Durch Wärmebehandlung könnte man das Ausdunsten bestimmt begünstigen. Allerdings würde ich dazu den Lack runterschleifen.
Sollten aber Fettanteile (z.B. Öl) im GFK-Gewebe stecken, dann wird das aussichtslos.
Wenn der Tank fettfrei sein sollte (und natürlich auch ausgedunstet) würde ich von Außen (angeschliffen/aufgeraut) mit Epoxidharz beschichten.
Mit Wärme aushärten lassen, erneut anschleifen und lackieren.
Wenn man den Tank auch von Innen aufgeraut bekommt, dann auch da mit Epoxidharz ausschwenken.
Das Problem scheint zu sein, dass damals alles mit Polyesterharz gemacht wurde. (Epoxidharz gab es noch nicht, bzw. war noch nicht üblich)
Epoxidharz ist chemisch sehr beständig. (Dazu ein Zitat von einem Chemiker)
ZitatanfangDie Chemikalienbeständigkeit hängt ebenfalls vom Härter ab. Die beste Alkalienbeständigkeit erzielt man bei Amin-gehärteten Epoxidharzen, die beste Lösemittelbeständigkeit beim Einsatz aromatischer Amine, während Säure- und Witterungsbeständigkeit durch anhydridische Härtung positiv beeinflusst werden. Nicht beständig sind Epoxidharze gegen starke Säuren und starke Laugen, Ammoniak, Aceton, Ester und Ketone.
ZitatendeUnd noch die Temperaturbeständigkeiten der verschiedenen Härter.
Zum Aushärten mit Wärme unter diesen Werten bleiben
Härter ------------------------
Martens-Temperatur Aliphatische Amine --------- 40 bis 80 °C
Säureanhydride -------------- 70 bis 120 °C
Aromatische Amine --------- 120 bis 150 °C
Gruß, Jockel