Lang lang ist´s her, dass ich ihn aus der Bucht gefischt habe
und nach langer Zeit in der ich hier nichts von den Fortschritten berichtet habe, möchte ich das jetzt endlich mal nachholen.
Also, nachdem wir ihn abgeholt hatten, stand er erst mal gut 2 Monate bei mir im Garten ohne das wirklich viel passierte.
Es konnte auch nicht viel Passieren, da der Haussegen durch den Kauf mächtig schief hing und es überhaupt nicht gerne gesehen wurde,
wenn der Trabi von der Plane befreit, im Garten stand.
An die wirklich wichtigen Arbeiten, wie z.B. die Reparatur der Bremsen war also somit zu denken,
und hätten bei Durchführung wohl zum Rausschmiss von Trabant und mir geführt.
Der Fairness halber muss ich aber auch zugeben dass es ohne Möglichkeit das Fahrzeug aufzubocken ja auch
nicht möglich gewesen ordentlich am Auto zu arbeiten.
Was allerdings hier passierte, war die Entrostung des Fußraums, bei der ich gut zwei Müllschippen voll Rost und Dreck rausgeholt habe und der Einbau einer besseren Heckklappe.
11042011061.jpg
So verstrich dann Woche um Woche, und in der Zwischenzeit passierte nicht wirklich viel, wir hatten zwar eine Scheune im Nachbarort in Aussicht, doch die musste erst geräumt werden.
und das dauerte....
Nach langen Warten konnte er dann am Ostermontag endlich umziehen.
Der Umzug gestaltete sich sehr interessant, da nur die Handbremse funktionierte und das Abschleppseil verdammt kurz war
Nach Angstschweisvollen 5 km konnte der Trabant, der mittlerweile auf den Namen Erich getauft wurde, in sein neues Domizil einziehen.
24042011129.jpg
Und hier konnte es dann auch richtig losgehen.
Durch die Osterferien war genug freie Zeit vorhanden die auch komplett und sinnvoll genutzt wurde.
Ich glaube ich hab in den Ferien mehr im, am, oder unterm Auto gelegen als im Bett.
Nach großer Bestandsaufnahme wurden dann zu Erst die Bremsen in Angriff genommen.
26042011138.jpg
dabei wurden alle Radbremszylinder sowie Bremsschläuche gewechselt und die Bremsleitungen und die Ankerplatten aufgearbeitet.
Der Hauptbremszylinder macht noch einen sehr guten Eindruck und wird noch eine Zeit seinen Dienst verrichten können.
07052011141.jpg
07052011144.jpg
der Unterboden wurde von den Vorbesitzern immer schön konserviert und musste deswegen nur an einigen Stellen nachgebessert werden.
Trotz guter Pflege hat der Zahn der Zeit leider ganz schön am hinten Radkasten genagt und diesen Loch freigeknappert
26042011133.jpg
Ich hoffe das sich der Dekramensch daran nicht stört und mir trotzdem die Plakette klebt...den Radkasten will ich mir für den Winter lassen.
Neben den Bremsen wurden auch noch die Antriebe und die dazugehörigen Manschetten gewechselt,
sowie die Querlenker neu gebuchst und die Spurstangenköpfe gewechselt
07052011142.jpg
Auch die ersten Startversuche und die ersten Testrunden wurden mittlerweile absolviert.
Die Funktion aller Lampen wurde hergestellt und alles für die HU vorbereitet.
Dadurch, dass bei uns im Freundes- und Verwantenkreis damals viele nen Trabant gefahren haben, bekomme ich auch ständig Ersatzteile die man als Trabantfahrer halt damals so brauchte.
Wie z.B. Buchsen, Leuchtmittel etc. besonderes Highlight waren dabei unter anderem diese Autouhr...
21052011188.jpg
...dieses "noch" nicht eingerissene Lenkrad...
30052011210.jpg
...oder dieser unglaublich kitschige Schaltknauf,
30052011212.jpg
aber am besten gefällt mir nach wie vor das Ding hier...
05062011224.jpg
Am letzten Wochenende trudelte bei mir außerdem noch eine nagelneue Kurbelwelle und ein Satz geschliffene Zylinder ein...
Das heißt, dass ich den original Motor,der leider Fest ist, wieder zum leben Erwecken kann...
19062011249.jpg
Mir fehlt jetzt nur noch ein Satz neue Reifen und dann kann ich den guten Zulassen...ich hoffe ,dass das jetzt alles relativ fix geht... denn ich kann und will nicht mehr lange warten.
Die Sommerferien stehen vor der Tür und da solls mit dem Trabi an die Ostsee gehen...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.