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Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:06
von eMVau
Hallo Gemeinde,

da ich mich mit RT überhaupt (noch) nicht auskenne, hoffe ich auf ein paar Hinweise von Euch.

- Handelt es sich auf den Bildern um einen RT 125/3 Motor?
- Der Kupplungsdeckel ist perforiert, kann ich jeden Kupplungsdeckel der RT als Ersatz verwenden?

Wenn mehr Fotos notwendig, bitte kurzer Hinweis, jederzeit möglich.


Danke - LG MV

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:07
von der janne
ich als nicht-RT-Experte würde /2 sagen, anhand vom Limadeckel.

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:08
von Der Bruder
Ja bitte mehr Bilder
Aber von dem ganzen Fahrzeug bitte,das sieht ja Interesant aus
Was ist das?

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:11
von Zweitaktfreund
Das ist ein 125/3 Motor (Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Kupplungsdeckelform) an welchem aber ein /2 Limadeckel montiert ist. Muss dazu nicht auch eine /2 Lima drin sein?? ich dächte der deckel wäre damals aufgrund des größeren Platzbedarfes der /3 Liam geändert wurden?

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:15
von Christof
Nee auch der Block ist /2. Man beachte die vordere Motoraufhängung auf Bild 3!

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:15
von Gespannfahrer
Sieht aus wie ein /3 Motor mit /2 Seitendeckel.

Zylinder mit Ansaugkanal, Zylinderkopf und die Lima-entlüftung sprechen dafür.

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:16
von Ralle
Ist ein 4 Gang Motor, also /3 oder Roller mit /3 Zylinder (müste man die Motornummer wissen). Janne hat bei Lima- Deckel recht, der ist vom 3 Gänger, aber der Rumpfmotor ist nicht vom 3 Gang Motor. Sieht man z.B. am Zylinder nebst Ansaugstutzen, dem Zylinderdeckel und der Entlüftung in der Ansicht von rechts...

-- Hinzugefügt: Mo 28. Feb 2011, 20:16 --

Huch sind wir heute wieder schnell :wink:

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:20
von Sv-enB
Motor ist defenitiv ein /3 mit passendem Zylinder.


Ich war allerdings immer der Meinung, die Motordeckel der /2 passen nicht.

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:28
von Zweitaktfreund
Die Kupplungsdeckel passen definitiv nicht, lima hätte ich auch vermutet, aber scheinbar scheint der Limadeckel zu passen.

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:35
von Sv-enB
Zweitaktfreund hat geschrieben:Die Kupplungsdeckel passen definitiv nicht, lima hätte ich auch vermutet, aber scheinbar scheint der Limadeckel zu passen.


Davon ging ich bisher auch immer aus.

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:38
von funkenbaendiger
Und ist das ne DKW rechts unterm Motor ? ( Bild 3 )

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 21:56
von eMVau
Die Motornummer lautet: 7004327E, laut Brief 6PS bei 4000U/min 123ccm.

@der Bruder: es handelt sich um ein Versehrtenfahrzeug.
@funkenbändiger: es sieht wirklich wie von der DKW aus

@ All: Ich werde mal vorsichtig den Limadeckel abnehmen. Vielleicht sieht man dann mehr. Ich möchte nur nichts falsch/kaputt machen an dem Gefährt.
Wie ich die Beiträge bisher verfolgt habe, scheint die Tendenz bei /3 zu gefestigt zu sein, wenn auch mit bis dato unbekannten Variationen.

Ich möchte mich vorsichtig an das Dreirad herantasten und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ich versuche so viele Fotos wie möglich zu machen. Sagt auch ruhig Eure Wünsche.
Ich muß mich aber erst noch ein bißchen einlesen, da ich absolut keine Ahnung habe, wie ich zum Beispiel den Limadeckel abbekomme.

LG MV

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 22:01
von Ralle
7xxx = /3, E heißt schon mal Ersatzmotor. Hat da jemand heimlich seinen Krankenfahrstuhl zur Rakete gemacht (der 6 PS Eintrag dutet auf einen früheren 3 Gang Motor hin, die Motorhalterung ebenfalls, sofern der Rahmen original so aussah) :?: 8)

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 22:06
von matte85
Der Bruder hat geschrieben:Ja bitte mehr Bilder
Aber von dem ganzen Fahrzeug bitte,das sieht ja Interesant aus
Was ist das?


Genau zeig mal was das ist! Scheint Interessanter zu sein als nur der Motor

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 22:13
von eMVau
Das Baujahr ist 1940(lt. Brief), aller Wahrscheinlichkeit nach wurde das Dreirad 1962 auf diesen Motor durch MZ umgerüstet. Jedenfalls wurde laut Brief eine Einzelabnahme durchgeführt (beim Sachverständigen der DVP). Weiterhin befindet sich im Brief ein eingeklebtes Blatt der KTA "Nachweis über durchgeführte Schätzungen" mit Schätzernummer. Allerdings ist dieser Eintrag von 1963 :?: , was immer das auch zu bedeuten hat.

LG MV

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 22:31
von Ralle
Interessant, ich würde das Fahrzeug auch gerne mal im Ganzen sehen wollen :flehan:

Re: Frage: Handelt es sich um einen RT-Motor, wenn ja welche

BeitragVerfasst: 1. März 2011 10:00
von der janne
genau, Roman mach mal bitte Bilder von dieser Höllenmaschine (Sind da etwa SR2 Scheinwerfer dran?) :D :D :D :D

Re: Krankenfahrstuhl Frierich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 10:30
von eMVau
Da das Interesse an diesem Fahrzeug wider Erwarten groß ist, obwohl es sich um keine MZ handelt, habe ich den Titel angepasst und werde doch eine Dokumentation erstellen.
Vielleicht kann ein AdMod den Beitrag noch in die entsprechende Kategorie verschieben.
Fotos werde ich heute nachmittag einstellen.

LG MV

-- Hinzugefügt: 1st März 2011, 2:17 pm --

Hier wie versprochen die Bilder:

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 14:41
von eSZett
Na siehste hast doch die Bilder eingestellt. So ein Baby darf man hier ruhig mal zeigen.

Trotzdem werde ich mit dem Ding nicht warm. Ich möchte nicht an unsere erste Rundfahrt damit denken. :D

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 14:48
von der janne
Also es scheint sich echt um DKW Bauteile zu handeln, der Tank unterm Rahmenrohr und die Gabel kommen einen bekannt vor.

Siehste, doch SR2 Lampen dranne :D

-- Hinzugefügt: 1/3/2011, 14:57 --

die Gabel sieht aus wie von ner 200er Luxus (Blutblase), Lenkerhalter und Flatterbremsen auch, der Tank aber noch älter, sieht aus wie Ende 20er Jahre, da DKW ab der 200er >Blutblase den Tank überm Rahmenrohr hatten.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 15:07
von Schwarzfahrer
Wi
eMVau hat geschrieben:Da das Interesse an diesem Fahrzeug wider Erwarten groß ist, obwohl es sich um keine MZ handelt, habe ich den Titel angepasst und werde doch eine Dokumentation erstellen.
Vielleicht kann ein AdMod den Beitrag noch in die entsprechende Kategorie verschieben.
Fotos werde ich heute nachmittag einstellen.

LG MV

-- Hinzugefügt: 1st März 2011, 2:17 pm --

Hier wie versprochen die Bilder:


Tolles Gestell. Was hast du damit vor? Klar machen und ab und zu damit rumfahren oder aufheben für schlechte Zeiten?

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 15:21
von Paule56
:shock:
boah, ist das ne geile Kuriosität

bemerkenswerte Erhaltung, hoffentlich nur Standschäden.
viel Spaß beim Aufbau und danach so richtig ;-)

Beim früheren Fleischer/Metzger meines Vertrauens fuhr auch immer ein Versehrter mit einem ähnlichem Teil vor.
Der winkte nur mit dem Einkausfzettel und Alles wurde ihm an das Gefährt gebracht, dort wurde auch kassiert.

SPOILER:
Ich durfte in der Schlange stehen :(

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 16:30
von biebsch666
Putzen und ab damit zur DEKRA :rofl:

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 16:31
von Bastelrunde
Das ist ja ein fetziges Teil :shock: Ist das sozusagen ein Vorgänger von einem Simson-Duo? Hab ich ja noch nie gesehen :wink:

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 17:34
von Ralle
Toller Krankenfahrstuhl, da wurden bei dem Umbau 1962 passt schon, in dem Zuge sind dann auch die RT- Vollnabenräder mit dran gekommen. Hat das Fahrzeug noch irgendwo eine versteckt angetriebene Lichtmaschine und welche ist unter dem Limadeckel verbaut? Ich dachte bisher immer der Limadeckel der /2 passt nicht über die 60W LiMa und eine 40W Lichtmaschine der /2 dürfte bei der Lambenbestückung mächtig zu kämpfen haben. Kann natürlich sein das da immer eine große Batterie mit an Bord war, die zuhause per Ladegerät wieder nachgeladen wurde?

Bastelrunde hat geschrieben:Das ist ja ein fetziges Teil :shock: Ist das sozusagen ein Vorgänger von einem Simson-Duo?


Wenn du das Thema Krankenfahrtuhl an sich betrachtest vielleicht ja, nicht direkt. Der direkte Vorgänger vom Duo ist der Piccolo Trumpf von der Firma Louis Krause in Leipzig, Friedrich Albrecht war ein Berliner Hersteller von Krankenfahrstühlen :ja:

-- Hinzugefügt: Di 1. Mär 2011, 17:35 --

Ach da stehts ja schon geschrieben 8)

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 18:02
von Bastelrunde

Wenn du das Thema Krankenfahrtuhl an sich betrachtest vielleicht ja, nicht direkt. Der direkte Vorgänger vom Duo ist der Piccolo Trumpf von der Firma Louis Krause in Leipzig, Friedrich Albrecht war ein Berliner Hersteller von Krankenfahrstühlen :ja:



Sachen gibts, das wusste ich nicht, danke für die Info! 8)

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:12
von eMVau
biebsch666 hat geschrieben:Putzen und ab damit zur DEKRA :rofl:


Genau das habe ich vor, nur technisch überholen und mit Ballistol o.ä. konservieren. Dann das Gesicht des Dekraprüfers als Foto zu den Akten.
Ich habe eigentlich den Herrentag für die erste Ausfahrt avisiert.

@ Ralle: ich will am kommenden WE mal den Limadeckel abnehmen und Fotos machen. Batterie laut Brief 6V 8Ah
@ Janne: ...mit was Du Dich so alles auskennst.
LG MV

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 21:07
von RT Opa
Ich freu mich das du den alten Charm erhalten willst, fein fein
Auf Treffen wird es so um so mehr ein riesen Hingugger sein.
Komm doch damit zum RT treffen nach Dorf Chemnitz

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 21:27
von Ysengrin
Könntest Du noch ein paar Fotos vom Motor machen, und zwar von der Beifahrerseite aus? Mich würde die Führung der Kette und des Auspuffs interessieren. Danke! :P

edit: Sorry, hab jetzt erst gesehenm dass die ersten Bilder genau das zeigen. Also einfach ignorieren, was ich gerade gesagt habe. :oops:

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 1. März 2011 23:05
von daniman
Ralle hat geschrieben: Der direkte Vorgänger vom Duo ist der Piccolo Trumpf von der Firma Louis Krause in Leipzig,

Genau sowas war 2008 auf der Burg. Foto leider etwas unscharf. :oops:
Augustusburg 2008 029.JPG
Augustusburg 2008 030.JPG

Und ein Freund von mir hat sowas auf Halde seit Jahren und rückts nicht raus.
rüb3.JPG

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 2. März 2011 04:12
von Nils
Der "Wanderer" - Kasten dürfte von einer 98er Wanderer stammen, da befanden die sich rechts und links am Gepäckträger.

Interessantes Fahrzeug übrigens, viel Spaß damit!

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 2. März 2011 10:20
von SaalPetre
bitte bis zum WE noch nicht ausaeinanderbauen, kriegen wir eine kleine Besichtigung hin ?

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 2. März 2011 10:23
von eMVau
:ja: , taste ihn nicht an.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 2. März 2011 10:30
von eSZett
SaalPetre hat geschrieben:bitte bis zum WE noch nicht ausaeinanderbauen, kriegen wir eine kleine Besichtigung hin ?

