So schnell kann es gehen: Probefahrt mit meinem 1967er Sunbeam Alpine, plötzlich spinnt die Hydraulik der Kupplung. Wagen kann gerade noch am Wegrand abgestellt werden. Nach vorne geht es zu einem Bauernhof, nach hinten ein langezogener Berghang nach unten. Natürlich will man das Auto nicht unbedingt in einer so exponierten Lage stehen lassen, sollte da die Handbremse locker machen, dann geht es einige 100 Meter bergab. Also was tun ...
1) Etwas unter die Räder keilen, damit sich das gute Stück nicht selbstständig machen kann, und versuchen per Mobiltelephon Hilfe zu holen?
NEIN, natürlich nicht ...
2) Sich einbilden, den Wagen über die kurze Hügelkuppe zu schieben, und dann langsam in Richtung Bauernhof rollen?
JA genauso, wird es gemacht .... warum warten bis wer kommt.

Na ja, es kam wie es kommen musste ... Auto fängt zu rollen an, lässt sich nicht mehr anhalten, und rollt genüsslich in eine Begrenzungsmauer aus Beton ...

Fazit:
Scheinwerferring total zerstört
Scheinwerfereinsatz komplett hinüber
Kotflügel sieht aus wie eine moderne Metallplastik
Stosstange ins Blech hineingedrückt
Wie ich mit es mit dem Wagen dann doch noch nach Hause geschafft habe, begreife ich bis heute nicht ganz. Der Kotflügel war so verformt, dass er bei jedem Lenkradeinschlag am Reifen radiert hat, also alle paar 100 Meter wieder raus aus dem Auto und den Kotflügel mit Hilfe des zweckentfrendeten Wagenhebers wieder soweit rausbiegen, dass es wieder ein bisschen zum Fahren ging.
Na ja. am Bande zuhause dann zunächst die erste Reaktion "UIch verkauf die ganze Sch.....e - Nach ca. 10 Tassen Kaffee dann die ersten Recherchen im Internet, wo man denn die zerstörten Teile wieder bekommen könnte.
Drei Tage drauf dann Besichtigung durch einen Clubkollegen, der für Oldies "goldene Hände" hat. Tags drauf dann Abtransport per Huckepack.
In der Werkstatt des Kollegen dann genauere Schadensfeststellung. Gottseidank Rahmen nicht verzogen, der linke Kotflügel allerdings satte 8 cm kürzer. Frontblech massich geknickt und deformiert. Stosstange ebenfalls noch intakt, lediglich die Haltewinkel sind hinüber.
Na ja. machen wir es kurz. Dieser Spezialist schaffte es tatsächlich den ganzen Blechsalat wieder geradezuziehen, lediglich an den Kanten wo der Scheinwerfer aufsitzt kam etwas Zinn zum Einsatz, aber sonst keinerlei Spachtelmasse oder ähnliches.
Na ja, dann ab zum Lackierer.
Und heute nach 4 Wochen habe ich ihn wieder bekommen.
Die Stosstange und der Schweinwerferzierring müssen noch montiert werden, aber so sieht er ja schon wieder gut aus.
Ich weiss nur, heute abend werden es ein paar kühle

Fazit des Ganzen: Selbstverschuldet durch Blödheit, oder vielleicht auch Panik ... hier wäre einmal kräftig denken und Warten auf Hilfe besser gewesen ... Nun gut, jetzt, nach 4 Wochen der ständigen Frage "Hoffentlich bringt er das wieder hin" und einiges an Euronen leichter (man gönnt sich ja sonst nichts ...

Hätte wohl damals an den den Satz aus der Betriebsanleitung meiner ES 150 erinnern sollen "Machen Sie erst eine Zigarettenpause und denken Sie scharf nach." Aber gut, aus solchen Fehlern lernt man.
lg Andy