Tümmler Elektrik

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Tümmler Elektrik

Beitragvon Gunnar » 27. September 2011 20:02

Hallo Leute,
steh gerade irgendwie auf dem Schlauch....
Mein Tümmler (frisch überholt-neue Lager neue Dichtringe etc.) will nicht zünden (kein Zündfunken)
Ich habe die Version mit der aussenliegenden Zündspule . Vermutlich hab ich da was mit der Verkabelung nicht richtig gemacht (muss man erst mal schaffen bei dieser Minimalelektrik... :oops: )
Es ist ja im Prinzip eine Simsongrundplatte mit Schwunglichtzündanlage und zusätzlicher Lichtspule (für Bootsbeleuchtung)
ein weißes Kabel (mit Ringöse-also eindeutig für die Zündspule) hab ich an Klemme 15(Zündspule) angeschraubt . an die Steckdose kommt + und - von der Lichtspule und an den Kurzschlusschalter eine Verbindung von Lichtspulen + und an den anderen Kontakt des Schalters kommt Klemme 1 der Zündspule ????
In der Konstellation gibt es keinen Zündfunken .....
Ach ja Unterbrecher hatte ich mit Durchgangsprüfung auf ZZp eingestellt und lässt auch Strom durch (ist auch neu-original DDR) dabei festgestellt das der Tümmler Motor "links rum" läuft .
Ich kenn mich mit der Simson Zündung nicht so aus. Hab ich da irgendwo nen Denkfehler???
Grüße
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Bilder: 25

Re: Tümmler Elektrik

Beitragvon Gunnar » 30. September 2011 20:59

So,
Problem behoben, Denkfehler beseitigt :oops: (so eine Zündspule braucht halt schon auch Masse um zu funktionieren.........)
Morgen Probelauf.
Gruß
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Bilder: 25

Zurück zu Andere Oldie-Interessen