Ich denke mal schon! ;) Nachdem Du erstmal Deine Teile eingeladen hast und den ersten Kaffee hinter Dir hast, fahren wir bestimmt zu eMVau, wenn es sein Zeitplan zulässt. Ich wollte Dir noch meine kleine ES150/1 und meine FatLady zeigen. :D

@eMVau
Da hast Du mal wieder den richtigen riecher gehabt. Hätte nicht gedacht, dass das Teil so guten Zuspruch bekommt.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 2. März 2011 10:35
von Kosmonaut
daniman hat geschrieben:Genau sowas war 2008 auf der Burg. Foto leider etwas unscharf. :oops:

... hier mal in scharf, das war im Oktober 2010 in der Stadtgalerie in Plauen

SPOILER:
wären alle Center so ausgerüstet würde ich meine Frau viel öfter zum ausgiebigen Shopping begleiten :)

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 2. März 2011 10:37
von SaalPetre
eMVau hat geschrieben::ja: , taste ihn nicht an.


wieso, wenn ich vorher den schmierigen ES 175/2 Motor verladen habe sind meine Finger optimale Konservierung.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:02
von eMVau
So, kurzer Zwischenstand,
ich habe eine Bestandsaufnahme der sichtbaren, defekten Teile gemacht.

- Kupplungsdeckel (ist vor dem Kickstarter durchgescheuert)
- Schaltwelle (abgenuddelt dort, wo der Schalthebel aufgesteckt wird)
- gekrümmter Bremshebel für die hintere Bremstrommel (einer ist im Breich der Vertiefung für die Flügelmutter ausgerissen)
- Zündschlüssel (fehlt)

Wer davon noch was übrig hat, bitte melden. Danke

Weiterhin habe ich festgestellt, daß der Lenker ordentliches Lagerspiel hat. Wie Janne schon vermutete, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine DKW-Ausführung. Auch da heißt es erstmal einlesen in die Materie.

Ansonsten wird das gute Stück morgen nachmittag erstmal verladen und es geht zum vorsichtigen Reinigen/Entdrecken zu einem Waschplatz mit Ölabscheider.
Anschließend will ich den Limadeckel abnehmen und nach der verbauten Lima schauen. Fotos gibts natürlich. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle.

LG MV

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 3. März 2011 18:54
von RT-Claus
Allemal ein gaaaaaaaanz scharfes Teil.
Zum RT Motor wurde ja schon Alles gesagt, anscheinend ist das Gefährt immer wieder mal neu aufgebaut worden. Schon, dass es überlebt hat!
Zum RT Treffen am 27./28. August in 08297 Zwönitz/Dorfchemnitz bist Du hiermit ganz herzlich eingeladen!

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 3. März 2011 22:35
von ea2873
hast du papiere dazu? willst du tüv drauf machen? falls ja, bitte unbedingt das gesicht vom prüfer fotographieren wenn er das teil zu ersten mal sieht :biggrin:

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2011 08:48
von eMVau
Wie versprochen, hier die nächsten Fotos/Detailfotos nach der Grundreinigungsaktion. Ich habe nach dem gefühlten 10. Mal Einsprühen-Warten/Einziehen lassen-Absprühen-Einsprühen-Warten.... und zig Kaffeebecher folgende Resultate erzielt:
(Danke an Christoph und eSZett für die tatkräftige Unterstützung bei der Verladung, Straßensperrung und Reinigung.)
Heute nachmittag geht es dann an den Motorausbau.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2011 10:05
von der janne
also Roman, die Gabel ist definitiv DKW 200 Luxus, Bj. also um 1930 rum. Google mal nach DKW "Blutblase"

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2011 10:32
von eMVau
Das deckt sich mit den Infos, die ich bisher aus Berlin habe (@alexander - Dein Tip!). Mehr hoffe ich zu erfahren, wenn ich den Lesesaal dort besucht habe und mir die Unterlagen anschauen konnte. Derzeit spricht aber vieles für ein Baujahr um 1930.

Wegen der Schätzurkunde, die im Fahrzeugbrief eingeheftet ist, wurde mir von anderer Stelle gesagt, daß damit die Baujahrschätzung durch die KTA gemeint ist. Angeblich wurde das häufiger gemacht, als es zur Einführung der Kfz-Briefe kam und das Baujahr des Fahrzeuges unbekannt war. Kann das jemand bestätigen?

LG MV

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2011 10:39
von der janne
die Schätzurkunden habe ich aber auch in einem Trabant Brief, 2 MZ ES Briefen und einem Pannonia Brief, scheint also normal gewesen zu sein, meiner Meinung nach dienlich zur feststellung des Wertes eines Fahrzeugs zum Verkauf.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:32
von eMVau
Hört sich auch logisch an. Nun bin ich wieder genau so schlau wie vorher.

Heute habe ich mich über den Motor hergemacht. Alle inneren Schrauben machen noch einen sehr guten Eindruck (nichts vergnießgnaddelt).
Nach meinen Fotovergleichen handelt es sich um einen /3 Motor. Allerdings ist die kleine LiMa verbaut, doch seht selbst:
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Der nächste Erkenntnisschritt wird denke ich beim Zerlegen kommen. Mal sehen, ob 4-Gänger oder 3-Gänger (oder 3-Gänger mit Rückwärtsgang :unknown: ), ich bin auf alle Überraschungen vorbereitet.

Anregungen sind wie immer gern gesehen.

LG MV

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:37
von der janne
Roman, könntest du bitte bei Gelegenheit ein Komplettbild von der Seite machen?
Kann mir grad nicht so recht vorstellen wie der heiße Hirsch von der Seite aussieht :D

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 6. März 2011 17:00
von RT-Claus
Zur Schätzurkunde;
in der DDR war es eine Zeitlang Pflicht, sein Fahrzeug vor einem Verkauf schätzen zu lassen, d.h. ohne Schätzurkunde und Kaufvertrag konnte der neue Besitzer das Fahrzeug nicht anmelden. Damit wollte wohl der Staat ain Auge auf die Preise haben und dem Schwarzmarkt vobeugen. Bis wann das Pflicht war, ist mir nicht bekannt. - Von der RT meine Vaters, von ihm im Juli 1958 gekauft, habe ich die Schätzurkunde noch. Ich meine aber, dass das bis in die 60er Jahre noch so vorgeschrieben war.

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 6. März 2011 17:32
von eMVau
Ich habe gerade im Brief nachgeschaut, daß Datum der Schätzurkunde liegt knapp einen Monat vor der Eintragung des Zweitbesitzers. Damit dürfte sich das dann auch geklärt haben (Janne und RT-Claus sei Dank).

@ RT-Claus&Opa: ich habe Eure Einladung bereits in meinem Kalender notiert

Gestern und heute habe ich den Motor ausgebaut und die gesamte vordere Gabel demontiert. Im Vorfeld hatte ich mich in die DKW-Materie eingelesen. Zum Glück haben die beiden Gabelgelenkbolzen (oberer und unterer) keinerlei Spiel. Nur das Lenkkopflager lässt sich gefühlte 10mm bewegen. Da heißt es als nächstes Prüfen und Nachstellen oder ... .

LG MV

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 10. März 2011 23:28
von eMVau
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nach Milow zu fahren, habe ich mich entschlossen, erstmals mit Hilfe selbst Hand anzulegen.
Nur soviel als Kommentar: Dat war ich nich, dat war schon vorher! Doch seht selbst:
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Bin für Eure Meinungen dankbar. Definitiv brauche ich eine neue Schaltwelle mit beidseitiger Verzahnung. Woher nur?

LG MV (und Danke fürs Mitgefühl :cry: )

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 10. März 2011 23:40
von SaalPetre
Der kleine hat wohl Gelbsucht :D

Na ist doch ganz klar, das Hufeisen steht für das extra PS :oops:

Re: Krankenfahrstuhl Friedrich Albrecht mit RT-Motor

BeitragVerfasst: 11. März 2011 07:39
von Ralle
Zum letzten Foto: Da es sich um ein massives Aluteil handelt bleibt beim Motor fast nur das Gehäuse übrig?

Mit beidseitig verzahnter Schaltwelle meinst du sicher eine mit abnehmbarem Schaltstück? Mußt du nicht unbedingt haben, die Welle wurde ab Anfang der 60er auch ab Werk direkt mit dem Schaltstück verschweißt. Du mußt nur aufpassen, /2 Wellen haben ein kleineres Schaltstück und es gibt für den Schalthebel fein und grobverzahnte Wellen. Da du sicher nicht einach den Schalthebel mit tauschen kannst musst du mal schauen welche du brauchst, grobverzahnte Wellen haben ca. 32 Zähne und grobverzahnte um die 40 :idea: