: der wollte ja mal Müller heißen..... :lach:

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 11:22
von Norbert
Christof hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:REIMAM heißen - wer weis warum ?


REIMAHG steht doch für den dicken möchtegern Flieger mit der grauen Uniform, wenn ich mich recht erinnere? :gruebel:

Ach ja! :idea: der wollte ja mal Müller heißen..... :lach:



Fliegen konnte der früher zumindestens, schon.
Und Müller trifft es fast, er wollte Meier heißen...

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 22:03
von Christof
Norbert hat geschrieben:Und Müller trifft es fast, er wollte Meier heißen...


:wall: Genau Meier.

Norbert hat geschrieben:Fliegen konnte der früher zumindestens, schon.


Im Albatros ja. Hatte ja auch glaube ich den Pour le Mérite abgestaubt. Später passte er aber nicht mehr in einen Jäger rein. :lach: